Unannehmbare ping Zeiten

Gelöst
Ich hatte wochenlang ping-Zeiten die unabhängig der Tageszeit zwischen 40ms-60ms lagen. Damit war die Internet Nutzung, einschließlich Skypen, teamspeak, online games usw. problemlos möglich.

Wie ich aus der tracerroute sehe, werden meine Anfragen seit 2-3 Tagen über einen Backbone geroutet, der den Ping von vormals 10-20 auf 150-200 treibt.

Die IP des Backbones ist: 62.157.249.50 => ist ein Telekom...

Bei einem Lauf von vor 14 Tagen kam alle 2-3 Minuten ein rerouting über andere Server und der Ping blieb konstant bei 40ms-55ms.

Seit diesem Problem erfolgt kein Rerouting mehr und besagter vorherig erwähnter Server steht statisch da und erzeugt Lags und Packet Losses...

Was ist hier los? Entweder ist der eigentliche Router über den die Pakete gehen sollen hinüber/ausgefallen oder die Putzfrau is grad dabei, die Routingtabellen im Excel zu pflegen...

Ich möchte jetzt nichts hören, dass meine Bandbreite ja stimmt. Das ist nicht Geschwindigkeit, hier geht es um die Ping / Latenzzeiten. So ist mein Anschluss fast unbrauchbar…

Abhilfe? Geht es anderen auch so?

Gruß MB
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

In Abhängigkeit vom Datenverkehr und der verfügbaren Bandbreite an einem Knotenpunkt kann es zu Engpässen im Datenverkehr von einem Internet-Serviceprovider zu einem anderen kommen. So können unterschiedliche Downloadraten oder Antwortzeiten zu einem Dienst zu unterschiedlichen Tageszeiten entstehen, wenn der Datenverkehr über einen Internet-Knoten geführt wird.
Kommt es aufgrund von Überlastsituationen zu Engpässen bei Übergängen zu Providern, über die der Server erreicht werden muss, wird sich die Ping-Laufzeit verschlechtern, da Pakete am Netzübergang zum anderen Provider in einer Queue (Warteschlange) sequentiell abgearbeitet werden müssen. In einem solchen Fall sind wir bestrebt, mit dem jeweiligen Netzbetreiber eine Aufrüstung der Verbindungen zu erreichen. Eine einseitige Lösung allein durch die Telekom ist in einem solchen Fall nicht möglich. Lediglich das Umrouten des Verkehrs kann ggf. zu einer temporären Entschärfung der Situation führen.

Viele Grüße
Heike J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Quelle?
Hallo Telekom Team,

durch eure Aktion den Osten auch noch über Düsseldorf zu routen hat sich mein Ping verdoppelt

Ab diesen Hub habe ich 100 ms und Ende offen

4.69.161.133

Wann kommt dazu mal ne Lösung ???
hi,

hier habe ich permament über 300 ms

80.156.162.66

danke
Immer geniale Ideen ...
Hallo Helge,

es ist wieder Wochenende und hier geht wieder nix mehr.

World of Tanks wieder nicht spielbar da ab Düsseldorf schon wieder High Ping angesagt ist.

Wieder ist der 4.69 Block betroffen


Microsoft Windows
(c) 2013 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>tracert login.p2.worldoftanks.eu

Routenverfolgung zu login.p2.worldoftanks.eu
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms
2 8 ms 6 ms 7 ms 217.0.119.48
3 8 ms 7 ms 9 ms 217.0.75.150
4 8 ms 8 ms 8 ms 217.239.42.237
5 20 ms 21 ms 21 ms 80.156.162.62
6 90 ms 92 ms 90 ms vl-3201-ve-128.ebr2.Dusseldorf1.Level3.net
7 76 ms 77 ms 79 ms ae-45-45.ebr1.Amsterdam1.Level3.net
8 73 ms 73 ms 75 ms ae-59-114.csw1.Amsterdam1.Level3.net
9 73 ms 72 ms 73 ms ae-118-3504.edge5.Amsterdam1.Level3.net
10 15 ms 16 ms 15 ms WARGAMING-I.edge5.Amsterdam1.Level3.net
11 15 ms 15 ms 15 ms eu3-slave-110.worldoftanks.eu

Ablaufverfolgung beendet.

