USB-Schnittstelle vom Mediareceiver 303?

Wann wird die USB-Schnittstelle vom Mediareceiver 303 nutzbar sein? Da das Gerät ja ein Mietgerät ist, ist es schon von Vorteil, aufgenommene Sendungen woanders speichern zu können.
Kai schrieb:
Hallo m.hussel. Die USB-Schnittstelle ist derzeit nicht für die von dir gewünschte Funktion freigegeben.
Zumal es uns aus rechtlichen Gründen generell nicht erlaubt ist, die Option des Überspielens von Filmen auf einen externen Datenträger zu ermöglichen.
Gruß Kai


Nach der Aussage sind DVD Recorder, Videorecorder genau so illegal
Beim Export über USB handelt es sich um ein digitales Signal, während beim Videorekorder analog überspielt wird. Ist also schon ein Unterschied, nicht nur qualitativ.
@rene.schnock.73:

"Nach der Aussage sind DVD Recorder, Videorecorder genau so illegal "

Nein, sind sie nicht. Der kleine aber feine Unterschied ist hier, dass es sich beim DVD- und VHS-Recorder um analoge Kopien handelt und die sind uninteressant für die Sender.
"illegal" wie du es nennst, sind nur die digitalen Kopien.

EDIT: Ups, da war ja schon Jemand schneller Fröhlich
DVD is analog. aha. xD Ich find das immer witzig wenn das junge Gemüse (welches NACH der erfindung der DVD geboren wurde) zu erklären versucht was analog und was digital ist.

Diese schwachsinnigen Diskussionen hatten wir früher schon mit den Videos und noch lebhafter mit den CD/DVD.

Ich glaub wohl kaum das es den Urhebern darum geht wie die Medien kopiert werden, sondern DAS sie kopiert werden. Duese Raubkopiengesetze gibt es nicht erst seit einführung von Entertain sondern seit die Medienaufzeichnung erfunden wurde.

Hier greift die Telekom aber in meinen privaten Bereich ein. Ich kann für mich privat kopien anfertigen.
Oder vlt besser gesagt: ich bezahle ein teures Gerät für angebliche Leistungen die nicht vorhanden sind. UPS. so langsam wirds aber haarig. Leistungen verkaufen die nicht vorhanden sind.

Aber was solls. Ich hab im Leben gelernt mich net weiter mit Schwacnköppen auseinanderzusetzen.

Die Geräte die ich grade letzte Woche aktuell bestellt hatte kriegt der Verein wieder und die konkurrenz freut sich über einen neuzugang. Von dem gesparten geld kauf ich mir nen Mediaserver bei Firma XY und dann hab ich was ich will Fröhlich
rene.schnock.73 schrieb:
DVD is analog. aha. xD Ich find das immer witzig wenn das junge Gemüse (welches NACH der erfindung der DVD geboren wurde) zu erklären versucht was analog und was digital ist.


Und ich finde es witzig, dass die alten Hasen wie Du nicht wissen , dass beim Aufnehmen auf eine DVD über Scart aus dem ehemals digitalen Signale ein analoges generiert wird, welches der Recorder wieder digitalisiert.
Genau darum ging es aber bei der Bemerkung.

Es soll verhindert werden das ein digitales Ausnahmematerial das DRM geschützte Umfeld des Receivers verlässt.
Ich halte nichts von DRM, sondern beschreibe nur um was es hier geht.

> Oder vlt besser gesagt: ich bezahle ein teures Gerät für angebliche Leistungen die nicht vorhanden sind. UPS. so langsam wirds aber haarig. Leistungen verkaufen die nicht vorhanden sind.

Die Leistung ist doch vorhanden, du kannst Sendungen aufnehmen und belibieg oft ansehen. Das nennt sich eine Privatkopie Fröhlich Das schließt allerdings nicht ein, das man diese Kopie auch auf anderen Geräten verwenden oder weiter nutzen kann , zumindest wenn ich nichts überlesen habe :P

Grüße
Florian
Die Multicaststreams sind doch nicht DRM geschützt? Mit dem VLC-Player kann ich die genauso gut in eine Datei streamen. Diese Dateien könnte ich dann am Rechner vernünftig benennen, beschneiden und katalogisieren. (z.B. 'Dakar 2014 Stage 13' und nicht 35x 'Rallye' wo man nicht weiß welche Rallye und welcher Tag...)
Wenn man die USB-Schnittstellen also wenigstens für Eingabegeräte nutzen könnte.
Oder mit 'Entertain to go' im heimischen Netzwerk auf eigene Aufnahmen zugreifen könnte.

