Unser Experte beantwortet eure Fragen zur Netz-Umstellung

Gelöst

Wir stellen unser Netz auf eine neue Technologie um. Habt ihr ein Schreiben dazu erhalten? Wichtig ist dann, dass die Firmware eures Routers auf dem aktuellen Stand ist.

 

Unter www.telekom.de/firmware-aktualisieren findet ihr eine Internet-Seite mit allen wichtigen Informationen rund um die Aktualisierung von Speedports, ZyXEL Speedlinks und Digitalisierungsboxen. Neben praktischen Schritt-für-Schritt-Anleitungen findet ihr dort auch hilfreiche Videos dazu. Durch aktuelle Firmware können wir ausschließen, dass es zu Beeinträchtigungen am Anschluss kommt.

 

Unser Angebot an Geräten ist ebenso vielfältig, wie die möglichen Fragen, die ihr als Nutzer dazu haben könntet. Darüber hinaus ist die Umstellung auf die neue Technologie ein wichtiges Thema. Deshalb haben wir uns erneut einen Experten zur Unterstützung geholt.

 

@Alex.H wird sich hier in der Zeit vom 11. bis 17. Juli 2016 euren Fragen rund um die neue Technologie sowie die Firmware-Aktualisierung stellen. Ihr kennt das vielleicht schon: Nicht verzweifeln, wenn eine Antwort etwas Zeit in Anspruch nimmt.

 

Wir wünschen euch eine spannende Woche und viel Spaß!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

vielen Dank an alle, die hier Fragen gestellt haben und somit den Dialog ermöglicht haben. Danke auch an alle, die sich bei der Beantwortung der Fragen mit engagiert haben. Explizit erwähnen möchte ich hier vor allem @UlrichZ und @Kugic. Danke euch beiden,

 

Im folgenden findet ihr eine Zusammenfassung der wichtigesten Fragen und Antworten. Einige Antworten sind eine Kombination aus den Antworten von engagierten Community-Mitgliedern und des Experten @Alex.H. Der Einfachheit halber habe ich es in den Antworten nicht explizit kenntlich gemacht.  

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

Wenn man sich die URL aufruft und auf Speedport klickt, dann kommt man zu folgender Seite:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/firmware-aktualisierung/speedport
Als Überschrift steht dann: So aktualisieren sie ihre Firmware. Gezeigt bzw angesprochen wird dann aber nur die Aktivierung des EasySupports. Müsste nicht entweder der Text oder die Überschrift angepasst werden?

Sie haben natürlich recht, inhaltlich gehen wir auf dieser Speedport Seite nur auf das Aktivieren der automatischen Firmware Updates durch Easy Support ein. Dies hat mehrere Gründe: viele Kunden wissen mit dem Begriff "Easy Support" nichts anzufangen, bringen den Dienst nicht in Verbindung mit Firmware Updates, zum anderen sorgen wir aber für eine höhere Kundenzufriedenheit mit der Aktivierung dieses Features, da neben automatischen Updates (für die meisten Kunden ist "Routerpflege" Aufgabe des Telekommunikationsanbieters) auch im Störungsfall unsere Diagnoseteams bessere Reportingmöglichkeiten (durch Einbeziehung der Routerinformationen) am Anschluss des Kunden haben.


Synct der Router bei ADSL2+ Anschlüssen nach der Umstellung auf BNG auch mit der maximal möglichen DSL-Geschwindigkeit, so wie bei VDSL2 Anschlüssen?

Der Anschluss synct bei BNG immer mit der maximal möglichen Geschwindigkeit - so wie es die Physik zulässt. BNG ändert nicht die Physik, daher wird aus einem 6000er kein 16000er werden nach der Umstellung.


Es wäre sinnvoll im Downloadbereich der einzelnen Router darauf hinzuweisen, inwieweit der jeweilige Router Vectoring- und oder BNG-fähig ist. Dies könnte zum Beispiel durch ein Ampelsymbol erfolgen.