C:\Windows\system32>
MFG
Dem kann ich nur zustimmen. Unspielbar, wieder mal über 40% Paketverlust. War vor kurzem mal bei meinem Nachbarn, der einen Arcor-Anschluss hat: gemütliche 30ms, alle Pakete kommen dort an, wo sie hin gehören...
Sieht bei mir nicht anders aus seid 1 monat läuft mein routing über eine statische ip die den ping nach oben treibt mit 40%-80% packetverlusten , spielen unmöglich egal zu welcher tagezeit seid 3 tagen ist ein techniker dabei das einzige was es gebracht hatte es wurde schlimmer statt besser , kundenservice sagt ist nicht deren problem von der seite keine hilfe, bin im moment mehr als entäuscht von der telekom.

Hop 1 : 192.168.2.1 "Speedport.ip"
Hop 2 : 217.0.119.63 "-------"
Hop 3 : 217.0.76.134 "-------"
Hop 4 : 62.154.47.66 "b-ea6-i.b.de.net.dtag.de"
Hop 5 : 194.25.210.46 "------" <----die statische ip die probleme macht nur packetverluste
Hop 6 : 4.69.161.13 "vl-3205-ve-136.ebr2.berlin1.level3.net" <- ab hier wieder alles ok
Hop 7 : 4.69.200.161 "ae-25-25.ebr2.dusseldorf1.level3.net"

dies ist im moment einfach kein zustand

Dem kann ich nur zustimmen. Unspielbar, wieder mal über 40% Paketverlust. War vor kurzem mal bei meinem Nachbarn, der einen Arcor-Anschluss hat: gemütliche 30ms, alle Pakete kommen dort an, wo sie hin gehören...


Mal ganz doof gefragt:

Warum wird nicht einfach der ISP gewechselt?
Hab ich auch gemacht, kriege jetzt am 22.04. endlich meinen neuen Port.
Selbstverständlich bei einem anderen Betreiber, die Telekom ist ja nicht in
der Lage "das schnelle Netz der Zukunft" zu liefern sondern "verkloppt" draussen
nur noch Ihren Einheitsbreimist.

Hab mir gedacht: Die wollen mich einfach nicht (kein fastpath mehr wegen tv, interleaving lo für jeden.. na toll!! Mein ping hat sich dadaurch nahezu verfünffacht...).

Also weg von dem Laden, wenn das mal mehr machen raffen die Herren mit den Schlipsen
ja vielleicht mal, dass nicht jeder mit dem zufrieden sein "muss" was uns da als "ach so toll" vermarktet wird...

In dem Sinne: 24 Tage und der Rest von heute :D

Grüße

steAK`
Dran gedacht, dass neuer ISP nicht unbedingt anderes Routing heißen muss? Schaltung als BSA und du behältst sogar den gleichen Port, hängt nur nen neues Logo drüber.

Am Routing ändert sich dann aber nix.

Abgesehen davon, sieht es hinter dem Tellerrand auch nicht besser aus. Dort gibt es die Probleme auch regelmäßig bei bestimmten Zielen.
Telekom hilft Team
Hallo Marc1972,
hallo in die Runde,

heute komme ich endlich wieder dazu, hier im Thread vorbeizuschauen, und greife gern Ihren Beitrag vom 22. 3. um 15.27 Uhr auf:


Routenverfolgung zu login.p2.worldoftanks.eu
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms
2 8 ms 6 ms 7 ms 217.0.119.48
3 8 ms 7 ms 9 ms 217.0.75.150
4 8 ms 8 ms 8 ms 217.239.42.237
5 20 ms 21 ms 21 ms 80.156.162.62
6 90 ms 92 ms 90 ms vl-3201-ve-128.ebr2.Dusseldorf1.Level3.net
7 76 ms 77 ms 79 ms ae-45-45.ebr1.Amsterdam1.Level3.net
8 73 ms 73 ms 75 ms ae-59-114.csw1.Amsterdam1.Level3.net
9 73 ms 72 ms 73 ms ae-118-3504.edge5.Amsterdam1.Level3.net
10 15 ms 16 ms 15 ms WARGAMING-I.edge5.Amsterdam1.Level3.net
11 15 ms 15 ms 15 ms eu3-slave-110.worldoftanks.eu


wie ich bereits am 6. März um 10.24 Uhr schrieb:

entscheidend für die Frage "wie gut ist die Verbindung zu meinem Ziel im Internet?" ist nicht die jeweilige Dauer bis zur Rückmeldung eines der dazwischenliegenden Hops, sondern die Dauer bis zur Rückmeldung des *Zieles*.

und *diese* beträgt laut Traceroute für den Hop 11 respektable 15 msec . . .

ebenso hatte ich bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass hohe Laufzeiten für *Ping*-Pakete keinerlei belastbare Aussage darüber zulassen, wie rasch die *Nutz*daten vom "angepingten" Server abgearbeitet werden.

