Telekom Peering mit Apple iTunes gestört?

Gelöst

Hallo zusammen,

 

mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass ich zu bestimmten Tageszeiten (vornehmlich abends) sehr schlechten Datendurchsatz von generellem Apple Content habe. Seien es Downloads aus dem App Store bishin zum Streaming von Filmen aus iTunes kommt es mittlerweile täglich zu Problemen. Gerade weil ich dort viele 4K HDR Filme streame, die ja einen Peak von ca. 35Mbit/s haben können, stört es doch sehr, dass ich aktuell nur auf einen Durchsatz von 2-6Mbit/s komme. Selbst Full HD Filme buffern beim Starten bis zu einer halben Minute und kommen dann nicht auf ihre entsprechende Auflösung, sondern pendeln zwischen 480-720p. Auch aus dem Mobilnetz der Telekom, zur selben Zeit, habe ich genau die selben Einschränkungen. Ich habe kürzlich einen Freund gebeten einmal Zeitgleich zu prüfen, wie es bei seiner Vodafone-Leitung ausschaut und siehe da - keine Probleme, schnelle Downloads, kein abnormales Buffering, volle Auflösungen. Ich gehe daher stark davon aus, dass es mit dem Peering der Telekom zu entsprechenden Netzwerken zu tun haben könnte. Jedenfalls gabs ähnliche Probleme ja schonmal mit Twitch, daher sicherlich nicht realitätsfern. 

 

Zu meinen Betriebsbedingungen: Ich habe einen VDSL 100Mbit/s Anschluss, betrieben an einer Fritzbox 7530, alle relvanten Geräte sind per Gigabit-Ethernet angebunden und kommen bei diversen Speedtests auf unterschiedlichen Servern zu jeder erdenklichen Zeit auf die volle Geschwindgkeit. Latenzen liegen auch stabil zwischen 10-15ms, je nach Server. Kein Packetloss. alles perfekt, auch bei anderen Streaming-Portalen wie YouTube, Amazon, Sky, etc. - Nur iTunes bzw. der App-Store sind nahezu unbenutzbar. Auch als ich aus dem Mobilfunknetz getestet habe, habe ich aus Speedtests gute Durchsätze um die 50Mbit/s erhalten. Alle Geräte wurden mehrfach neugestartet, auf aktuelle Firmware geprüft, etc. 

 

Habe eben mal einen Beispielserver der Apple Content liefert aus den Logs gezogen: defra1-vip-ve-001.aaplimg.com - beim Anpingen komme ich auf gute Latenzen um die 11ms. Trotzdem die niedrigen Durchsatzraten.

 

Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen sammeln können? Gerne kann Kollege der Telekom einmal prüfen, ob da etwas telekomseitig im Argen ist. Vielen Dank im Voraus. Fröhlich

 

Beste Grüße

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo in die Runde.

Gemeinsam mit Apple haben wir konfigurative Maßnahmen getroffen und weitere Kapazitäten in Betrieb genommen. Damit ist die Nutzung wieder in gewohnt guter Qualität möglich. Bitte entschuldigt die aufgetretenen Unannehmlichkeiten.

Und wenn ich mir das bisherige Feedback so anschaue, könnt ihr das auch bestätigen. Fröhlich

Viele Grüße
Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es stand schon relativ früh fest, dass es sich hier nicht um ein Problem mit Hardware oder Software von Apple handelt. Sobald man zur selben Zeit andere Provider nutzt, oder sich per VPN verbindet, läuft wieder alles geschmeidig. Es gibt lediglich einen Flaschenhals beim Peering mit Apple, der beseitigt werden muss.

Nun kann man ja nicht von jedem Endverbraucher verlangen, dass er sich so tief in die Materie einließt. Es soll funktionieren!

 

Also würde ich erwarten, dass beide Seiten miteinander kommunizieren. Ich habe mir extra im September das 4K Gerät geholt und kann es nicht seither nahezu kaum nutzen.