BNG-fähig sind nur Router, die den Annex J Standard beherrschen. Aktuell haben wir noch splitterbehaftete IP-Anschlüsse nach Annex B Standard im Netz, die aber sukzessive auf Annex J umgeschalten werden. Spätestens dann funktionieren Altgeräte (Router älter wie der W723V) nicht mehr einwandfrei.


Für Altgeräte (älter wie Speedport W723V) gibt es keinen Support mehr, d.h. keine Firmware Updates ect. Diese Router sind "End of Life", meistens haben die damaligen Hersteller auch keine Entwicklungsteams mehr für diese Produkte. Da keine Neuerungen mehr erscheinen werden, wird auch der Downloadbereich nicht mehr aktualisiert.

 

Hier eine Übersicht aller BNG-fähigen Speedport Modelle, vorausgesetzt es ist die aktuelle Firmware installiert. Gerade bei den etwas älteren Modellen W723V und W921V sind einige Kompatibilitätsverbesserungen für BNG / Vectoring dieses Jahr in den neusten Firmwareversionen erschienen.

BNG_Speedport_Übersicht.jpg

 

Wann bekommt man bei BNG den vollen Speed? Vor der BNG Umstellung gingen ja nach etlicher Zeit VDSL 100 Anschlüsse endlich mit vollen 100. Jetzt mit BNG bekommt man ja nur noch VDSL 95 anstadt 100. Gleiche bei 50. 

Auf der bisherigen GBE Plattform haben die Profile eine Synchronisation bis 105MBit zugelassen, durch einen Schutzanteil im Frequenzspektrum sorgen wir für die notwendige Stabilität und Qualität der Verbindung, dieser "Puffer" sorgt für den von Ihnen angesprochenen Effekt (97MBit anstatt 100). Die Profile werden regelmäßig optimiert und an geänderte Rahmenbedingungen (z.B. Beschaltungsgrade des BNG, geänderte Leitungsbedingungen) angepasst, wann dies wieder soweit ist kann ich im einzelnen leider nicht beantworten.


Mal ganz "dumm" gefragt: Was für eine neue Technik? Und muss man zur Umstellung Post erhalten haben? Und wenn der "Easy Support" beim Router eingeschaltet ist, läuft ALLES von alleine? Das Ganze hat irgendetwas mit BNG zu tun...was ist das genau?

Schau mal hier:

Es läuft mit oder ohne EasySupport "von alleine", auch aktuelle FRITZ!Boxen & Co. sind BNG-fähig.

 

Hier sieht man die bisherige mehrstufige Aggregationsplattform mit einer Vielzahl von verschiedenen technischen Einrichtungen für die Steuerung und Kundenadministration:

 

mehrstufige Aggregationsplattform.jpg

 

BNG ermöglicht zukünftig eine direkte Verbindung des Access mit dem Backbone, die Steuerung der Services erfolgt durch das zentrale Network Control direkt am BNG:

 

BNG.jpg

 

Kommt die Umstellung eigentlich automatisch? Oder bekommt man in jedem Fall, wie im Video oder in Kommentaren erwähnt, eine schriftliche Nachricht darüber? Der Anschluss soll dann ja für ca. 30 Minuten ausfallen, eine Nachricht wäre also wünschenswert.

Jeder Kunde erhält 1-2 Wochen vor der Umstellung auf BNG das Informationsschreiben, zukünftig werden wir auch eine Online Abfrage ermöglichen, wann welcher Anschluss zur Umstellung geplant ist und ob es erfolgreich war. Wenn der Accessnode nicht wie geplant umgestellt wurde gibt es eine erneute Information mit dem neuen Umstellungstermin.

