VDSL 100 zu geringe Download-Geschwindigkeit

Gelöst

Beim Abschluss einer langwierigen Störungsbearbeitung wurde Mitte Oktober für meinen "MagentaZuhause L Anschluss" eine Download-Geschwindigkeit von ca. 86 Mbit/s gemessen, die ich akzeptierte, obwohl ich vor der gemeldeten Störung (deren Beseitigung auch die Umschaltung auf einen anderen Port beinhaltete) immer mehr als 95 Mbit/s nutzen konnte.

 

Drei Tage nach Ende der Störungsbearbeitung fiel die Geschwindigkeit auf 55 Mbit/s ab und hat sich inzwischen auf ca. 55 - 63 Mbit/s eingependelt. Laut Telekom ist diese Download-Geschwindigkeit bei VDSL 100 nicht zu beanstanden. Kann das sein?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Helmut.Eichel,

vielen Dank für das nette Telefonat. Es freut mich, dass wir die Fragen bezüglich der VDSL Geschwindigkeit klären konnten.
Wie gewünscht, habe ich den neuen Media Receiver 401 auf die Reise geschickt. Bitte kündigen Sie den alten Router über diesen Link.

Damit die Lieblingsaufnahmen auch auf den neuen Media Receiver funktionieren habe ich Ihnen einmal eine Anleitung zum Tausch mitgebracht.
Sollten noch Fragen auftauchen, bin ich gerne für Sie da. 

Viele Grüße
Heike B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hallo @Helmut.Eichel
Willkommen in der "Telekom hilft Community"


@ Helmut.Eichel  schrieb:

Beim Abschluss einer langwierigen Störungsbearbeitung wurde Mitte Oktober für meinen "MagentaZuhause L Anschluss" eine Download-Geschwindigkeit von ca. 86 Mbit/s gemessen, die ich akzeptierte, obwohl ich vor der gemeldeten Störung (deren Beseitigung auch die Umschaltung auf einen anderen Port beinhaltete) immer mehr als 95 Mbit/s nutzen konnte.

 

Drei Tage nach Ende der Störungsbearbeitung fiel die Geschwindigkeit auf 55 Mbit/s ab und hat sich inzwischen auf ca. 55 - 63 Mbit/s eingependelt. Laut Telekom ist diese Download-Geschwindigkeit bei VDSL 100 nicht zu beanstanden. Kann das sein?


Das steht ja in Deiner Vertragvereinbarung drinne.

Die Schwankungen werden automatisch in das Not-Profil zurückgefahren sobald eine anhäufung von Fehler besteht.

Frage: Router Type wird verwendet ?

           Ist die Firmware auf dem aktuellsten Stand ?

Diese Angaben bräuchten wird schon..damit wir DIr weiterhelfen könnten..

 

PS.: Hast Du bereits Deine Forum Profildaten Hinterlegt und aktuell? Diese kann ich leider nicht einsehen Traurig
Die "Kundennummer" oder "Vetragsnummer" (Handy)"Telefonnummer" ist erforderlich für das Team, dies währe WICHTIG !!
Dann kann sich ggf. ein/e nette/er Mitarbeiter/in vom Team der Telekom zu Deinem Anliegen, ein Bild machen..
Über folgenden LinkIdee=> http://bit.ly/Kundeninfos gelangst Du Direkt an die richtigen Stelle Deines Profil`s
Hier dann in die Felder die „Kundennummer“ (Vertragsnummer) und Rückruf(Handy) "Telefonnummer“ eintragen.
Das Speichern nicht vergessen !! abspeichern über den „Sichern und Einwilligungs Button“ Wichtig !
Bitte nachsehen & ggf. Aktualisieren. Danach mit eine Wink darüber hier wieder ok?

Damit nicht erneut danach ggf. gefragt wird Lachend (leider nicht das erstmal Zwinkernd nicht persönlich gemeint)
Mit internetten Community Grüssen
bigmini-do

Gelöschter Nutzer

@Helmut.Eichel

 

Was wird im Fritzbox-Menü angezeigt unter "DSL/DSL-Informationen/DSL" ?

 

Ein Screenshot wäre hilfreich - mit ES- und CRC-Fehlern.