 

Den Telekomvertrag hab ich noch bis 2020 an der Backe und ich glaube kaum, dass ich aus dem Vertrag herauskomme, sollte das Problem nicht behoben werden.


@hagenfa1  schrieb:

Nun kann man ja nicht von jedem Endverbraucher verlangen, dass er sich so tief in die Materie einließt. Es soll funktionieren!

 

Also würde ich erwarten, dass beide Seiten miteinander kommunizieren. Ich habe mir extra im September das 4K Gerät geholt und kann es nicht seither nahezu kaum nutzen.

 

Den Telekomvertrag hab ich noch bis 2020 an der Backe und ich glaube kaum, dass ich aus dem Vertrag herauskomme, sollte das Problem nicht behoben werden.


Bleib mal ganz entspannt - es existiert hier dieses Forum mit dem entsprechenden Thread und zahlreiche User haben sich auch schon gemeldet, die exakt das gleiche Problem haben. Und so wie ich das auf den vorangegangen Seiten herausgelesen habe, ist man gerade dabei, das Problem an die richtige Stelle zu adressieren.

 

Ich hoffe doch, dass du auch ein Ticket bei der Telekom und bei Apple aufgemacht hast, denn nur so können Probleme aufgezeigt werden.

Sollte das Problem bestehen bleiben wäre dies mit Sicherheit ein Grund für eine außerordentliche Kündigung. Die Möglichkeit zur Nutzung eines so wichtigen Anbieters wie iTunes sollte schon Teil des Serviceversprechens eines Internetproviders sein. Für den Moment sollen wir aber davon ausgehen, dass die Schwierigkeiten in absehbarer Zeit behoben werden.

Ich bin soweit es geht entspannt Zwinkernd

 

Bei Apple habe ich ein Ticket geöffnet. Bei Telekom bin ich mir nicht sicher, welche Kategorie ich wählen soll. Wofür habt ihr euch entschieden?


@hagenfa1  schrieb:

Ich bin soweit es geht entspannt Zwinkernd

 

Bei Apple habe ich ein Ticket geöffnet. Bei Telekom bin ich mir nicht sicher, welche Kategorie ich wählen soll. Wofür habt ihr euch entschieden?


Kategorie: Internet

So...

 

Habe gerade mir Apple telefoniert.

Dort ist das Problem bekannt und man sagte mir es liegt an der Telekom.

Die scheinen was zu den Apple Servern zu blockieren.

 

Ob das jetzt mit Absicht passiert oder nicht keine Ahnung.

Mit Absicht wird da bestimmt nichts passieren. Es sei denn, man kann Sparmaßnahmen als Absicht bezeichnen. Zwinkernd Ich werde jedenfalls noch bis Mitte Dezember abwarten. Abgesehen davon lief ja bisher immer alles glatt. Sollte sich bis dahin nichts geändert haben, werde ich mich nach einem anderen Provider umsehen. Habe auch eine relativ große Filmbibliothek bei iTunes und möchte diese gerne auch zu humanen Tageszeiten auf diese uneingeschränkten Zugriff haben. Fröhlich

In der Tat bekommt man inzwischen bei Apple die Auskunft, dass ein Telekomanschluss nur Ärger macht. Das wurde mir gestern auch so kommuniziert. Es wird halt wirklich Zeit das Problem zu lösen.

und dann? Wie willst du denn aus dem Vertrag herauskommen oder endet deiner im Dezember?


@hagenfa1  schrieb:

und dann? Wie willst du denn aus dem Vertrag herauskommen oder endet deiner im Dezember?


Sonderkündigung ist eine Lösung. Außerdem gibt es ja mittlerweile Angebote, wo neue Anbieter bis zu 12 Monaten Grundgebühr erlassen. Daher wird das kein Problem darstellen. 

Bei mir ist inzwischen das Hauptproblem, dass die Filme erst gar nicht starten und dies tritt leider immer häufiger auch tagsüber auf.