 

Die Telekom schreibt mir:
"damit Sie mit Ihrem Router ohne Beeinträchtigungen und Ausfälle (...) surfen können, müssen Sie in den nächsten zwei Wochen die Software Ihres Routers (...) aktualisieren. Durch die ständige Weiterentwicklung unseres Netzes ist dies unbedingt erforderlich, unabhängig vom Alter Ihres Routers." [...] Woher weiß die Telekom, was mein Router kann und welchen Umfang an Funktionalität ich haben nöchte? Gibt es ein Umstellungsdatum? Innerhalb von 2 Wochen ist etwas dürftig. Was geht nicht mehr, wenn ich es nicht mache? [...]
Ich möchte aber entscheiden können, welchen Umfang an Funktionalität ich nutzen will. Also: Wann genau findet was für eine Umstellung statt? Welche Firmware-Versionen genau sind für die verschiedenen Router erforderlich? Kann ich ohne das Update noch VoIP telefonieren? Kann ich ohne das Update das Internet gar nicht mehr nutzen oder ist es dann einfach weniger schnell? Usw. usf.

Das Schreiben muss sehr allgemein gefasst sein. Bei einer zweistelligen Millionenanzahl an "Festnetz-Internetanschlüssen" kann nicht individuell auf jeden eingegangen werden. Mit dem Schreiben soll der/die Anschlussinhaber/in nur für das Thema sensibilisiert werden.

Die aktuellen FW-Versionen für Speedport Router sind hier:

für FRITZ!Boxen & Co. bei den jeweiligen Herstellern. In der FW-Historie findest Du Hinweise auf BNG und Vectoring.

 

Grundsätzlich haben viele Router Hersteller mit Firmware Updates auf die BNG Netzumschaltung reagiert, wir können aber leider nur bei unserem Router Portfolio genaue Anleitungen geben, wie dies geschieht. Dies hängt vor allem damit zusammen, das jeder Hersteller eine individuelle Nutzeroberfläche (=Router GUI) hat und somit der Weg zum Update recht unterschiedlich ist. Wenn Sie ein solches Informationsschreiben erhalten haben heißt dies "nur" für Sie, zu prüfen ob sie eine aktuelle Firmware auf dem Router haben, damit Ihnen keine Einschränkungen bei einer Umschaltung auf den BNG oder dem Aktivieren von Vectoring entstehen.

 

Ich hoffe das ich dann bei BNG umstellung endlich VDSL 100 mit Vecoring bekommen kann.

Mit BNG ergeben sich keine Bandbreitenerhöhungen, erst die nachgelagerte Aktivierung von Vectoring ermöglicht mit passendem Tarif / Router mehr Bandbreite.


Bei einem 25.000er-Anschluss, wird da auch nach einer BNG-Umstellung die Surfgeschwindigkeit auf 25000 down zu 5000 up gedrosselt, geschieht das dann eben softwaremäßig? Oder wird auch die verfügbare Geschwindigkeit entsprechend dem neuen DSL-Profil hochgesetzt?

Die BNG Umstellung ändert nichts an ihrem jetztigen Tarif, d.h. wenn Sie in einem Gebiet wohnen, wo mehr wie 25MBit möglich sind, Sie aber einen Tarif mit VDSL25 abgeschlossen haben, ist nur durch einen Tarifwechsel beispielsweise in den Magenta M (bis zu 50 MBit/s Download und 10 MBit/s Upload) eine höhere Bandbreite möglich.


Warum verschickt die Telekom Schreiben betr. BNG, wenn dann doch nicht umgestellt wird? Aufmerksamkeitstest?

Wir verschicken die Kundeninformation an alle von der BNG Umstellung geplanten Anschlüsse - leider können manche Umschaltungen aber nicht wie geplant durchgeführt werden, dies hängt mit komplexen Zusammenhängen der IT bis hin zu unerwarteten Wechselwirkungen bei der Inbetriebnahme des BNG zusammen.


Wird sich nach Umstellung die Performance ändern, pos. oder neg.?

Mit BNG ergeben sich keine Bandbreitenerhöhungen, erst die nachgelagerte Aktivierung von Vectoring ermöglicht mit passendem Tarif / Router mehr Bandbreite.


Kann überhaupt eine Umstellung erfolgen, wenn an diesen Outdoor-DSLAM Dingern gar nichts geändert wurde, zumindest nicht aufwendig und sichtbar?

