USB Stick am Media Receiver 401

Gelöst

Ich habe seit ein paar Tagen den Media Receiver 401 neu. In der Bedienungsanleitung steht auf Seite 29 folgendes:

 

"Für noch mehr Vielfalt kann ein externer USB-Datenträger über die USB-Schnittstelle an Ihren Media Receiver angeschlossen werden. Ihr Media Receiver kann die meisten gängigen Inhalte (bspw. Musik, Filme oder Bilder erkennen und wiedergeben."

 

Quelle: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/media-receiver/media-receiver-401/bedienungsanleitung-...

 

Für das Vorgängergerät MR 400 habe ich zudem diese Übersicht von unterstützten Formaten und Dateisystemen gefunden:

 

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/entertain-tv/entertaintv-neue-geraete/nutzung-usb-...

 

Probiert habe ich diverse USB Sticks, verschiedene Dateisysteme (natürlich mit FAT32 begonnen), verschiedene Dateitypen (u.a. MPG und MP4), aber der Media Receiver 401 zeigt nicht mal den Stick an, nirgendwo. Ich habe die Sticks im laufenden Betrieb angeschlossen, im stand-by und im ausgeschalteten Zustand. Ich habe beide USB Anschlüsse probiert, USB 2.0 und USB 3.0 Sticks, mit und ohne USB Verlängerungskabel, mit und ohne Ordnerstruktur. Aber nichts tut sich.

 

Wie kann ich die in der Bedienungsanleitung (Zitat siehe oben) ausgelobte Funktion nutzen?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Am MR201/401/601 dient der USB Anschluss nur für Servicezwecke, siehe Bedienungsanleitung. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Tarbagan  schrieb:

Na wenigstens ist das dann nicht mein eigenes Unvermögen, wenn es nicht funktioniert Überglücklich

 

Für wann ist denn das entsprechende Firmwareupdate geplant? Ich finde es ja schon etwas sonderbar, wenn man die Funktion ganzseitig in der Bedienungsanleitung erwähnt (die ja eh dünn ausfällt und nur die wichtigsten Punkte anspricht) und dann nicht liefert.



Hallo @Tarbagan,

 

ich habe diesen  Umstand auch schon bemängelt.

Als Antwort bekommst du dann die Aussage:

“Es wird daran gearbeitet“.

 

Es wurde mittlerweile die Bedienungsanleitung angepasst und die USB Anschlüsse werden

nun nur noch so erwähnt: USB:  2x USB 3.0 (für Service).

 

Stand jetzt, die USB Anschlüsse funktionieren nicht und werden es auch wohl nie.

 

VG Gurke

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Dustin R. schrieb:
... klar ist, dass die Spannung ab Stand-by eingestellt wird, da alle Ausgänge gekappt werden. Zwinkernd

Beim MR303 war Ladestrom auch beim Standby vorhanden.

Zuletzt (2017) hat das Smartphone sogar beantworten müssen, ob nur laden oder Datenverbindung, was aber leider nicht zu einer Datenverbindung geführt hat - Daten lesen ging einfach nicht.

Und geht bei der sogenannten USB3.1 Schnittstelle des MR401B auch nicht. Schade!

 

 

Telekom hilft Team
@L-TESTER,

beim MR 303 war so einiges anders... 😄

Aber ich bin guter Dinge, dass der MR 401 bald wieder die USB-Freischaltung erhält. Fröhlich

Viele Grüße
Dustin R.

 

Finde ich schon unverschämt von der Telekom dass die USB Schnittstelle noch nicht funktioniert.

Da wird man gezwungen einen neuen Vertrag abzuschließen sonst wird der Anschluss gekündigt 

und der neue Vertrag ist noch nicht ausgereift. Wird in der Bedienungsanleitung nicht mal erwähnt.

Man probiert es aus und wundert sich warum es nicht funktioniert.

 

Telekom hilft Team
Hallo @power1950,

soweit meine Infos reichen, soll in Q2 die Schnittstelle wieder freigegeben werden.

Viele Grüße
Dustin R.

@Dustin R.schrieb:
Hallo @power1950,

soweit meine Infos reichen, soll in Q2 die Schnittstelle wieder freigegeben werden.

