Umstellung von ISDN mit ADSL auf IP mit VDSL - Unterschiedliche Termine für Telefonie und DSL ?

Gelöst

Hallo Community,

blicke grade nicht so richtig durch. Da mein ISDN Anschluß im Zuge der Umstellung auf IP-Telefonie gekündigt wurde, habe ich einen Tarifwechsel auf Magenta Zuhause M mit Start TV durchgeführt. Die Auftragsbestätigung per Post habe ich erhalten und der Termin für die Umstellung war für heute bis spätestens 21 Uhr terminiert. Die Telefonie wurde auch heute Vormittag auf IP umgestellt und nach Anruf  der 0800er Nummer innerhalb 30 Minuten aktiviert. Im Tarif enthalten ist VDSL mit 50 MBit, dies wurde im Auftrag auch bestätigt (Min 24 MBit - Max 47 MBit). VDSL ist hier zudem mit bis zu 100 MBit verfügbar. Leider erfolgte bis heute 21 Uhr keine DSL Umstellung. Es ist immer noch ADSL mit 3,5 MBit aktiv. TV ist mit den derzeitigen 3,5MBit allerdings nicht möglich, der Receiver gibt eine entsprechende Meldung aus.
Habe jetzt online im Kundencenter nachgesehen, dort steht nun seit kurzem: "Der neue Termin für die Schaltung ist für den 09.06.2018 15:59 Uhr vorgesehen". Sehe ich das richtig, dass es da heute wohl mit der DSL Umschaltung nicht geklappt hat oder ein (lösbares) Problem aufgetreten ist?
Kann man damit rechnen, dass die Umstellung am 2. Termin durchgeführt wird, oder muss man mit weiteren Terminverschiebungen rechnen oder gar, das es dauerhaft bei den 3000R bleibt??? Wie gesagt, Ausbau ist hier bis 100MBit seit längerem fertig und der Verteiler ist auch nur paar 100m von mir entfernt. Telefonie läuft wie gesagt seit heute  Mittag über IP und Festnetz wurde deaktiviert. Router ist eine FritzBox 7490.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

So, um das Thema zu beenden, heute 13:34 Uhr kam der Anruf vom Techniker, dass die Umschaltung auf VDSL jetzt erfolgen wird.
Die Verzögerung hat sich auch aufgeklärt, da aktuell gerade der ganze Straßenzug auf IP-Telefonie und VDSL umgestellt wird, werden immer mehrere Schaltungen zu einem Termin zusammengelegt, damit der Techniker nicht jeden Tag raus muss. Aktuell kam da wohl zeitnah noch ein neuer Auftrag dazu, so dass man das dann alles an einem Tag zusammen gemacht hat, was ja auch Sinn macht.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Die IP Umstellung läuft Systemseitig und für dein VDSL muss jemand rausfahren und dich umklemmen.

 

Bei mir lagen einige Monate dazwischen 😁

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Die IP Umstellung läuft Systemseitig und für dein VDSL muss jemand rausfahren und dich umklemmen.

 

Bei mir lagen einige Monate dazwischen 😁

@sarastro01

sicher, dass der Umstellungstermin für VDSL nicht schon in der Auftragsbestätigung mit 9.6. angegeben war?

Normalerweise wird der Termin im Auftrag nicht nachträglich geändert, sondern der Termin wird dann einfach nicht eingehalten Zwinkernd

 

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass heute nichts mehr passiert, sondern die Schaltung am 9.6. erfolgen wird.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Umstellung am 09.06. gemacht wird, da Termin bis 15:59 idR. immer für einen Techniker sind, der an den Verteiler fährt und umschaltet. Ansonsten ruf doch einfach nochmal bei der Hotline an und lass dir den Termin von denen nochmal bestätigen. 

Dann könnte es ja evtl. vor Weihnachten noch werden... Zwinkernd Zwinkernd


@Mchgt408@  schrieb:

@sarastro01

sicher, dass der Umstellungstermin für VDSL nicht schon in der Auftragsbestätigung mit 9.6. angegeben war?

Normalerweise wird der Termin im Auftrag nicht nachträglich geändert, sondern der Termin wird dann einfach nicht eingehalten Zwinkernd

 

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass heute nichts mehr passiert, sondern die Schaltung am 9.6. erfolgen wird.