Bestehende Breitband-Access-Nodes (MSAN und GE-DSLAM) werden von der bisherigen Netzplattform (GBE) auf die BNG Plattform umgestellt, dafür müssen die LineCards ausgetauscht oder parallel neu aufgebaut werden.


Wie ist das nun, wenn die Synchronisationsrate aufgrund der Leitungsbedingungen ohne BNG (und ohne Vectoring) auf 25 Mbit/s begrenzt ist? Wäre dann mit BNG evtl. mehr als 25 Mbit/s möglich?

Mit einem passenden Tarif z.B. dem Magenta M werden mindestens 27,9 Mbit/s und maximal 50 Mbit/s geschalten, wenn dies physikalisch möglich ist. Die Leitungsbedingungen zum Hausanschluss werden mit BNG aber nicht verbessert, d.h. wenn aufgrund der Leitungsdämpfung -qualität oder -länge maximal 25MBit möglich waren wird dies auch mit BNG so sein.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


Charlotte57 schrieb:

Woher weiß die Telekom, was mein Router kann 


@Charlotte57

Das weiß die Telekom ganz genau wenn Du einen Speedport gemietet hast. Denn mit dem Mietvertrag hast Du Dich vertraglich verpflichtet, EasySupport aktiviert zu haben.

 

Wenn Du einen Speedport gekauft hast, dann weiß die Telekom das nur wenn Du EasySupport von Dir aus aktiviert hast.

 

Wenn Du eine Fritzbox hast, dann weiß die Telekom, dass da entweder kein Speedport dranhängt oder dass EasySupport deaktiviert ist. Aus Indizien mag sie ggf. weitere Vermutungen ableiten.

Telekom Experte

@UlrichZ hier sieht man die bisherige mehrstufige Aggregationsplattform mit einer Vielzahl von verschiedenen technischen Einrichtungen für die Steuerung und Kundenadministration:

mehrstufige Aggregationsplattform.jpg

 

BNG ermöglicht zukünftig eine direkte Verbindung des Access mit dem Backbone, die Steuerung der Services erfolgt durch das zentrale Network Control direkt am BNG:

BNG.jpg

@Waldemar H.

Du hast nirgends explizit geschrieben, dass es hier im Thread um BNG geht.

 

Ich hätte da zwei andere Netzumstellungs-Punkte - mein spezieller Fokus ist immer auch E2E deshalb diese Fragen:

 

  1. MagentaCLOUD hat das Mediencenter abgelöst.
    Noch kein einziger Speedport kann bisher mit offizieller Firmware mit der MagentaCLOUD umgehen. Fritzboxen haben mit der MagentaCLOUD dagegen überhaupt kein Problem.
    Wird es für Speedport W724V, Neo, Hybrid und W922V eine aktualisierte Firmware geben, die die MagentaCLOUD kann?
    Wie ist die zeitliche Planung hierfür?
  2. Genauso wie ein z.B. 1&1 oder Telefonica/o2 Vorleistungen der Telekom beziehen kann ist es grundsätzlich möglich, dass die Telekom von anderen Anbietern Vorleistungen beziehen kann. Hierzu gibt es sogar im Prinzip das Telekom-Produkt für VDSL/Vectoring (offenbar aber nicht Glasfaser) Zuhause Start 
    https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/zuhaus...
    Es gibt im Forum neuerdings Threads in welchen es darum geht, dass ein Telekomkunde nur einen ADSL2+ Anschluss der Telekom haben kann und den ggf. sogar in niedriger Geschwindigkeitsklasse. Ein anderer Anbieter baut derzeit aus. Der Telekomkunde würde liebend gern bei der Telekom bleiben, wenn er das schnellere Produkt über die Telekom beziehen könnte.
    Was kann man einem solcherart betroffenen Kunden empfehlen - besteht berechtigte Hoffnung, dass er mit ein paar Monaten zeitlichem Versatz den schnellen Anschluss auch über die Telekom beziehen kann (die ihrerseits das Vorleistungsprodukt einkauft)? Lässt sich das ggf. auf bestimmte Anbieter eingrenzen, von denen man sagen kann, dass es Rahmenvereinbarungen gibt (wo klar ist, dass nicht jeder "Kasten am Straßenrand" dann auch von der Telekom wahrgenommen werden muss)?
    Und um noch den Bogen zu spannen zu BNG:
    Inwiefern hat BNG eine Relevanz bei Zuhause Start?