Übrigens:

Wenn ICMP "nur" niedrige Priorität besitzt, deutet dies immer noch auf "Last Spitzen" alle 70/75 Sekunden hin.

nein.


beste Grüße
von
Helge.
Hallo Helge,

mir reicht es jetzt mit euch. Ich werde jetzt noch ein Einschreiben zu euch schicken. Sollte in 14 Tagen das DSL immer noch nicht so laufen wie man es für einen angeblichen Branchenführer gewohnt sein sollte werde ich fristlos kündigen. Dazu sollte das nicht fruchten werde ich meinen Anwalt und auch die Verbraucherzentrale einschalten.

Fakt ist es ist mir egal wer Schuld ist

1. Ping schiesst schon wieder bei 2 folgenden IP Paketen hoch

80.156
4.69

2. von 10 Seiten geht max 1 auf der Rest entweder gar nicht oder mit 5 Minuten Wartezeit

3. spielen am Wochenende ?? Geht gar nicht da schon wieder High Ping in Bereich von bis zu 50.000 ms

4. Youtube ständiges nachladen dazu die Stimmen nicht synchron

Ich denke hier liegt es auf der Hand was los ist. Ihr drosselt seit Monaten alles runter. Dafür zahle ich aber kein Prämium Geld mehr.

5. sämtliche Online Games sind nur noch mit Ruckeln zu spielen weil die Pakete nicht schnell genug geliefert werden. Frage an dich ?? Hast du noch Lust zu spielen wenn du nix mehr triffst und der Gegner schon ganz woanders steht weil eure Leitung und Routing so wunderbar sind ?? Zu BF2 Zeiten gab es wenigstens FastPath für Spieler. Wo ist das ? Gibt es nicht mehr. Kann man noch über die Telekom Online Games betreiben ?? Nein jeder weiss das ihr fleissig am drosseln seit.

Tttttttttttttttuuuuuuuuuuuuuuuuuutttttttttttttttttttttttt

ennnnnnnnnnnnnnnddddddddddddddddllllllllllllliiiiiiiiiiicccccccccccccccccccccchhhhhhhhhhhhhhhhhhh


wwwwwwwwwwwwwwwwwwwwaaaaaaaaaaaaaaaaaaaasssssssssssssssssssssssssssssssssssss
Eine außerordentliche Kündigung mit welcher Begründung?

Eine vertraglich nicht zugesicherte Leistung wird nicht erbracht?
Wo wird ein Ping zu Host xyz zugesichert oder die Erreichbarkeit von Youtube?

Die weiteren Aussagen haben leider 0 Stellenwert. Das keine Drosselung stattfindet solltest selbst du schon mitbekommen haben. Wobei ich mir beim Rest des Beitrags nicht mehr so sicher bin.

*nun_tja
Hallo,

ich kann nur sagen das ich bei sämtlichen spielen der Ping sich mindestens verdreifacht hat

swtor 30 ms heute 120 ms und ende offen ich krieg nichtmal mit das meine gruppe im kampf

wot 18 ms heute 80 ms und ende offen

gw2 40 ms heute 150 ms und ende offen

Internetseiten die nicht mehr aufgehen

ich denke das ist für das gericht genug um einer kündigung recht zu geben und es ist ja nicht so das dies erst seit heute ist

das geht seit august 2013 so und da kann mir die telekom nicht erzählen das die das nicht hinekommen

und noch was bei anderen anbieter wie vodafone lese ich sowas nicht nur telekom und kabel deutschland
Hi,

wie immer es ist Sonntag und nix geht Richtung World of Tanks zum Beispiel. Achja bin gespannt was die Telekom zu meinem Einschreiben sagen wird. gg
Es ist schon auf dem Weg. Müsste Montag oder Dienstag ankommen.
Hier noch ein paar Daten

Telekom Mitarbeiter schaut mal ins Forum von WOW, GW2, WOT und so weiter aktuell heute den 30.3.2014

Es sind wiedermal wie kann es auch sein nur Leute betroffen von Telekom und Kabel Deutschland die von denen die Leitungen nutzen.

