Unannehmbare ping Zeiten

Gelöst
Ich hatte wochenlang ping-Zeiten die unabhängig der Tageszeit zwischen 40ms-60ms lagen. Damit war die Internet Nutzung, einschließlich Skypen, teamspeak, online games usw. problemlos möglich.

Wie ich aus der tracerroute sehe, werden meine Anfragen seit 2-3 Tagen über einen Backbone geroutet, der den Ping von vormals 10-20 auf 150-200 treibt.

Die IP des Backbones ist: 62.157.249.50 => ist ein Telekom...

Bei einem Lauf von vor 14 Tagen kam alle 2-3 Minuten ein rerouting über andere Server und der Ping blieb konstant bei 40ms-55ms.

Seit diesem Problem erfolgt kein Rerouting mehr und besagter vorherig erwähnter Server steht statisch da und erzeugt Lags und Packet Losses...

Was ist hier los? Entweder ist der eigentliche Router über den die Pakete gehen sollen hinüber/ausgefallen oder die Putzfrau is grad dabei, die Routingtabellen im Excel zu pflegen...

Ich möchte jetzt nichts hören, dass meine Bandbreite ja stimmt. Das ist nicht Geschwindigkeit, hier geht es um die Ping / Latenzzeiten. So ist mein Anschluss fast unbrauchbar…

Abhilfe? Geht es anderen auch so?

Gruß MB
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

In Abhängigkeit vom Datenverkehr und der verfügbaren Bandbreite an einem Knotenpunkt kann es zu Engpässen im Datenverkehr von einem Internet-Serviceprovider zu einem anderen kommen. So können unterschiedliche Downloadraten oder Antwortzeiten zu einem Dienst zu unterschiedlichen Tageszeiten entstehen, wenn der Datenverkehr über einen Internet-Knoten geführt wird.
Kommt es aufgrund von Überlastsituationen zu Engpässen bei Übergängen zu Providern, über die der Server erreicht werden muss, wird sich die Ping-Laufzeit verschlechtern, da Pakete am Netzübergang zum anderen Provider in einer Queue (Warteschlange) sequentiell abgearbeitet werden müssen. In einem solchen Fall sind wir bestrebt, mit dem jeweiligen Netzbetreiber eine Aufrüstung der Verbindungen zu erreichen. Eine einseitige Lösung allein durch die Telekom ist in einem solchen Fall nicht möglich. Lediglich das Umrouten des Verkehrs kann ggf. zu einer temporären Entschärfung der Situation führen.

Viele Grüße
Heike J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo CestLaVie55,

danke sehr für Ihren sachlichen Austausch mit Casey - gern greife ich Ihre Schilderung auf:

Mein Ping lag konstant bei durchschn. 60 und es hat sich in den letzten Wochen grundlos verschlechtert. Das ist Fakt und ich bin damit einfach nicht zufrieden

was ich sehr gut verstehen kann - eine "grundlose" Verschlechterung allerdings würde mich überraschen . . .  :S

daher möchte ich gern mit Ihrer Unterstützung klären, ob vielleicht eine Einschränkung an Ihrem DSL-Anschluss zu den erhöhten Latenzen beiträgt, damit wir diese Einschränkung dann für Sie beseitigen können.

In einem anderen Thread unter
http://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-festnetz/internet-performance/dsl-16000-downstre...
hatten Sie ja bereits um Unterstützung gebeten, damit wir den aktuellen DSL-Status Ihres Anschlusses ermitteln - gern werde ich daher weitere Details mit Ihnen direkt erörtern, sobald Ihre Kundendaten bei uns eingetroffen sind.


bis dahin
beste Grüße
von
Helge.
Telekom hilft Team
Hallo Kaldo,

danke auch für Ihre Anmerkungen:

Fakt ist, dass die Pingzeiten in die Höhe schnellen sobald es über den Atlantik geht.

ja, denn entlang einer Interkontinentalroute ist die Paketlaufzeit bereits aus *rein physikalischen* Gründen deutlich höher als bei Zielen innerhalb Europas.

Können Sie bitte hier bei den entsprechenden Stellen nochmal nachhaken, ob irgendein Problem vorliegt. Das wird wahrscheinlich nicht mehr im Bereich der Telekom liegen, aber sie haben ja bestimmt die entsprechenden Kontaktdaten der anderen Dienstleister.

ja, dies tun wir - in jedem Fall und wann immer es zu Auffälligkeiten kommt. Die Namen zumindest einiger unserer Gesprächspartner sind hier im Thread ja bereits gefallen . . . Zwinkernd


beste Grüße
von
Helge.
Nabend

es ist Wochenende und ich kann kein Online Game mehr spielen. Sämtliche Spiele sind nur noch am laggen

Zum Kotzen wann kommt hier mal ne Besserung. Ich höre immer nur Verhandlungen aber seit Monaten tut sich nix.

Danke für 0 Hilfe eurer Seite.
Telekom hilft Team
Hallo 001Rick,

nun komme ich auch hier im Forum wieder dazu, unseren konstruktiven Austausch fortzuführen  *warmer_kaffee und hier ebenso wie bei Facebook auf die Ergebnisse unserer bisherigen Gespräche einzugehen:


Target Name: www.t-online.de
IP: 217.6.164.162
Date/Time: 24.02.2014 14:45:54 to 24.02.2014 14:46:14

1 0 ms 0 ms 0 ms 0 ms 0 ms 0 ms 0 ms 0 ms 0 ms speedport.ip
2 97 ms 106 ms 96 ms 99 ms 95 ms 98 ms 98 ms 102 ms 97 ms
3 98 ms 110 ms 102 ms 100 ms 100 ms 104 ms 99 ms 102 ms 99 ms
4 113 ms 114 ms 108 ms 113 ms 115 ms 115 ms 108 ms 115 ms 115 ms f-eb9-i.F.DE.NET.DTAG.DE
5 110 ms 111 ms 110 ms 108 ms 106 ms 107 ms 106 ms 107 ms 115 ms
6 112 ms 119 ms 111 ms 106 ms 111 ms 107 ms 106 ms 108 ms 107 ms
7 113 ms 104 ms 112 ms 108 ms 112 ms 109 ms 110 ms 106 ms 117 ms www.t-online.de

Ping statistics for www.t-online.de
Packets: Sent = 9, Received = 9, Lost = 0 (0,0%)
Round Trip Times: Minimum = 104ms, Maximum = 117ms, Average = 110ms

ja, die Server ab Hop 3 lassen sich Zeit mit der Abarbeitung der Ping-Pakete - so sind sie halt konfiguriert. Auf den Fluss der *Nutz*daten lässt dies allerdings keine Rückschlüsse zu.


