Übergangslösung für Festnetz-Internet

Gelöst

Hallo,

ich habe seit 2017 einen MagentaZuhause M. Nun bin ich umgezogen, und an der neue Adresse ist die Leitung vom Übergabepunkt bis in die Wohnung noch nicht bereit. Es kann auch noch einige Zeit dauern, da es sich um einen Altbau handelt und der Vermieter erstmal mit dem Elektriker verschiedene Sachen prüfen muss (ob z.B. eine alte Leitung verwendet werden kann oder ob komplett neu verlegt werden muss). Kurz gesagt: es kann also noch 1-3 Monate dauern, bis ich meinen Tarif an die neue Adresse umziehen kann.

 

Welche Möglichkeiten, außer einer Kündigung, bietet mir die Telekom an, um die Zeit zu überbrücken? Gibt es 5G-Leihrouter oder LTE-Sticks oder SIM-Karten mit passendem Datentarif für den Zweck? Oder kann man zumindest den Festnetzvertrag "pausieren"?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Teilzeiturlauber,

 

vielen lieben Dank für deine Zeit und die Telefonate 😀. Wie besprochen, habe ich den Anschluss zum 26. März 2024 (nachmittags 12-18.30 Uhr) gebucht. Eine Auftragsbestätigung sollte via E-Mail bereits bei dir angekommen sein. Bei allen weiteren Fragen melde dich bitte. Ich wünsche schon mal viel Spaß mit dem Anschluss und einen schönen Tag.

 

Viele Grüße

Dilber S. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Teilzeiturlauber 

Vertrag pausieren geht nicht, der wird per Sonderkündigung gekündigt, wenn am neuen Ort nicht verfügbar. Umzug per TKG ist dafür wichtig.

Wenn 5G/LTE ausreichend am neuen Wohnort vorhanden ist, wäre sicherlich eine Alternative zu finden, wie zum Beispiel ein Unlimited Flextarif mit passendem Router.

Muss es denn unbedingt unlimited sein, oder würden sie auch mit weniger zurecht kommen?

5G hatte ich auch mal überlegt, derzeit bin ich bei knapp unter 200 GB im Monat. Hatte auch über die 5G Speedbox nachgedacht, aber der Tarif (400 GB müssten es dann schon sein) ist deutlich teurer und mit 24 Monaten Laufzeit deutlich unflexibler als mein aktueller Festznetztarif mit monatlicher Kündigungsfrist.

@Teilzeiturlauber 

Günstiger, bzw. gleich teuer wie ein Festnetzvertrag wird bei Ihrem Volumen kaum möglich sein.

Hole dir einfach den MagentaMobil XL Flex, monatlich. kündbar und irgendeinen 4G/5G Router auch als gebraucht als Übergang.

@Teilzeiturlauber 

alternativ einen MagentaMobil Prepaid Max, da hast du unlimited für 99,95 € alle 4 Wochen.

Hallo,

es hängt, wie @ Geralt von Riva sagte, davon ab, ob der Umzug in die neue Wohnung auch als Umzug gemeldet wurde. (Und ob dieser Umzug von der Telekom bestätigt wurde).

Dann hast Du ja einen laufenden Tarif, der von der Telekom eingehalten werden muss.

 

In dem Fall die Hotline mit den vorhanden Tarif-Informationen anrufen, und nach einer 'Übergangslösung' fragen.

 

Es gibt verschiedene Übergangslösungen... (Ich hatte in so einem Fall von der Telekom einen LTE-Sofort mit SpeedportPro bekommen, und kann die Übergangslösung empfehlen... Festnetz-Telefonie, Fax, Internet geht... MagentaTV nicht).

Hallo @Teilzeiturlauber

 

wie eben am Telefon besprochen, meldet sich gleich eine liebe Kollegin aus dem Festnetzbereich. Mit Ihr machst du den eventuellen Wegfall und Bereitstellung klar.

Wenn ich dir bei der Buchung des Magenta Mobil XL FLEX helfen kann - schreiben  Fröhlich

 

Liebe Grüße Anna Lena L.

Hallo Anna,

danke für den Anruf und das Weiterleiten an die Kollegin, mit ihr hab ich alles klären können.

 

@Community: Lösung ist jetzt erstmal, den Festnetztarif zu kündigen und als Übergangslösung behelfe ich mich mit LTE und bastel mir da was aus iPhone + Laptop + FritzBox.

@Teilzeiturlauber  schrieb:
LTE und bastel mir da was aus iPhone + Laptop + FritzBox.

An die Fritzbox kannst du ein LTE Stick anschließen und in den Mode "Nur Mobil" gehen.

Hallo,

 

die Fortsetzung zu diesem Beitrag:

Gelöst: Re: AW: Übergangslösung für Festnetz-Internet | Telekom hilft Community

 

Ich bin umgezogen, in der neuen Wohnung war es beim Umzug noch nicht möglich, Festnetz zu schalten, daher wurde mein Festnetzvertrag gekündigt.

