USB-Stick an Speedport Smart 3

Gelöst

Hallo zusammen,

auch nach Lesen der Beiträge zum Thema komme ich hier nicht weiter.

Nachdem ich das SMB-1- Protokoll in Win10 aktiviert habe, wird der Speedport gefunden:

\\SPEEDPORT\Share

Den USB-Stick habe ich vorher mit NTFS am Laptop mit Win10 neu formatiert.

Am Speedport wird der Stick wie folgt angezeigt:

/Verbatim-STORENGO//STORE/Share

Eine Umbenennung ist nicht möglich, den Unterordner Share habe ich über das Speedport-Menü angelegt zwecks Freigabe. Einen Benutzernamen und Passwort habe ich nicht angelegt.

Arbeitsgruppe ist in Router und PC WORKGROUP.

Im Explorer kann ich nur //Speedport/Share als Netzlaufwerk zuordnen, der obige Laufwerkspad des Verbatim-Sticks ist nicht vorhanden. Auf den Laufwerksordner …/Share lässt sich nichts herüberkopieren.

Wo mache ich da noch einen Fehler? Liegt es evtl. am USB-Stick und seinem Namen?

Vielen Dank schonmal und weiterhin frohe Weihnachten.

 
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo und danke für die Antworten.

 

Bin soeben mal an einen anderen Win10-Rechner gegangen und sehe hier auch das Netzlaufwerk Speedport/Share. Und siehe da,  es lässt sich ein neuer Unterordner erstellen und in den kann ich jetzt vom Rechner aus Dateien hineinkopieren oder neu erstellte dort abspeichern. Allerdings habe ich an diesem Rechner das SMB-1-Protokoll nicht extra aktiviert. 

Unter Eigenschaften des Share-Verzeichnisses wird die Kapazität des USB-Sticks nicht angezeigt, was aber nicht weiter tragisch ist.

Also alles paletti nun, Fall gelöst.

Guten Start ins neue Jahr an alle.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Rein gefühlsmäßig hätte ich den Stick FAT32 formatiert.

Der war auch vorher mit FAT32 formatiert, wurde aber auch nicht unter Netzlaufwerke angezeigt. Müsste der Stick eventuell komplett neu partitioniert werden, um den Verbatim-Kram loszuwerden?

Ich bin jetzt nicht der Spezialist was USB Sticks am Speedport betrifft.

Aber ich kenne jemanden, der sich damit intensiv beschäftigt, @UlrichZ  Zwinkernd

Danke für den Tip, vielleicht findet sich noch mehr, die hier eine Lösung haben.
Viele Grüße

Hallo @holger538 ,

ich habe das gerade mal mit einem Smart3 und einem NTFS USB-Stick auprobiert.

Ich habe da keine Probleme.

Gib doch mal den ganzen Stick frei.

Dann mußt du auf deinem PC einen Ordner SPEEDPORT\Share sehen und darunter dann die Verzeichnisstruktur.

@holger538: "Share" ist die übliche Bezeichnung des eingestöpselten USB-Stick-Volumes, davor wird noch die teilweise kryptische Benamung der Hardware durch den Hersteller gesetzt. Bei mir sieht es mit einem USB-Stick am Smart 3 genauso aus:

Mehr Infos
Zwischenablage01.jpg

 

Mein USB-Stick trägt unter WIN 10 den dort vergebenen Volume-Namen "Music". Dieser Name wird auch im Smart 3 Menü angezeigt, als Netzlaufwerk unter Windows dann nicht mehr bzw. als Share.

 

Habe ich das richtig verstanden, Dein Problem ist, dass Du mit Windows keinen Zugriff auf das Laufwerk bekommst, weder lesend noch schreibend? Betreibst Du denn Dein Netzwerk unter Windows als Privates? Ist für dieses Netzwerk denn unter Windows auch die Datei- und Druckfreigabe erfolgt?

 

Gruß Ulrich

Hallo und danke für die Antworten.

 

Bin soeben mal an einen anderen Win10-Rechner gegangen und sehe hier auch das Netzlaufwerk Speedport/Share. Und siehe da,  es lässt sich ein neuer Unterordner erstellen und in den kann ich jetzt vom Rechner aus Dateien hineinkopieren oder neu erstellte dort abspeichern. Allerdings habe ich an diesem Rechner das SMB-1-Protokoll nicht extra aktiviert. 

Unter Eigenschaften des Share-Verzeichnisses wird die Kapazität des USB-Sticks nicht angezeigt, was aber nicht weiter tragisch ist.

Also alles paletti nun, Fall gelöst.

Guten Start ins neue Jahr an alle.