Aber so? Besorgt
@rene.schnock.73:

"Ich find das immer witzig wenn das junge Gemüse (welches NACH der erfindung der DVD geboren wurde)"

Ich wünschte, ich wäre noch so jung :)

"DVD is analog. aha. xD"

Hier war Stefan Heck ja schon so frei, dir zu erklären, wie das mit den Aufnahmen abläuft (Danke Stefan Fröhlich )

"Hier greift die Telekom aber in meinen privaten Bereich ein. Ich kann für mich privat kopien anfertigen. "

Auch das wurde ja hier schon beantwortet. Du fertigst doch mit der Anfnahme auf dem MR eine private Kopie an. Ein Recht, private Kopien digital zu vervielfältigen (denn nichts anderes ist das exportieren per USB) hast du nicht.
Hallo liebe Community und lieber Support,

auch ich würde gerne noch einmal die Frage von Torstenfeld und Madmath aufwerfen.
Warum eine reine Abspielfunktion von externer Festplatte oder PC über MR nicht möglich ist.
Somit würde man sich weitere Hardware sparen und man könnte sich ein besseres Medien-Center einrichten.

Wird doch möglich sein, eine Datenübertragen zu deaktivieren, aber das Abspielen zu erlauben.


Bitte Antwortet auch einmal zu diesem Thema, ob es eine solche Funktion gibt und wenn nein warum nicht?!

LG
Gelöschter Nutzer
timy.steiner schrieb:

Somit würde man sich weitere Hardware sparen und man könnte sich ein besseres Medien-Center einrichten.

Und dann geht das Gemecker los, weil das Gerät nur wmv und wma abspielen kann und zwar ausschließlich von FAT/FAT32 formatierten Datenträgern.
Das streamen von einer Windows Media Player Freigabe funktionierte schon mal (als Beta), ist aber wieder entfernt worden. Ging wohl nur mit einer älteren WMP Version.
Schaut man in den Media Receiver steht da WindowsCE also DRM verdongelt bis der Arzt kommt. Was wollt ihr denn damit, die Aufnahmen sind doch außerhalb des MR gar nicht nutzbar. Kennt ihr doch bestimmt noch von der digitalen Muce vor der MP3, da wurde alles DRM verdongelt. Hatte man die dazugehörigen Schlüssel nicht exportiert, konnte man die Musikdatei danach auch direkt löschen, sie konnte nicht mehr wiedergegeben werden. Die DRM Exportfunktion wurde aber meines Wissens mit dem Windows Media Player 9 eingestellt, mit allen darauffolgenden Versionen ging gar nicht mehr.

Selbst wer wie ich beim Satelliten auf Enigma Box bspw. Solo² setzt, muss die Formatierungsregeln beachten. So bin ich nur mit einer externen HDD und ext4 (also Linux) vorwärts gekommen. Im Heimnetzwerk lässt sich dann über den Explorer mit "\\" auf die Box zugreifen und streamen. Sonst könnte Windows (oder hier besser "Windoof") mit ext4 auch nichts anfangen.

Nicht umsonst, denkt Sky jetzt über Pairing nach...
Es geht ja nicht nur darum, um auf externe Datenträger aufzunehmen, sondern Inhalte von denen wiederzugeben. Und wenn es nur Fotos von einem USB-Stick sind.
Wie schon geschrieben, würde ich mich auch schon über Eingabegeräte freuen. Oder eine Wiedergabemöglichkeit von Inhalten aus dem heimischen Netzwerk (Share, DLNA...). Oder die Fernsteuerung über ein Webfrontend mit entsprechenden Rückmeldungen. (Ich habe keinen Fernseher und will nicht jedes mal den Projektor anwerfen, nur um eine Radiostation zu hören)

Aber ich werde wohl weiterhin deswegen andere Geräte betreiben müssen, wie z.B. WD-TVlive.
Und wahrscheinlich genau das, sollste künftig bestenfalls nicht mehr können, Barus. Die Inhalte verbleiben ver­plombt auf den Boxen der Anbieter. Von extern kein Zugriff möglich. Dann bekommste höchstens ungefragt noch das Sky Anytime auf die Sky+ Möhre über Nacht geflasht und das war's. Dann haste ein Zeitintervall, wo du den Kram angucken kannst. Machste das nicht, ist der Inhalt danach eben abgelaufen und wird durch frischen Content ersetzt. Auch eigener aufgenommener Inhalt bekommt ein Zeitstempel verpasst.

