USB-Schnittstelle vom Mediareceiver 303?

Wann wird die USB-Schnittstelle vom Mediareceiver 303 nutzbar sein? Da das Gerät ja ein Mietgerät ist, ist es schon von Vorteil, aufgenommene Sendungen woanders speichern zu können.
Gelöschter Nutzer
Das ist derzeit nicht geplant (Aussage seit beginn an)
Du könntest mit der Aufnahme ohne den Receiver sowieso nichts anfangen, du könntest di nicht mal an einem anderen Media Receiver der Telekom abspielen.
Community Manager
Hallo m.hussel. Die USB-Schnittstelle ist derzeit nicht für die von dir gewünschte Funktion freigegeben.
Zumal es uns aus rechtlichen Gründen generell nicht erlaubt ist, die Option des Überspielens von Filmen auf einen externen Datenträger zu ermöglichen.
Gruß Kai
Hallo Kai,

in der Bedienungsanleitung für Media Receiver 303 auf Seite 19 steht: "Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Software des Gerätes derzeit noch keine Unterstützung für externe USB-Geräte aufweist. Sobald eine USB-Unterstützung möglich ist, wird sie Ihnen mit einem automatischen Software-Update des Media Receivers zur Verfügung gestellt." Dieser Hinweis weckt m.E. eindeutig die Hoffnung, dass die USB-Schnittstelle irgendwann verfügbar ist. Wenn hierauf aus rechtlichen Gründen keine Hoffnung besteht, sollte der Hinweistext auch ganz anders lauten!

Gruß
Mikako
Eine andere Aussage als die obige gibts seit 4 Jahren nicht, mach Dir Dein eigenes Bild Zwinkernd
Community Manager
Hallo Mikako. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass meine Aussage und die Angabe aus der Bedienungsanleitung Verwunderungen hervorrufen.
Allerdings sieht es derzeit leider so aus. Und da es theoretisch möglich ist, Filme von der Festplatte des Medien Receivers auf die externe Platte zu ziehen, dürfen wir das nicht. Sorry, dass ich dir zur Zeit nichts anderes mitteilen kann.
Gruß Kai
Ist leider nicht nur ein Telekom Problem... Auch bei meinem Sky+ Receiver ist die USB-Schnittstelle ohne Funktion... Traurig
Hallo,

wie bereits gesagt, ist es rechtlich bisher keinem Anbieter erlaubt, das TV-Programm über den Receiver anderen Speichermedien zur Verfügung zu stellen. Dazu ist sind die Aufnahmen auch noch mit verschlüsselt, sodass man die auf einem anderen Gerät, zum Beispiel einem PC nicht nutzen kann.

Ob sich das in nächster Zeit ändert ist ungewiss, da dadurch die "Rechte der Sendeanstalten" geschützt werden sollen.

Grüße
Florian
Für mich wäre das Abspielen von Filmen von USB über den MR bedeutend interessanter, als das externe Speichern von Filmen, welche über den MR aufgenommen wurden. Dies sollte rechtlich auch eigentlich kein Problem darstellen. Wie schaut es hiermit aus?
@Florian: Naja das stimmt so ja nicht ganz. Bei Humax oder auch Technisat Receivern gibt es eine Möglichkeit die Aufnahmen auf einen PC zu überspielen und vom Hersteller wird Software bereitgestellt um die Aufnahmen zu konvertieren.

@torstenfeld: Welches Interesse sollte ein Anbieter daran haben, das du externen Content am Receiver abspielen kannst? Das würde ja das eigene Angebot (Videoload) torpedieren.
@torstenfeld: 100% Zustimmung. Auch ich hätte gerne eine reine Abspielfunktion meiner DVD Videos von einer externen Festplatte. Dann bräuchte ich nicht eine zusätzliche Hardware im Wohnzimmer...

@faulthiel: Das Interesse eines Anbieters sollte sein, die Plattform im Wohnzimmer bereit zu stellen, die der Nutzer auf jeden Fall anschaltet, wenn Fernseher oder Radio angeschaltet werden. Videoload/maxdome/wasauchimmer wird so oder so nicht genutzt, wenn der Film / die DVD im Haushalt vorhanden ist. Allerdings könnte man über diese Plattform sehr wohl für den zweiten Teil eines Films werben und damit Zusatzgewinne realisieren. Just my 2 cents...

