Telekom warnt vor Gewitter?!

Gelöst

Hallo zusammen,

heute erhielt ich zum ersten Mal eine SMS mit folgendem Inhalt:

"Lieber Kunde, in den nächsten Tagen gibt es für Ihre Region Gewitterwarnungen. So schützen Sie Ihre elektronischen Geräte vor Schäden: Bitte trennen Sie kurzfristig während des Gewitters die Verbindung zum Telefon/Internet und Stromnetz. Mehr unter: http://www.telekom.de/gewitter - Ihre Telekom"

 

Mhm, na schön und gut, gestern hats bei mir gerumst und geblitzt, da kam vorher nix.

Naja schaun wir mal, ob die Warnung diesmal stimmt.

Wird vermutlich stimmen, denn "nächste Tage" ist ein dehnbarer Begriff. Zwinkernd

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo in die Runde,

diese SMS ist tatsächlich von uns und soll einfach nur ein paar Tipps geben.

Viele Grüße
Daniela B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

In einer Mail von vorgestern zu Aktionsangeboten Mobilfunk gab es einen Link zu Sommerzeit, Gewitterzeit 

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/sicherheit/schutz-vor-blitzschaeden?

@Has:

Falls du die Mail "Telekom Prepaid News 07/2017" meinst, ja stimmt, da wurde u.a. auch bereits daruf gelinkt.

 

Klingt in der SMS fast so, als wäre die Telekom jetzt in die Wettervorhersage eingestiegen - da könnte der Spruch passen "Schuster bleib bei deinem Leisten."

Hallo

 

bei der SMS geht es um den pfiffigen Versuch, die Bevölkerungsteile, die des Lesens mächtig sind, von der Hotline fern zu halten. Viele Ausfälle sind durch simplen Neustart der Geräte, evtl. mit erneuter Eingabe von Zugangs- und Telefoniedaten, zu beheben.

Für das, was da an Wetter auf euch zukommt, solltet ihr euch besser über die Unwetterzentrale informieren. 

 

schöne Grüsse

Diese SMS habe ich und auch viele andere die ich kenne bekommen. Da sie aber von einer offiziellen Telekom Nummer kommt, über die auch neue Rechnungen zum Vertrag angekündigt werden, braucht man sich keine Sorgen machen.

 

MfG

Lösung
Hallo in die Runde,

diese SMS ist tatsächlich von uns und soll einfach nur ein paar Tipps geben.

Viele Grüße
Daniela B.

Die Telekom macht es sich damit sehr einfach, und wälzt die Probleme auf den Kunden ab. Früher, bei den analogen Telefonen oder auch noch zu ISDN - Zeiten wurde das nicht gemacht.

Früher hat der Splitter dann auch schon viel abgefangen bzw. abgeschwächt. Und die analogen Geräte waren nicht so empfindlich.

Ich musste heute bei einem Kunden den Router austauschen. In dem Fall gibt es eine lange Freileitung. Mit Glasfaser wäre das nicht passiert.

Ich hätte anstelle von @zimso schreiben müssen:

"Telekom warnt nach Gewitter"

 

Nachdem sich ein nächtliches Gewitter heftig entladen und wieder verzogen hatte, kam dann Stunden später diese SMS.

 

Reaktiv - nicht proaktiv.

 

@kws: bei mir kam die SMS ja auch erst heute, nach dem gestrigen Rumsen, daher ja auch meine Bemerkung, dass sie zu spät kam.

 

@Daniela B.: an der Echtheit hab ich gar nicht gezweifelt - find nur die Betätigung als "Wettervohersagedienst" jetzt seltsam und musste doch schmunzeln darüber.

Dazu mal ein paar nächtliche Impressionen:

http://www.bz-berlin.de/berlin/gewitter-berlin-fotos

Gelöschter Nutzer

Mich würde interessieren, was ich tun muss, damit die Telekom unerwünsche Kontaktaufnahmen dieser Art unterlässt… Ich hab' einen Internetanschluss und keinen Wetterbericht bestellt.

Hallo @Gelöschter Nutzer,

Sie müssen im Kundencenter den Informationsservice anpassen bzw. komplett deaktivieren:

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/informationsservices/index.html

Hallo @Gelöschter Nutzer,

haben Sie die SMS auf die in Ihrem Profil hinterlegte Handynummer erhalten? Falls nicht, hinterlegen Sie bitte die Nummer um die es geht und ich werde diese dann aus der Mailingliste nehmen lassen.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Henning H.

Ob man bei der .T.. die Apps NINA und KATWARN kennt? Idee

 

Ich halte deren Genauigkeit allerdings ebenfalls für verbesserungswürdig.