Solved
Unterstützt die Telekom T38 bei IP Anschlüssen?
11 years ago
Meine frage geht dahin, da man ja bald Zwangsweise auf IP Anschlüsse umgestellt wird (z.Z. habe ich einen ISDN/VDSL 50 Anschluss) ist meine Frage unterstützt die Telekom bei IP Anschlüssen mittlerweile das Fax Protokoll T38 für Fax over IP?
49406
70
This could help you too
Solved
426
0
3
Solved
3238
2
6
4 years ago
2244
0
5
2851
0
3
11 years ago
Und es ist sogar so, dass das von fast keinem VoIP Provider unterstützt wird.
10
Answer
from
9 years ago
Das ist ein bug hier von der Engine, ich hatte das Komma extra per leerzeichen getrennt von dem / vorher hatte ich sogar den link in ( _ ) gesetzt und die dumme Engine hat das ) an den Link gepackt...
Answer
from
9 years ago
Hier mal als Ergänzung der direkte Link:
Hallo zusammen,
für manch einen kann auch der kostenlose Fax - Dienst der Epost eine Lösung sein, siehe hier:
https://www.epost.de/privatkunden/brief-und-fax/kostenlos-faxe-versenden-und-empfangen.html
Schönen Sonntag !
Gruß
Waage1969
Answer
from
9 years ago
Was habe ich denn bitte schön 3 Posts drüber geshrieben? *FailFish*
Unlogged in user
Answer
from
11 years ago
0
Accepted Solution
accepted by
11 years ago
0
11 years ago
T.38 " target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">http://de.wikipedia.org/wiki/ T.38
Und nun wäre es auch Nett wenn dazu jemand von der Telekom was sagt. Schließlich ist es die Telekom die ein zu IP Anschlüssen zwingen möchte.
0
11 years ago
Wenn Du nur selten Faxe sendest und empfängst, dann wird Dir der IP-Anschluss möglicherweise besonders gut gefallen: da kannst Du Dir eine Faxnummer einrichten und eine von den drei Rufnummern (als Faxrufnummer sozusagen) auf diese Faxnummer kostenlos weiterleiten. Das Fax erhältst Du dann elektronisch. Das spart die Stromkosten für das Fax, weil es nicht eingeschaltet sein muss - und ggf. auch Kosten für die Ausdrucke.
(Kann natürlich auch sein, dass Dir das egal ist und Du die Faxe sofort und ohne weiteren Aufwand Deinerseits als Papierausdruck brauchst - aber Du hast jetzt eine weitere Option.)
0
11 years ago
Die Telekom ist aber derzeit im Rahmen der Grundversorgung als einziger Provider in Deutschland dazu gezwungen, einen Telefonanschluss bereitzustellen, wenn jemand einen solchen will. Das umfasst aber nicht DSL.
http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/WeitereThemen/GrundversorgungmitTeilnehmeranschluessen/GrundversorgungMitTeilnehmeranschluessen-node.html
Du wirst also voraussichtlich die Möglichkeit haben, einen klassischen Telefonanschluss weiter zu haben - bei welchem die Faxerei funktioniert. Zusätzlich kannst Du Dir ja dann noch einen IP-Anschluss legen lassen, sodass Du auch DSL hast. Das kostet zwar zusätzlich, aber wenn es sehr wichtig ist, dann wird das für manche vielleicht eine Option sein (Geschäftsleute, Ältere/Gebrechliche).
0
11 years ago
Und nun wäre es auch Nett wenn dazu jemand von der Telekom was sagt.
Gerne, allerdings sind die Informationen von muc80337_2 schon soweit richtig.
In Wikipedia steht, durch die Komprimierungsverfahren und Laufzeitschwankungen bei der IP-Telefonie ist es nicht störungsfrei möglich, Faxe nach den Übertragungsstandards G2 und G3 der ITU zu übermitteln.
Korrekt, wir können daher das Versenden von Faxen über VoIP nicht empfehlen.
Gruß
Sebastian
40
Answer
from
9 years ago
Ich möchte mich da auch mal zu Wort melden.
Auch ich wurde "genötigt" auf VoIP umzustellen, weil das "über kurz oder lang sowieso umgestellt wird".
Auf meine Frage hin, was sich ändert im vergleich zu ISDN/DSL kam als Antwort: Nichts.
Das Ergebnis war: Faxen ging nicht mehr.
Ich habe eine FritzBox 7390 daheim - ich hatte in meinem Rechner eine ISDN udn eine DSL Karte stecken udn konnte so von AVM das FritzFax nutzen. Bedeutet: Am Rechner erstellte Briefe als Fax "drucken" und sie wurden gleich versand.
Das ging wunderbar, egal, wieviel Seiten das waren.
