Trotz 100 Mbit Ausbau nur 16 Mbit verfügbar

Gelöst

Hallo zusammen,

 

seit einiger Zeit wurde der VDSL Ausbau endlich bei mir abgeschlossen, soweit so gut. Laut der Karte in der Übersicht der Breitbandversorgung sind 100Mbit verfügbar, so wie auch der geplante Ausbau war. Mache ich aber eine Verfügbarkeitsprüfung für meine Adresse sind jedoch nur 50Mbit verfügbar. Bei einer Prüfung mit meiner Festnetznummer kam ich sogar nur auf 16Mbit als mögliche Verfügbarkeit, welche ebenfalls im Kundencenter als maximum angezeigt wird.

Auf eine Antwort aus dem Shop der dies abklären und kümmern worllte warte ich trotz mehrfacher Nachfrage schon über einen Monat. Vielleicht ist über diesen Weg eine schnellere Lösung möglich

 

Gruß Dennis

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo Dennis @Den146,

ich habe endlich eine Rückmeldung erhalten und seit heute ist VDSL bei Ihnen buchbar. Fröhlich
Sollen wir heute noch dazu telefonieren?

Geben Sie mir hier gerne Bescheid. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es kann durchaus sein, dass deine Leitungsführung anders ist als üblich und du deshalb nicht an den ausgebauten DSLAM angebunden werden kannst. Die generelle Verfügbarkeit zeigt dann den Flächenstatus und das Kundencenter den individuellen.

 

Um zu prüfen, dass kein Datenbankfehler vorliegt, fülle bitte dies hier aus

Bitte im Profil die Kontaktdaten hinterlegen 
Diese können nur vom Telekom-Hilft Team eingesehen werden!

 

@Den146

Prüf es nicht mit Deiner Telefonnummer sondern mit der Adresse.

Hier mit der Adresse prüfen nicht mit der Telefonnummer!
http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewDSLQuickCheck-Start?...

oder hier über den Ausbau
http://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland
und hier falls Du eine Info bekommen hast das VDSL verfügbar ist.
https://netzumschaltung.telekom-dienste.de/

Ist ja alles schon geschehen wie oben beschrieben...ändert nichts an der Tatsache das sich nur auf maximal 16Mbit umstellen lässt.

@Den146

Ich vermute das selbe wie @Stefan,

Das problem wird der eitungsweg sein der sich nur manuell buchen läst damit Du zumindest 50000 bekommst.

Hinteleg mal Deine Daten ein Teamie bekommt das raus.

Bitte Daten im Profil hinterlegen! Damit Dich ein Teamie Kontaktieren kann und Dir weiter hilft! a bisserl Geduld da die gut beschäftigt sind Zwinkernd

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Telekom hilft Team
Guten Abend @Den146,

vielen Dank, dass Sie sich hier an uns wenden. Fröhlich

Ein Datenbankfehler liegt nicht vor.
Auch wenn der Ausbau noch recht frisch ist, habe ich leider die schlechte Botschaft: Alle Ports sind bereits belegt. Besorgt

Ich werde jetzt mal bei Technik Netze nachfragen, ob es da noch eine Erweiterung geben wird.

Viele Grüße
Marita S.

Ok das wären natürlich schlechte Nachrichten aber auch irgendwie ein schlechter Scherz. Der ursprünglich geplante Ausbau sollte schon im Dezember erfolgen und ab diesem Monat wurde ich ständig auf neue Ausbautermine vertröstet und auch erst dann könne man eine Tarifumstellung vornehmen.

Ich habe persönliche Infopost im März erhalten, wurde dann aber wiederum auf Ende April/ Anfang Mai vertröstet, weil der Ausbau angeblich fertig gewesen wäre aber erst zu späterem Zeitpunkt geschaltet werden würde.

Dann kommt man im Mai in der Shop, bekommt die Aussage dass nun endlich geschaltet gewesen sei und ab da wird man wieder Woche für Woche vertröstet, weil nur eine maximale Schaltung auf 16 Mbit möglich wäre?

Telekom hilft Team
@Den146
Es tut mir leid, dass es im März/April 2017 nicht mit der Buchung geklappt hat. Traurig
Detaillierte Buchungen in dem Zeitraum kann ich leider nicht einsehen. Jedoch kann ich sehen, dass alle Ports auf der vorhandenen und geschalteten LineCard vergeben sind.

Ich warte jetzt die Antwort von den Kollegen der Technik Netze ab und melde mich dann wieder hier.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo @Marita S.Marita S.

 

meine Frage wäre, seit wann Technik Netze für die Bedarfsdeckung zuständig ist. Die Technik baut nur das, wofür sie beauftragt wurde. Wenn keine Ports mehr da sind, muss der Anstoß durch anderes Ressort erfolgen. Wenn das passiert kommt erst Technik als Ansprechpartner in Frage, denn die wissen das auch nicht.

Telekom hilft Team
@c.machold
Da ist aber noch eine LineCard, die noch nicht geschaltet wurde.
Und da kann mir nur Technik Netze eine Auskunft geben.
Wenn du einen anderen Tipp für mich hast, gerne her damit. Zwinkernd

Viele Grüße
Marita S.
Telekom hilft Team
Hey @Den146,

ich habe von der Technik Netze leider noch keine Rückmeldung erhalten.
Ich melde mich, sobald ich Neuigkeiten habe. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo Dennis @Den146,

ich habe endlich eine Rückmeldung erhalten und seit heute ist VDSL bei Ihnen buchbar. Fröhlich
Sollen wir heute noch dazu telefonieren?

