Unverschämtheit - Bereitstellungsgebühr bei Umzug.

Gelöst

Ich bin seit caa 30 Jahren Festnetz und Mobilnetzkunde. Ich ziehe ich 3 Wochen um  - 500m -und habe das gestern telefonisch beauftragt.  Magenta XL mit 250bits gibts dort nicht, nur 175. Kostet aber wie 250. OK, habe ich akzeptiert.

 

Heute bekomme ich eine Auftragsbestätigung worin sogar noch 69,95 Bereitstellung berechnet werden. Ich rufe bei der DTE an. Die Dame sagt mir sie könne nichts machen ob mich der Herr gestern nicht darauf hingewiesen hätte. Er hätte das gut schreiben sollen. Sie kann nichts machen, würde aber den Herr veranlassen mich anzurufen. Leider passiert nichts.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Ottogerd,

 

im Verlauf vom Thread hat @*PazVizsla* schon die Lösung geliefert - vielen Dank für die Unterstützung.

Ebenso vielen Dank für die weiteren Hinweise im Verlauf.

 

Eine Gutschrift der Bereitstellungskosten kann ich daher leider ebenfalls nicht vornehmen.

 

Viele Grüße

Timo N.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Ottogerd Die 69,95 € sind ein fester Kostenpunkt bei Umzügen oder Tarifbereitstellungen. Da kann man noch so sehr mit den Füßen auf den Boden stampfen. Dafür hast du doch sicher die vorvertraglichen Informationen erhalten und abgesegnet, denn sonst kein Umzugsauftrag.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Ottogerd  schrieb:
 Magenta XL mit 250bits gibts dort nicht, nur 175. Kostet aber wie 250. OK, habe ich akzeptiert.

Hättest Du aber nicht akzeptieren müssen, das ist ja Deine freie Entscheidung.

 

@Ottogerd  schrieb:
Heute bekomme ich eine Auftragsbestätigung worin sogar noch 69,95 Bereitstellung berechnet werden. I

Verstehe ich, der neue Anschluss muss ja geschaltet werden, das ist doch mit Aufwand verbunden.

Was erwartest Du denn jetzt?

 

Lösung

@Ottogerd Die 69,95 € sind ein fester Kostenpunkt bei Umzügen oder Tarifbereitstellungen. Da kann man noch so sehr mit den Füßen auf den Boden stampfen. Dafür hast du doch sicher die vorvertraglichen Informationen erhalten und abgesegnet, denn sonst kein Umzugsauftrag.

 

Ist normal und auch rechtens so. Denn es sind nicht nur Systeme die da werkeln, sondern ggf. muss auch ein Techniker die Leitung schalten.

 

Mehr Infos
§ 60 TKG
(1) Wenn ein Verbraucher seinen Wohnsitz wechselt und seine Verträge weiterführen möchte, ist der Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten verpflichtet, die vertraglich geschuldete Leistung an dem neuen Wohnsitz des Verbrauchers ohne 
Änderung der vereinbarten Vertragslaufzeit und der sonstigen Vertragsinhalte zu erbringen, soweit er diese dort anbietet. Der Anbieter kann ein angemessenes Entgelt für den durch den Umzug entstandenen Aufwand verlangen, das jedoch nicht höher sein darf als das für die Schaltung eines Neuanschlusses vorgesehene Entgelt.
@*PazVizsla*  schrieb:
Dafür hast du doch sicher die vorvertraglichen Informationen erhalten und abgesegnet, denn sonst kein Umzugsauftrag.

Eben.

 

@Ottogerd 

@Ottogerd  schrieb:
Heute bekomme ich eine Auftragsbestätigung worin sogar noch 69,95 Bereitstellung berechnet werden.

Ja, da ist die Widerrufsbelehrung dabei, die kannst du 14 Tage lang nutzen.

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Ottogerd,

 

im Verlauf vom Thread hat @*PazVizsla* schon die Lösung geliefert - vielen Dank für die Unterstützung.

Ebenso vielen Dank für die weiteren Hinweise im Verlauf.