Target Name: www.telekom.de
IP: 217.150.151.99
Date/Time: 24.02.2014 14:48:00 to 24.02.2014 14:48:15

1 0 ms 0 ms 0 ms 0 ms 0 ms 0 ms 0 ms speedport.ip
2 99 ms 93 ms 99 ms 100 ms 98 ms 97 ms 97 ms
3 127 ms 99 ms 101 ms 101 ms 104 ms 95 ms 101 ms
4 107 ms 108 ms 105 ms 106 ms 105 ms 106 ms 106 ms f-eb7-i.F.DE.NET.DTAG.DE
5 103 ms 108 ms 103 ms 106 ms 105 ms 108 ms 106 ms
6 106 ms 110 ms 107 ms 106 ms 107 ms 109 ms 109 ms
7 * * * * * * *
8 * * * * * * *
9 * * * * * * *
10 * * * * * * *
11 * * * * * * *
12 * * * * * * *
13 * * * * * * *
14 * * * * * * *
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29 * * * * * * *
30 * * * * * * *
31 * * * * * * *
32 * * * * * * *
33 * * * * * * *
34 * * * * * * *
35 * * * * * * *

Destination not reached in 35 hops

hier schweigen Server konfigurationsbedingt komplett - sie antworten halt nicht auf Ping-Pakete.


Target Name: N/A
IP: 12.129.209.68
Date/Time: 24.02.2014 14:49:24 to 24.02.2014 14:49:44

1 0 ms 0 ms 0 ms 0 ms 0 ms 0 ms 0 ms 0 ms 0 ms speedport.ip
2 98 ms 99 ms 100 ms 97 ms 98 ms 96 ms 101 ms 110 ms 97 ms
3 98 ms 100 ms 100 ms 104 ms 99 ms 102 ms 99 ms 109 ms 102 ms
4 193 ms 191 ms N/A N/A 190 ms 189 ms 192 ms 192 ms 189 ms
5 192 ms 234 ms 197 ms 187 ms 188 ms 185 ms 187 ms 191 ms 188 ms
6 260 ms 260 ms 259 ms 259 ms 261 ms 259 ms 261 ms 261 ms 260 ms cr1.n54ny.ip.att.net
7 264 ms 267 ms 277 ms 267 ms 263 ms 268 ms 262 ms 266 ms 263 ms cr2.cgcil.ip.att.net
8 262 ms 264 ms 261 ms 268 ms 264 ms 264 ms 267 ms 267 ms 263 ms cr1.cgcil.ip.att.net
9 267 ms 269 ms 268 ms 268 ms 266 ms 268 ms 263 ms 268 ms 264 ms cr2.dvmco.ip.att.net
10 265 ms 268 ms 266 ms 267 ms 270 ms 269 ms 269 ms 270 ms 266 ms cr1.slkut.ip.att.net
11 270 ms 269 ms 267 ms 265 ms 270 ms 268 ms 268 ms 268 ms 270 ms cr2.la2ca.ip.att.net
12 259 ms 257 ms 258 ms 259 ms 259 ms 257 ms 261 ms 259 ms 406 ms gar20.la2ca.ip.att.net
13 257 ms 258 ms 263 ms 260 ms 265 ms 256 ms 263 ms 260 ms 262 ms
14 263 ms 266 ms 262 ms 264 ms 265 ms 263 ms 265 ms 353 ms 270 ms mdf001c7613r0002.lax1.attens.net
15 258 ms 264 ms 255 ms 260 ms 260 ms 259 ms 259 ms 263 ms 267 ms

Ping statistics for 12.129.209.68
Packets: Sent = 9, Received = 9, Lost = 0 (0,0%)
Round Trip Times: Minimum = 255ms, Maximum = 267ms, Average = 260ms

*diese* Route hat hingegen einige Fragen aufgeworfen - sie ist ja auch in Ihren Protokollen bei Facebook gehäuft vertreten; eine interne Anfrage habe ich daher bereits vorbereitet.

Soweit es bei Facebook um Level3 ging, hatte ich Ihnen ja bereits bestätigt: hier liegt ebenjene Situation vor, die hier im Thread seit längerem erörtert wird und die beide Dienstleister gemeinsam lösen wollen.


Ja ja ich kenne die Meinung von Telekom...."Ihr Router ist schuld" danke den schwachsinn hatte ich nu zu genüge

hier hatte ich Abbitte zu leisten, denn das trifft ja eindeutig in diesem Fall *nicht* zu (wie Hop 1 belegt) . . .


auf bald und
beste Grüße
von
Helge.
Gelöschter Nutzer



2 97 ms 106 ms 96 ms 99 ms 95 ms 98 ms 98 ms 102 ms 97 ms


hier hatte ich Abbitte zu leisten, denn das trifft ja eindeutig in diesem Fall *nicht* zu (wie Hop 1 belegt) . . .