Das mit den Fotos ist was Anderes, wird ohne USB aber auch nichts werden. Is eben so PUNKT
Es geht doch hier nicht nur um das Kopieren der Sendungen .. was mir relativ egal ist. Aber wenn ich z.B Videos anschauen möchte .. eventuell Familien Videos oder von einem Konzert was ich mit meinem handy aufgenommen habe... wäre es doch toll einfach USB Stick ran und los gehts .. Fröhlich
Gelöschter Nutzer
Wenn du deine eigenen Videos anschauen willst, kannst du sie ins Mediencenter hochladen, dort werden sie dann auch ins richtige Format konvertiert, die Gründe habe ich weiter oben schon angeführt. Ob das nun toll ist oder nicht und es bessere Lösungen geben könnte möchte ich nicht abstreiten.

Das die USB-Ports mal per Update irgendwann gehen sollen wird genauso ein leeres Versprechen bleiben wie seinerzeit bei den D-Boxen von Premiere (jetzt SKY) mit der SCSI-Schnittstelle (D-BOX 1) bzw Netzwerk (D-BOX II).
Zum Glück gab es dann alternative Software, wo man dann auf Festplatte aufnehmen konnte bzw bei der II-er Box per Netzwerk streamen und aufnehmen.
Beim Media-Reciver wird's wohl nix diesbezüglich...


====


Links editiert


Wiebke

Bei dem ganzen drängt sich mir die frage auf "Warum baut man dann eine USB- Schnittstelle ein ? " Wenn sie doch nach Auskunft der Telekom selbst nicht zulässig ist sie in irgendeiner form zu nutzen??? * Mal Gemeinschaftlich am Kopf kratz* gleiches gilt ebenso für das lustige Design. Ok in einer zeit wo alles eckig ist kann man mal was anderes machen keine frage aber abgerundete ecken? Hallo ??? Leibe Designer was das eine Laune nach einem Saufgelage oder waren andere dinge (die ich hier nicht mit Namen nennen möchte) nicht wirklich gut?

Bleibt zu hoffen das es mit dem Nächsten Hartware -update sie das alles ändert.

Mfg
Mit Frage 1 beantwortet sich gleichzeitig Frage 2:
Die MR 303/102 sind nichts anderes als die "STB 2520/2530 Zapper" des Taiwanischen Herstellers Tatung. Die Geräte wurden nicht ausschließlich für die Telekom gebaut sondern die Software nur für die Telekom angepasst oder besser gesagt ausgetauscht: statt das ursprüngliche Linux das WinCE. Somit ergibt sich aufgrund Umsetzung der CI+Richtlinien in Deutschland die Umsetzung in der Form, die USB-Schnittstelle generell (für den Hersteller die einfachste wie auch sicherste Lösung) zu sperren:
"Damit Aufnahmen nicht unkontrolliert verbreitet werden, können keine externen Festplatten an die USB-Schnittstelle angeschlossen werden. Die CI+-Richtlinien sehen vor, dass die Sender kontrollieren können, wie lange mit den HD-Recordern aufgenommene Sendungen abgerufen werden können. Somit würde eine Übertragung der Daten auf USB-Festplatten die Rechte der Urheber verletzen. "
CI+ bezieht sich speziell auf HD, die CI-Richtlinien betreffen dann allgemein Pay-TV.
Folglich sind bei allen in Deutschland erhältlichen Pay-TV fähigen Recivern entsprechende Schnittstellen generell gesperrt (Ausnahmen bestätigen die Regeln - fällt mir auf die Schnelle keine ein). Bei Humax weiss ich z.B. dass beim iPDR9800 USB in England z.B. nutzbar ist.
Bei reinen Free-TV Recivern ist im Regelfalle die USB-Schnittstelle für die Aufnahme nutzbar.
Und zum Thema Design: Anfragen sind an den Hersteller in Taiwan zu richten ;-)
Kai schrieb:
Hallo m.hussel. Die USB-Schnittstelle ist derzeit nicht für die von dir gewünschte Funktion freigegeben.
Zumal es uns aus rechtlichen Gründen generell nicht erlaubt ist, die Option des Überspielens von Filmen auf einen externen Datenträger zu ermöglichen.
Gruß Kai


