Telekom sagt VDSL geht nicht, 1&1 liefert VDSL50

Liebes Telekom-Team,

bei mir ist VDSL nicht verfügbar, da wegen fehlenden Querkabels kein Outdoor-DSLAM erreicht wird und die Leitung zur Vermittlungsstelle recht lang ist, für DSL16+ reicht sie aber wunderbar bei max. Speed, nur die VDSL-Verfügbarkeit ist laut System nicht gegeben.

Ich habe nun parallel einen 1&1-DSL-Anschluss bestellt, der die gleiche Leitung nutzt und komme damit auf VDSL50 mit 46Mbits down und 10 Mbits up, die Leitung taugt also sehr wohl für VDSL!!!!!
(Störabstandsmarge Empfangsrichtung laut fritz.box 6dB bei 49Mbit/s, bei max. Störsicherheit 12 dB und 38 Mbit/s, nur sehr wenige behebbare FEC-Fehler auf Seite der Fritz.box, top downloadspeed! Uploads voll auf 10 Mbit/s)

Vermutlich ist eine falsche Leitungslänge oder Leitungsdämpfung hinterlegt oder die Schaltungsgrenze falsch eingetragen.
Das bedeutet, dass die Verfügbarkeitsauskunft der Telekom schlicht falsch ist, denn tatsächlich kann 1&1 wunderbares VDSL50 liefern, während die Telekom dies nicht einmal versucht...

Können Sie bitte
- entweder: die Umstellung des Ports von DSL16+ auf VDSL 50 unter Umgehung der Verfügbarkeitsprüfung durchführen
- ODER den technischen Bestand so korrigieren, dass VDSL50 als Verfügbar gemeldet wird und sich buchen lässt.

Ich benötige dazu einen Ansprechpartner mit erweiteren Rechten, die normale 0815-Hotline kann den Port nicht buchen, wenn das System keine Verfügbarkeit ausspuckt.


Vielen Dank

Lieben Dank. Ein letzter Hoffnungsschimmer. 😉

Telekom hilft Team
Hallo @Stromer2,

ich habe gerade noch einmal geschaut, leider ist der Ausbau noch nicht fertig.
Wir haben Dich aber nicht vergessen und behalten das im Auge.

Gruß,
Ingo F.
Telekom hilft Team
Hallo @Stromer2,

leider ist weiterhin nur eine 16000er-Leitung an der Adresse verfügbar.

Gruß,
Ingo F.