Geben Sie mir hier gerne Bescheid. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Vielen Dank für die positive Rückmeldung

Sehr schön auch, dass zwischendurch immer wieder eine kleine Info reinkam, so dass man sich nicht vergessen gefühlt hat Fröhlich

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Den146,

freut mich zu lesen, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen Fröhlich

Besteht noch Klärungsbedarf mit meiner Kollegin Marita? Gerne meldet sie sich bei Ihnen, wenn Sie uns einen Rückruftermin nennen.

Viele Grüße

Katja M.
Telekom hilft Team
Hallo @Den146,

ich hatte vorhin versucht, Sie telefonisch zu erreichen, da ich davon ausgehe, dass Sie so schnell wie möglich VDSL nutzen möchten. Zwinkernd
Leider konnte ich Sie nicht erreichen.

Heute bin ich noch bis 14:00 Uhr im Büro und morgen von 13:00 - 21:00 Uhr. Fröhlich Melden Sie sich gerne, wann ich Sie erreichen kann. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S.heute bin ich nur bis 16:00 erreichbar. Ansonsten gerne morgen ab 15:00

 

Gruß Dennis

Telekom hilft Team
Hallo @Den146,

vielen Dank für das Telefonat. Fröhlich
Magenta Zuhause M wird am 26. Juli 2017 bereitgestellt. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Hallo zusammen,

ich habe genau das gleich Problem wie der Nutzer Dennis.

Seit zwei Jahren melde ich mich regelmäßig per Telefon, im Shop oder schaue auf die Ausbauseite.

Jedoch war es nicht möglich meine 25er Leitung auf eine 50er oder sogar 100er aufzustocken.

Auch habe ich mich auf der Ausbauseite angemeldet um benachrichtigt zu werden sobald der Ausbau erfolgt ist.

Heute bin ich am Beitrag von Dennis und der Lösung durch des TelekomhilftTeam hängen geblieben.

Ich hoffe das Ihr mir vielleicht auch helfen könnt.

Eine Abfrage zur Umschaltung in das Netz der Zukunft von heute ergabe folgendes:

Sie wurden am 23.10.2017 erfolgreich auf das Netz der Zukunft umgeschaltet. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß mit Ihrem Telekom Anschluss!

Dennoch wird mir bei der Adressenabfrage bzw. Telefonnummer nur eine 16er Leitung angeboten.

Seit 3 Wochen zeigt mir meine FritzBox in der DSL Infoanzeige eine Leitungskapazität von 70844 kbit/s an.

 

Bitte helft mir.

 

Liebe Grüße Speedy

Telekom hilft Team
Hallo @Speedy1001,

erst einmal begrüße ich Sie herzlich bei uns. Schön, dass Sie den Weg in unsere Community gefunden haben.

Dank Ihrer gespeicherten Daten (besten Dank) habe ich mir die Lage bei Ihnen angeschaut - der Dämpfungswert ist leider zu hoch. Da kein Vectoring möglich ist, ist Ihre Leitung mit einer Länge von über 700 Meter (für die Schaltung von 50 MBit/s und mehr) leider zu weit entfernt von dem Verteiler.

BTW: Die Messwerte in der FRITZ!Box spielen hierbei keine Rolle, auch wenn sich das 99% der Kunden wünschen. Fröhlich

Es tut mir leid, aber hier lässt sich aktuell nichts machen.

Viele Grüße
Ina B.

Hallo Ina B.,

 

danke für die Antwort.

Verständlicherweise stellt mich das nicht wirklich zufrieden.

Wir liegen doch mit unserer Straße und sogar mit unserem Ortsteil im ausgewiesenen und ausgebauten 100Mbit Netzbereich.

Was genau sollte dann im Oktober die Umschaltung auf  "das Netz der Zukunft"?

 

Wir betreiben aktuell 2 MR und sind damit hart an der Grenze wenn noch jemand im Netz surft. Gerne würde ich noch 2 MR zusätzlich in Betrieb nehmen wollen.

 

Vielleich könnten Sie hierauf noch einmal eingehen.

 

Vielen Dank und einen schönen 3.Advent

 

LG Speedy1001

 


@Speedy1001 schrieb:

Wir liegen doch mit unserer Straße und sogar mit unserem Ortsteil im ausgewiesenen und ausgebauten 100Mbit Netzbereich.

Entweder stimmt was Ina schreibt und ir liegt nicht im Vectoring Ausbaugebiet oder das was du schreibst.

Evtl ist Vectoring zwar ausgebaut aber noch nicht freigeschaltet oder aktuell keine Ressourcen mehr frei.

 

Telekom hilft Team

@Speedy1001

Ich kann verstehen, dass Sie eine andere Antwort erwartet haben. Ich versuche gerne, am Montag nähere Infos zu dem Ausbau zu bekommen - Sie hören dann von mir.

Beste Grüße & ein schönes Adventswochenende
Ina B.

Telekom hilft Team
Moin @Speedy1001,

da bin ich wieder - habe gute Nachrichten in petto.

Mein Kollege sagt, dass in Ihrem Anschlussbereich Vectoring ausgebaut wurde. Die Technik ist aber noch nicht aktiv bzw. freigeschaltet, das System bietet mir die Bandbreite nicht an.

Wir legen uns Ihre Anfrage auf Wiedervorlage und schauen nächste Woche noch einmal nach, ob die Buchung möglich ist.

Viele Grüße & schöne Weihnachtsfeiertage
Ina B.

Hallo Ina...

das klingt doch gut.

Ich freue mich wider von euch zu hören. 

Ich wünsche ein frohes Fest und einen guten Rutsch.

Danke

Speedy1001 

Telekom hilft Team
Bitte gerne, danke gleichfalls @Speedy1001. Fröhlich

Viele Grüße nach Panketal
Ina B.