Trotz 250Mbit/s Leitung kommen nur ca. 50 MBit/ im PC an

Hallo. Habe aktuell den Magenta ZuhauseXL TV Smart und 250MBit/s Leitung. Das klappt auch bis zum Router 7530AX wunderbar. Im Profil der FritzBox werden sogar 291MBit/s angezeigt. Ich bin mit dem PC per LAN verbunden. Bei Speedtests verschiedener Anbieter werden aber nur zwischen 35 und 90 MBit/s im Download angezeigt. Ist das normal? Dafür bräuchte ich ja keine so schnelle Leitung. Übrigens kommt die Datenrate per Smartphone und WLAN auf ca. 240MBit/s. Also alles ok.

Gibt es da eine Erklärung? Wie kommt es zu dem Verlust zwischen Router und PC? Ich wollte mit dem update auf 250MBit/s eigentlich ruckelfrei via PC Fernsehen.

@Reisefuchs1++  ist die fritzbox im Greenmode beim Lan?

Gelöschter Nutzer

@Reisefuchs1++ 

 

Firmwareversion der FB 7530AX - 07.21?

 

Und bei Speedtests und Magenta XL (habe ich selbst) "durfte" ich schon Abweichungen von 90 % im Download

feststellen - soviel zur Verläßlichkeit von Speedtests.

 

Des weiteren fehlen Angaben darüber, welche Netzwerkkarte im nicht genannten PC verbaut ist, ob dessen Netzwerkdiagnose-

assistent ausgeführt  wurde - und ob die nicht genannte Netzwerkkarte auch den aktuellsten Treiber hat.

Nein. Einstellung auf 1GB/s
Nein, steht bei 1 GB
Telekom hilft Team
Hallo und willkommen @Reisefuchs1++,

dass Speedtests nicht aussagekräftig sind, wurde hier ja schon ganz richtig erwähnt. Dabei wird die Geschwindigkeit vom Netzwerkadapter bis zum Browser gemessen, alle anderen Faktoren bleiben außen vor (Hintergrundprozesse von Firewalls, Betriebssystem, AV-Programme, dazu ggf. aktive Add-ons, Ad- und Skriptblocker im Browser) - hierbei ist es auch egal, ob die Messung via LAN oder WLAN gemacht wird.
Nur im Router selbst sieht man die tatsächlich ankommende Bandbreite.

Liebe Grüße
Nicole G.

Hallo. Danke,  hab ich soweit verstanden. Nur messe ich täglich zu diversen Tageszeiten und die Datenrate liegt permanent zw. 35 und 85 MBit. Lt Telekom Speedtest sollten aber als Soll 175 ankommen. Bei alle meinen Bekannten kommt der Soll and den Istwert heran. Mtlw hab ich sämtl Treiber aktualisiert. Nichts passiert. Ich tausche mal Netzwerkkabel aus und hole mir fachliche Hilfe. Bei solch einem teuren Vertag sollte die Leistung auch im PC ankommen. 

Also der Istwert sollte natürlich soweit wie möglich an den Sollwert herankommen. 

Ich weiß, dass ist nicht das Problem von Telekom, dennoch erhofft man sich einen Tipp von Experten, wo das Problem im PC liegen könnte. Netzwerkkarte gibt bei dem HP 1GBit her, der Router ist nagelneu und kann bis 300MBit.