 

Eine Gutschrift der Bereitstellungskosten kann ich daher leider ebenfalls nicht vornehmen.

 

Viele Grüße

Timo N.

Umzugsspedition kostet meines Wissens auch nicht grad wenig, oder? @Ottogerd 

 

Für den Festnetzumzug muss auch gearbeitet werden. Umsonst?

 

Screenshot_2023-07-14-10-55-37.png

Na ja, es gibt ja anscheinend eine Gutschrift den nur mein Sachbearbeiter nicht eingestellt hat. Etwas Kulanz erwarte ich schon zumal ich für einen XL bezahle aber ihn nicht ganz bekommen.  Und auf die Gebühr wurde ich beim Telefonat nicht hingewiesen,

 

Andere machen dauern das Spiel was es an Benefits gibt bei Vertragsverlängerung. Das habe ich in 30 Jahren noch nie getan.

 

Ich habe bei Umzug ein Sonderkündigungsrecht. Das könnte ich in Anspruch nehmen und auf meine Frau einen Neuvertrag. Da gäbe es riesige Prämien für einen Neuabschluss. Vielleicht macht ich das.

@Ottogerd  schrieb:
Ich habe bei Umzug ein Sonderkündigungsrecht.

Wo leitest Du das her?

Wenn Dein Vertrag älter ist als 24 Monate kannst Du doch sowieso täglich kündigen 😳


@Ottogerd  schrieb:

Na ja, es gibt ja anscheinend eine Gutschrift den nur mein Sachbearbeiter nicht eingestellt hat. Etwas Kulanz erwarte ich schon zumal ich für einen XL bezahle aber ihn nicht ganz bekommen.  Und auf die Gebühr wurde ich beim Telefonat nicht hingewiesen,

 

Andere machen dauern das Spiel was es an Benefits gibt bei Vertragsverlängerung. Das habe ich in 30 Jahren noch nie getan.

 

Ich habe bei Umzug ein Sonderkündigungsrecht. Das könnte ich in Anspruch nehmen und auf meine Frau einen Neuvertrag. Da gäbe es riesige Prämien für einen Neuabschluss. Vielleicht macht ich das.


Ne, es gibt keine Gutschrift die man einstellen kann für die Bereitstellungskosten, wurde dir ja hier auch schon vom Team mitgeteilt. Die 69,95 werden bei Umzugaufträgen fest vom System vorgegeben. Die kann man nicht mal eben fix entfernen.

Und weil man hin und wieder evtl. etwas nicht hört oder mitgeteilt bekommt gibt es die vorvertraglichen Informationen für dich, dort steht alles schwarz auf weis.Erst wenn du das absegnest geht der Umzug im System los.

 

 

@Timo N.  schrieb:
Eine Gutschrift der Bereitstellungskosten kann ich daher leider ebenfalls nicht vornehmen.

 

@Ottogerd  schrieb:
es gibt ja anscheinend eine Gutschrift

Anscheinend nicht 😳

Falsch.

Der Auftrag ist aktiv und muss widerrufen werden. 

 

Und warum sagt mir heute die Kollgin dass es durchaus eine Gutschrift gäbe ?

 

Aber ich will das nicht weiter diskutieren. Macht hier wohl keinen Sinn. Ich werde dann meinen Vertrag ganz kündigen. 

@Ottogerd  schrieb:
Ich habe bei Umzug ein Sonderkündigungsrecht. Das könnte ich in Anspruch nehmen und auf meine Frau einen Neuvertrag. Da gäbe es riesige Prämien für einen Neuabschluss. Vielleicht macht ich das.

In deinem Falle ja, weil dein bestehender Vertrag nicht 1:1 weitergeführt werden kann.

Denke aber daran, dass bei einem Neuvertrag durch deine Frau die jetzigen Telefonnummer/n nicht übernommen werden können.

Wenn das kein Problem ist, mach das doch so.

@Ottogerd  schrieb:
Und warum sagt mir heute die Kollgin dass es durchaus eine Gutschrift gäbe ?

Das musst du dann mit dieser Kollegin klären.

