Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Umstellung auf IP-Telefonie bei vorhandener ISDN TK-Anlage

Gelöst

Zunächst einmal ein herzliches Hallo Fröhlich

 

Unser Telefonie & DSL Anschluß wurde von der Telekom gekündigt (in 3 Monaten).

 

Wir sind ein kleines Büro und haben einen ISDN Anschluß mit einer 16K DSL Leitung derzeit. Daran angeschlossen ist eine AGFEO TK-Anlage (Modell AS 151) mit derzeit 6 AGFEO Telefonen. Unser Router derzeit ist der Speedport W503V.

 

Wenn wir uns nun für den IP basierenden Telefonie & DSL Anschluss entscheiden, so stellt sich uns nun die Frage :

 

Welcher Router ist geeignet für den Anschluß an unsere AGFEO TK-Anlage. Ich bin da technisch etwas überfragt, aber vermute, dass wir einen Router mit internem S0-Bus benötigen ? Oder muss hier der separat erhältliche Telekom Speedport ISDN Adapter her ?

 

Wie sind da die Erfahrungen (hinsichtlich Stabilität/Kompatibilität) mit einer TK-Anlage ?

 

Wir sind über jede hilfreiche Antwort (und Modellempfehlungen hinsichtlich Router) zu dem Thema sehr dankbar.

 

mfG

ReiKloe

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Da es sich wohl um einen Geschäftskundenanschluss handelt, würde ich statt einer Fritzbox eher zum Einsatz der Digitalisierungsbox Premium raten. Diese kann als Media Gateway die vorhandene TK-Anlage bedienen, oder auch später (wenn die TK-Anlage ihre Lebenserwartung erreicht hat) die TK-Anlage komplett ersetzen.

Hinzu kommt, das die Telekom dafür ohne wenn und aber auch den Support leistet.


(Leider musste ich meinen Beitrag 2x schreiben, denn irgendwer hat währenddessen das Thema verschoben)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@ReiKloe

 

Ein Router mit integriertem S0-Bus dürfte die bessere Wahl sein,

da allein der ISDN-Adapter mit rd. 70 Euro zu Buche schlägt.

 

Der "beste" Test ohne Risiko:

 

www.routermiete.de 

 

FB 7490 mieten für 1 Monat, ausprobieren - und bei Nichtgefallen

zurücksenden.

 

Alternative: ISDN-Anlage ganz weglassen, dann ist auch ein C4-

oder C5-Fritzfon empfehlenswert (bis zu 6 Stck. können angemeldet werden).

 

Es sei denn, die Telefone an der Agfeo sind in mehreren Räumen verteilt, dass eine DECT-Anbindung an die FB nicht möglich/sinnvoll ist.

 

Danke für die Antwort @Kudos

 

Aufgrund unserer Erfahrungen innerhalb der letzten Jahrzehnte bei (DSL)Störungen (Call Center Telekom erste Frage stets : welchen Router nutzen Sie ? Ja dann liegt es eindeutig an diesem, da der nicht von uns ist) ...

 

... möchten wir schon möglichst alles aus "einem Guß". Privat setze ich ebenso einen AVM Router ein und bin mit diesem vollauf zufrieden.

 

Taugt der Speedport ISDN Adapter denn im Zusammenspiel mit dem Speedport W724V (soll ja angeblich nur mit diesem laufen) ?

 

Wir sind als Geschäfskunden auf funktionierende Leitungen angewiesen. Störungen aufgrund Inkompatibilität der Hadware untereinander möchten wir möglichst vermeiden.

 

 

Da es sich wohl um einen Geschäftskundenanschluss handelt, würde ich statt einer Fritzbox eher zum Einsatz der Digitalisierungsbox Premium raten. Diese kann als Media Gateway die vorhandene TK-Anlage bedienen, oder auch später (wenn die TK-Anlage ihre Lebenserwartung erreicht hat) die TK-Anlage komplett ersetzen.

Hinzu kommt, das die Telekom dafür ohne wenn und aber auch den Support leistet.


(Leider musste ich meinen Beitrag 2x schreiben, denn irgendwer hat währenddessen das Thema verschoben)

Sehr geehrter Herr Schmidthaus,

 

vielen Dank für den Hinweis auf die Box. Fröhlich

Ich sehe das ähnlich wie Sie, denn unsere TK-Anlage ist ebenso (wie wir) mittlerweile in die Jahre gekommen.

 

Wir werden für die Einrichtung die Telekom beauftragen und erst einmal die vorhandene TK Anlage weiternutzen. Falls diese (irgendwann) ausfällt, so haben wir jedenfalls die Möglichkeit die Telefone über die Digitalisierungsbox Premium einzusetzen.

 

Das hilft schon einmal sehr weiter.

 

mfG

ReiKloe

 

 

 

Die Routerentscheidung sollte stark davon abhängig gemacht werden, wie Internet und Telefonie genutzt wird.

 

Die Digitalisierungsbox Premium ist im Festnetz-Telefoniebereich der Fritzbox sicher überlegen. Was eine große Rolle spielt, wenn viel telefoniert wird. Oder wenn hin- und hervermittelt wird auch wenn die aktuell vorhandene Telefonanlage eines Tages nicht mehr ist.

 

Was aber keine so große Rolle spielt, wenn am Tag vielleicht mal ein einzelnes Gespräch reinkommt.

 

Die Digitalisierungsbox ist im Internetbereich der Fritzbox auch überlegen hinsichtlich einiger Funktionalitäten.

 

Möglicherweise sind die für die Digitalisierungsbox gewählten Bauteile länger haltbar.

 

Es gibt aber durchaus auch Funktionsbereiche, in denen die Fritzbox der Digitalisierungsbox überlegen ist. Eine "one size fits all" Lösung gibt es halt nicht. Und ohne Kenntnis was für Euer Geschäft wichtig ist ist das Risiko für eine suboptimale Lösung groß.

 

Was ich an meiner Fritzbox 7490 besonders mag (was die Digibox nicht kann) ist, dass

  1. bei mir ein kompatibler UMTS Stick mit einer SIM angeschlossen ist sodass ich im Falle einer DSL-Störung vollautomatisch einerseits weiter auf meiner Festnetznummer erreichbar bin und andererseits auch über die Festnetztelefone raustelefonieren kann. Mit dem richtigen Mobilfunkanbieter sogar so, dass die Angerufenen meine Festnetzrufnummer sehen
  2. ich eine tolle Ruhe vor Werbeanrufen genieße weil ich in die Fritzbox die (mit ein paar Euro kostenpflichtige) Liste der bei tellows übel aufgefallenen Werbeanrufer reingeladen habe und die dann bei einem Anrufversuch automatisch sofort auf einem separaten Fritzbox-Anrufbeantworter landen - wo Werbeanrufer in der Regel nicht draufsprechen
  3. die Fritzbox DECT bereits eingebaut hat