Sieht so das Netz der Zukunft aus ? Na dann Gute Nacht, aber es ist ja unsere Hardware Schuld und niemals die Telekom.

MFG
Nun will ich auch mal wieder was sagen :-)
Also so wie das hier immer wieder dargestellt wird stimmt das nicht so ganz.
Ein Routing einer festen Route liegt immer an meheren Anbietern desweiteren haben die zwischen HOPs keinerlei bedeutung da es meistens mindestens eine Doppelroute gibt im Netz. Somit es es relevant was am ende steht. Wenn dort natürlich auch hohe Pingzeioten stehen sollte man sich die Hops ansehen. Desweiteren wird immer nur der Weg zum Server angepinnt Intresannt wäre aber auch die Rückroute (ist in den seltenstenfällen gleich).

Zu den Online Games.
WOT und co. Eventuell man diese Firmen Anschreiben? Oder mangelt es am Englisch?
Diese Firmen können im Rechenzentrum die Routen umlegen bzw vom Rechenzentrumsprovider umlegen lassen. Kein rechenzentrum hat nur eine Anbindung. So habe ich z.B. in Amsterdam kein Level3 mehr sondern die Niederländische Telekom und seit dem keien Probleme mehr.

bei "Marc1972" scheinen aber noch paar andere sachen nicht zu stimmen wenn webseiten 50.000ms haben sollten (nur zur allgemeine Info 50.000ms =50sec. PHP bricht eine Verbindung nach 30.000ms = 30sec ab und setzt diese zurück) es liegt nahe das der Anschluss oder das Modem oder sogar das interne Netzwerk einen Weg hat wird der Anschluss geteilt? Besteht eventuell gleichzeitig ein Fileshring usw usw. Doirt wären mir die Wirklichen Datenübertragungsraten mit Fehlerbild wirklich lieber als die Aussage es geht nicht.

das die Telekom nicht gerade das beste nNetz hat seit ca. Mitte 2013 kann ich bestätigen. Aber man versucht immer den weg des geringsten Wiederstands somit den Anbieter. Wenn ihr für euere Online games Zahlt müssen die Provider sehen das die "Routen" stimmen und wenn sich 2 Anbieter streiten muss eben der Gameserver ne neue Route vorgeben was wie oben beschrieben kein Problem für diesen sein sollte.

Also würde ich auch mal beim Endpunkt nachhacken.
Trace auch mal in gegenrichtung versuchen wo das Problem noch leigen könnte.
eine Gute Pingzeit auf der Route zum Server ist ebenfalls keine Garantie das die Route vom Server zum Anschluss verlustfrei läuft.

Na wie gesagt wenn Ihr für das Game zahlt vordert den Server Provider auf die Route für Telekom kunden zu ändern. Da habt Ihr sehr wahrscheinlich mehr erfolg als drauf zu warten bis die Telekom Ihre Verträge durch hat.

Viel erfolg beim Gaming.

Zu den Online Games.
WOT und co. Eventuell man diese Firmen Anschreiben?
Diese Firmen können im Rechenzentrum die Routen umlegen bzw vom Rechenzentrumsprovider umlegen lassen. Kein rechenzentrum hat nur eine Anbindung.


Hi!

Gerade die Contentanbieter setzen aber leider auf Level(3), Cogent, Tinet und Telia.
Und genau diese Carrier sind untereinander fantastisch angebunden.
Alle Provider in der EU die direkt an den DE-CIX angebunden sind haben kaum bis keine Probleme.
Die Telekom macht sogar Regionale Unterschiede beim Routing über WAN-Carrier.
Aus FRA geht es über Telia, aus HH geht es über Level(3), selbes Ziel.
Level(3) routet auch gerne mal quer durch DE, um dann irgendwann mal über AMS nach LDN und DUB zu kommen. Ja nach Lust und Laune auch Wochentags über Berlin und am WE über DUS.

Eventuell sollte die Telekom einfach mal an diese Contentanbeiter herantreten und denen mitteilen, dass sie mit ihrem Netz der Zukunft so bescheiden angebunden ist und ein eigenes Peering anbieten, inkl. neuer Leitung etc.
Aber da die Telekom nicht mal im Stande ist 10m Glasfaser bei mir zu legen, wird es bei mehreren Kilometern umso mehr scheitern.

