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30.09.2018 19:17
Hallo zusammen,
mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass ich zu bestimmten Tageszeiten (vornehmlich abends) sehr schlechten Datendurchsatz von generellem Apple Content habe. Seien es Downloads aus dem App Store bishin zum Streaming von Filmen aus iTunes kommt es mittlerweile täglich zu Problemen. Gerade weil ich dort viele 4K HDR Filme streame, die ja einen Peak von ca. 35Mbit/s haben können, stört es doch sehr, dass ich aktuell nur auf einen Durchsatz von 2-6Mbit/s komme. Selbst Full HD Filme buffern beim Starten bis zu einer halben Minute und kommen dann nicht auf ihre entsprechende Auflösung, sondern pendeln zwischen 480-720p. Auch aus dem Mobilnetz der Telekom, zur selben Zeit, habe ich genau die selben Einschränkungen. Ich habe kürzlich einen Freund gebeten einmal Zeitgleich zu prüfen, wie es bei seiner Vodafone-Leitung ausschaut und siehe da - keine Probleme, schnelle Downloads, kein abnormales Buffering, volle Auflösungen. Ich gehe daher stark davon aus, dass es mit dem Peering der Telekom zu entsprechenden Netzwerken zu tun haben könnte. Jedenfalls gabs ähnliche Probleme ja schonmal mit Twitch, daher sicherlich nicht realitätsfern.
Zu meinen Betriebsbedingungen: Ich habe einen VDSL 100Mbit/s Anschluss, betrieben an einer Fritzbox 7530, alle relvanten Geräte sind per Gigabit-Ethernet angebunden und kommen bei diversen Speedtests auf unterschiedlichen Servern zu jeder erdenklichen Zeit auf die volle Geschwindgkeit. Latenzen liegen auch stabil zwischen 10-15ms, je nach Server. Kein Packetloss. alles perfekt, auch bei anderen Streaming-Portalen wie YouTube, Amazon, Sky, etc. - Nur iTunes bzw. der App-Store sind nahezu unbenutzbar. Auch als ich aus dem Mobilfunknetz getestet habe, habe ich aus Speedtests gute Durchsätze um die 50Mbit/s erhalten. Alle Geräte wurden mehrfach neugestartet, auf aktuelle Firmware geprüft, etc.
Habe eben mal einen Beispielserver der Apple Content liefert aus den Logs gezogen: defra1-vip-ve-001.aaplimg.com - beim Anpingen komme ich auf gute Latenzen um die 11ms. Trotzdem die niedrigen Durchsatzraten.
Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen sammeln können? Gerne kann Kollege der Telekom einmal prüfen, ob da etwas telekomseitig im Argen ist. Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
14.11.2018 15:56
30.09.2018 20:08
Apple hat für sämtliche Systeme Updates zur Verfügung gestellt da ist das jedes mal das selbe das die Leitungen verstopft sind.
01.10.2018 16:22 Zuletzt bearbeitet: 01.10.2018 17:06 durch den Autor
Und ich dachte schon ich habe Leitungsprobleme
Mir ist das auch aufgefallen in den letzten Tagen . Hab zwar noch lange keine so schnelle Leitung ("nur" 16.000) aber auch ich konnte bisher Filme am AppleTV ohne großartiges Puffern anschauen und seit ca. 5-6 Tagen habe ich nun auch Probleme.
Ich mache dann meistens auf Pause, gehe gemütlich ein paar Dinge erledigen und schaue danach den Film ruckelfrei (so wie ich es von früher kenne ).
Aber viellleicht weiß ja einer der Teamis mehr oder andere Nutzer etwas darüber.
Die Updatewellen sind schon lange durch und zu diesen Zeiten (Veröffentlichung iOS12, watchOS5, etc und auch bei Mojave) hatte ich keinerlei Probleme. Hatte sogar gemütlich nen Film geschaut während meine anderen Geräte das Update gezogen haben (direkt am Erscheinungstag).
Edit:
Der Vollständigkeit halber:
Call&Surf Comfort IP
Modem - Draytek Vigor 130
Router Unifi Secure Gateway
Verbindung zum AppleTV über LAN
Andere Dienste (Netflix/AmazonVideo/etc. funktionieren ohne Probleme in der Zeit).