Was war plötzlich neu? Na klar - die Karte wird ja nicht mehr genutzt, ich kann meine Office-Dokumente nicht mehr sofort verschicken.
Einzige Lösung innerhalb von FritzBox: Aus dem Dokument (Word, Exe, PDF) ein BIld erstellen und als Anhang an die Faxfunktion innerhalb der Fritz-Benutzer-Oberfläche versenden. Problem: es geht nur 1 Anhang = 1 BIld = 1 Seite + Deckblatt, welches direkt in der oberfläche beschrieben wird.
Na klar gibt es die Möglichkeit via Telekom ein Fax zu versenden - mit den ebenfallshier erwähnten 49ct/Seite.
Das finde ich den absoluten Knaller.
Gut, ich muss (aktuell leider nicht) nicht täglich Faxe versenden, aber es ist nervig, wenn man mal muss, weil es halt umständlich ist und immer nur 1 Seite geht.
Wenn ich wieder einen Job habe und mein Arbeitgeber wieder täglich seine Berichte via Fax wünscht, dann steh ich doof da, wenns mal wieder mehrere Seiten sein sollen. Die Arbeitgeber/Firmen wissen oft gar nicht, dass es da Probleme gibt, weil die ja ihr DSL länger behalten können als wir Otto-Normalverbraucher.
Answer
from
9 years ago
Übrigens sind wir offensichtlich nicht die einzigen die noch ein Fax benutzen (müssen). Es hat ja z.B. auch rechtliche Hintergründe, da in der Regel nur ein unterschriebenes Fax als rechtlich verbindliches Dokument akzeptiert wird.
Beim CeBIT-Schwerpunkt Digitalisierung hat die deutsche Wirtschaft noch Nachholbedarf, meint der Branchenverband Bitkom. Hiesige Unternehmen kommunizieren lieber per Fax als über moderne soziale Medien.
Die Digitalisierung steht im Mittelpunkt der diesjährigen CeBIT in Hannover, die am Montag ihre Tore geöffnet hat. Die deutsche Wirtschaft hat einer Erhebung des Branchenverbands Bitkom zufolge etwas Nachholbedarf: Acht von zehn Unternehmen nutzen zur internen und externen Kommunikation häufig das Faxgerät. Damit ist das Fax das beliebteste Kommunikationsmedium nach dem Telefon und der E-Mail. Nur die Hälfte der befragten Firmen setzt Video- oder Onlinekonferenzen ein – und nur 15 Prozent nutzen soziale Medien.
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nix-Facebook-Deutsche-Unternehmen-kommunizieren-lieber-per-Fax-3134794.html
Und was sagt nun die Telekom dazu??
Der angebotene Faxdienst für 49c/Seite kann ja beim VOIP Anschluss wohl nicht die Lösung sein...
Answer
from
9 years ago
Hallo Johannes S.
Dann seien Sie doch einmal einfach so nett und beschreiben Sie explizit den Anschluss eines MX 925 an einen Router over IP.
T.38 ist deaktiviert und ich bekomme eine Fehlermeldung: Besetzt. Ich höre die ausgehenden Signale, aber dann erfolgt der Abbruch. Die Gegenstelle ist jedoch empfangsbereit.
Na, wie ist es, können Sie da Erhellendes beitragen?
Gerd N.
Unlogged in user
Answer
from
11 years ago
@LordWotan
Wenn Du die Infos hier hast sacken lassen - dann soviel:
Ich selbst faxe über den Telekom (Vo)IP-Anschluss. Funktioniert auch meistens. Kann auch mal schiefgehen. Keine besondere Aufregung.
Zur Not, wenn es mal gar nicht gehen sollte, hätte ich ja auch noch die kostenpflichtige Versandmöglichkeit über das Telekom PC-Fax (49 ct pro Seite!)
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/produkte/pc-fax/wie-funktioniert-der-faxempfang-mit-pc-fax-der-telekom
Weiterhin hindert Dich natürlich auch niemand, dass Du Dir im Falle fortgesetzten Fax-Ärgers z.B. bei dus.net einen weiteren Account zuzulegst (die bieten T.38 an) und probierst, ob Du damit weiterkommst. Ganz unproblematisch scheint mir das mit T.38 auch nicht zu sein.
Keinesfalls solltest Du T.38 im Router aktiviert haben, wenn Du über Telekom VoIP rausgehen willst - dann funktioniert es nämlich ziemlich sicher nicht.
----------------------------------------------------------------------
Anmerkung von Sarah F. : Link aktualisiert
0
11 years ago
---
Hinweis Telekom Team:
xxxxx Editiert. Bitte denken Sie an ein freundliches miteinander hier im Forum, danke.
0
11 years ago
0
Unlogged in user
Ask
from