Hop 2 antwortet aber schon recht zäh. Hier könnte ein Problem mit dem DSL-Anschluß vorliegen.
Telekom hilft Team
Hallo oliver_s,

danke für die konstruktive Anmerkung:
Hop 2 antwortet aber schon recht zäh. Hier könnte ein Problem mit dem DSL-Anschluß vorliegen.

in der Tat - und dies habe ich für (und mit) 001Rick auch noch abschließend zu klären. *warmer_kaffee

An dieser Stelle wollt ich zunächst nur auf die von 001Rick zitierte Aussage eingehen, dass die hohen Latenzen *insgesamt* komplett durch seinen Router verursacht seien . . . Zwinkernd


beste Grüße
von
Helge.


besonders aufschlussreich erscheint mir folgende Beobachtung von Stosi:
Hier mal ein "Ping" auf einen Gameserver in Dublin, mit Zeitstempel.
Routing ist nicht über T-Com, geht aber ab HH über die gleiche Level3 Route.
Gut zu erkennen ist hier der 60 Sekunden Intervall.
Geloggt werden nur Latenzen über 79ms.


demnach tritt das Symptom auch dann auf, wenn *kein* DTAG-Server an der Routenführung beteiligt ist?

Nach meinem Verständnis wäre dies ein klarer Beleg dafür, dass der Auslöser für *dieses* Symptom *nicht* im Netz der Telekom liegen kann . . .



Hallo!

Es ist tatsächlich keine reines Telekom Problem, aber bei der T-Com ist es sehr ausgeprägt und der Latenzanstieg ist um ein Vielfaches höher.

Anbei einige Traceroutes diverser Provider, alle Anfang Februar erstellt:

Ip 159.153.34.41 // Provider: Hansenet

3 24 ms 26 ms 24 ms 213.191.91.8
4 27 ms 24 ms 26 ms 213.191.91.3
5 30 ms 28 ms 27 ms so-1-0-0-0.cr01.fra.de.hansenet.net
6 28 ms 29 ms 27 ms 62.109.69.154
7 28 ms 29 ms 28 ms 62.109.69.163
8 31 ms 28 ms 28 ms ae0-0-grtfraix5.red.telefonica-wholesale.net
9 89 ms 28 ms 28 ms ffm-b2-link.telia.net
10 28 ms 29 ms 29 ms ffm-bb1-link.telia.net
11 38 ms 37 ms 38 ms prs-bb1-link.telia.net
12 46 ms 79 ms 45 ms ldn-bb1-link.telia.net
13 55 ms 77 ms 79 ms dln-b1-link.telia.net
14 55 ms 55 ms 55 ms bioware-ic-147166-dln-b3.c.telia.net
15 55 ms 55 ms 56 ms 159.153.34.41



Ip 159.153.34.41 // Provider: Versatel

3 28 ms 28 ms 28 ms 89.27.128.129
4 30 ms 31 ms 31 ms 62.214.61.81
5 30 ms 30 ms 46 ms hbg-b1-link.telia.net
6 30 ms 29 ms 30 ms hbg-bb2-link.telia.net
7 42 ms 42 ms 42 ms ldn-bb2-link.telia.net
8 109 ms 59 ms 57 ms dln-b1-link.telia.net
9 57 ms 60 ms 60 ms bioware-ic-147167-



Ip 159.153.72.14 // Provider: Addix

3 28 ms 28 ms 29 ms 212.51.31.181
4 31 ms 31 ms 30 ms et1-2.hh10.core.addix.net
5 31 ms 31 ms 30 ms gigabitethernet9-2.asr1.ham1.gblx.net
6 35 ms 36 ms 36 ms 4.68.110.197
7 61 ms 78 ms 79 ms vl-3606-ve-230.csw2.Amsterdam1.Level3.net
8 61 ms 63 ms 62 ms ae-59-224.ebr2.Amsterdam1.Level3.net
9 61 ms 61 ms 60 ms ae-46-46.ebr2.London1.Level3.net
10 62 ms 61 ms 61 ms vlan101.ebr1.London1.Level3.net
11 61 ms 61 ms * ae-5-5.car1.Dublin1.Level3.net
12 61 ms 61 ms 61 ms 213.242.106.234
13 60 ms 60 ms 65 ms 159.153.72.14



Ip 159.153.34.14 // Provider: Kabel-D

3 8 ms 20 ms 9 ms 83-169-175-166-isp.superkabel.de
4 8 ms 12 ms 8 ms 88-134-192-20-dynip.superkabel.de
5 26 ms 10 ms 21 ms 88-134-192-18-dynip.superkabel.de
6 9 ms 10 ms 12 ms 88-134-205-70-dynip.superkabel.de
7 28 ms 23 ms 27 ms 88-134-234-141-dynip.superkabel.de
8 16 ms 13 ms 13 ms 88-134-203-186-dynip.superkabel.de
9 17 ms 55 ms 14 ms ddf-b2-link.telia.net
10 17 ms 17 ms 32 ms adm-bb4-link.telia.net
11 23 ms 23 ms 40 ms ldn-bb2-link.telia.net
12 39 ms 39 ms 41 ms dln-b1-link.telia.net
13 42 ms 53 ms 41 ms bioware-ic-147167-dln-b3.c.telia.net
14 41 ms 45 ms 41 ms 159.153.72.18
15 39 ms 39 ms 41 ms 159.153.34.14



IP 159.153.34.41 // Provider: T-Com

3 6 ms 6 ms 7 ms 87.190.181.6
4 9 ms 7 ms 7 ms hh-eb5-i.HH.DE.NET.DTAG.DE
5 7 ms 7 ms 7 ms 62.157.249.78
6 241 ms 123 ms 224 ms ae-11-11.car1.Hamburg1.Level3.net
7 34 ms 34 ms 34 ms ae-4-4.ebr1.Dusseldorf1.Level3.net
8 34 ms 34 ms 34 ms ae-21-21.ebr2.Dusseldorf1.Level3.net
9 35 ms 36 ms 35 ms ae-46-46.ebr1.Amsterdam1.Level3.net
10 34 ms 34 ms 34 ms ae-23-23.ebr2.Amsterdam1.Level3.net
11 34 ms 34 ms 34 ms ae-47-47.ebr2.London1.Level3.net
12 35 ms 35 ms 35 ms vlan101.ebr1.London1.Level3.net
13 127 ms 200 ms 98 ms ae-5-5.car1.Dublin1.Level3.net
14 35 ms 35 ms 34 ms 213.242.106.234
15 39 ms 39 ms 39 ms 159.153.72.22
16 35 ms 35 ms 35 ms 159.153.34.41

