Telekom Peering mit Apple iTunes gestört?

Gelöst

Hallo zusammen,

 

mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass ich zu bestimmten Tageszeiten (vornehmlich abends) sehr schlechten Datendurchsatz von generellem Apple Content habe. Seien es Downloads aus dem App Store bishin zum Streaming von Filmen aus iTunes kommt es mittlerweile täglich zu Problemen. Gerade weil ich dort viele 4K HDR Filme streame, die ja einen Peak von ca. 35Mbit/s haben können, stört es doch sehr, dass ich aktuell nur auf einen Durchsatz von 2-6Mbit/s komme. Selbst Full HD Filme buffern beim Starten bis zu einer halben Minute und kommen dann nicht auf ihre entsprechende Auflösung, sondern pendeln zwischen 480-720p. Auch aus dem Mobilnetz der Telekom, zur selben Zeit, habe ich genau die selben Einschränkungen. Ich habe kürzlich einen Freund gebeten einmal Zeitgleich zu prüfen, wie es bei seiner Vodafone-Leitung ausschaut und siehe da - keine Probleme, schnelle Downloads, kein abnormales Buffering, volle Auflösungen. Ich gehe daher stark davon aus, dass es mit dem Peering der Telekom zu entsprechenden Netzwerken zu tun haben könnte. Jedenfalls gabs ähnliche Probleme ja schonmal mit Twitch, daher sicherlich nicht realitätsfern. 

 

Zu meinen Betriebsbedingungen: Ich habe einen VDSL 100Mbit/s Anschluss, betrieben an einer Fritzbox 7530, alle relvanten Geräte sind per Gigabit-Ethernet angebunden und kommen bei diversen Speedtests auf unterschiedlichen Servern zu jeder erdenklichen Zeit auf die volle Geschwindgkeit. Latenzen liegen auch stabil zwischen 10-15ms, je nach Server. Kein Packetloss. alles perfekt, auch bei anderen Streaming-Portalen wie YouTube, Amazon, Sky, etc. - Nur iTunes bzw. der App-Store sind nahezu unbenutzbar. Auch als ich aus dem Mobilfunknetz getestet habe, habe ich aus Speedtests gute Durchsätze um die 50Mbit/s erhalten. Alle Geräte wurden mehrfach neugestartet, auf aktuelle Firmware geprüft, etc. 

 

Habe eben mal einen Beispielserver der Apple Content liefert aus den Logs gezogen: defra1-vip-ve-001.aaplimg.com - beim Anpingen komme ich auf gute Latenzen um die 11ms. Trotzdem die niedrigen Durchsatzraten.

 

Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen sammeln können? Gerne kann Kollege der Telekom einmal prüfen, ob da etwas telekomseitig im Argen ist. Vielen Dank im Voraus. Fröhlich

 

Beste Grüße

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo in die Runde.

Gemeinsam mit Apple haben wir konfigurative Maßnahmen getroffen und weitere Kapazitäten in Betrieb genommen. Damit ist die Nutzung wieder in gewohnt guter Qualität möglich. Bitte entschuldigt die aufgetretenen Unannehmlichkeiten.

Und wenn ich mir das bisherige Feedback so anschaue, könnt ihr das auch bestätigen. Fröhlich

Viele Grüße
Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Inzwischen behauptet die Telekom mir gegenüber, dass kaum Störungsmeldungen zu iTunes vorliegenb und es auch desswegen offensichtlich um ein Problem handelt, welches nur sehr wenige Nutzer betrifft. Sehr ärgerlich alles ...


@clakus  schrieb:

Inzwischen behauptet die Telekom mir gegenüber, dass kaum Störungsmeldungen zu iTunes vorliegenb und es auch desswegen offensichtlich um ein Problem handelt, welches nur sehr wenige Nutzer betrifft. Sehr ärgerlich alles ...


Das wird sehr stark daran liegen, dass es sich hier nicht um ein 08/15 "mein Router leuchtet rot" Problem handelt und die wenigsten eine Ahnung haben, was nach ihrem Router noch so alles an Fehlerquellen liegt. Die meißten würden jetzt sagen, Apple ist Schuld, ganz klar. Und wenn der Rest bei der Telekom funktioniert, kann es bestimmt nicht am Provider liegen. Aber dass gutes Peering mit genügend Bandbreiten für Spitzenzeiten essentiell ist, wird kaum jemandem bewusst sein. Kann man ja auch nicht erwarten.

 

In diesem Thread sind jedenfalls genügend Belege dafür vorhanden, dass es es sich nicht um Einzelfälle handeln kann und ebenfalls besteht seitens der Telekom die Möglichkeit, diese Überlastung relativ einfach zu prüfen. Man muss eben erst einmal die richtige Stelle erreichen.

Ich werde jetzt Mal nicht wiederholen, was die freundliche Mitarbeiterin in Bezug auf das Forum so alles von sich gegeben hat. Ich bin auf jeden Fall mit meinem Versuch gescheitert jemand bei der Telekom für dieses Problem zu sensibilisieren.

Telekom hilft Team
Hallo @le_dilla,

Das Ticket liegt bereits unseren Kollegen der Diagnose vor. Es wäre nur fair den Kollegen die nötige Zeit zur Recherche und Bearbeitung zu geben.

