Telekom kostet es zu viel?!
2 years ago
Wir sind seit Februar 2023 in unseren Neubau eingezogen und hatten bereits im März 2022 den Hausanschluss bei der Telekom beantragt. Dieser wurde zwar fertig gestellt, aber ein Produkt (Festnetz/Internet) können wir weiterhin nicht beantragen bzw. nutzen!
Jetzt wird uns gesagt, dass nur noch Galsfaser helfen kann, weil die Telekom ihre APL -Anschlüsse nicht mehr erweitern will, da die Kosten zu hoch sind!?
Wir haben 799 Euro für den Anschluss des Neubaus gezahlt und sollen jetzt rund 2 Jahre warten bis Galsfaser angeschlossen wird?!
Wo sind wir denn?! Weshalb kriegt die Telekom es nicht hin, unser Haus an das Netz anzuschließen!?
Keine gute Werbung und eine absolute Frechheit bei der Monopolstellung!!!
Bitte um Klärung!
564
10
This could help you too
144
0
1
2272
0
2
1 year ago
294
0
2
44834
0
5
20472
0
3
2 years ago
Jetzt wird uns gesagt, dass nur noch Galsfaser helfen kann, weil die Telekom ihre APL -Anschlüsse nicht mehr erweitern will, da die Kosten zu hoch sind!?
@Libera1
Von wem wurde ihnen das gesagt?
Generell werden Kapazitäten nur erweitert, wenn es sich wirtschaftlich lohnt.
Bei ihnen wird es leider so sein, dass keinerlei Kapazitäten frei sind für einen normalen Anschluss.
Da können sie nur hoffen, dass ein Anschluss durch Kündigung frei wird.
5
Answer
from
2 years ago
Wenn keine Kapazitäten frei sind, wie kann uns dann Telekom überhaupt einen Hausanschluss legen und somit "vorspielen" dass wir Internet/Telefon bekommen?!
Wenn keine Kapazitäten frei sind, wie kann uns dann Telekom überhaupt einen Hausanschluss legen und somit "vorspielen" dass wir Internet/Telefon bekommen?!
Das ist wirklich schwer zu verstehen. Ich versuche mal, es an einem Beispiel zu erläutern:
Die Bahn könnte Dir auch einen Gleisanschluss an dein Grundstück legen, mit allem drum und dran. Das bedeutet aber nicht, dass auch Züge zu dir fahren können, wenn es nicht genügend Züge gibt.
Ich weiß, Vergeliche hinken, aber hinken ist eine Form der Annäherung. Günther Grass
Answer
from
2 years ago
Von einer Telekom-Mitarbeiterin an der Hotline. Wenn keine Kapazitäten frei sind, wie kann uns dann Telekom überhaupt einen Hausanschluss legen und somit "vorspielen" dass wir Internet/Telefon bekommen?! Die Nachbarn werden wohl nicht kündigen, da es auch alles Einfamilienhäuser sind und wohl keiner so schnell auszieht.
Von einer Telekom-Mitarbeiterin an der Hotline.
Wenn keine Kapazitäten frei sind, wie kann uns dann Telekom überhaupt einen Hausanschluss legen und somit "vorspielen" dass wir Internet/Telefon bekommen?!
Die Nachbarn werden wohl nicht kündigen, da es auch alles Einfamilienhäuser sind und wohl keiner so schnell auszieht.
Das Problemchen bei dir kann auch bedeuten das ein anderer Netztbetreiber dein Gebiet ausgebaut hat. Telekom baut dir den Hausanschluss weil der "Lokale" so etwas nicht macht und der Tarif muss über den anderen Anbieter gebucht werden.
Genaue Informationen liefert dir der zuständige Sachbearbeiter deiner Gemeinde. Stichwort "Infrastrukturbeauftragter" .
PS: Generell hast du nur die Erschließung des Gebäudes beauftragt für die 799,95 € und keine garantierte Bandbreite.
Answer
from
2 years ago
Und das Monopol wurde 1996 abgeschafft.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
und eine absolute Frechheit bei der Monopolstellung!!!
Du kannst dir von jedem Anbieter deiner Wahl einen Hausanschluss legen lassen und auch beim Anbieter deiner Wahl einen Kommunikationsanschluss bestellen, nur zu, die Telekom hat kein Monopol, darf sie gar nicht.
0
2 years ago
@Libera1Hast Du schon versucht, bei den Wettbewerbern zu buchen (1&1, O2 etc)
Wenn die auch ablehnen, bleibt Dir nur das Verfahren der Unterversorgung.
2
Answer
from
2 years ago
Hi @Libera1,
wie wird genau "abgelehnt" bzw. mit welchem Grund ist die Buchung eines Wunschtarifs nicht möglich?
a) Geht nur die gewünschte Geschwindigkeit nicht?
b) Geht überhaupt irgendein DSL-Tarif oder nur "Telefonie only"-Tarife?
c) Gibt es "nur" über andere Anbieter Absagen, weil der neue Hausanschluss bei denen nicht "sichtbar" ist und man die Recherchegebühr sparen möchte?
Du siehst, es gibt da so klitzekleine Fragen, um das Problem einzugrenzen. Und bitte nicht nur in Salami-Scheiben Infos liefern: Viele Infos sind besser als wenige.
Mutmaßen ist immer ganz schlecht, also Antworten geben ohne die richtigen Fragen gestellt zu haben.
VG
L.
#LassDirNichtsAufschwatzen
#VertriebSchlaegtService
#NurDonCorleoneMachteAngeboteDieManNichtAblehnenKonnte
Answer
from
2 years ago
@Libera1
Vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community 🙏 Ich kann hier deine Verärgerung natürlich absolut verstehen 😓
Du hast hier ja schon ein paar Rückmeldungen von den anderen User*innen erhalten 👍 Wie sieht es denn aktuell aus? Konntest du mit unseren Kolleg*innen noch mal sprechen? Gerne melden wir uns sonst bei dir 🙂 Auf einem Sonntagabend möchte ich aber nicht unangekündigt stören, daher teile mir bitte mit, wann wir dich morgen unter deiner hinterlegten Rückrufnummer erreichen können ✍
Viele Grüße
Timur K.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from