Und hier einmal ein Pinglog von heute, über T-Com:

###############################################
Date: 01.03.2014- 9:43:32,65
Starte ping fuer: 159.153.34.14
Erlaubte Latenz: 80 ms
###############################################


01.03.2014- 9:43:58,64 - 108 ms - Grenzwertueberschreitung: 28ms
01.03.2014- 9:43:58,84 - 108 ms - Grenzwertueberschreitung: 28ms
01.03.2014- 9:43:59,04 - 101 ms - Grenzwertueberschreitung: 21ms
01.03.2014- 9:43:59,25 - 112 ms - Grenzwertueberschreitung: 32ms
01.03.2014- 9:43:59,45 - 115 ms - Grenzwertueberschreitung: 35ms
01.03.2014- 9:43:59,67 - 110 ms - Grenzwertueberschreitung: 30ms
01.03.2014- 9:43:59,87 - 113 ms - Grenzwertueberschreitung: 33ms
01.03.2014- 9:44:00,07 - 114 ms - Grenzwertueberschreitung: 34ms
01.03.2014- 9:44:00,28 - 105 ms - Grenzwertueberschreitung: 25ms
01.03.2014- 9:44:00,48 - 113 ms - Grenzwertueberschreitung: 33ms
01.03.2014- 9:44:00,68 - 111 ms - Grenzwertueberschreitung: 31ms
01.03.2014- 9:44:00,89 - 110 ms - Grenzwertueberschreitung: 30ms
01.03.2014- 9:44:01,09 - 112 ms - Grenzwertueberschreitung: 32ms
01.03.2014- 9:44:01,31 - 111 ms - Grenzwertueberschreitung: 31ms
01.03.2014- 9:44:01,51 - 112 ms - Grenzwertueberschreitung: 32ms
01.03.2014- 9:44:01,71 - 105 ms - Grenzwertueberschreitung: 25ms
01.03.2014- 9:44:01,92 - 111 ms - Grenzwertueberschreitung: 31ms
01.03.2014- 9:44:02,12 - 115 ms - Grenzwertueberschreitung: 35ms
01.03.2014- 9:44:02,32 - 114 ms - Grenzwertueberschreitung: 34ms
01.03.2014- 9:44:02,52 - 113 ms - Grenzwertueberschreitung: 33ms
01.03.2014- 9:44:02,74 - 113 ms - Grenzwertueberschreitung: 33ms
01.03.2014- 9:44:02,94 - 107 ms - Grenzwertueberschreitung: 27ms
01.03.2014- 9:44:03,05 - 92 ms - Grenzwertueberschreitung: 12ms
01.03.2014- 9:44:03,69 - 104 ms - Grenzwertueberschreitung: 24ms
01.03.2014- 9:45:07,96 - 112 ms - Grenzwertueberschreitung: 32ms
01.03.2014- 9:45:08,21 - 119 ms - Grenzwertueberschreitung: 39ms
01.03.2014- 9:45:08,41 - 105 ms - Grenzwertueberschreitung: 25ms
01.03.2014- 9:45:08,62 - 104 ms - Grenzwertueberschreitung: 24ms
01.03.2014- 9:45:08,82 - 106 ms - Grenzwertueberschreitung: 26ms
01.03.2014- 9:45:09,04 - 109 ms - Grenzwertueberschreitung: 29ms
01.03.2014- 9:45:09,19 - 111 ms - Grenzwertueberschreitung: 31ms
01.03.2014- 9:45:09,40 - 103 ms - Grenzwertueberschreitung: 23ms
01.03.2014- 9:45:09,60 - 108 ms - Grenzwertueberschreitung: 28ms
01.03.2014- 9:45:09,80 - 107 ms - Grenzwertueberschreitung: 27ms
01.03.2014- 9:45:10,02 - 107 ms - Grenzwertueberschreitung: 27ms
01.03.2014- 9:45:10,22 - 101 ms - Grenzwertueberschreitung: 21ms
01.03.2014- 9:45:10,43 - 105 ms - Grenzwertueberschreitung: 25ms
01.03.2014- 9:45:10,63 - 103 ms - Grenzwertueberschreitung: 23ms
01.03.2014- 9:45:10,83 - 110 ms - Grenzwertueberschreitung: 30ms
01.03.2014- 9:45:11,03 - 106 ms - Grenzwertueberschreitung: 26ms
01.03.2014- 9:45:11,24 - 101 ms - Grenzwertueberschreitung: 21ms
01.03.2014- 9:45:11,44 - 108 ms - Grenzwertueberschreitung: 28ms
01.03.2014- 9:45:11,64 - 101 ms - Grenzwertueberschreitung: 21ms
01.03.2014- 9:45:11,86 - 109 ms - Grenzwertueberschreitung: 29ms
01.03.2014- 9:45:12,06 - 109 ms - Grenzwertueberschreitung: 29ms
01.03.2014- 9:45:12,27 - 94 ms - Grenzwertueberschreitung: 14ms
01.03.2014- 9:45:12,38 - 85 ms - Grenzwertueberschreitung: 5ms
01.03.2014- 9:45:12,81 - 103 ms - Grenzwertueberschreitung: 23ms
01.03.2014- 9:46:17,29 - 102 ms - Grenzwertueberschreitung: 22ms
01.03.2014- 9:46:17,49 - 103 ms - Grenzwertueberschreitung: 23ms
01.03.2014- 9:46:17,69 - 104 ms - Grenzwertueberschreitung: 24ms
01.03.2014- 9:46:17,90 - 95 ms - Grenzwertueberschreitung: 15ms
01.03.2014- 9:46:18,11 - 107 ms - Grenzwertueberschreitung: 27ms
01.03.2014- 9:46:18,32 - 102 ms - Grenzwertueberschreitung: 22ms
01.03.2014- 9:46:18,52 - 102 ms - Grenzwertueberschreitung: 22ms
01.03.2014- 9:46:18,72 - 105 ms - Grenzwertueberschreitung: 25ms
01.03.2014- 9:46:18,93 - 103 ms - Grenzwertueberschreitung: 23ms
01.03.2014- 9:46:19,13 - 105 ms - Grenzwertueberschreitung: 25ms
01.03.2014- 9:46:19,33 - 101 ms - Grenzwertueberschreitung: 21ms
01.03.2014- 9:46:19,58 - 127 ms - Grenzwertueberschreitung: 47ms
01.03.2014- 9:46:19,78 - 106 ms - Grenzwertueberschreitung: 26ms
01.03.2014- 9:46:19,96 - 126 ms - Grenzwertueberschreitung: 46ms
01.03.2014- 9:46:20,16 - 103 ms - Grenzwertueberschreitung: 23ms
01.03.2014- 9:46:20,36 - 104 ms - Grenzwertueberschreitung: 24ms
01.03.2014- 9:46:20,56 - 105 ms - Grenzwertueberschreitung: 25ms
01.03.2014- 9:46:20,77 - 105 ms - Grenzwertueberschreitung: 25ms
01.03.2014- 9:46:21,02 - 124 ms - Grenzwertueberschreitung: 44ms
01.03.2014- 9:46:21,22 - 109 ms - Grenzwertueberschreitung: 29ms
01.03.2014- 9:46:21,42 - 104 ms - Grenzwertueberschreitung: 24ms
01.03.2014- 9:47:26,63 - 100 ms - Grenzwertueberschreitung: 20ms
01.03.2014- 9:47:26,86 - 112 ms - Grenzwertueberschreitung: 32ms
01.03.2014- 9:47:27,02 - 112 ms - Grenzwertueberschreitung: 32ms
01.03.2014- 9:47:27,27 - 127 ms - Grenzwertueberschreitung: 47ms
01.03.2014- 9:47:27,49 - 101 ms - Grenzwertueberschreitung: 21ms
01.03.2014- 9:47:27,64 - 113 ms - Grenzwertueberschreitung: 33ms
01.03.2014- 9:47:27,85 - 101 ms - Grenzwertueberschreitung: 21ms
01.03.2014- 9:47:28,05 - 98 ms - Grenzwertueberschreitung: 18ms
01.03.2014- 9:47:28,30 - 124 ms - Grenzwertueberschreitung: 44ms
Hallo!