Hallo Kai,
Über meinen alten DVD_Rekorder is es möglich die aufgenommenen Sendungen auf DVD zu konverfieren und mittels eines Programms dann auf die Festplatte des PCs. Warum sollte ein anderer Hersteller diese Funktion bereitzustellen wenn es laut der Telekom "illegal" ist ??
LG
Danke Tobias für die Info, so kann man sich zumindest Aufnahmen in digitaler, wenn auch nicht in HD-Qualität sichern.

Ich finde es nach wie vor äußerst ärgerlich, dass es nicht möglich ist mit dem Telekom-Receiver aufgenommene Sendungen zu archivieren.. Wie gesagt, alle von den öffentlich -rechtlichen Sendern ausgestrahlte Sendungen, auch solche in HD und gleich welcher Art, dürfen von den Zuschauern aufgenommen werden. Die Privaten verwenden meines Wissens zum Teil einen Kopierschutz um dies bei Filmen etwa zu unterbinden. So dürfte es auch bei Sky laufen. Also wäre es grundsätzlich kein Problem, aufgenommene Free-TV Sendungen über die USB-Buchse auf Speichermedien auszugeben. Das ich nichts auf längere Dauer archivieren kann, ist in meinen Augen der größte Nachteil von T-Entertain gegenüber Verbreitungswegen wie etwa Sateliten oder dem künftigen DVB-T in HD.
Ich wollte eigentlich eigenen aufnahmen von USB per Receiver abspielen, was leider nicht funktioniert aber nur weil mein Fernseher keine Pause Taste wo das abspielen ansonsten funktioniert. Und eh vom Media Receiver gespeicherte Filme und Serien extern ab zu speichern ist ja wohl das kleinste Problem. Da braucht man noch nicht mal den USB Anschluss für. Gebt endlich den scheiß USB Port frei für Wiedergabe von Video und Audio Dateien das unterstützt jeder billig Receiver sowie dvd Player und Fernseher nur die Telekom stellt mal wieder auf Stuhr. Zumal jeder Fernseher und Receiver die aufnahmen auf einem USB Gerät unterstützt.
Aufnahmen vom TV aufgenommen sind aber qualitativ nicht so hochwertig, gleiches gilt für Aufnahmen am nicht HDCP geschützten Ausgang des Receivers.
Der usbport wird mit sicherheit am aktuellen OS des Receivers nicht freigeschaltet. Mal sehen was passiert wenn diese auf Linux umgerüstet sind. Allerdings denke ich auch da eher nicht.
Morgen Morgen, ich war vor Jahren Nutzer von Entertain und war sehr entäuscht, nichts funktionierte. Selbst die Telekom hatte mich dann vorzeitig aus dem Vertrag entlassen.

Und nun lese ich, dass USB immer noch nicht funktioniert, die Ausrede des Copyschutzes ist blanke Ausrede, jeder andere Receiver bietet heute eine solche Kopierfunktion.

Das ist für den Eigengebrauch sehr wohl gestattet.

Die Aussagen T-Mitarbeiter sind definitiv BLÖDSINN und sollen verwirren!!!

Schade...
Hm, kannst du mir mal so ein bis 2 Receiver nennen, die das für IPTV können?
Oder schreibst du Blödsinn und willst verwirren?
Wäre schon, wenn Du Dir die Mühe machen würdest und genau lesen würdest. Ich hatte geschrieben, dass ich Entertain gekündigt habe.

Also meinte ich wohl nicht IPTV.

Ich habe einen HUMAX SAT-Receiver und kann damit sehr wohl Sendungen über USB runter- und auch wieder raufladen.