 

---

Ja, ganz sicher. Auch bei den Einzelpositionen in der Auftragsbestätigung  steht überall der 07.06.  als Termin.
Und im Kundencenter Online steht nun zwar der "neue Termin für die Schaltung" auf 09.06. dahinter aber bei Zielsetzung immer noch  07.06.2018.

Na ja, warte ich mal den 09.06. ab. Vielleicht hat`s der Techniker heut nicht mehr geschafft. Hier werden gerade mehrere Straßenzüge "zwangs"umgestellt, da gibt es sicher viel zun tun.

 


 

Der Verteiler ist "nur" ein paar hundert Meter entfernt? Hast Du wie gemessen? Luftlinie? Kürzester Fußweg?

Kabel liegen nicht immer auf dem kürzesten Weg zwischen MFG und APL. Und gerade bei VDSL sind 100Meter Kabel schon eine Menge. Das Du dann keine 100MB/ 50MB bekommst liegt dann an der Leitungslänge.


@bankrobbery@  schrieb:

Der Verteiler ist "nur" ein paar hundert Meter entfernt? Hast Du wie gemessen? Luftlinie? Kürzester Fußweg?

Kabel liegen nicht immer auf dem kürzesten Weg zwischen MFG und APL. Und gerade bei VDSL sind 100Meter Kabel schon eine Menge. Das Du dann keine 100MB/ 50MB bekommst liegt dann an der Leitungslänge.

 

---

Die Kabel wurden erst vor paar Jahren neu verlegt und daher kenne ich den Verlauf der Kabeltrasse von den Bauarbeiten her sehr genau. Der Verteiler steht 3 Hausnummern weiter auf meiner Straßenseite und die Kabel bis zu meinem Hausanschluß verlaufen geradlinig unterhalb des Gehwegs. VDSL Verfügbarkeitsabfrage online wie auch im T-Punkt besagt, dass bei mir auch ein 100er Anschluß möglich wäre. Beauftragt habe ich 50 Mbit. Das die 50 MBit hier nie ankommen werden, ist mir schon klar, die Auftrgasbestätigung gibt als maximale verfügbare Geschwindigkeit 47 Mbit an, minimal 27,9 Mbit.  
Worum es mir aber eher geht, aktuell wird mir ja immer noch ADSL mit 3,5 MBit angezeigt. Daher gehe ich mal davon aus, dass die Umstellung auf VDSL noch gar nicht erfolgt ist. Mich verwunderte nur, dass die Umstellung der Telefonie am 07.06., wie in der schriftlichen Bestätigung angegeben, termingerecht erfolgt ist, aber die DSL Umschaltung noch nicht. Da aktuell im Kundencenter Online für den Auftrag ein weiterer Termin für 09.06. hinterlegt wurde (als Zieltermin aber immer noch der 07.06. da steht), vermute ich, dass die Schaltung am 07.06., aus welchen Gründen auch immer, nicht durchgeführt werden konnte und hoffe erst mal, dass sich da noch was tun wird.
Daher wollte ich wissen, ob es gängige Praxis ist, dass die Umstellung der Telefonie und die Umschaltung DSL nicht am gleichen Tag wie in der Auftragsbestätigung angegeben erfolgen.


Gängige Praxis vielleicht nicht, aber technisch durchaus möglich. Wie schon beschrieben: der eine Schritt wird "programmiert", damit die Rufnummer in der Nacht von der einen Plattform auf die Andere wechselt, während der DSL-Port durch einen Techniker umgeschaltet werden muss. Dann hoffen wir mal, das der Techniker morgen genug Zeit hat für die Umschaltung.

So, um das Thema zu beenden, heute 13:34 Uhr kam der Anruf vom Techniker, dass die Umschaltung auf VDSL jetzt erfolgen wird.
Die Verzögerung hat sich auch aufgeklärt, da aktuell gerade der ganze Straßenzug auf IP-Telefonie und VDSL umgestellt wird, werden immer mehrere Schaltungen zu einem Termin zusammengelegt, damit der Techniker nicht jeden Tag raus muss. Aktuell kam da wohl zeitnah noch ein neuer Auftrag dazu, so dass man das dann alles an einem Tag zusammen gemacht hat, was ja auch Sinn macht.

 

und jetzt funktioniert alles so wie es soll?


@Has@  schrieb:

und jetzt funktioniert alles so wie es soll?


--

Ja, läuft jetzt alles einwandfrei. 
Die FritzBox zeigt mir jetzt auch VDSL statt ADSL an, so wie es sein soll.