Habe noch einen Pingplot von Anfang Februar gefunden.
Dort kann man auch sehr schön die Intervalle erkennen.

http://www.directupload.net/file/d/3548/mrxovkq2_png.htm
Hallo werter Helge / Telekom Team / Runde,

ich weiß was wir besprochen haben in den 2 Telefonaten, auch ist mir bekannt das der Wechsel "ein Ausweg" für diese Überlast Zeiten wäre, was mir aber am Herzen liegt ist das mit den vorhandenen Mitteln diese Probleme so schlagartig auftauchen. Und mir ist auch bekannt das das Surfverhalten sich auch ändert, nur wäre denn dann der Ausbau nicht nur auf die neue Netz Technik sinnvoll, denn ich denke das der ganze Spass angefangen hat als Glasfaser Kabel von der Vermittlungsstelle zum Verteiler stattfand und dies war in der tat im Oktober / November der Fall. Und komischerweise habe ich seit dem diese Probleme, denn wie wir wissen ist dieses Vektoring (bin nicht sicher ob das nun so richtig ist) ja eine Technik wo Störsignale auf der Leitung mittels eines gegen Signals wohl gedämpft bzw. beseitigt wird. Was auch eine Drosselung der Leitungsqualität bzw. Geschwindigkeit nach sich zieht, was wie wir nun hier alle zu bemängeln haben, oder sehe ich das falsch?

Und wir sagen ja auch nicht, das die Probleme nur im Telekom Bereich liegen, was wir alle hier festgestellt haben, ist doch dies das es bei der Übergabe aus dem Netz der Telekom zu dritt Anbietern zu diesen Problemen kommt und ich denke da will sich dann keiner so wirklich den Schuh anziehen und sagen ok der Fehler liegt bei uns.

Doch wir als Kunden der Telekom müssen uns ja an unseren ISP wenden wenn ebend da es zu Problemen kommt und da sehe ich keine Absehbare Lösung, auch wenn ich weiß das Verhandlungen sich hinziehen können, sollte es doch der Telekom möglich sein da ein gewissen druck auszuüben um eine Beschleunigung dieses Problems herbei zu führen?!

Denn wenn wir nun alles zusammen Zählen sind es, wie Sie auch schon festgestellt haben, leider mehrere ungünstige Zustände die da aufeinander treffen.
Aber komisch ist es schon das es pünktlich zur Lastzeit auf einmal so chlecht durch die Netze geht, wobei andere Mitspieler und Freunde keine Probleme haben?

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Routenverfolgung zu www.imoriath.com über maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms speedport.ip
2 41 ms 42 ms 41 ms 217.xxxxxxxx
3 42 ms 41 ms 42 ms 217.0.77.182
4 47 ms 47 ms 47 ms f-ed5-i.F.DE.NET.DTAG.DE
5 * 94 ms 92 ms 193.159.165.210
6 114 ms 124 ms 117 ms core1.hetzner.de
7 136 ms 137 ms 138 ms core22.hetzner.de
8 91 ms 92 ms 101 ms juniper2.rz15.hetzner.de
9 141 ms 147 ms 142 ms hos-tr4.ex3k14.rz15.hetzner.de
10 78 ms 78 ms 81 ms l2authd.lineage2.com

Ablaufverfolgung beendet.

C:\Windows\system32>

HOP5 Problemfall oder geht's schon bei HOP4 los das ist nun die Frage wo genau es anfängt.
http://postimg.org/image/hsmfnn855/

Heute mal wieder 47% Paketverlust an 194.25.210.46. Relativ durchschnittlicher Wert für einen Samstag Abend - definitiv absolut überdurchschnittlicher Wert auf meiner Unzufriedenheitsskala!

