USB Stick am Media Receiver 401

Gelöst

Ich habe seit ein paar Tagen den Media Receiver 401 neu. In der Bedienungsanleitung steht auf Seite 29 folgendes:

 

"Für noch mehr Vielfalt kann ein externer USB-Datenträger über die USB-Schnittstelle an Ihren Media Receiver angeschlossen werden. Ihr Media Receiver kann die meisten gängigen Inhalte (bspw. Musik, Filme oder Bilder erkennen und wiedergeben."

 

Quelle: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/media-receiver/media-receiver-401/bedienungsanleitung-...

 

Für das Vorgängergerät MR 400 habe ich zudem diese Übersicht von unterstützten Formaten und Dateisystemen gefunden:

 

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/entertain-tv/entertaintv-neue-geraete/nutzung-usb-...

 

Probiert habe ich diverse USB Sticks, verschiedene Dateisysteme (natürlich mit FAT32 begonnen), verschiedene Dateitypen (u.a. MPG und MP4), aber der Media Receiver 401 zeigt nicht mal den Stick an, nirgendwo. Ich habe die Sticks im laufenden Betrieb angeschlossen, im stand-by und im ausgeschalteten Zustand. Ich habe beide USB Anschlüsse probiert, USB 2.0 und USB 3.0 Sticks, mit und ohne USB Verlängerungskabel, mit und ohne Ordnerstruktur. Aber nichts tut sich.

 

Wie kann ich die in der Bedienungsanleitung (Zitat siehe oben) ausgelobte Funktion nutzen?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Am MR201/401/601 dient der USB Anschluss nur für Servicezwecke, siehe Bedienungsanleitung. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Tarbagan  schrieb:

Na wenigstens ist das dann nicht mein eigenes Unvermögen, wenn es nicht funktioniert Überglücklich

 

Für wann ist denn das entsprechende Firmwareupdate geplant? Ich finde es ja schon etwas sonderbar, wenn man die Funktion ganzseitig in der Bedienungsanleitung erwähnt (die ja eh dünn ausfällt und nur die wichtigsten Punkte anspricht) und dann nicht liefert.



Hallo @Tarbagan,

 

ich habe diesen  Umstand auch schon bemängelt.

Als Antwort bekommst du dann die Aussage:

“Es wird daran gearbeitet“.

 

Es wurde mittlerweile die Bedienungsanleitung angepasst und die USB Anschlüsse werden

nun nur noch so erwähnt: USB:  2x USB 3.0 (für Service).

 

Stand jetzt, die USB Anschlüsse funktionieren nicht und werden es auch wohl nie.

 

VG Gurke

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@SCPO 

du verstehst offensichtlich nicht was @Jürgen Kiessling  vor hat, insofern ist dein Vorwurf an den Haaren herbeigezogen und nicht haltbar, deshalb sinnloses rumpoltern von dir.

Es geht nicht um Aufnahmen oder etwas abzuspielen von einem USB Stick

 

@Jürgen Kiessling  will einen WLAN Dongel anschließen um damit sein WLAN Netz zu verbessern, dass kann weder der Dongel noch war jemals irgendwo was angedacht dass es eine Schnittstelle ist um WLAN Dongel zu betreiben, jetzt verstanden?

Was Kollege Kiessling vorhatte interessiert mich nicht, meine Antwort u. Nachricht bezog

sich ausschliesslich auf die Falschaussage, die USB waere (n) (ausschliesslich) fuer die

von Dir genannten Funktionen "angedacht" gewesen, und diese Aussage ist nachweissbar

falsch. Und lass bitte Kollege Kiessling aus dem Spiel, meine Antwort war an Dich bzgl. 

der Falschaussage gerichtet.

Eins sollte endlich klar sein, die Trump-Zeiten sind endlich vorbei!

(und bitte nicht frech werden!)

Meine Antwort galt aber dem Beitrag von @Jürgen Kiessling  darauf war sie bezogen, wie man auch ganz leicht erkennen könnte.

Dazu ist dein Beitrag grammatikalisch auch noch Unfug und unpassend und zeigt dass du es einfach nicht verstehst.

 

Der Rest deines Beitrages ist eine Frechheit sondersgleichen und wirft ein Licht auf dich, aber kein gutes.

Unglaublich sowas, das verbitte ich mir entschieden.

 

Wenn du nicht in der Lage bist verstehendes Lesen zu beherrschen ist das nicht einfach im Leben, warum du deine Schwäche dann aber an anderen auslassen musst ist nicht verständlich.