Viele Grüße
Dustin R.

Q2 ist erreicht , aber noch nicht vorbei. Bin mir nicht sicher, ob folgendes schon entschieden ist:

Wird die USB-Schnittstelle demnächst - anders als die Festplatte - auch ohne Internet (offline) verfügbar sein?

Wer entscheidet sowas eigentlich?

na bravo. Bestes Beispiel für TelekomService: ankündigen und in Anleitung zitieren. Nur funktioniert es nicht.


@juergen3004schrieb:

Daran wird sich wohl bei der MR 4xxer Baureihe wohl auch nichts ändern.

Alles Andere wäre eine Überraschung, der ich nicht wirklich Glauben schenken kann.

...ich lasse mich gerne überrachenLachend



Stimmt doch garnicht... beim 400er hats doch funktioniert

 

Grüße

Tobias

 

 

 

 

 

 

 






Hallo zusammen,

wir hatten kürzlich noch einmal in der Fachabteilung nachgefragt, wann die USB-Schnittstelle wieder nutzbar sein wird. Von dort kam die Rückmeldung, dass der Termin leider noch nicht bekannt ist. Wir haken aber weiter nach.

Viele Grüße Inga Kristina J.

 


@Inga Kristina J.schrieb:
... in der Fachabteilung nachgefragt, ...

Kann es sein, dass die Fachabteilung das gar nicht entscheiden darf?

Gibt es überhaupt jemanden, der sich kompetent zu so einer Frage äußern kann?

Ich vermute, dass so jemand sowohl technisch, juristisch, finanziell kompetent als auch menschlich sein sollte.

Nur darauf zu warten, dass alle einzelnen Entscheider ihr OK geben, funktioniert offenbar nicht.

So kommt keine Begeisterung auf.

 

 

 

 

 


@Inga Kristina J.schrieb:
Hallo zusammen,

wir hatten kürzlich noch einmal in der Fachabteilung nachgefragt, wann die USB-Schnittstelle wieder nutzbar sein wird. Von dort kam die Rückmeldung, dass der Termin leider noch nicht bekannt ist. Wir haken aber weiter nach.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Man kann es langsam nicht mehr hören... 

Einmal so und wieder so...

im Dezember wurde doch gesagt, dass die Freischaltung in Kürze erfolgt...

Hallo @L-TESTER,

nein, entscheiden kann das auch die Fachabteilung nicht. Aber das ist unser Backoffice, das direkten Kontakt zu den Entwicklern hat und von dort Infos über die anstehenden Updates einholen kann. Also unsere Schnittstelle, was den Informationsfluss angeht.

Die Entwickler entscheiden selbst, welches Update absolute Dringlichkeit hat und welches noch warten kann. Darüber bekommen wir aber dann leider nur in sehr seltenen Fällen eine Info.

Viele Grüße Inga Kristina J.

...Die Entwickler entscheiden selbst, ....

Darüber bekommen wir aber dann leider nur in sehr seltenen Fällen eine Info.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Ich befürchte, die Entwickler haben auch zu den Nutzern nur in den seltensten Fällen Kontakt.

Mein Kompromiss für die Freischaltung:

fangt mit dem oberen USB-Anschluss an. Gebt ihn frei - für alles jetzt schon beim MR400 Realisierte.

Auf den unteren warte ich dann auch gerne bis zum Quartalsende.

Der darf dann auch andere Dateisysteme und vielleicht sogar Textdateien lesen.

Falls es da beim Trennen Schwierigkeiten geben sollte - einfach alles freischalten.

Es dürfte noch viel, viel schwieriger sein, die verlogene Bedienungsanleitung mit der Wahrheit abzugleichen und sie dann neu zu veröffentlichen.

Guten Abend lieber @L-TESTER, keine Sorge, meine Kollegen haben einen direkten und guten Draht, um auch die Thematik dort zu platzieren, wo sie hingehört.
Zu den Kollegen in den passenden Segmenten. Wann und inwiefern diese dann über die USB Schnittstellen Thematik entscheiden, bleibt leider auch nur abzuwarten. Sobald meine Kollegen oder ich etwas dazu hören, werden wir uns aber direkt hier melden, um dies kundzutun. Denn dies soll natürlich auch sein Gehör finden. Ich klinke mich dazu ein und liefer die Woche ein Update zum Thema.