Seit Wochen muss ich zwischen 17:00 und 23:00 Uhr JEDEN TAG einen Bogen um WOT machen. Wie wärs, wenn ihr dort mal mit euren "Entlastungsmaßnahmen" anfangen würdet, wo es gebraucht wird und nicht irgendwo auf Dörfern, wo sich 3 Leute um ihre 3000kbit/s an einem DSLAM streiten?!
@Prayos: Jemand der WOT spielt ist also was Besseres wie jemand der auf dem Land wohnt? Und der auf dem Land ist ein Mensch zweiter Klasse?
Nein, aber dass die Belange Vieler den Belangen Weniger gegenüber priorisiert werden sollten, sollte ja wohl jedem einleuchten. Hierbei geht es auch nicht um das Spiel. Über solche Knotenpunkte werden hunderttausende Verbindungen aller Art geführt. An einem DSLAM sind selbst in der Stadt maximal ein paar hundert.

Mir geht es lediglich darum, dass hier behauptet wird, es wird etwas getan um die Netzqualität zu verbessern und dann Beispiele als Vorwand genommen werden, die absolut gar nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun haben.

Am Ende hilft es Menschen in weniger dicht besiedelten Gebieten auch nicht, wenn sie dann zwar 16Mbit/s vor der Tür haben, aber über die selben überlasteten Knotenpunkte geleitet werden.
Gelöschter Nutzer

Nein, aber dass die Belange Vieler den Belangen Weniger gegenüber priorisiert werden sollten, sollte ja wohl jedem einleuchten.


In ST III war Captain Kirk anderer Meinung.

(jaja, ST-Filme mit ungerader Nummer sind Schei*e, ich weiß)
Sein Vater war in Star Trek (2009) offensichtlich meiner Meinung. Zwinkernd
Nabend

GW2 wieder unspielbar da Wochenende

WOT EU2 unspielbar

SWTOR unspielbar

WOW sehr gut mit 14 ms

Danke Telekom für weiterhin nix tun um diese Situation zu verbessern


Wo ist mein FFFFFFFFFaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaassssssssssssssssssttttttttttttt PPPpaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaatttttttttttttttthhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

???

MFG
Ich muß auch wieder melden das seit 2 Wochen die Verbindungen nach London und Amsterdam sehr träge laufen. Amsterdam 110+ ms London 120+ ms.

Hauptbremse: 62.157.250.74, 62.157.250.70 und immer wider Server in Frankfurt (und meine Straße bremst noch mit 40 aber wir bekommen dieses Jahr neue Kabel)



1 <1 ms <1 ms <1 ms speedport.ip
2 43 ms 44 ms 45 ms 217.0.118.107
3 44 ms 46 ms 43 ms 87.186.244.226
4 49 ms 48 ms 49 ms 217.239.39.30
5 * 74 ms 74 ms 62.157.250.74
6 98 ms 100 ms 103 ms vlan70.csw2.Frankfurt1.Level3.net
7 107 ms 104 ms 102 ms ae-73-73.ebr3.Frankfurt1.Level3.net
8 126 ms 104 ms 105 ms ae-48-48.ebr1.Dusseldorf1.Level3.net
9 113 ms 111 ms 111 ms ae-24-24.ebr2.Dusseldorf1.Level3.net
10 112 ms 111 ms 113 ms ae-45-45.ebr1.Amsterdam1.Level3.net
11 118 ms 125 ms 123 ms ae-57-112.csw1.Amsterdam1.Level3.net
12 110 ms 109 ms 109 ms ae-122-3508.edge4.Amsterdam1.Level3.net
13 57 ms 57 ms 56 ms CHOOPA-LLC.edge4.Amsterdam1.Level3.net
14 107 ms 111 ms 115 ms 108.61.253.118.choopa.net



1 <1 ms <1 ms <1 ms speedport.ip
2 44 ms 45 ms 45 ms 217.0.118.107
3 43 ms 43 ms 43 ms 87.186.244.226
4 48 ms 48 ms 50 ms f-ee5-i.F.DE.NET.DTAG.DE
5 * 85 ms 83 ms 62.157.250.74
6 60 ms 63 ms 60 ms vlan60.csw1.Frankfurt1.Level3.net
7 127 ms 125 ms 125 ms ae-62-62.ebr2.Frankfurt1.Level3.net
8 59 ms 59 ms 58 ms ae-23-23.ebr2.London1.Level3.net
9 114 ms 116 ms 117 ms ae-58-223.csw2.London1.Level3.net
10 58 ms 59 ms 60 ms ae-233-3609.edge5.london1.Level3.net
11 118 ms 121 ms 122 ms CHOOPA-LLC.edge5.London1.Level3.net
12 130 ms 130 ms 128 ms 212.187.208.234



1 <1 ms <1 ms <1 ms speedport.ip
2 43 ms 44 ms 45 ms 217.0.118.107
3 44 ms 44 ms 48 ms 87.186.244.234
4 49 ms 49 ms 48 ms 217.239.40.230
5 * 90 ms * 62.157.250.70
6 60 ms 59 ms 59 ms vlan70.csw2.Frankfurt1.Level3.net
7 122 ms 121 ms 123 ms ae-72-72.ebr2.Frankfurt1.Level3.net
8 114 ms 115 ms 116 ms ae-24-24.ebr2.London1.Level3.net
9 119 ms 116 ms 117 ms ae-57-222.csw2.London1.Level3.net
10 58 ms 59 ms 60 ms ae-235-3611.edge5.london1.Level3.net
11 114 ms 114 ms 115 ms CHOOPA-LLC.edge5.London1.Level3.net
12 121 ms 122 ms 123 ms 173.199.73.217.choopa.net
Telekom hilft Team
Hallo Stosi,

danke sehr für Ihren Beitrag vom 1. März um 9.49 Uhr mit den Vergleichswerten für mehrere Provider jeweils auf dem Weg zu Bioware-Servern (?) - hier schneidet das Netz der Telekom ja erkennbar am besten ab . . . Zwinkernd