Würde ich auch wenn der avisierte Rückruf käme. Tut er aber nicht.

@Ottogerd  schrieb:
Der Auftrag ist aktiv und muss widerrufen werden. 

Das hatte ich Dir doch geschrieben.

Der Vertrag ist schwebend, mit Erhalt der AB, er wird in 14 Tagen fest, es sei denn Du widerrufts.

Das ist die beste Lösung.


@Ottogerd  schrieb:

 . . . . . .

Heute bekomme ich eine Auftragsbestätigung worin sogar noch 69,95 Bereitstellung berechnet werden.

 


Sei doch froh, fass du nicht die  tatsächlichen Kosten, die für den organisatorischen Aufwand deines Umzugs entstehen, bezahlen musst, sondern nur eine lächerliche Pauschale von 69,95 EUR.

 

 

@Ottogerd und die Ehrenamtlichen in dieser Community nur Mindestlohn bekämen, wäre allein dieser Beitrag schon >100 EUR schwerer😉

@Ottogerd 

 

Ich weiß gar nicht, dass Du so ein Fass wegen der Umzugsgebühr machst.

Die muss doch jeder zahlen, musst ich zum 01.10.2022 auch zahlen.

 

Wo die Gebühr entfällt, sind Tarifwechsel, egal, ob Mobilfunk oder Festnetz.

Und wenn dabei mal was schief gelaufen ist, kann sie auch im Nachhinein gutgeschrieben werden dann.

 

Du vergisst dabei wie eingangs erwähnt, dass ich akzeptiert habe statt 250mbit nur 175 zum gleichen Preis zu bekommen. Ist ja fast ein Tarifwechsel. Da kann ich doch wohl etwas Kulanz erwarten.  Ich zahle für 75mbits die ich nicht bekomme.


@Ottogerd  schrieb:

Du vergisst dabei wie eingangs erwähnt, dass ich akzeptiert habe statt 250mbit nur 175 zum gleichen Preis zu bekommen. Ist ja fast ein Tarifwechsel. Da kann ich doch wohl etwas Kulanz erwarten.  Ich zahle für 75mbits die ich nicht bekomme.


Und du hattest vorher auch schon den XL mit einer 250er Sync? Ändert aber doch nichts an der Auftragsbestätigung. Wenn du dann mit Wechsel drohst... Jo, aber die anderen Anbieter bekommen auch keine 250 wenn nicht eine alternative Anbindung wie Glasfaser oder Koax eines anderen Anbieters anliegt.

Ja, den XL hatte ich bisher . Nur leider 500m weiter gibts nur 175.  Das hatte ich aber schom geschrieben.

@Ottogerd  schrieb:
Du vergisst dabei wie eingangs erwähnt, dass ich akzeptiert habe statt 250mbit nur 175 zum gleichen Preis zu bekommen. Ist ja fast ein Tarifwechsel. Da kann ich doch wohl etwas Kulanz erwarten.  Ich zahle für 75mbits die ich nicht bekomme.

Nein, das tust Du nicht. Du kannst einen anderen Tarif wählen.

Einfach widerrufen.

 

 

Das ist wenig sinnvoll, ich brauche eine schnelle Leitung.

@Ottogerd  schrieb:
Du vergisst dabei wie eingangs erwähnt, dass ich akzeptiert habe statt 250mbit nur 175 zum gleichen Preis zu bekommen.

Und dann braucht der Anschluss nicht geschaltet werden und auch kein Techniker vor Ort.

Die Gebühr ist für den Umzug und nicht für den Tarif und wenn Du das als gleichzeitigen Tarifwechsel betrachtest, dann steht dafür aber keine Gebühr auf der AB, oder?

 

Im Übrigen ist der 175 MBit-Tarif ja auch nur eine Rückfalloption des 250 MBit-Tarifs, wenn ich das richtig sehe.

Und es wurde hier ja auch oft genug schon mitgeteilt und von Kunden bestätigt, dass  man da im Laufe der Zeit hochgestuft wird, wenn die Leitung das hergeben sollte.