In Bezug auf WOT, hier einmal alle Peers: http://bgp.he.net/AS199524#_peers
Hmmm war nur ne Idee.
Eventuell zusammen tun und einen z.B. V-Server in Amsterdam nehmen oder aber auch in Deutschland der die Peers anders setzt?

Also Vorstellung:
V-Server ca 10Euro im Monat
VPN System drauf packen.
Anbindung bis zum V-Server in dem Fall Amsterdam via "ams-sa3-i.AMS.NL.NET.DTAG.DE"
das wäre bei leasweb der Fall. (Zur Zeit 21ms + Zeit von Leasweb zu WOT)
Ausgang bei Leasweb (kann in der Regel angepasst werden von Leasweb).

Würde das aber gerne mal Prüfen wenn jemand mir ne IP von einem WOT Server gibt dann gebe ich euch mal ne Rückmeldung hier am besten mal eine des Gameservers weil ich bin nicht davon überzeugt das der Gameserver der Loginserver ist, am besten mit einem Proogramm nachsehen welche TCP Verbinung WOT wirklich aufruft wären dem Gaming.

Über den "V-Server" nur die WOT IPs routen (Statische Route in Windows) das sollte recht wenig Traffic bedeuten und somit von meheren Leuten nutzbar sein.
Empfehlung einen kleinen VPN Server nehmen der nicht zu stark Verschlüsselt es geht ja nur um Gaming Pakete im Netzwerk und nicht um die Verschlüsselung.

Wie gesagt wäre nur noch ein Vorschlag.
Bei der Einrichtung kann ich eventuell sogar behilflich sein.

Oder ich kann es auch gerne mal mit jemandem testen habe selbst mehrere Server Weltweit die eigentlich recht gut von den Pingzeiten her angebunden sind. "mal PN an mich"

Will ja nur helfen ein Problem zu lösen wenn es die Telekom schon nicht hinbekommt :-)

Gruß
Das wird schlimmer und schlimmer ...

Routenverfolgung zu 212.187.208.66 über maximal 30 Hops

1 2 ms 1 ms 2 ms speedport.ip
2 22 ms 21 ms 22 ms xxx
3 22 ms 23 ms 26 ms xxx
4 88 ms 52 ms 22 ms l-eb2-i.L.DE.NET.DTAG.DE
5 126 ms 121 ms 121 ms 217.243.216.202
6 128 ms 149 ms 184 ms vlan60.csw1.Frankfurt1.Level3.net

7 45 ms 47 ms 44 ms ae-62-62.ebr2.Frankfurt1.Level3.net
8 130 ms 132 ms 134 ms ae-24-24.ebr2.London1.Level3.net

9 135 ms 135 ms 144 ms ae-57-222.csw2.London1.Level3.net

10 46 ms 46 ms * ae-234-3610.edge5.london1.Level3.net
11 141 ms 142 ms 147 ms CHOOPA-LLC.edge5.London1.Level3.net
12 139 ms 138 ms 136 ms 212.187.208.66

Frankfurt1.Level3 wie auch immer... Das Problem liegt offensichtlich an diesem Server und nicht am Ziel.

Frage an sport-bmw:

wieso soll ICH mich um einen VPN kümmern und für ihn bezahlen? Vielleicht muss ich selbe alle notwendigen Netzwerke bauen?

Ich bezahle der Telekom den höchsten Betrag im Vergleich zu den anderen Anbietern. Und trotzdem muss ich noch extra bezahlen, um eine vernünftige Verbindung zu haben? Meiner Meinung fehlt irgendwas in Ihren Vorschlägen.

Liebe Telekom, warum wird die Situation nicht besser, sondern noch schlimmer?
Die frage ist berechtigt.
Ich suche nur mit nach Möglichkeiten nichts weiteres.
Die meisten kommen nicht einfach auf dem Vertrag raus bei der Telekom.
Daher denke ich wenn es mit ein paar euro getan ist das problem zu umgehen wäre es wenigstens ne Möglichkeit in ruhe zu zocken.
Und dann eben ggf beim nächster Möglichkeit den vertrag zu wechseln.
Wie gesagt ich suche mit und will keinem was aufschwatzen oder sonst irgendwas.

Ich werde mir morgen mal die ip ansehen und schauen wie hoch die pingzeit eben uber einen vpn ist. Es geht darum ne bessere Verbindung zu bekommen nicht darum ob es nicht ne Lösung seitens der telekom geben muss weil dws sehe ich genau wie alle hier.