Verneint ist die Absicht der beiden Dongel-Möglichkeiten.

(Verneint: weder die eine noch die andere Dongelei . . .

Absicht: als angedacht umschrieben)

 

Über andere Dinge, die stattdessen angedacht waren, wird doch überhaupt keine Aussage getroffen!

Weder, ob das mal beabsichtigt, noch ob es jemals möglich sein könnte.

 

(Schade, dass ich verpasst habe, den Text zu zitieren, ich hoffe, es ist trotzdem erkennbar, auf welchen Text ich Bezug nehme.)

 

USB-Schnittstellen wurden damals in der Werbung beworben mit der Moeglichkeit der Aufnahme und Wiedergabe

Ich habe noch die Werbe-Flyer und den Schriftverkehr mit der Telekom, wo ich mich ueber die fehlende

Funktion beschwert habe. "Sobald eine USB-Unterstützung möglich ist, wird sie Ihnen mit einem automatischen

Software-Update des Media Receivers zur Verfügung gestellt."
So wurde man Jahr fuer Jahr vertroestet, spaeter wurde dieser Text aus den Bedienanleitungen

herausgenommen bzw. abgeaendert und das Vorhandensein nur noch fuer die 

Verwendung fuer den Service begruendet.und das ist nun ca. 8 Jahre her.

Fuer mich kommt das dem Betrug sehr nahe. Und wir wissen, wie heute mit der VAG verfahren wird,

Stichwort "Dieselskandal".

 

Aus: Media-Receiver-303-typA+_Bed-Anltng_stand_12_2012_mod_S19.pdf

USB-Schnittstellen
Der Media Receiver verfügt über zwei USB-Schnittstellen, die zum Anschluss von
externen USB-Geräten, z. B. USB-Sticks, vorbereitet sind. Sie können Ihr USB-
Gerät wahlweise an den USB-Eingang auf der Vorderseite oder auf der Rückseite
anschließen.
Wo befinden sich die Anschlüsse?
Der Media Receiver verfügt über zwei USB-Schnittstellen; eine auf der Vorderseite
rechts und eine zweite auf der Rückseite. Die Schnittstelle an der Vorderseite befindet
sich hinter der Klappe mit dem USB-Symbol. Zum Öffnen bitte an der linken
Seite leicht gegen die Klappe drücken.
Wie verwende ich sie?
Schließen Sie das USB-Kabel* des USB-Gerätes an eine der beiden USB-Schnittstellen
des Media Receivers an.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Software des Gerätes derzeit noch keine
Unterstützung für externe USB-Geräte aufweist. Sobald eine USB-Unterstützung
möglich ist, wird sie Ihnen mit einem automatischen Software-Update des
Media Receivers zur Verfügung gestellt.

Und nun zu unserem "Sternesammler"!

Ich bin es leid, mich hier mit meinen 73 Jahren von einem Oberschlaumeier schnoeselig beleidigen zu lassen.

Und zu meiner Schreib und Leseschwaeche kann ich nur sagen:

Nach Besuch des "Mathe.u.Naturwiss. Gymnasiums" mit nachfolgender 8-jaehriger Zeit bei der Bundesmarine

mit Ausbildung und Ausbildertaetigkeit an Radar-und Rechneranlagen zur Flugabwehr mit parallerer Ausbildung 

Industrie-Elektronik, nachfolgenden Studium Elektrotechnik, Informatik und Automatisierungstechnik mit

nachfolgender Taetigkeit in einer Ing.-Gesellschaft bis zur Rente sehe ich mich in der Lage, mich einigermassen

verstaendlich in Wort und Schrift mitzuteilen. Fuer mich hat es zumindest gerade gereicht.

Und damit es besser verstanden wird: Mit keinem Wort habe ich Stellung bezogen zur Aussage des Herrn Kießling,

sondern betraf nur die Falschaussage des Sternesammlers. Fuer solche Leute ist es immer schwierig, Fehler

einzugestehen.     

@SCPO 

Deine persönlichen Angriffe kannst du sein lassen, klar?