@muc80337_2 schrieb:

@Waldemar H.

Du hast nirgends explizit geschrieben, dass es hier im Thread um BNG geht.

Hi @muc80337_2 ich bin mal so frei und greif ein paar Antworten vor 😃

Im esten Beitrag, steht BNG als TAG unten drin =D

Aber ansonsten wurde es nicht wirklich erwähnt, das stimmt.

 


  1. Genauso wie ein z.B. 1&1 oder Telefonica/o2 Vorleistungen der Telekom beziehen kann ist es grundsätzlich möglich, dass die Telekom von anderen Anbietern Vorleistungen beziehen kann. Hierzu gibt es sogar im Prinzip das Telekom-Produkt für VDSL/Vectoring (offenbar aber nicht Glasfaser) Zuhause Start 
    https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/zuhaus...
    Es gibt im Forum neuerdings Threads in welchen es darum geht, dass ein Telekomkunde nur einen ADSL2+ Anschluss der Telekom haben kann und den ggf. sogar in niedriger Geschwindigkeitsklasse. Ein anderer Anbieter baut derzeit aus. Der Telekomkunde würde liebend gern bei der Telekom bleiben, wenn er das schnellere Produkt über die Telekom beziehen könnte.
    Was kann man einem solcherart betroffenen Kunden empfehlen - besteht berechtigte Hoffnung, dass er mit ein paar Monaten zeitlichem Versatz den schnellen Anschluss auch über die Telekom beziehen kann (die ihrerseits das Vorleistungsprodukt einkauft)? Lässt sich das ggf. auf bestimmte Anbieter eingrenzen, von denen man sagen kann, dass es Rahmenvereinbarungen gibt (wo klar ist, dass nicht jeder "Kasten am Straßenrand" dann auch von der Telekom wahrgenommen werden muss)?
    Und um noch den Bogen zu spannen zu BNG:
    Inwiefern hat BNG eine Relevanz bei Zuhause Start?

Hier gibt es bisher ausschließlich nur mit Netcologne einen Piloten.

Bisher noch keine anderen Anbieter, da die Telekom bisher selbst nie als Reseller aufgetreten ist (Wholebuy) fehlt die komplette EDV dafür.

 

Da dabei die komplette Technik eines anderen Anbieters genutzt wird, hat es keine Relevanz auf BNG. Es sei denn natürlich der Anbieter entscheidet sich dafür, die BNG Technik auch bei sich zu verwenden.

Da kenne ich bisher aber keinen der das macht.

 

Aktuell laufen bei der Telekom 3 Großprojekte:

  1. Umstellung PSTN auf All-IP
  2. Migration Annex B auf Annex J
  3. Migration auf BNG

Ich denke, wenn die Umstellung auf IP abgeschlossen ist wird man genug freie Ressourcen haben sich den Projekt Wholebuy vollständig zu widmen.

 

Das sind allerdings nur meine eigene Vermutungen.

@Kugic

So ganz überzeugt bin ich noch nicht davon, dass BNG keine Relevanz bei Zuhause Start hat - liegt daran, dass ich nicht weiß welche Daten alle im BNG hinterlegt sind (die Du so Du die weißt hier sicher nicht posten darfst) und ob da nicht der Zuhause Start irgendwie als "Quereinsteiger" doch Info aus dem BNG bezieht.