@Dunja Baumgartner, ich lotse dich gerade hierher, weil ich nicht weiß, ob und wie du von den hier geschilderten Apple-Angeboten betroffen bist. Winken In Kürze: Hauptsächlich Streaming- und Apple-TV-Kunden mit Telekom-Verträgen sind betroffen.

@sg-flinux du hast mi Gerufa un da komm i brav angeflitzt 🙂💕 soll i mi mal hier umguga... mein  Music läuft bisher problemlos....ts Dienste hab i bis jetzt no koine ..grüsle 🙂💕

@Dunja Baumgartner Wir können jede Hilfe brauchen, die wir kriegen können...

@clakus, hier können mMn nur Apple und die .T... mit vereinten Kräften gegen das Problem vorgehen.

@Dunja Baumgartner, schade, mit deinem vergleichsweise geringen Bandbreitenverbrauch bekommst du die "Drossel" offensichtlich nicht mit ...Augenbraue Schon eher bei Musikvideos.

@clakus I Gug mir nachher in Ruhe an .... bin no ordentlich gerädert von ner grausige Zugfahrt..grüsle 🙂💕

@sg-flinux Kann Mann über  Music au streamchen durchjage....😳😳😳😳 wie geht das 🤤🤤🤤🤤🤤

Ich denk mal auch @Dunja Baumgartner kann hier ja auch nicht mehr machen. Ist ja ein Problem zwischen Telekom und Apple und so wie @Anne W. ja geschrieben hat sind sie dran mit Apple das zu klären.

 

 


@Dunja Baumgartner  schrieb:

@sg-flinux Kann Mann über  Music au streamchen durchjage....😳😳😳😳 wie geht das 🤤🤤🤤🤤🤤


Leider kann ich mangels Apfelgeräten nicht mittesten. Versuche mal Youtube-Musikvideos (gibt es auch als Konzertvideos). Die scheinen auch gedrosselt zu sein, oder? Winken @clakus, @le_dilla, @aktendulli

Muss auch ehrlich gestehen, bei mir scheinen die Probleme seit 2 Wochen weg zu sein. Ich kann Filme inzwischen wieder anschauen ohne dass ich während des Pufferns mir nen Tee machen muss.

Ansonsten hätte ich mich auch gerne bei der Suche beteiligt Zwinkernd

Ich stellte fest, dass mein Apple TV im Moment allergisch auf meine Wlanbridge reagiert. Früher war das nie ein Problem. Trotzdem läuft es im Moment direkt über WLAN deutlich besser als über die Bridge. Vielleicht hilft der Hinweis ja auch dem ein oder anderen. Mal sehen, wie die Performance heute Abend ist.

 

Und nur zur Klarstellung: Ich hab natürlich in den vergangenen Wochen immer mal wieder versucht den Apple TV direkt über WLAN zu betreiben. Hat nie einen Unterschied gemacht. Heute ist der Effekt aber mehr als deutlich.


@sg-flinux  schrieb:

@Dunja Baumgartner  schrieb:

@sg-flinux Kann Mann über  Music au streamchen durchjage....😳😳😳😳 wie geht das 🤤🤤🤤🤤🤤


Leider kann ich mangels Apfelgeräten nicht mittesten. Versuche mal Youtube-Musikvideos (gibt es auch als Konzertvideos). Die scheinen auch gedrosselt zu sein, oder? Winken @clakus, @le_dilla, @aktendulli


YouTube stellt absolut kein Problem dar. Jedenfalls nicht bei mir. Ich kann dir aber empfehlen, mal iTunes für Windows zu laden. Dort kann man ja kostenlos Trailer schauen. Bei denen merkt man es ebenfalls gut, wenn es zu Überlastungen im Netz kommt. Müsste so zwischen 18-23 Uhr wieder besonders schlimm werden.

@le_dilla, Dunja Baumgartner hat nur Apple-Sachen am Laufen. Nichts aus Redmond (vielleicht von Office abgesehenIdee)

iTunes Filme mit dem AppleTV wieder in 480p. So macht das Spaß Traurig

So langsam denke ich über ne Kündigung nach.