Also, Frage an die Telekom: Wann wird der USB Port und die Medienreceiver Software derart angepasst, dass eigene Filme über den Media-Receiver wiedergegeben werden können?
Telekom hilft Team
Hi madmath. Wie schon geschrieben wurde, können wir hierzu keine Aussage machen. Wenn sich daran etwas ändert, wird dies von uns entsprechend kommuniziert und die Änderungen über ein Update bereitgestellt. Tut mir leid, dass ich Ihnen keine zeitnahe Lösung in Aussicht stellen kann. Viele Grüße Christian
Hallo,

dann müssten ja DVD-Recorder und Festplattenrekorder etc. auch verboten sein.
Man mag es kaum glauben, wir sind alle Gangster und die Hersteller sowieso !
   Kai (Telekom-hilft) schrieb:
Hallo m.hussel. Die USB-Schnittstelle ist derzeit nicht für die von dir gewünschte Funktion freigegeben.
Zumal es uns aus rechtlichen Gründen generell nicht erlaubt ist, die Option des Überspielens von Filmen auf einen externen Datenträger zu ermöglichen.
Gruß Kai


Diese Rechtsposition vermag ich so nicht zu teilen. Alle Sendungen von ARD und ZDF bzw. den Dritten Programmen, wie WDR, NDR, MDR etc. dürfen von den Zuschauern uneingeschränkt aufgezeichnet werden. Dies schließt auch das Recht ein auf Ferstplatte aufgezeichnete Sendungen auf externe Datenträger wie externe Festplatten, Blu-rays oder DVD´s zu übertragen. Anders sieht es unter Umständen mit HD-Filmen auf privaten Kanälen bzw. pay-per-view Angeboten aus. So kann ich etwa bei Sky Filme in SD-Qualität aufzeichnen, in HD jedoch nicht.

Die fehlende Möglichkeit den am Sonntag verpaßten Tatort aufzuzeichnen und unabhängig von der Kapazität der internen Festplatte aufzubewahren ist für mich der ausschlaggebende Grund, warum ich letztlich dem Kabelfernsehen den Vorzug vor T-Entertain geben würde.
Kleiner Scherz noch am Rande: Sofern eine Sendung über das Internet verbreitet wird, wird sie ohnehin von der weltgrößten Cloud d.h. von unseren Freunden und Verbündeten archiviert. Kostenfrei, jederzeit verfügbar, wird nur auf das verbrauchte Datenvolumen angerechnet.
Gelöschter Nutzer
Hallo zusammen .. ich wäre auch dafür das man seine selbst aufgenommenen Videos vom Camcorder über USB Abspielen könnte und so wie Schwarzblende schon schrieb darf man ganz Offiziell von den Öffentlich Rechtlichen die Programme aufnehmen und Speichern .
Die Telekom bietet hier ENTERTAIN ( Unterhaltung ) und Multimedia an ... der Media Receiver hat aber nichts mit Unterhaltung zutun sondern ich nenne es mal in meinen Worten... das ist eine Kastration von Hardware !!!! Diese Hardware könnte so vieles aber wird nicht ausgenutzt !
Eine Cloud würde ich z.B. NIEMALS nutzen .. dann kann ich mein Rechner auch offen ohne Sicherheit ins Internet stellen das all meine Bilder usw. Das Internet ist ja bekanntlich nicht Sicher und wird es auch niemals werden egal was für Sicherheits Software man benutzt .

zusammen gefasst ... wenn die Telekom mal etwas gescheites machen möchte und die Kunden befriedigen will dann sollte sie einfach den USB Anschluss mal frei machen um eine Externe Kamera oder Festplatte anschließen zu können das man seine eigens hergestellten Filme sich anschauen zu können .
Da wird es auch Rechtlich keine Probleme geben !

Schwarzblende schrieb:
   Kai (Telekom-hilft) schrieb:
Hallo m.hussel. Die USB-Schnittstelle ist derzeit nicht für die von dir gewünschte Funktion freigegeben.
Zumal es uns aus rechtlichen Gründen generell nicht erlaubt ist, die Option des Überspielens von Filmen auf einen externen Datenträger zu ermöglichen.
Gruß Kai


Diese Rechtsposition vermag ich so nicht zu teilen. Alle Sendungen von ARD und ZDF bzw. den Dritten Programmen, wie WDR, NDR, MDR etc. dürfen von den Zuschauern uneingeschränkt aufgezeichnet werden. Dies schließt auch das Recht ein auf Ferstplatte aufgezeichnete Sendungen auf externe Datenträger wie externe Festplatten, Blu-rays oder DVD´s zu übertragen. Anders sieht es unter Umständen mit HD-Filmen auf privaten Kanälen bzw. pay-per-view Angeboten aus. So kann ich etwa bei Sky Filme in SD-Qualität aufzeichnen, in HD jedoch nicht.

