Umzug mit der Telekom. Warum Vertragsverlängerung?

Hallo liebe Foren Gemeinde,

habe einen Call&Surf Comfort ISDN Vertrag

Zu meiner Frage bzw. meinem Problem.

Am 5.12.2011 habe ich bei der Telekom meinen Vertrag verlängert bzw. geändert da das Call&Surf Paket güstiger geworden war.
Dieser wurde ja dann zum 19.12.2011 umgestellt. Mit Ablauffrist 19.12.2013.
Verfügbarkeit und erhaltene DSL Geschwindigkeit DSL6000.
Soweit so gut.

Nun haben wir uns ein Eigenheim zugelegt und dieses zum 1.05.2012 übernommen.
Damit wir in unserem neuen Heim auch erreichbar sind haben wir uns natürlich drum gekümmert. Waren in T-Shop unserer Stadt. Dort wollten wir dann unseren Umzug in Auftrag geben. Da wurde uns Mitgeteilt das nur DSL2000 Verfügbar ist.
Daraufhin meinte ich das das ja nicht viel ist, im heutigen Zeitalter. Da wir beruflich auch oft größere Datenmengen übertragen müssen ist es mit DSL2000 eine qual bzw. fast unmöglich.
Auf meine Frage, ob ich dann meinen Vertrag kündigen kann und auf die neue Adresse nur Telefon mit ISDN nehmen kann und um Internet über den örtlichen Kabelanbieter zu beziehen (bis zu DSL125000), wurde verneint. Wir müssen den Tarif so mitnehmen wie er ist und mit der 2000 Leitung leben.Zudem kämen noch 60€ für den Umzug an kosten auf uns zu. Das mussten wir dann wohl so hinnehmen.
Der Anschluss wurde dann auch pünklich geschaltet.

Wo ich dann aber vor kurzem glücklicher Weise mal in meinem Online Kundencenter rein schaute, traff mich der Schlag. Auf einmal habe ich eine Vertragslaufzeit bis zum 21.05.2014.
Warum das??? Nach einigen Erkundigungen, ist das Verlängern der Vertragslaufzeit bei Umzug ist doch nach aktuellem Telekominikation Gesetzt nicht zulässig.

Darauf hin sind wir zum T-Shop gegangen und haben nachgefragt warum wir eine neue Vertragslaufzeit haben obwohl es ja nicht zulässig ist. Da meinte eine Mitarbeiterin aus dem T-Shop, da wir ja anscheinend unser Sonderkündigungsrecht nicht in Anspruch genommen hätten, haben wir einen neuen Vertrag abgeschlossen.
Darauf hin sagte ich das uns nicht gesagt wurde das es ein Sonderkündigungsrecht gibt. Zudem haben wir einen Umzug in Auftrag gegeben und keinen Neuanschluss. Auf der Auftragsbestätigung steht auch nicht von einer anderen bzw. neuen 2 jahres laufzeit.
Da meinte die Mitarbeiterin das sie da nicht machen könne. wir sollten uns an die Telekom Bonn wenden.

Wir finden das eine reine unverschämtheit. Da wird man hinters Licht geführt und unwissentlich an neue Verträge gebunden.


Wollte erstmal Eure Meinungen dazu hören. Vielleicht hat so etwas von Euch auch schon jemand erlebt und kann uns helfen.
Ist das so rechtens. Können wir uns dagegen wehren?
Hoffe Ihr könnt uns helfen und Tipps geben.


Mit freundlichen Grüssen
Micha
Telekom hilft Team
Hallo @Mazi1

Dass der Termin, der Ihnen angezeigt wird falsch ist, hatte ich ja schon geschrieben.
Wie Sie schreiben, Fehler können leider passieren.
Dass ich das kläre und Sie dann den korrekten Termin angezeigt bekommen, hatte ich auch schon mitgeteilt.
Da es sich leider um eine systemseitige Bereinigung handelt, kann ich nicht genau sagen, wie lange es dauert.
Fakt ist, dass wir die Änderung beauftragt haben damit Sie natürlich bald alles korrekt angezeigt bekommen.

Viele Grüße
Raphaela T.

Hallo Raphaela T.,

 

dass Sie mir dies bestätigt haben ist schön und gut. Ich hätte dies entweder schriftlich oder endlich im System bereinigt.
Ich denke wenn Sie betroffen wären würde Sie die langsame Prozedur ebenfalls ärgern.