01.10.2018 17:01
Die Updatephase ist tatsächlich schon größtenteils vorbei. Es würde ja sonst auch nicht erklären, warum ein Kollege bei seinem Vodafone Anschluss deutlich bessere Datenraten hat, die auch ausreichen ohne dass sich die Auflösung der gestreamten Filme schon dramatisch verschlechtert.
Und wie in meinem ursprünglichen Post schon erwähnt: Es gab so einen Vorfall ja auch schonmal mit Twitch.tv, wo das Peering der Telekom einfach zu dünn war und in den Abendstunden gar nichts mehr ging. Das wurde dann irgendwann mehr oder weniger stillschweigend behoben.
01.10.2018 20:49
Kleines Update: Aktuell bin ich nach 5 Minuten bei 25% Fortschritt beim Download eines App-Updates aus dem Apple App-Store von 200MB Größe. iTunes Filme buffern wieder 20-30 Sekunden und haben gefühlt VHS Qualität. Streaming via Netflix & Co ist gerade nach wie vor kein Problem. Heute Nachmittag gegen 16 Uhr habe ich testweise mal einen Film bei iTunes gestreamt und es lief relativ sauber in maximaler Auflösung / Qualität.
Ich hätte hier wirklich gern eine klare Aussage seitens der Telekom.
Beste Grüße
03.10.2018 17:42
Gerade habe ich iTunes mal bei meiner Freundin mit o2 Anschluss getestet und bei ihr läuft es ebenfalls einwandfrei. Filme werden mit 50mbit/s gebuffert und laufen dementsprechend mit höchster Qualität. Bei mir heute wieder 1-3 MBit/s und 480p statt 4K. Langsam nervt es ziemlich, da ich eine recht große Bibliothek in iTunes aufgebaut habe.
Beste Grüße
03.10.2018 18:28
06.10.2018 18:07
Hallo Heike,
@Heike B. schrieb:
Mögen Sie uns bitte einmal einen Tracert zukommen lassen, wenn dieses Phänomen wieder auftritt?
aus einem Traceroute entgegen der Lastrichtung (also Kunde -> Apple) ist es nicht möglich auf die Ursache von Problemen in der Lastrichtung (also Apple -> Kunde) zu schließen, Stichwort asymmetrisches Routing.
Schöne Grüße
Daniel
06.10.2018 19:24
Guter Einwand. Es ist nämlich auch so, dass der Traceroute zu den entsprechenden Servern immer sauber ist, sprich durchweg Latenzen von max. 12ms, weswegen ich aktuell auch keinen posten brauche. Jedoch ist die letztendliche Performance in der Praxis trotzdem sehr stark schwankend. Die letzten beiden Tage war zumindest das Schauen von Filmen via iTunes wieder brauchbar möglich. Jedoch sind gerade App Downloads mitunter immer noch SEHR langsam (< 5Mbit/s) und der Aufruf von bestimmten Services (im Apple TV oder auf dem iPhone) hängen teilweise und brauchen mehrere Anläufe um korrekt zu laden. Egal ob über Festnetz oder Mobilfunk (T-Mobile, guter LTE Empfang, >50Mbit/s im Speedtest).
Der Kniff ist, sobald ich eine beliebige VPN Verbindung aktiviere (sogar über kostenlose, die ja eh nicht die beste Leistung bieten) läuft alles im Bezug auf Apple / iTunes sofort um Welten schneller und flüssiger, mit Datenraten über 50Mbit/s gegenüber den jetzigen 3-5Mbit/s. Da muss ohne jeden Zweifel etwas beim Peering mit der Telekom nicht stimmen.
06.10.2018 19:36
Könntest Du mal eine der IP-Adressen (am besten auch IPv6 sofern vorhanden) der angefragten Server posten? Ich würde gerne mal nachsehen, worüber der Traffic von dort zu Dir laufen könnte.
Den im Vorlauf des Threads genannten Hostnamen "defra1-vip-ve-001.aaplimg.com" kann ich bei mir leider nicht auflösen (oder habe ich ihn falsch herauskopiert?).