IP 159.153.34.41 // Provider: T-Com

3 6 ms 6 ms 7 ms 87.190.181.6
4 9 ms 7 ms 7 ms hh-eb5-i.HH.DE.NET.DTAG.DE
5 7 ms 7 ms 7 ms 62.157.249.78
6 241 ms 123 ms 224 ms ae-11-11.car1.Hamburg1.Level3.net
7 34 ms 34 ms 34 ms ae-4-4.ebr1.Dusseldorf1.Level3.net
8 34 ms 34 ms 34 ms ae-21-21.ebr2.Dusseldorf1.Level3.net
9 35 ms 36 ms 35 ms ae-46-46.ebr1.Amsterdam1.Level3.net
10 34 ms 34 ms 34 ms ae-23-23.ebr2.Amsterdam1.Level3.net
11 34 ms 34 ms 34 ms ae-47-47.ebr2.London1.Level3.net
12 35 ms 35 ms 35 ms vlan101.ebr1.London1.Level3.net
13 127 ms 200 ms 98 ms ae-5-5.car1.Dublin1.Level3.net
14 35 ms 35 ms 34 ms 213.242.106.234
15 39 ms 39 ms 39 ms 159.153.72.22
16 35 ms 35 ms 35 ms 159.153.34.41

eine Anmerkung zum letzten Protokoll, das ja nur eine Latenz von 80 msec zulässt: hier ist leider nicht erkennbar, *bei welchem Hop* die Latenz den Grenzwert überschritten hat.


beste Grüße
von
Helge.
Telekom hilft Team
Hallo A.Breck,

danke sehr für Ihre sachliche Stellungnahme und das Traceroute auf imoriath.com - zunächst habe ich zu diesem eine Anmerkung:


1 <1 ms <1 ms <1 ms speedport.ip
2 41 ms 42 ms 41 ms 217.xxxxxxxx
3 42 ms 41 ms 42 ms 217.0.77.182
4 47 ms 47 ms 47 ms f-ed5-i.F.DE.NET.DTAG.DE

HOP5 Problemfall oder geht's schon bei HOP4 los das ist nun die Frage wo genau es anfängt.

nein: bereits der *zweite* Hop - also der Sprung ins eigentliche Transportnetz - ist erkennbar verzögert. Die bestehende DSLAM-Überlast böte hierfür eine plausible Erklärung - und ebenso für die Tatsache, . . .

das es pünktlich zur Lastzeit auf einmal so chlecht durch die Netze geht, wobei andere Mitspieler und Freunde keine Probleme haben

. . .

mir ist auch bekannt das das Surfverhalten sich auch ändert, nur wäre denn dann der Ausbau nicht nur auf die neue Netz Technik sinnvoll

eine "Aufrüstung" der ATM-DSLAMs ist technisch nicht möglich - ebenso wie ein VW Käfer es nicht vertrüge, wenn sein Motor durch den eines Porsche 911 ersetzt würde. Die in die Jahre gekommenen Netzelemente müssen schrittweise durch zukunftsfähige Technik ersetzt werden, die von vornherein darauf ausgelegt ist, die rasch anwachsenden Datenströme zu bewältigen.

ich denke das der ganze Spass angefangen hat als Glasfaser Kabel von der Vermittlungsstelle zum Verteiler stattfand und dies war in der tat im Oktober / November der Fall.

ATM-Überlasten entstehen durch eine hohe Nutzlast *auf den Netzelementen selbst*, nicht durch Seiteneffekte aus Nachbaradern (wie beim Übersprechen) - und insbesondere dann nicht, wenn die neue "Nachbarader" eine Glasfaserleitung ist.

Und komischerweise habe ich seit dem diese Probleme, denn wie wir wissen ist dieses Vektoring (bin nicht sicher ob das nun so richtig ist) ja eine Technik wo Störsignale auf der Leitung mittels eines gegen Signals wohl gedämpft bzw. beseitigt wird. Was auch eine Drosselung der Leitungsqualität bzw. Geschwindigkeit nach sich zieht, was wie wir nun hier alle zu bemängeln haben

Vectoring wurde allerdings in Ihrem Anschlussbereich gar nicht eingeführt . . . und ATM-DSLAMs sind der Vectoring-Technik ohnehin nicht zugänglich. Wäre Ihr Hauptkabel auf einen Vectoring-Betrieb umgestellt worden, würden Sie hiervon direkt profitieren - denn diese Umstellung erfolgt "bündelweise".

beste Grüße
von
Helge.
Hallo Telekom!


Hallo Stosi,

danke sehr für Ihren Beitrag vom 1. März um 9.49 Uhr mit den Vergleichswerten für mehrere Provider jeweils auf dem Weg zu Bioware-Servern (?) - hier schneidet das Netz der Telekom ja erkennbar am besten ab . . . Zwinkernd


Hust.... da ist mir fast der Mageninhalt hochgekommen.

Nur weil meine T-Com Leitung kaum Interleaving hat und recht schnell ist (Dank eines guten - nicht T-Com Modems und Routers), heißt es noch lange nicht, dass die anderen schlechter sind. Zumal die Routen bei allen anderen Providern besser sind, einige ein Interleaving von 20ms haben oder entsprechende "Provider Router", die mal eben 8ms-10ms Latenz einbauen.



eine Anmerkung zum letzten Protokoll, das ja nur eine Latenz von 80 msec zulässt: hier ist leider nicht erkennbar, *bei welchem Hop* die Latenz den Grenzwert überschritten hat.


Dies ist auch logisch, da es nur ein "Ping" zu den Gameservern bei Bioware ist. Dazu habe ich ein Bild eines Pingplotter Logs gepostet. Eventuell übersehen?

http://www.directupload.net/file/d/3548/mrxovkq2_png.htm
Guten Abend,


tritt dies stets nur beim Routing über ein und dieselben DTAG-Server auf?

es wäre sehr (!) hilfreich, wenn Sie hier im Thread bitte entsprechende Traceroutes oder PingPlots beisteuern könnten, damit wir nachvollziehen können, ob und ggf. welche DTAG-Server an der Route zum Game-Server beteiligt sind, sooft dieses Symptom auftritt.