 


@SCPO  schrieb:

Mit keinem Wort habe ich Stellung bezogen zur Aussage des Herrn Kießling,


aber ich , keine Ahnung warum du immer noch nicht in der Lage bist das zu verstehen, nein ich werde da jetzt im Gegensatz zu dir nicht persönlich.

der_Lutz_0-1611419410512.png

 

Genau darum ist es kein Falschaussage, ich denke mit Bild ist es jetzt vielleicht auch für dich verständlich, die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

 

Wenn man richtig lesen kann ergibt sich allein aus der Bezeichnung "dieser Stick" schon dass es ja um einen besonderen geht, eben um einen USB W-LAN Stick AC600 und genau dieser war nie vorgesehen zum Betrieb an der USB Schnittstelle ines MR und die gewünschte Funktionalität, nämlich Verstärkung des W-Lanheimnetz kann dieser per se nicht, unabhängig vom MR.

 

@SCPO wenn du es jetzt nicht verstanden hast ist dir wirklich nicht zu helfen.

 

Da scheint noch Jemand eine Leseschwaeche zu haben, in der Bedienanleitung 

ist nicht unbedingt die Rede von einem USB-Stick, sondern von USB Geraeten, 

die nach einem Software-Update in der "fernen" Zukunft funktionieren sollten, und

unter einem USB-Stick verstehe ich auch ein Geraet, auf oder von dem ich Daten

speichern oder abrufen kann. Natuerlich habe ich fuer meine CAD-Software auch

USB-Sticks, die nur als Hardware (Kopier)-Schutz dienen, Ich habe aber auch USB-Sticks

fuer Musik, Filme und Daten. 😀

Und wenn die Grossbuchstaben ausgehen sollten empfehle ich das DIN A0 Format,

dann gebe ich auch meine Postadresse. 🤣

Aber durch stetige Wiederholung einer Falschaussage wird die auch nicht wahrer. 

Hier noch mal zum Nachlesen der BA vom MR 303:

"Der Media Receiver verfügt über zwei USB-Schnittstellen; eine auf der Vorderseite
rechts und eine zweite auf der Rückseite. Die Schnittstelle an der Vorderseite befindet
sich hinter der Klappe mit dem USB-Symbol. Zum Öffnen bitte an der linken
Seite leicht gegen die Klappe drücken.
Wie verwende ich sie?
Schließen Sie das USB-Kabel* des USB-Gerätes an eine der beiden USB-Schnittstellen
des Media Receivers an.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Software des Gerätes derzeit noch keine
Unterstützung für externe USB-Geräte aufweist. Sobald eine USB-Unterstützung
möglich ist, wird sie Ihnen mit einem automatischen Software-Update des
Media Receivers zur Verfügung gestellt."

Und noch ein Hinweis von mir: Das ist ein Hinweis der Telekom an den Endkunden,

nicht an den Service-Techniker der Telekom.

@SCPO 

ich gehe auf deine gequirlte Kagge nicht mehr ein, bei dir ist Hopfen und Malz verloren.

Du verstehst es nicht, offensichtlich, woran es jetzt hapert werde ich nicht weiter philosophieren.

 

Ich frage mich wirklich, wie man so an 5 Sterne kommen kann!

Hier noch mal zum Nachlesen der BA vom MR 303:

"Der Media Receiver verfügt über zwei USB-Schnittstellen; eine auf der Vorderseite
rechts und eine zweite auf der Rückseite. Die Schnittstelle an der Vorderseite befindet
sich hinter der Klappe mit dem USB-Symbol. Zum Öffnen bitte an der linken
Seite leicht gegen die Klappe drücken.
Wie verwende ich sie?
Schließen Sie das USB-Kabel* des USB-Gerätes an eine der beiden USB-Schnittstellen
des Media Receivers an.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Software des Gerätes derzeit noch keine
Unterstützung für externe USB-Geräte aufweist. Sobald eine USB-Unterstützung
möglich ist, wird sie Ihnen mit einem automatischen Software-Update des
Media Receivers zur Verfügung gestellt."

Und noch ein Hinweis von mir: Das ist ein Hinweis der Telekom an den Endkunden,

nicht an den Service-Techniker der Telekom.

Vielleicht sollte man eine Störungsmeldung absetzen und diese solange wiederholen, bis darauf adäquat reagiert wird - möglichst von allen Community-Mitgliedern, die das Problem haben.

Es handelt sich ja um eine bewusste Falschaussage zu einem beschriebenen Gerätemerkmal.

@riva32cats  schrieb:
Vielleicht sollte man eine Störungsmeldung absetzen und diese solange wiederholen, bis darauf adäquat reagiert wird

Oder man liest einfach die Bedienungsanleitung 🤷‍♂️