Die fehlende Möglichkeit den am Sonntag verpaßten Tatort aufzuzeichnen und unabhängig von der Kapazität der internen Festplatte aufzubewahren ist für mich der ausschlaggebende Grund, warum ich letztlich dem Kabelfernsehen den Vorzug vor T-Entertain geben würde.
This.
Das ganze lamentieren nützt doch nichts. Das gesamte System (Mediaroom) ist von Microsoft und nur die können die gewünchten Funktionen frei schalten. Und ich glaube, die interesiert nicht, was ARD und ZDF so erlauben, die hören eher auf andere Rechtevertreter.
Gelöschter Nutzer
marc.wiedy.1 schrieb:
,,,
Die Telekom bietet hier ENTERTAIN ( Unterhaltung ) und Multimedia an ... der Media Receiver hat aber nichts mit Unterhaltung zutun sondern ich nenne es mal in meinen Worten... das ist eine Kastration von Hardware !!!! Diese Hardware könnte so vieles aber wird nicht ausgenutzt !
Eine Cloud würde ich z.B. NIEMALS nutzen .. dann kann ich mein Rechner auch offen ohne Sicherheit ins Internet stellen das all meine Bilder usw. Das Internet ist ja bekanntlich nicht Sicher und wird es auch niemals werden egal was für Sicherheits Software man benutzt .

Aber die Facebookseite sperrangelweit offen haben.
Kai (Telekom-hilft) schrieb:
Hallo Mikako. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass meine Aussage und die Angabe aus der Bedienungsanleitung Verwunderungen hervorrufen.
Allerdings sieht es derzeit leider so aus. Und da es theoretisch möglich ist, Filme von der Festplatte des Medien Receivers auf die externe Platte zu ziehen, dürfen wir das nicht. Sorry, dass ich dir zur Zeit nichts anderes mitteilen kann.
Gruß Kai

Hallo lieber Telekom Mitarbeiter.... ich bin selber kund und besitze das tolle Entertain mit DSL TV und Festnetz ... und ich hätte nur eine einzige frage !? warum zum Teufel macht ihr eine USB schnittstelle hin wenn mann sie garnet benutzen kann ? das ergibt keinen sinn und jede antwort die sie abgeben werden hatt genau so keinen sinn... also schönen tag noch Fröhlich
@pogan.marius,

Weil die Hardware nicht extra für die Telekom entwickelt wurde, sondern im Großhandel eingekauft wird. Die Schnittstellen sind daher vorhanden, werden bzw dürfen aber von der Software nicht angesprochen werden.

Der Ethernet-Port bei Sky Receivern war auch bis vor kurzem ohne Zweck. Nun kann man ihn nutzen, um Filmbuchungen nun auch über den Receiver vorzunehmen und nicht mehr nur wie früher, über die Website oder Hotline oder SMS.

Den Receiver wirst du also so wie er ist mit seinen Schnittstellen auch im anderen Design unter anderem Namen wieder finden. Ist wie der Speedport W920V ... da steckte auch nur eine abgeänderte Fritzbox dahinter.
pogan.marius schrieb:
warum zum Teufel macht ihr eine USB schnittstelle hin wenn mann sie garnet benutzen kann ?


Natürlich kann man die USB-Schnittstelle am Mediareceiver nutzen!
Ich lade mein Smartphone damit auf.

Mal ganz davon abgesehen, welche Gerätehersteller liefert USB-Treiber für das Betriebssystem Windows CE?
Es ist schon komisch das man Anschlüsse montiert die dann nie genutzt werden dürfen. Das soll einer verstehen! Schon früher hat man Filme auf VHS aufgenommen und später digitalisiert auf DVD gebrannt - dieses Arkument glaube ich nicht!!
Die Anschlüsse sind standardmäsig eingebaut, der Receiver ist nicht komplett exklusiv für die Telekom gebaut, sondern nur angepasst.
Steht aber auch 2 Post weiter oben.

Versuch doch mal bitte einw Aufnahme von den Sky Receivern auf eine externe Festplatte bekommen - gleiches Problem