Telekom XXL Tarif

Gelöst

Hallo, wir haben einen XXL Vertrag.

 

Laut Router und Internet Speedtest liegt der Download bei unter 100 MB/s.

Kann das evtl. an falschen Einstellungen im Speedport Smart 4 liegen?

Auch mit externen Speedtests liegt der Download bei unter 100 MB/s.

Wenn ich das Router Konfigurationsmenü aufrufe wird der gebuchte Down und Upload angezeigt.

 

Grüße

Markus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Ich habe mal den Rutenbeck RJ45 Stecker aus dem Router gezogen und geöffnet. Alle 8 Kabel sind angeschlossen. Somit wieder Stecker zusammen gebaut und angeschlossen. Was soll ich sagen. Jetzt zeigt auch der Router die gebuchte Geschwindigkeit an. Ein großes Dankeschön für die Hilfe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Welches Kabel zwischen Router und Modem?

Kann es 1 Gbits?

Sieht nach nem 100 Mbit/s LAN aus...


@Markus Zander  schrieb:

Hallo, wir haben einen XXL Vertrag.

 

Laut Router und Internet Speedtest liegt der Download bei unter 100 MB/s.

Kann das evtl. an falschen Einstellungen im Speedport Smart 4 liegen?

Auch mit externen Speedtests liegt der Download bei unter 100 MB/s.

Wenn ich das Router Konfigurationsmenü aufrufe wird der gebuchte Down und Upload angezeigt.

 

Grüße

Markus


Schon etwas verwunderlich bei einem Glasfaseranschluss. 

 

@Markus Zander  schrieb:
Hallo, wir haben einen XXL Vertrag.

Wirklich? Das wäre Glasfaser mit 500Mbit/sec

@falk2010  schrieb:
Wirklich? Das wäre Glasfaser mit 500Mbit/sec

Sonst hättest du keine 93Mbit/s im Upload ^^

Sieht mir auch nach einem Cat5 Kabel zwischen Modem und Router aus.
Bitte ein anderes Kabel verwenden für diese Verbindung.

Sonst mach gerne mal ein Screenshot vom Netzwerk unter "Status" siehe:

MariusAD_0-1714307758391.png

 

@Marius AD  schrieb:
Sonst hättest du keine 93Mbit/s im Upload ^^

Das ist überaus richtig, danke für auf die Sprünge helfen.

Hallo, ich habe mal ein Screenshot gemacht.

@Markus Zander  schrieb:
Hallo, ich habe mal ein Screenshot gemacht.

Danke, dann wie @Marius AD schrieb ein anderes Kabel nutzen.

Anschluss 1 muss mindestens 1 Gbit/s sein. 

@Markus Zander  schrieb:
Wenn ich das Router Konfigurationsmenü aufrufe wird der gebuchte Down und Upload angezeigt.

Ist das ein Smart 4 oder Smart 4 Plus?

Steht in der Auftragsbestätigung auch XXL (wann soll der bereit gestellt werden?) oder nur XL?

@Buster01  schrieb:
Steht in der Auftragsbestätigung auch XXL (wann soll der bereit gestellt werden?) oder nur XL?

Ist doch egal.

Er hat die Upload Geschwindigkeit eines XXL, er hat halt einfach ein 100Mbit/s Kabel.

 

@Buster01  schrieb:
Ist das ein Smart 4 oder Smart 4 Plus?

Hätte er ein Smart 4 Plus, würde er ja das integrierte Modem benutzen.

Hallo, 

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Auf dem Kabel steht CAT7 S/FTP 4x2AWG26.

Ist das Kabel dafür ungeeignet?

@Markus Zander  schrieb:

Auf dem Kabel steht CAT7 S/FTP 4x2AWG26.

Ist das Kabel dafür ungeeignet?

Eigentlich nicht. Evtl defekt?

Es müssen alle 8 Adern benutzt werden, wenn nur eine fehlt hast Du genau den Effekt.

@Markus Zander  schrieb:
Auf dem Kabel steht CAT7 S/FTP 4x2AWG26.

Laut Datenblatt von Telegärtner ist S/FTP Cat.7
geeignet für 10 Gigabit-Ethernet gemäß IEEE 802.3
geeignet für Pover over Ethernet+ gemäß IEEE 802.3

 

Sollte für den Anfang reichen

Grüßle

Hallo @Markus Zander , wie sind denn der Router und das Glasfasermodem verbunden? Ist da noch was anderes dazwischen als das Patchkabel?

Lösung

Ich habe mal den Rutenbeck RJ45 Stecker aus dem Router gezogen und geöffnet. Alle 8 Kabel sind angeschlossen. Somit wieder Stecker zusammen gebaut und angeschlossen. Was soll ich sagen. Jetzt zeigt auch der Router die gebuchte Geschwindigkeit an. Ein großes Dankeschön für die Hilfe.

@Markus Zander  schrieb:
Somit wieder Stecker zusammen gebaut und angeschlossen. Was soll ich sagen.

Also eine Art Wackelkontakt. Evtl doch mal vorsorglich ein anderes Kabel bereithalten.

War @Marius AD auf dem richtigen Weg. 👍

@Markus Zander  schrieb:
Alle 8 Kabel sind angeschlossen.

Reicht, wenn es in der Strecke gebrochen ist.

z.B. durch einen Knick.

@→Mataimaki←  schrieb:

Reicht, wenn es in der Strecke gebrochen ist.

z.B. durch einen Knick.

Es müßen alle 8 Adern galv. durchgängig sein, keine Vertauschungen oder schlechte Verbindungen,

fehlt nur eine Ader geht nur noch 100MBit/s

(ist das eine LAN-Verkablung, oder so ein Heim-System für LAN, Telefon, TV?; (die können nur 100MBit/s, weil 4 Adern für LAN und 4 Adern für Telefonie verwendet werden.)