Telekom Experte

@Thomi89 schrieb:

Kommt die Umstellung eigentlich automatisch? Oder bekommt man in jedem Fall, wie im Video oder in Kommentaren erwähnt, eine schriftliche Nachricht darüber? Der Anschluss soll dann ja für ca. 30 Minuten ausfallen, eine Nachricht wäre also wünschenswert. Bye

@Thomi89

Jeder Kunde erhält 1-2 Wochen vor der Umstellung auf BNG das Informationsschreiben, zukünftig werden wir auch eine Online Abfrage ermöglichen, wann welcher Anschluss zur Umstellung geplant ist und ob es erfolgreich war. Wenn der Accessnode nicht wie geplant umgestellt wurde gibt es eine erneute Information mit dem neuen Umstellungstermin.

Bei den Start liegt die ganze Technik beim Anbieter, vom MSAN bis zum BRAS.
Andersrum ist es ja genauso.

Wenn ein Reseller bei der Telekom einen Anschluss bestellt liegt die gesamte Technik bei uns.
Nur der Radius Server gehört dem Reseller, damit seine Zugangsdaten auf Gültigkeit geprüft werden. Dieser gibt dann der Technik der Telekom ein "ok" oder "nicht ok" und der Endkunde wird ins Netz gelassen, oder nicht. (Auch bei BNG)

Hallo, was meinst du in Punkt1? Kein Speedport könne mit der MagentaCLOUD umgehen? Ich habe den W724V und da gibts fast keine Probleme.

Hallo, was meinst du in Punkt1? Kein Speedport könne mit der MagentaCLOUD umgehen? Ich habe den W724V und da gibts fast keine Probleme. Gruß.

Wann bekommt man bei BNG den vollen Speed? Vor der BNG Umstellung gingen ja nach etlicher Zeit VDSL 100 Anschlüsse endlich mit vollen 100.

 

Jetzt mit BNG bekommt man ja nur noch VDSL 95 anstadt 100. Gleiche bei 50.

 

Wann wird das endlich behoben das man auch an BNG Anschlüssen die vollen 100 usw hat?

Eins habe ich noch nicht verstanden ich dachte bisher VDSL wird immer mit Annex B geschalten ich habe z.b. so einen Anschluß (910er VDSL 50/10 MSAN Platform mit Annex B). Wenn für BNG immer Annex J gemacht wird dann doch auch bei VDSL mit und ohne Vectoring oder ?

 

Ich hab nix dagegen sollen sie gern machen mein 724 Typ C kann das und werde wohl auf den Speedport Smart umstellen wenn er verfügbar ist. Ich hoffe das ich dann bei BNG umstellung endlich VDSL 100 mit Vecoring bekommen kann.

Gelöschter Nutzer

@Thomi89 schrieb:

Hallo, was meinst du in Punkt1? Kein Speedport könne mit der MagentaCLOUD umgehen? Ich habe den W724V und da gibts fast keine Probleme.


Ich kann den Fehler auch reproduzieren. Siehe Bild. Verwendete Hardware: Speedport W 724V Typ A mit neuester Firmware (05011603.00.009).

 

screenshot-192 168 2 1 2016-07-16 09-53-55--editiert.png

Frage an den Gast-Experten / https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/viewprofilepage/user-id/601856 :

Bei einem 25.000er-Anschluss, wird da auch nach einer BNG-Umstellung die Surfgeschwindigkeit auf 25000 down zu 5000 up gedrosselt, geschieht das dann eben softwaremäßig? Oder wird auch die verfügbare Geschwindigkeit entsprechend dem neuen DSL-Profil hochgesetzt?

Gelöschter Nutzer

VDSL2 gibt es nur im Annex B, auch aus MSAN kommt Annex B bei VDSL2 raus. Vectoring hingegeben erhöht die Leistung vermutlich immer um das nächste, also wird auss VDSL25 bei Vectoring 50 und bei VDSL50 eben VDSL100.

@Thomi89


@Thomi89 schrieb:

Hallo, was meinst du in Punkt1? Kein Speedport könne mit der MagentaCLOUD umgehen? Ich habe den W724V und da gibts fast keine Probleme. Gruß.