Beste Grüße
Julia U.

Hallo!

 

Ich habe auch das Problem das die Verbindung zum AppStore sehr langsam ist.

Im Anhang ein Screenshot der Verfügbaren Bandbreite das helle ist die Verbindung zu Apple das dunkle der Entertain-HD Stream.

ich würde sagen: da ist Luft nach oben...

 

Anscheinend sind alle Verbindungen zu Apple betroffenen, bei mir sind auch Updates extrem langsam.

Telekom hilft Team
Hält die schlechte Verbindung noch immer hier an?

Falls ja, will ich gerne eine Sammelmeldung einstellen. Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen.

Beste Grüße
Julia U.

Ja, das Problem besteht immer noch. 
Hab gerade vier iOS-Apps aus dem AppStore aktualisiert, der Download jeder einzelnen App hat fast 5 Minuten gedauert. 

Ja ich habe auch noch Probleme, keine Besserung seit einigen Wochen.

 

Ja, das Problem hält definitiv noch an. Inzwischen manchmal sogar tagsüber!

Eine Sammelmeldung wäre nicht schlecht. Mich würde es sehr beruhigen, wenn ich wüsste, das die Telekom das Problem erkannt hat und an einer Lösung arbeitet.

Bei mir ist es ebenfalls schrecklich. Wäre dankbar über eine Sammelmeldung mit Verweis auf diesen Thread. Fröhlich

Telekom hilft Team
Ich danke euch. Habe nun eine Anfrage an die Fachabteilung gesendet. Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich unverzüglich zurück.

Beste Grüße
Julia U.

Habe grade ein Update von Spotify runtergeladen.

93 MB - 9 Minuten

Ich habe grade nochmal Updates gemacht - jetzt ist es bei mir wieder schön schnell (50.000 von 100.000)

Um die Mittagszeit ist es häufig gut. Heute Abend ist es wieder schlecht - bestimmt.

Jupp, morgens und mittags geht es bei mir immer. Erst nachmittags bzw abends wird es richtig schlimm. Wollte kürzlich mit meinem Vater iOS 12 auf seinem iPhone installieren: 4 Stunden Download. Über LTE 12 Minuten. 

Nur der Vollständigkeit halber. Befinde mich gerade auf nem Wochenendtrip im Harz und das Hotel dort bietet schnelles Wi-Fi von der Telekom an. 50+MBit/s im Speedtest. Trotzdem auch hier iTunes gerade unbrauchbar. Dachte mir ich teste es mal für die Statistik 😄. Die IP mit der ich gerade poste ist übrigens die von dem besagten Wi-Fi, falls jemand der Mitarbeiter mit dieser etwas anfangen kann. 

Telekom hilft Team
@le_dilla

Danke für die Infos. Die Sammelanfrage an die Fachabteilung hatte ich gestern losgeschickt, leider heißt es jetzt auf Antwort warten.

Beste Grüße
Julia U.

Bei mir ebenfalls sehr schlechte Verbindung zum App Store. 

Apps updaten wird zur echten Qual und das schon seit Wochen. 

Hier das gleiche und das bei einem angeblichen Premium Anbieter, traurig!

iOS Update hat ewig gedauert und über den App Store dauert alles ewig.

 

Bin gespannt was bei der Anfrage herauskommt.

Hier ist noch ein Thread, der sich mit dem Problem beschäftigt, was wir auch haben. 

https://www.iphone-ticker.de/icloud-fehler-sorgt-fuer-zugriffsprobleme-und-verzoegerungen-132847/


@clakus  schrieb:

Hier ist noch ein Thread, der sich mit dem Problem beschäftigt, was wir auch haben. 

https://www.iphone-ticker.de/icloud-fehler-sorgt-fuer-zugriffsprobleme-und-verzoegerungen-132847/


Ich lese dort allerdings nichts von dem App-Store bzw. iTunes. Abgesehen davon ist mir gestern Abend aufgefallen, dass plötzlich über Amsterdam geroutet wurde (so wie sonst nur über LTE) und dementsprechend gute Performance in iTunes vorhanden war. Allerdings hat dies NUR iTunes betroffen. Downloads aus dem App-Store waren immer noch übelst langsam. Mal die nächsten Tage sehen, ob das nur Zufall war oder sich tatsächlich schon etwas getan hat.

iTunes läuft seit Samstag Abend auch nach meiner Erfahrung besser. Allerdings nicht durchgehend aber die Zeiten in denen es nicht gut läuft haben sich reduziert.


@le_dilla  schrieb:


... Abgesehen davon ist mir gestern Abend aufgefallen, dass plötzlich über Amsterdam geroutet wurde (so wie sonst nur über LTE) und dementsprechend gute Performance in iTunes vorhanden war. Allerdings hat dies NUR iTunes betroffen. Downloads aus dem App-Store waren immer noch übelst langsam. Mal die nächsten Tage sehen, ob das nur Zufall war oder sich tatsächlich schon etwas getan hat.


Offenbar war das Verhalten gestern eine Ausnahme. Heute wieder Server in Frankfurt und extrem langsam. Ohne Ausnahme.