Telekom MR 401 viel zu leise im Standard betrieb Stereo

Hallo !

Ich habe "einfaches" Equipment.

1 Medion Smart TV

1 MR 401 Mediareceiver

1 LG BluRay Player

1 REVOX Stereoanlage, keine Surroundanlage

Der MR 401 und der LG Bluray Player sind jeweils über ein HDMI Kabel mit den HDMI Eingängen des Medion TV verbunden.

Zur Zeit ist der alte Kabelanschluß noch scharf, der Medion kann also TV zur Zeit über den eingebauten Kabeltuner HD oder  den MR 401 wiedergeben.

Audio hole ich aus dem Medion TV optisch digital ab und wandle ihn in Chinch Stereo analog, zum Anschluß an die REVOX Anlage. Der Medion TV hat zusätzlich einen Klinke - Line Out, gleichwertig, getestet, identisch mit dem optischen Digital out.

 

Mein Problem :

Der Audiopegel aus dem MR 401 ist viel zu gering, etwa 20 dB leiser als der Ton aus dem Kabeltuner des Medion TV oder dem Ton aus dem LG Bluray Player. In der Einstellung Ton Deutsch, STEREO.

Dann bekam ich den Tip, den Ton auf Dolby umzuschalten. tatsächlich wie angegeben, ist der Ausgangspegel, die Lautstärke, des MR 401 höher, die Differenz zu den anderen Quellen beträgt dann nur noch etwa 10 dB.

Dafür habe ich ein neues Problem, der Ton des MR 401 ist dann zeitverzögert, nicht synchron, kommt etwa 2-3 Bilder NACH dem Bild. Mir nutzt also ein Surroundverstärker mit einstellbaren Delays nichts, da kann man nur verzögern, aber der Ton ist ja schon verzögert.

 

Mein Lösungswunsch :

Einfach in Betriebsart Stereo per Firmware Update den Ausgangspegel um 20 dB anheben und damit auf Normhöhe bringen.

Der MR 401 bietet den Ton parallel optisch, koaxial und im HDMI an, an allen 3 Anschlüssen zu leise.

 

Auch digital gibt es Normen für die Höhe des Audiolevels, egal ob koaxial, optisch oder in HDMI embedded. Diese Norm wird nicht erfüllt und mir geht das Erschrecken durch den Lautstärkesprung beim Wechsel der Tonquelle von MR 401 auf CD (LG) oder UKW Tuner (REVOX) gehörig auf den Wecker.

 

Ich kann ruhigen Gewissens sowohl die Kabel als auch den optischen Audiowandler ausschliessen, ebenso die Anschlüsse am Medion TV, daran hängt es echt nicht. Ich hatte vorher zusätzlich einen OPTICUM Kabelreceiver HD mit Internetradio, der hatte identische Audiopegel an allen seinen Anschlüssen, gehört (und gemessen) an allen Buchsen. Gleiche Kabelsätze, trotzdem getauscht und probiert.

 

Vielen Dank !

Sonst bin ich mit dem Gerät echt zufrieden, mein erster Mediareceiver.

Danke für eine solide gute Lösung ! 

Volker

 

Hallo @Volker18

 

Ohne jetzt genau auf deine Geräte Zusammenstellung einzugehen


bei der Einstellung Dolby wird die maximale Lautstärke an die angeschlossenen Geräte weiter gegeben (nicht regelbar am MR)


bei Stereo wird die am MR eingestellte Lautstärke weiter gegeben, wenn hier also ein deutlicher Unterschied besteht, ist wohl nicht auf maximal (30) geregelt), also mal nachsehen oder einfach über die Volume-Tasten auf 30 stellen

 

derzeit hat die Tonausgabe des MR auch einen Bug,
die Einstellung Dolby funktioniert nur dann korrekt, wenn der Sender auch tatsächlich in Dolby ausstrahlt


@Chamaeleon  schrieb:

bei der Einstellung Dolby wird die maximale Lautstärke an die angeschlossenen Geräte weiter gegeben (nicht regelbar am MR)

 



Es wird gar keine Lautstärkeinfo übertragen.

Vielen Dank Ihr beiden !

Soweit kam ich bis jetzt auch. In Betrieb Stereo ist die Lautstärke regelbar, bis zur Anzeige 30, maximal.

In  Betrieb Dolby ist die Lautstärke automatisch auf maximal 30, nicht regelbar.

Aber "30" ist bai STEREO wesentlich leiser als "30" bei DOLBY.

Von dem Bug bei DOLBY habe ich schon gehört. Ist nicht ganz relevant für mich, weil ich ja keine DOLBY Anlage habe und nur die Betriebsart STEREO nutzen möchte, mit maximaler Lautstärke. Ich warte auf das nächste Fussballspiel, dann kann ich DOLBY testen.

Ich probiere nochmal vorsichtshalber ein manuelles Update gemäss Anleitung, ich habe gerade gelesen wie das geht.

Meine aktuelle Version muss ich mir vorher mal aufscheiben.

Danke bis hierher !

Volker18

Also, ich habe eben  das manuelle Update ausgeführt. In der Geräteliste ist jetzt auch eine neuere Version aufgelistet. Leider keine Verbesserung der Situation, immer noch ein grosser Unterschied zwischen  "30" ist bei STEREO wesentlich leiser als "30" bei DOLBY.

Habe noch keine weitere Idde. Volker18

Telekom hilft Team
Hallo @Volker18,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Ich habe Ihren Wunsch weitergegeben. Ob und wenn wann allerdings hier etwas umgesetzt wird kann ich Ihnen nicht sagen, sorry.

Gruß
Sebastian S.