Gruß
Die Netztopologie und das Peering der Telekom werden von Experten seit Jahren öffentlich kritisiert und sind für die ganzen Probleme (Latenzzeiten, Bandbreitenengpässe, ..) auf unabsehbare Zeit verantwortlich.
Huhu,

also ich wäre schon interessiert wenn ich endlich wieder ohne Lags zocken könnte. Wenn ich dabei etwas mehr zahlen muss solang ich bei der Telekom bin ist mir das egal hauptsache ich kann mit meinem Clan und Freunden wieder spielen.
Übrigens die Lachen sich schon Tod über die Telekom. Von denen ist keiner mehr bei denen und Wunder die haben keine Probleme mit Ihren Anbietern.

Nächsten Monat ist das Thema Telekom für mich Geschichte.

Das Einschreiben müsste ja eigentlich jetzt schonmal bei denen angekommen sein.
Leider scheind das Problem nur abends aufzutretten.
ich werde heute abend nochmal nachsehen weil zur Zeit bekomme ich über dei Telekom zur IP
212.187.208.66 eine Ping von ca 32ms
Vom VPN Server zu diesems erver sind es ca 8ms
Von mir zum VPN ca 27ms
von mir über VPN zum Gameserver 35ms

Also gebe ich heute abend nochmal ein Update.

VPN Server wäre teoretisch zu verwirklichen mit Leasweb "getestet" aber auch z.B. server4You die haben auch eine Telekom anbindung und Level3 somit via telekom rein via Level3 raus Fröhlich bei S4Y leigt es so um die 8Euro im Monat glaube ich wenn man das noch auf ein paar aufteilt sollte es keine Probleme mehr geben.

Das betrifft ja nicht nur Gamer. Es gibt mehr als genug gestörte Routen bei der Telekom. Somit kann man eben diese fehler umgehen.

Der ganze Telekom Anschluss auf den VPN umleiten und davon Profitieren das ein Rechenzentrum mehr als nur einen Peer hat :-)

Gruß
Bis heute Abend
nun noch mal ne etwas ausführlichere Antwort an "Andrew_Dyatlow"
Also wie ich bereits geschrieben habe will ich nur Möglichkeiten aufzeigen weil nicht jeder einfach so aus einem Vertrag aussteigen kann. Da Vertraglich mit Endkunden keine Erreichbarkeit bestimmter Adressen in einer bestimmten Zeit vereinabrt werden.

das Problem ist aber auch Teilweise schoneinmal ein Vertragswechsel weil z.B. bei uns hier habe ich 4x 50.000er Leitungen mit je 10.000 Upstream von der Telekom leider sagt jeder Andere Anbieter bei 25.000 ist hier Schluss. Somit würde ich die Doppelete Anzahl an Leitungen benötigen um meine Geschäftlichen Aktivitäten alle in einer Annehmbaren Zeit erledigen zu können.

Damit bleibt mir leider nur das ich einen VPN schalte bei den Useren hier rede ich von nem kleinen V-Server ca 8-12Euro im Monat. Bei mir sind es Highend-Server mit 1Gbit Anbindung die Kosten betragen locker das 10 fache. Aber ich nutze es ja Geschäftlich also egal.

Das Problem was hier Beschreiben wird trift auch nicht "nur" die Telekom jeder Anbieter hat so seine Probleme mit dem ein oder anderen Peering. Auch dort Hilft zu sehen welche Peerings ein Rechenzentrum hat und ggf seinen Traffic einfach umzuleiten.

z.B. ein Bekannter hat nen Anschluss bei Kabel BW eine Pingzeit von ca 190ms nach den USA über einen VPN mit der ensprechenden Leitungsanbindungen wo Peer Input das Beste mit Kabel BW ist und eben der Output das beste mit dem RZ in den USA liegen hier die Pingzeiten nun auf rund 73ms. Er handelt mit Aktien und dort ist jede ms wertvoll ähnlich eben wie bei Online Games :-)

Und ich sage es nochmal ich will nur HELFEN. Ich kann hier nirgendwo ein Angebot lesen von mir das ich es machen würde weil ich das nicht mache und nicht möchte ich möchte nur Möglichkeiten aufzeigen was eventuell noch für ein paar Euro gehen könnte.

Gruß