Telekom installiert Glasfaseranschluss seit 3 Monaten nicht

Hallo Community,

wir haben einen Neubau mit Glasfaser. Der Anschluss ist auch drin, d.h. wir haben einen APL, allerdings scheitert es an der Fertigstellung. Seit fast 3 Monaten nach Installation des APL warten wir jetzt schon darauf, dass die Telekom die Glasfaserdose setzt. Diese soll sich in unserem Fall direkt neben dem APL befinden, genauso wie der Router. Wir haben schon unzählige Male bei der Telekom angerufen, immer ohne Ergebnis.

Was auch kurios ist, im Glasfaserportal ist vermerkt, dass es sich bei unserem Objekt um einen Altbau und ein Mehrfamilienhaus handelt. Zumindest, dass es ein Altbau ist stimmt nicht.

Ob es die Telekom als Mehrfamilienhaus sehen sollte, weiß ich auch nicht. Das Haus hat im Keller eine Einliegerwohnung, wo auch theoretisch ein separater Anschluss geschaltet werden können sollte. Dort wohnt aber noch kein Mieter, und es geht auch keine Faser in die Wohnung, aber wir wollen die Option haben und würden dann die Faser im Nachhinein verlegen.

Nun wurde uns am Telefon schon wieder gesagt, wir sollen 2 Wochen warten. Schon wieder. Ich denke, es wird wieder nicht voran gehen.

Was kann ich noch tun? Ich denke, der Auftrag ist bei der Telekom untergegangen.

 

Danke schonmal
Grüße

@glasfaser4387  schrieb:
Was kann ich noch tun?

Warten?

 

 

@glasfaser4387  schrieb:
Ich denke, der Auftrag ist bei der Telekom untergegangen.

Wie kommst du auf die Idee?

 

Dein Auftrag ist dran, wenn er dran ist. 

Dann gehts auch mit deiner Erschließung weiter. 

Grüße @glasfaser4387 

läuft der neue Anschluss über den Bauherrenservice?

Wenn ja, gibt es hier keinen Support und du musst dich an den BHS wenden.

Wir sind für Sie da:
Mo-Fr 8-20 Uhr
Sa von 8-16 Uhr

0800 33 01903

 

@glasfaser4387  schrieb:
Das Haus hat im Keller eine Einliegerwohnung, wo auch theoretisch ein separater Anschluss geschaltet werden können sollte. Dort wohnt aber noch kein Mieter, und es geht auch keine Faser in die Wohnung, aber wir wollen die Option haben und würden dann die Faser im Nachhinein verlegen.

Wenn es dann noch geht....

@CyberSW  schrieb:
Wie kommst du auf die Idee?

Weil sie alle ihre Fristen schon um über einen Monat überschritten haben.

 

Im Vertrag:

Glasfasertarif wird voraussichtlich bis 06.10.2023 bereitgestellt

 

In einer E-Mail von vor 3 Monaten:

Ihre Immobilie ist bereits an das Glasfaser-Netz angeschlossen, wir müssen allerdings noch die Glasfaser-Dose in Ihren Räumlichkeiten installieren. Sie erhalten von uns innerhalb der nächsten 35 Arbeitstage eine E-Mail für einen Montagetermin, um Sie an das Glasfaser-Netz anzuschließen.

Die E-Mail ist bis heute nicht angekommen.

 

Ist das normal, dass man so lange auf einen Techniker wartet, der eine Dose an die Wand setzt, die nichts aktiv macht und dann grünes Licht für die Freischaltung gibt?

Ich könnte mein Modem auch direkt an den APL anschließen, wenn der Anschluss geschaltet werden würde.

 

@glasfaser4387 

@glasfaser4387  schrieb:
Ist das normal, dass man so lange auf einen Techniker wartet, der eine Dose an die Wand setzt, die nichts aktiv macht und dann grünes Licht für die Freischaltung gibt?

Ein entschiedenes jein. Normal ist das nicht/sollte es nicht sein, aber die Telekom betreibt zwei verschieden Glasfasersysteme in ihrem Privatkundennetz.

Wenn Du im Forum suchst, werden Dir die Begriffe Glasfaser 1.7 und GBGS auffallen.

Und weil das so ist, gibt es das bestreben, dieses zu vereinheitlichen. Deshalb läuft, Schritt für Schritt, also Bereich für Bereich, die Migration des "Altsystems 1.7" auf das GBGS. Und das dauert.

Und was hat das mit Dir zu tun? Na ja. Während dieser Zeit dürfen in den Anschlußbereichen keine Tarifveränderungen oder Buchungen sowie physische Veränderungen, also Neu- Aus- und Umbauten durchgeführt werden. Und das könnte eben in Deinem Bereich so sein. Möglicherweise ist das der Grund für die Verzögerung.

Warum Du aber keine Information über die Gründe der Verzögerung bekommst, ist ein anderes Thema.

Natürlich ist es ein Mehrfamilienhaus, wenn der Bebauungsplan unten eine Wohnung vorsieht. 

Daraus jetzt eine Einfamilienhaus zu machen würde bedeuten, dass nie erweitert werden kann. Zumindestens nicht in absehbarer Zeit. 

@glasfaser4387  schrieb:

Weil sie alle ihre Fristen schon um über einen Monat überschritten haben.

 

Im Vertrag:

Glasfasertarif wird voraussichtlich bis 06.10.2023 bereitgestellt

Wo siehst Du da eine Frist? Das magische Wort "voraussichtlich" sagt Dir, dass da keine verbindliche Frist genannt wurde. Und somit auch keine Frist überschritten wurde.

Gelöschter Nutzer
@glasfaser4387  schrieb:
Was kann ich noch tun?

An der Hotline nach einer 'Übergangslösung' fragen. Mir wurde in einem ähnlichen Fall mit LTE-Sofort geholfen. (Sonst steht ihr ganz ohne Telefon, Internet da).

Ich würde den Router irgendwo in der Mitte des Hauses Platzieren (z.B. im Arbeitszimmer). Einerseits lässt sich das Fax besser anschließen, andererseits kommt potentielles WLAN besser in alle Richtungen. Von dem her lieber einen Leitungsweg (Leerrohr) für Glasfaser bereitstellen.  Ein normal begabter Techniker hat kein Problem die Glasfaser durch den vorbereiteteten Leitungsweg bis zum Router-Anschluss durchzuschieben. 

 

Dazu möchte ich anmerken, im Glasfaserportal, wo Mehrfamilienhaus hinterlegt ist, die Bitte, bei der Hotline anzurufen um fehlerhafte Angaben korrigieren zu lassen unter der Schaltfläche "Sie wohnen in einem Einfamilienhaus mit bis zu zwei Parteien?" ist.

 

Zählt das nun als Einfamilienhaus?

Ja, da hast du recht. Aber als Kunde sieht man es eben als Frist, wenn einem ein Datum gegeben wird.

LTE-Sofort haben wir schon solange wir dort wohnen. Trotzdem sind es nur 30 MBit/s und der Ping ist teilweise verdammt hoch. Zocken kann man da vergessen.

 

 

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Ich würde den Router irgendwo in der Mitte des Hauses Platzieren

Wir platzieren den Router in den Keller und WLAN machen dann die Access Points. LAN Dosen sind sowieso in jedem Raum drin. Ist auch praktischer, da man nicht eine zweite Buchse für die Verbindung runter zum Switch braucht, wenn man sowieso vor hat Access Points anzubringen.

Danke für die ausführliche Antwort!