Beste Grüße aus der Community vom
René J.
Hallo @L-TESTER,

wir haben eine Antwort bekommen, die leider nicht so wirklich schick ist. Die USB-Schnittstellen sollen mit einem der nächsten Updates aktiviert werden, wann dies sein wird können wir jedoch nicht sagen. Somit bleibt leider weiter nur abwarten.

Gruß
Sebastian S.

@Sebastian S.schrieb:
 Die USB-Schnittstellen sollen mit einem der nächsten Updates aktiviert werden, wann dies sein wird können wir jedoch nicht sagen. Somit bleibt leider weiter nur abwarten.


Hallo @Sebastian S.!

Danke für die schnelle Antwort!

Ich möchte zur schnellen Erzeugung von Updates vorschlagen, folgenden Text im Energiespar-Menü anzuzeigen:
Ihr Medie Receiver unterstützt verschiedene Energiesparoptionen. Wählen Sie aus, in welchen Modus Sie Ihr Gerät beim Ausschalten versetzen möchten.

Sie ihr Gerät würde die Besitzverhältnisse verschieben 

Welchem wäre sinnentstellender Dativ, der bei versetzen statt an eine gewählte Einstellung an einen Verkauf beim Pfandleiher denken lässt.

 

Dieses Update könnte doch ganz fix eingespielt werden, zumal der Text im MR400 vorhanden ist.

Dann wäre doch schon mal wenigstens eine der Peinlichkeiten behoben.

 

Ist rauszukriegen, welche anderen Peinlichkeiten so viel wichtiger sind als etwas, das schon für die beiden USB-Schnittstellen am MR303 angekündigt  wurde?

Hallo @L-TESTER,

danke für Ihren Hinweis, ich werde ihn entsprechend plazieren.

Bzgl. der Updates bzw. der Inhalte der Updates unnd dessen Priorisierung kann ich Ihnen leider keine Auskunft geben.

Gruß
Sebastian S.

Man sollte mal über eine Sammelklage gegen die Unwarheit in der ausgelieferten Bedienunganleitung nachdenken.

Oder auf Nachbesserung der fehlenden Funktion?


@Yuuanschrieb:

Man sollte mal über eine Sammelklage ...  nachdenken. ...


Ich habe darüber nachgedacht.

Nach meiner Erfahrung ist die Hinzuziehung von Juristen nicht zur Beschleunigung von Lösungen geeignet.

Es ist schon komisch, dass ein neueres Gerät weniger Funktionen hat als der Vorgänger. Beim Media Receiver 400 funktionieren die USB Anschlüsse... 

 


@Tom_BP  : Beim Media Receiver 400 funktionieren die USB Anschlüsse... 

Leider nein - nur einer

Ok, besser einer als keiner ....

 


@Tom_BP@  schrieb:

Es ist schon komisch, dass ein neueres Gerät weniger Funktionen hat als der Vorgänger.


Gegenüber dem MR303 fehlen beim MR400 bzw. MR401: SCART IN, SCART OUT, Analog R und L Audio, Video Out, S-Video, eSata.

 

Ist es nicht erstaunlich, dass fast alle der mit den Abschlüssen verknüpften Funktionen durch HDMI abgedeckt sind?

 

Der eSata Anschluss kann irgendwie durch einen USB-Festplatten-Anschluss ersetzt werden (bei entsprechenden Festplatten).

 

Ach ja, natürlich nur, wenn freigeschaltet.

 

 

 

 

*Anschlüssen*

Moin,

 

im Dezember Update war es nicht drin, damit Dustin Recht behält, müsste es ja in diesem Update enthalten sein. Kann das Jemand bestätigen, dann könnte ich endlich meinen 400er in Rente schicken.

 

Gruß

H.

Hallo,

war heute im hiesigen T-Online-Shop )München-Pasing).

Der zuständige Berater konnte keinen Termin für die
Freischaltung nennen. Er deutete an, dass dies ggf. gar
nicht mehr erfolgen wird .

Na bravo, ist doch mal eine klare Ansage.

Bin gespannt.