Vielen Dank für Ihren Einsatz ! Bin ich wirklich der einzige ? Das müsste sich doch rentieren, die Audioanpassung. Bitte, wenn irgendwas fehlt, wenn Sie irgendwelche zusätzliche Informationen benötigen, einfach melden. Ich bin wirklich an einer guten (lauten) Stereo.Lösung interessiert. Vielen Dank ! Volker

Hallo @VolkerMorlock,

danke für Ihr Angebot. Sollten weitere Infos notwendig werden, dann melden wir uns.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Gruß
Sebastian S.

Guten Tag,

 

ich habe das gleiche Problem mit dem MR 401. Wobei das Fernsehsignal (Stereo auf 30) deutlich leiser ist als z.B. diverse Radiosender unter Musik. Diese liefern "volle" Lautstärke. Gefühlt doppelt so laut... Auch ich bin dringend an einer Lösung interessiert, da ein Umschalten zwischen verschiedenen Medien im Receiver aber auch zwischen verschiedenen physischen Quellen nervig ist. Weiterhin ist davon auszugehen, dass die Klangqualität für Fernsehen damit nicht optimal ist.

 

Beste Grüße

Torben 

Telekom hilft Team
Hallo @torabe,

ich kann verstehen, dass es nicht schön ist. Ich kann leider nicht sagen, ob und wenn wann es behoben wird.

Gruß
Sebastian S.

Habe das selbe Problem mit der Lautstärke.

Habe alle Tipps schon probiert aber keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Komischerweise ist es bei Musik (Internetradio) so laut wie bei dem Rest der Konfiguration.

Bin leider noch über 1 Jahr gebunden. Falls sich nix ändert werde ich mit Sicherheit kündigen und schaue dann wieder über Sat. Da ist die Lautstärke wenigstens gut. 

Hallo @markusplett,

welche Konstellation haben Sie denn bei sich zuhause?

Gut zu wissen: Wenn Sie eine Sendung sehen und eine andere Tonspur hören möchten, drücken Sie bitte die Taste "Opt." und wählen den Punkt "Sprache und Ton". Dort werden Ihnen die zur Verfügung stehenden Tonspuren angezeigt.

Viele Grüße
Marita S.

Das einzige Problem ist das die max. Lautstärke zu leise ist. Alle meine Geräte sind mit HDMI am Fernseher angeschlossenen. Von dort geht es über nen Coaxialanschluss auf meine Soundbar.

Alle angeschlossenen Geräte sind ungefähr gleich laut ausser der MR401b nicht. Der ist beim Fernsehen nur ca. 60% so laut wie der Rest. Wenn ich am MR auf Radio schalte ist der MR genauso laut wie der Rest.

Nervig wenn man Konzerte schauen will

@markusplett
Haben Sie schon verschiedene Toneinstellungen getestet?

Viele Grüße
Marita S.

Ja hab die beiden möglichkeiten getestet. Dolby ist ein bischen lauter. Auch ein neuer Receiver ist schon probiert. Liegt einfach an der Software vom MR. Finde es halt total schade das da nix geändert wird. Einfach Willkür 

Hey @markusplett,

die Tonspuren der jeweiligen Auswahl (Live-TV oder Radio) unterscheiden sich natürlich.

Dennoch haben wir den Lautstärkenpegel für TV-Inhalte angeglichen.
Grund der Anpassung:
Verschiedene Sender= verschiedene Lautstärkepegel
Werbung vs. normal TV = unterschiedliche Pegel

Kunden hatten sich darüber beschwert, dass beim Kanalwechsel von einem Sender zu einem anderen Sender, wohl möglich noch zur Werbung, der Tonpegel massiv angehoben wurde.

Ich würde Ihnen empfehlen, den Media Receiver auf die Lautstärke 25 zu setzen und dann die Lautstärke nur noch über den Fernseher/Soundbar zu steuern.
Haben Sie zudem ggf. die Einstellungsmöglichkeit „Automatische Lautstärke“ an Ihrem TV?

Viele Grüße
Marita S.

Einfach die Lautstärke auf den Level vom Radio anheben und alles wäre gut. Wem es dann zu laut wäre kann es ja dann runterregeln.

Hallo @markusplett,

gerne gebe ich Ihren Vorschlag weiter. Ob und wenn wann er umgesetzt wird, kann ich Ihnen leider nicht sagen.

Gruß
Sebastian S.

Dann bin ja mal gespannt wieviel der Kunde zählt. Trotzdem schonmal DANKE

@markusplett
Wir sind auch gespannt, wie sich unsere Produktverantwortlichen entscheiden. Fröhlich
Lassen wir uns überraschen. Fröhlich

Schönen Abend!

Viele Grüße
Marita S.

hallo

nein, sie sind nicht der einzige !!

auch ich persönlich wäre dankbar wenn dieses problem behoben wird.

wenn ich umschalte vom 401 auf fernseher "fliegen mir und meiner familie auch die ohren weg"  : - (

 

also, falls die telekom hier mitliest, bitte ändern. DANKE

 

mfg stapo

Hallo @Harry.Berner, wir lesen die Beiträge auf jeden Fall, haben jedoch aktuell noch keine weiteren Infos, als hier bereits geschrieben wurden. Viele Grüße Stefanie W.

Hallo das kanns doch nicht sein. Habe gestern leider auch von meinem alten 303 auf den neuen 401 umstellen müssen und kriege meinen fernseher nur noch auf Zimmerlautstärke. Was jetzt ?


@marcus.mu  schrieb:

Was jetzt ?



Am Fernseher lauter stellen.

Community Manager*in
Hallo @marcus.mu,

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Konnten Sie aus einer Kombination der Lautstärkeregelungen von Fernseher und Media Receiver eine angenehme Lautstärke finden?

Bei weiteren Fragen bin ich gerne da.

Viele Grüße
Sabine J.