1. Dem Link aus meinem Post zu einem Screen von Pingplotter können sie entnehmen, dass
der "letze" Hop aus dem T-Com Netz immer der Selbe ist...62.157.249.78
http://s7.directupload.net/images/140227/k9bkpxn6.jpg


IP Address: 62.157.249.78
Current RDNS: No Reverse DNS
CIDR mask: 62.156.0.0/14
Originating from AS: AS3320
Governing registry: ripencc
Allocated on:
Owned by: DTAG Deutsche Telekom AG
Country: Country: Germany (DE)


2. Einmal "google" nach diesem AS bzw der IP und sie finden nicht wenig Infos..
daher auch "alter Bekannter"

3. Ebenso im Screen und im Post benannt, der Übergabepunkt an/von Level3

Zeitlich versetzt - Ebenso ein Anstieg am Übergabepunkt von Level3 "ae-11-11.car1.Hamburg1.Level3.net"


4. Wenn ich könnte bzw. dürfte würde ich mich gerne auf dem AS einloggen um dort "vor Ort" eine Messung zu machen... leider/zum Glück ist es aber nicht mein Job.. eher der von den T-Com und Level3 Technikern.
Wenn ich für jede Fehlersuche/Traceprotokoll und ähnliches 1€ Gutschrift bekommen würde... mein Internetanschluss wäre auf einmal Kostenlos!

5.

also *wenn* wir vom Telekom hilft-Team hier in diesem Thread eines *nicht* geschrieben haben, dann doch wohl "liegt nicht an uns" oder "böser DDOS" . . . Zwinkern

vielmehr haben wir in der Tat mehrmals bestätigt, dass "wir dran arbeiten" - und: ja, diese Situation *ist* "nicht so leicht zu lösen".


Richtig.. ist auch nicht nur auf dieses Forum bezogen - eher auf Aussagen der letzten Monate/Jahre die ich mir so von Technikern bzw. vom Support anhören durfte.
Dummer weise wusste ja niemand von den Damen und Herren.. ich bin im ersten Beruf Kommunikationselektroniker Fachrichtung Informationselektronik. Im zweiten Beruf IT-Techniker und als Admin von heterogenen Netzwerken tätig, Schwerpunkt (HP)Unix und Administration sowie Integration von spezieller Software.
Ein "Hobby" ist die Programmierung in C++ und C#.

Über ein klein wenig Fachwissen verfüge ich also.
Zugegeben im Betrieb eines Tier1/2 Netzes bin ich eher "Laie".. war bisher nicht mein Betätigungsfeld. Mit dieser Aufgabe habe ich bisher meinen ISP und SEINE Partner beauftragt^^.

mfg

PS: diese Forensoftware gehört verboten ^^
Hallo Helge / Telekom Team und die Runde,


Helge ich meinte nicht das das Vectoring an sich das Problem ist bei mir, ich sagte nur das mein Problem damit anfing als im vorrigen Jahr da Leitungen erneuert bzw installiert wurden. Was da genau gemacht wurde weiß ich nicht. Aber Ihre Annahme das es schon bei HOP2 losgeht also meinen Einwahlknoten / DSLAM kann ich da nicht ganz nachvollziehen. Denn wenn es das wirklich wäre, wieso sind denn da dann die Pingzeiten normal (40-50) und erst viel später werden die Pingzeiten unerträglich, wie das der Heutige Tracert mehr als deutlich zeigt.

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4 47 ms 48 ms 47 ms f-ed5-i.F.DE.NET.DTAG.DE
5 138 ms 150 ms 150 ms 193.159.165.210
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 90 ms 90 ms 92 ms core22.hetzner.de
8 160 ms 161 ms 161 ms juniper1.rz15.hetzner.de
9 157 ms 162 ms 156 ms hos-tr1.ex3k14.rz15.hetzner.de
10 83 ms 81 ms 83 ms l2authd.lineage2.com

Ablaufverfolgung beendet.

C:\Windows\system32>

Also ich seh den 2 HOP mit den 41ping als nicht Problematisch, was hingegen direkt auffällt ist Übergang von HOP4 zu HOP5. Wie erklären Sie denn das nun bitte?
Hallo,

ich konnte jetzt jeden Abend das selbe beobachten das zu Hetzner im Netz der Zukunft an dem Hop die Pings hochgehen.

Aber es scheint nur das Netz der Zukunft betroffen zu sein, über Decix keine Probleme.

In Zukunft gehen meine Daten nicht mehr über das Netz der Zukunft *palme *sonne (tu) :)o .

Mfg
Ich habe es mir nun einfach gemacht.
Nen dicken Server gemietet mit Anbindung Telekom wo das Rechenzentrum aber auch LEVEL3, Seebone, GlobalNetwork, DE-CIX, EU-CIX usw hat also die wichtigsten Anbindungen. Somit komm ich via Telekom rein und gehe mit allen anderen Anbietern raus was eben das beste zu dein einzellen Servern ist z.B. Amsterdam LEVEL3 geht der Sever dann auch via LEVEL3 raus.
VPN Sei dank und das ganze noch vollverschlüsselt bis zum VPN Server.
Ping nach Amsterdam 31ms (vorher 89-137) nach NewYork 63ms (vorher mindestens 200ms)
Da es wohl nach längeren Problemen aussieht hatte ich wohl kaum ne Wahl.
Somit muss ich um vernünftiges Internet zu haben nochmal 109Euro zusätzlich im Monat auf den Tisch legen aber ok wir sind zu 8. also egal.
Es müsste für alle anderen mit VPN genau so gehen denke der beste sollte hier www.perfect-privacy.com sein. Mit Server Weltweit und recht guten Pingzeiten.
Hi,

ich hatee auch schon mal ein VPN probiert aber der Server war nicht in De.

So beim zocken hatte ich überall stabile 100 ms :-).

Aber beim Download gab es dann ab und an Probleme.

Mfg