06.10.2018 19:49 Zuletzt bearbeitet: 06.10.2018 19:56 durch den Autor
Scheinbar wurde der Hostname wieder entfernt. Der war so korrekt. Aktuell wäre es z.B. defra5-vip-ve-004.aaplimg.com - Dieser Server ist allerdings auch nur für Filme zuständig. Den für Apps müsste ich bei Gelegenheit mal herausfinden.
EDIT: Diser Server (defra5-vip-ve-004.aaplimg.com) ist im Traceroute nun doch sehr auffällig.
06.10.2018 20:15
Hast Du denn derzeit auch Performance-Probleme oder ist das ein Schnappschuß im "neutralen" Zustand?
Meine Interpretation des Traceroutes:
2003:0:1304:801c::2 ist bereits der erste Hop im Apple-Netz (ja, er hat eine Telekom-Adresse, vermutlich einfach, weil das Transfernetz dieses Peerings [Telekom AS3320 <-> Apple AS714] von der Telekom "spendiert" wurde, muss ja aus einem der beiden Netzbereiche kommen).
Da die Paketverluste erst ab dem Server (also dem dritten Hop im Apple-Netz) auftreten, haben sie entweder nichts mit den Performance-Problemen zu tun oder aber die Ursache liegt tatsächlich nicht am überlasteten Peering.
Warum? Wenn auf einem eventuell asymmetrischen Rückweg, also einem anderen Peering zwischen Apple und Telekom, das Problem läge, da wäre typischerweise der Traceroute auch schon beim vorletzten Hop auffällig, weil - typischerweise - die Asymmetrie erst dort beginnen würde, nicht schon am Server selbst.
06.10.2018 20:29
06.10.2018 21:14
@le_dilla schrieb:
Aber wie gesagt, die Tatsache dass über jeden x beliebigen VPN und allen anderen von mir getesteten Providern (Vodafone, o2, mein Arbeitgeber mit eigenem Backbone) alles wieder ausnahmslos ohne Probleme läuft, gibt mir zu denken.
Das kann ein Anhaltspunkt sein, dass es am Peering Telekom <-> Apple liegt, muss aber nicht: Große CDNs lenken den Traffic oft in Abhängigkeit des Access-Providers zu bestimmten Servern, z.B. in dem sie auf DNS-Anfragen - je nach Netz aus dem die Anfrage komme - anders antworten. Das muss nicht mal bei der Auflösung von "defra5-vip-ve-004.aaplimg.com" geschehen, das könnte z.B. noch eine Stufe vorher passieren.
Ich habe eben über den Zweitanschluss (Vodafone Kabel) einen MTR über 100 Pakete zum fraglichen Server laufen lassen. Die letzten beiden Hops sind identisch, die Paketverluste beim letzten Hop sind mit 88% ebenfalls sehr hoch.
Interessant wäre, ob Anfragen von den anderen Netzen normalerweise überhaupt dorthin gelenkt werden würden (mangels Apple-Geräten und -Software im Haushalt kann ich das nicht testen). Evtl. hat dieser CDN-Standort einfach ein Problem und wird praktisch nur für Anfragen aus dem Telekom-Netz verwendet.
07.10.2018 13:32
Ich habe gerade nochmal Tests mit VPN und direkter Verbindung gemacht. Server war für beide Verbindungen der selbe: defra1-vip-bx-004.aaplimg.com. Über Telekom: wieder katastrophale 2-3Mbit/s, über VPN volle 100MBit/s.
Hier ein Traceroute über den VPN:
und mit direkter Verbindung:
Ich würde es begrüßen, wenn hier seitens der Telekom geschaut wird, ob da etwas gemacht werden kann. Werde parallel mal ein Ticket beim Apple Support öffnen, erhoffe mir dort aber keine großen Chancen auf eine brauchbare Antwort.
@dw4817: Du kannst auch mit einem Windows PC iTunes über den MS Store laden und dort kostenlos Trailer laden, falls du mal dazu kommen solltest.
16.10.2018 22:46
17.10.2018 17:24
Schade, dass seitens der Telekom bzw. des Support-Teams nichts passiert. Auch ich habe nach wie vor Probleme. Manchmal läufts sauber, häufiger nicht. Und nach wie vor sind die Durchsatzraten mit beliebigen VPN-Providern mehr als zufriedenstellend (ca. 50 facher Durchsatz).