Dann probier mal die MagentaCLOUD im Speedport einzutragen wie da von @Gelöschter Nutzer gezeigt

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Unser-Experte-beantwortet-eure-Fragen-zur-Netz-Umstellung/m-p/2014971#M264343

 

Es ging mir nicht darum, die MagentaCLOUD direkt vom PC oder Smartphone aus nutzen zu können.

kann es sein, daßdurch die Umstellung meine WLAN-Verbindung verschwunden ist?

@inghent: nein, das kann nicht sein! Viel wahrscheinlicher ist es, dass jemand unbeabsicht die WLAN-Taste am Router bedient hat (beim Staubwischen?) und das WLAN abgeschaltet hat. Leuchtet denn die WLAN-LED am Router?

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

Ich hätte ein paar kurze Fragen:

  • Warum verschickt die Telekom Schreiben betr. BNG, wenn dann doch nicht umgestellt wird? Aufmerksamkeitstest?
  • Wird sich nach Umstellung die Performance ändern, pos. oder neg.?
  • Kann überhaupt eine Umstellung erfolgen, wenn an diesen Outdoor-DSLAM Dingern gar nichts geändert wurde, zumindest nicht aufwendig und sichtbar?

Wann bekommt man bei BNG den vollen Speed? Vor der BNG Umstellung gingen ja nach etlicher Zeit VDSL 100 Anschlüsse endlich mit vollen 100.

 

Jetzt mit BNG bekommt man ja nur noch VDSL 95 anstadt 100. Gleiche bei 50.

 

Wann wird das endlich behoben das man auch an BNG Anschlüssen die vollen 100 usw hat?

 

Dritter Versuch. Wird man hier Konsequent ignoriert wenn man solche Fragen stellt?

@Nanor: leider ist die Zeit um, :-(, wobei während der u.a. Zeit auch nur ganz wenige Antworten kamen.

 

Gruß Ulrich

 


@Waldemar H.  schrieb:@Alex.H wird sich hier in der Zeit vom 11. bis 17. Juli 2016 euren Fragen rund um die neue Technologie sowie die Firmware-Aktualisierung stellen. Ihr kennt das vielleicht schon: Nicht verzweifeln, wenn eine Antwort etwas Zeit in Anspruch nimmt.

Man Antwortet halt nur auf Fragen die man auch beantworten möchte. Solche Frage wie meine sind halt ungerne gesehen weil Telekom weiß das die mit BNG was das angeht nen Fehler gemacht haben und scheinbar nicht wissen wie man es Fixt

 

Das erste mal wo ich das gefragt habe war auf Seite 3 also locker in der Zeit.

 

Aber man ignoriert halt solche Fragen....

 

 

Original Themen Titel sollte eigentlich heißen

 

Unser Experte Ignoriert eure Fragen zur Netz-Umstellung

Gelöschter Nutzer

@UlrichZ schrieb:

@Nanor: leider ist die Zeit um, :-(, wobei während der u.a. Zeit auch nur ganz wenige Antworten kamen.

 

Gruß Ulrich

 


@Waldemar H.  schrieb:@Alex.H wird sich hier in der Zeit vom 11. bis 17. Juli 2016 euren Fragen rund um die neue Technologie sowie die Firmware-Aktualisierung stellen. Ihr kennt das vielleicht schon: Nicht verzweifeln, wenn eine Antwort etwas Zeit in Anspruch nimmt.

Die Zeit ist mir total Wumpe. Ich wurde als ich die Community betrat nett eingeladen, den/dem Spezialisten Fragen zur Netzumstellung zu stellen.

Die freundliche Einladung habe ich angenommen und erwarte selbstverständlich ein paar kompetente Antworten. Zwinkernd

Wieder mal viel heiße Luft um nichts. Die Richtigen Fragen werden natürlich nicht Beantwortet. Manchmal verfällt Telekom halt doch wieder in alten Sachen zurück

 

Ist leider so wenn man selbst darauf keine Antwort hat. Dann schweigt man lieber

Wird es für den 7360 SL ein Firmwareupdate auf 6.51 geben?