Jetzt ist es so weit und ich kann in der neuen Wohnung einen Anschluss buchen, allerdings lässt das Bestellformular mich nicht buchen mit dem Hinweis: 

SystemErrorMessage 

Ihr verwendeter Telekom-Login ist nicht berechtigt, diese Funktion zu nutzen.

 

Ich vermute mal es hängt damit zusammen, dass ich nach ca. 1,5 Monaten ohne Vertrag noch nicht "berechtigt" bin für die Neukunden-Boni...

Muss ich wirklich erst zu einem anderen Anbieter bevor ich zurückkommen darf? Wer kann mir helfen?

@Teilzeiturlauber  schrieb:

 

Ich vermute mal es hängt damit zusammen, dass ich nach ca. 1,5 Monaten ohne Vertrag noch nicht "berechtigt" bin für die Neukunden-Boni...

Das ist in der Praxis egal, und man kann eigentlich direkt wieder abschließen.

Ich würde mal die Bestellhotline anrufen, oder hier auf einen Teamie warten. Wenn die Kapazitäten da sind, sollte man sich eine Buchung hinbekommen.

 

@Teilzeiturlauber  schrieb:

 

Ihr verwendeter Telekom-Login ist nicht berechtigt, diese Funktion zu nutzen.

 

Mal ohne versucht, ganz normal zu bestellen?

@Teilzeiturlauber Warum bleibst du nicht in deinem ersten Thread, da war doch schon das Team mit am Ball. 

Auch dir ein freundliches Hallo @Teilzeiturlauber 


Da dir wahrscheinlich nur jemand mit Systemsicht helfen kann und du dein Profil schon befüllt hast, gebe ich die Frage grad mal nach hinten weiter!

In deinen Profildaten sollte deine Kundennummer, eine Handynummer für den Rückruf und ein grosszügiges Zeitfenster stehen.

Hab noch etwas Geduld, du wirst bekümmert!

schöne Grüsse

Hatte das Forum nicht als Support-Ticket-System verstanden sondern eher als Forum, wo man für unterschiedliche Probleme einen eigenen Thread aufmacht.

Ich vermute mal ohne Login würde eine Bestellung durchgehen. Aber ich warte mal auf einen Teamie - das hat beim letzten Mal sehr gut geklappt.

Lösung

Hallo @Teilzeiturlauber,

 

vielen lieben Dank für deine Zeit und die Telefonate 😀. Wie besprochen, habe ich den Anschluss zum 26. März 2024 (nachmittags 12-18.30 Uhr) gebucht. Eine Auftragsbestätigung sollte via E-Mail bereits bei dir angekommen sein. Bei allen weiteren Fragen melde dich bitte. Ich wünsche schon mal viel Spaß mit dem Anschluss und einen schönen Tag.

 

Viele Grüße

Dilber S. 

Hallo Dilber,

 

vielen Dank für deine Hilfe! Könntest du noch meine Anschrift für Festnetz und Mobilfunk auf die neue Adresse ändern? Für Mobilfunk hab ich es im Kundencenter probiert, das hat aber nicht geklappt.

 

Viele Grüße

Matthias

Hi @Teilzeiturlauber,

 

für das Festnetz hab ich die Änderung angestoßen, und für Mobilfunk leite ich das an meine Kollegen:innen weiter.

 

Viele Grüße 

Dilber S. 

Hallo @Teilzeiturlauber,

 

meine Kollegin hat mich gebeten für deinen Mobilfunkvertrag die Anschrift zu ändern, dies habe ich ausgeführt. Fröhlich

 

Die Bestätigung der Änderung sollte dich dann erreicht haben.

 

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

 

Viele Grüße

 

Maria R.

Hallo Telekom-Hilft-Team,

 

heute ist es endlich soweit und der Techniker kommt vorbei zur Schaltung meines DSL-Anschlusses. Mir ist heute morgen aufgefallen, dass ich gar keine DSL-Zugangsdaten erhalten habe, weder per Post noch per Mail. Im Kundencenter kann ich diese auch nicht einsehen da der Vertrag dort noch nicht aufgelistet ist.

Ich geh zwar davon aus, dass meine Fritzbox 7530 AX die Daten automatisch ermittelt, aber man weiß ja nie...

Könnt ihr mir die Zugangsdaten per Mail schicken?

 

Viele Grüße

Matthias

Guten Abend @Teilzeiturlauber,

 

das ist super komisch. 😮 Die Zugangsdaten solltest du eigentlich per Post erhalten haben. 

 

Im Endeffekt aber überhaupt kein Problem. Ich habe dir gerade neue Zugangsdaten per Mail zukommen lassen. Zusätzlich hast du einen Sicherheitscode per SMS bekommen, um die Mail zu entschlüsseln. 

 

Freundliche Grüße und ganz viel Spaß mit dem Anschluss wünscht 🤩

Finn A.