17.10.2018 21:05 Zuletzt bearbeitet: 17.10.2018 21:06 durch den Autor
Bei mir das gleiche Phänomen. Apple TV betroffen - Trailer starten erst nach 30 Sekunden und werden dann teilweise zu Klötzchengrafik und der gerade gestartete Mojawe-Download auch dem iMac schleicht mit 2-3 Mbit/s dahin bei einer mit 135Mbit/s laufenden und ansonsten ohne Probleme funktionierenden Leitung. Netflix und Amazon Prime auf dem Apple-TV auch alles bestens. Scheint also wirklich an der Netzstrecke zu Apple zu liegen.
17.10.2018 22:15
Vielleicht ist es ja ein lokales Phänomen. Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf. Ach bei mir behebt eine Verbindung über eine VPN-Server das Problem, aber das kann ja keine akzeptable Lösung sein. Man könnte das Gefühl bekommen, dass die Telekom iTunes drosselt.
18.10.2018 06:52
Guten Morgen zusammen, ich glaube nicht dass es ein lokales Problem ist. Ich komme aus der Nähe von Augsburg und habe ebenfalls genau das beschriebene Phänomen.
Ich bin mit Glasfaser (Fiber100) angebunden, alle anderen Dienste (Entertain, Internet und Netflix, YouTube, Amazon Prime über Apple TV), sowie sämtliche Speedtests laufen problemlos.
Sobald es Traffic in Bezug auf Apple ist (OS Updates, AppStore Downloads und iTunes streaming) wird dieser quälend langsam. Einen iTunes Film in 1080p zu schauen ist seit einigen Wochen ein Wunschdenken
Ich hoffe wirklich, dass hier etwas getan wird, da ich bisher immer zufriedener Kunde der Telekom Anschlüsse war und nie Probleme hatte.
18.10.2018 09:13
Ich habe gerade mit dem Telekomservice telefoniert. Der Mitarbeiter kann das Problem und sagte, dass es von meinem Router (724 V Typ A) verursacht wird. Ich bekomme morgen ein Ersatzgerät. Ich werde dann berichten.
18.10.2018 09:17 Zuletzt bearbeitet: 18.10.2018 09:21 durch den Autor
Na dann lassen wir uns mal überraschen. Ich bezweifle dass es am Router liegt.
Sonst müssten ja alle hier mit diesem Problem nen defekten Router (wenn ich das richtig verstanden habe auch den gleichen Routertyp) haben.
Zumindest beim Routertyp kann ich das bei mir ausschließen wobei es bei mir auch nicht so extrem ist wie es andere hier schildern.
VIelleicht ist ja @Heike B. inzwischen an neue Infos gekommen.
18.10.2018 09:30
Mir wurde gesagt, dass der Router ein bestimmtes Übertragungsprotokoll nicht beherrscht, welches Apple seit neuestem vorraussetz. Leider kenne ich mich mit den technischen Details nicht so aus, aber der Mitarbeiter hatte angeblich bei sich Zuhause dasselbe Problem.
18.10.2018 09:45 Zuletzt bearbeitet: 18.10.2018 09:48 durch den Autor
Na ja, ich hab jetzt ein Unifi SecureGateway, dann würde ich jetzt einfach von der Telekom wissen was ich ändern muss damit das Zusammenspiel Apple<>Telekom wieder passt.
Aber ich glaube immer noch nicht dran dass es daran liegen sollte
Wäre interessant zu wissen was die anderen "Betroffenen" als Router einsetzen.
Edit:
Gerade nochmal nachgelesen dass der Threadersteller ne aktuelle FritzBox im Einsatz hat.
Die Theorie des Telekom-Mitarbeiters wird immer weniger glaubhaft.
18.10.2018 09:59
Hm, ich finde es auch seltsam, dass es am Router liegen soll.
Könnte es evtl. daran liegen, dass der IPv6-Traffic von Apple einen anderen (weniger verstopften) Weg nimmt, als der IPv4-Traffic und bei manchen älteren Routern IPv6 noch nicht per Default an ist?
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