Gelöst

Umstellung auf Margenta ohne Entertain

vor 10 Jahren

Hallo guten Tag,

warum wird bei der Unstellung auf Margenta eine Schufa Abfrage gemacht?  Der Vertrag beinhaltet lediglich Telefonie als auch Internet.       Kein Fernsehen!!

mfg

Hermann Striese

512

8

• vor 10 Jahren

Hallo,

weil damit kostenpflichtige Telefonverbindungen möglich sind, für die die Telekom in Vorleistung geht und im Monat darauf berechnet.

Viele Grüße 

0

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 10 Jahren

Bei jedem Tarifwechsel im Festnetzbereich erfolgt eine Bonitätsprüfung. Das hat nichts mit Magenta Zuhause zu tun und wurde in der Vergangenheit schon immer gemacht. Wenn ich es richtig im Kopf habe, erfolgt die Prüfung nicht über die Schufa, sondern über Infoscore und Accumio.

0

• vor 10 Jahren

Hallo zusammen,

ich bedanke mich für die Beiträge.

Party_Elch hat das schon ganz gut erklärt. Vielen Dank an dieser Stelle.

Ich möchte es ein wenig ergänzen.
      Die Bonitätsprüfung wird wirklich bei jedem Tarifwechsel oder einer Neubuchung (Zubuchoption und Neuvertrag) durchgeführt. Dabei spielt es keine Rolle, welche Dienste der jeweilige Tarife oder die Zubuchoption beinhaltet.

Zur Überprüfung der Bonität wird der Name, die Anschrift und das Geburtsdatum des jeweiligen Kunden an die SCHUFA in Köln, die infoscore in Baden Baden, die Bisnode in Darmstadt, an Bürgel Wirtschaftsinformationen in Hamburg und die Creditreform in Neuss bzw. Bonn sowie in- und externe Inkasso-Informationen weitergegeben.

So wie ich es hier beschrieben habe, gilt es aktuell nur für den Festnetzbereich. Im Mobilfunkbereich werden, unter anderem, weitere Firmen für uns tätig.

Hermann konnten wir Ihre Frage beantworten?

Liebe Grüße
      Susann R.

5

Antwort

von

vor 10 Jahren

trotzdem verstehe ich den Sinn der Massname nicht was will man denn damit? immer wieder feststellen das dies der gleiche Kunde ist?

Antwort

von

vor 10 Jahren

Guten Morgen Hermann,

die Bonitätsprüfung dient nicht der Identifizierung eines Kunden, sondern zur Überprüfung der Kreditwürdigkeit.

Das machen auch viele andere Unternehmen. Zum Beispiel wenn Sie Ihre neue Waschmaschine in Raten abbezahlen wollen, einen Kredit bei der Bank aufnehmen möchten oder wenn Sie ein Auto leasen. Jedes Unternehmen will ja auch sicher gehen, dass Sie ihr Geld von ihren Kunden erhält.

Und da sich bei jedem Menschen die Lebenssituation immer wieder ändern kann, wird bei einem neuen Vertrag, einer Vertragsverlängerung oder bei einem zweiten Kredit, bei der selben Bank, erneut eine Bonitätsprüfung durchgeführt.

Ich hoffe, dass ich Ihnen das verständlich übermitteln konnte.

Liebe Grüße
      Susann R.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

150

0