 

Wenn in in meiner Firma eine Systembereinigung so lange dauern würde würden die Kunden Sturm laufen.

 

Ich hoffe Sie können mir heute einen konkreteren Termin bzw. Status nennen wenn der Fehler beseitigt wird.


Sollte ich keine zufriedene Antwort erhalten werde ich diese Woche ein attraktives Angebot annehmen und zum 13. Mai 2018 den Anbieter wechseln.

 

Ich hoffe Sie haben Verständnis für meine Entscheidung.

 

Freundliche Grüße und einen guten Wochenstart. 

Telekom hilft Team
Hallo @Mazi1

ich habe mittlerweile mit einer Kollegin gesprochen.
Das Problem betrifft nicht nur Sie, sondern leider ein paar mehr Kunden.
Daher wird hier an einer zentralen Lösung gearbeitet.

Ich kann Ihnen leider weiterhin kein Datum nennen, tut mir sehr leid.
Gern kann ich Ihnen aber schriftlich bestätigen, wann Ihr Vertrag tatsächlich ausläuft.
Wäre das in Ordnung?

Viele Grüße
Raphaela T.

Guten Morgen Raphaela T.,

 

vielen Dank für die erfreulichere Nachricht. Da es sich, wie Sie beschreiben, um ein größeres Problem handelt verstehe ich natürlich dass dies Lösung länger dauert. 

 

Die schriftliche Bestätigung würde mir vorab genügen. 

 

Vielen Dank im Voraus und bitte entschuldigen Sie dass Sie meinen Frust abbekommen haben. Dies galt nie Ihnen persönlich. 

 

Schöne Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @Mazi1

Das Schreiben habe ich schon erstellt, allerdings nun etwas Besseres für Sie Fröhlich
Ich habe gerade noch mal eine Rückmeldung der Kollegin bekommen.
Sie hat sich dafür eingesetzt, dass für Sie persönlich der Termin jetzt geändert wurde.
Das ist eigentlich nicht der Normalfall, da es wie geschrieben mehrere Kunden betroffen hat.
Darum hatte ich nicht so schnell mit einer positiven Antwort gerechnet und freue mich um so mehr. Fröhlich

Hier bei mir im System ist nun alles korrekt hinterlegt.
Wollen Sie mal bei sich ins Kundencenter schauen?

Viele Grüße
Raphaela T.

Hallo Raphaela T.,

 

vielen Dank für die erfreuliche Nachricht. Ich habe die Daten geprüft. Jetzt ist der richtige Vertragsbeginn hinterlegt. 

 

Nochmals vielen Dank für Ihre Bemühungen auch an Ihre Kollegin. 

 

Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag. 

 

Schöne Grüße

Hallo liebes Team,

 

obwohl mir die Kündigung meines Anschlusses zum 26.05.2017 schriftlich bestätigt wurde, habe ich vor Kurzem eine Rechnung für den Monat Juni erhalten. Darüber hinaus wird in der Rechnung eine Mindestvertragslaufzeit bis 20.5.18 angegeben.

Ich möchte Sie bitten, den Vorgang nochmals zu prüfen und dringend davon abzusehen, den Rechnungsbetrag ungerechtfertigterweise einzuziehen.

 

Freundliche Grüße

 

Michael M.

Community Manager*in
Hallo @Michael-M.,

die Rechnungslegung war in diesem Fall kurz vor dem Kündigungstermin. Deshalb wurde die Kündigung noch nicht berücksichtigt. Sie bekommen von uns aber auch noch eine Abschlussrechnung, wo dieser Betrag + die anteiligen Grundgebühren für den Mai wieder gut geschrieben werden.

Viele Grüße
Henning H.

Hallo @Henning H.

 

danke für die schnelle Antwort. Dann freu ich mich auf die Endabrechnung. 

Gelöschter Nutzer

Kann es sein das dieses Problem weiterhin besteht? Oder geht hier die Telekom auf Dummfang?

Ich bin im Februar umgezogen und durfte 70€ dafür bezahlen. Jetzt habe ich durch Zufall gesehen das meine Vertragslaufzeit von meinem Festnetz- und Internetvertrag von vorne losgegangen ist. 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Oder geht hier die Telekom auf Dummfang?



Was heißt Dummfang?

Hast du deine AB und alle anderen Vertragsunterlagen gelesen? Was stand dort drin?