 

OS 07.01 auf der FB 7590 installiert?

 

Die Telekom garantiert für Magenta mindestens 54 MBit/s im Download

und 20 MBit/s im Download.

 

Was steht in der Auftragbestätigung?

Hallo bigmini-do,

 

danke für die schnelle Reaktion.

Meine Profil-Eintragungen sind aktuell und m.E. auch vollständig. Keine Ahnung, weshalb du sie nicht einsehen kannst. Bei meinem Router handel es sich um eine FritzBox 7590 mit der aktuellen Software (FRITZ!OS: 07.01).

Gelöschter Nutzer

Guten Abend @Helmut.Eichel

 


@Helmut.Eichel  schrieb:

Hallo bigmini-do,

danke für die schnelle Reaktion.

Meine Profil-Eintragungen sind aktuell und m.E. auch vollständig.

Bei meinem Router handel es sich um eine FritzBox 7590 mit der aktuellen Software (FRITZ!OS: 07.01).


´Danke @Helmut.Eichel für Deine Rückmeldung und @Gelöschter Nutzer lässt fragen mit der bitte..

 


@Helmut.Eichel

Was wird im Fritzbox-Menü angezeigt unter "DSL/DSL-Informationen/DSL" angezeigt?

 

Ein Screenshot wäre hilfreich - mit ES- und CRC-Fehlern.

OS 07.01 auf der FB 7590 installiert?

 

Die Telekom garantiert für Magenta mindestens 54 MBit/s im Download

und 20 MBit/s im Download.

 

Die Auftragsbestätigung nicht gelesen?


Das mit Deinem Profil Daten? hmm aktuell ? Frag ich mal meine Glaskugel gefragt "persönlich nicht bekannt "Nein Lachend *spass

Schau bitte ob Du uns hier die angefragten Details reintippeslt, damit Dir schnellst möglich auch eine Antwort bekommst..ok? Fröhlich

Mit internetten Community Grüssen
bigmini-do

Da ich meine FritzBox heute Nachmittag vom Netz genommen hatte, sind alle ES- und CRC-Fehler-Einträge gelöscht. Diese sind aber seit der erwähnten Störungsbearbeitung auch nahezu verschwunden. Aktuell werden 63.528 bit/s (Senden) und 36.574 kbit/s (Empfang) angezeigt. Upload ist also ok und auch Ping ist einwandfrei.

 

Ich denke schon, dass ich die Auftragsbestätigung gelesen habe (ist aber schon über zwei Jahre her). Vermutlich wurde ich bisher zu sehr verwöhnt: 2 Jahre lang 100 Mit/s und dann schlagartig nur noch gut die Hälfte - das schmerzt halt und ich frage mich "warum".

Meine Profildaten sind aktuell (habe gerade noch mal nachgeschaut). Auch Kundennummer, Gerätedaten und Softwareangaben sind notiert. Keine Ahnung, weshalb du sie nicht erkennen kannst.

 

Ich wünsche dir trotzdem noch einen schönen Abend und bedanke mich für deine Posts.

Gelöschter Nutzer

@Gelöschter Nutzer

 

Die Anzeige  der Profilbefüllung  kann damit zusammenhängen, dass dies erst

ab einem bestimmten "Forums-Rang" möglich ist.

 

Dasjenige von @Helmut.Eichel ist auf jeden Fall befüllt...

 

Ich werde jetzt mal einen Wink ans Team schicken - mit der Bitte um Prüfung

des Anschlusses...Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo @Helmut.Eichel,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast um dein Anliegen zu schildern.

Danke für deine Daten. Kann ich dich jetzt noch anrufen oder wann passt es morgen?

Liebe Grüße, Steffi B.

Hallo Steffi,

vielen Dank für dein Angebot, mich anzurufen.

Können wir das morgen machen? - Aber bitte nicht vor 09:30 Uhr.

 

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und eine gute Nacht!

Lösung

Hallo @Helmut.Eichel,

vielen Dank für das nette Telefonat. Es freut mich, dass wir die Fragen bezüglich der VDSL Geschwindigkeit klären konnten.
Wie gewünscht, habe ich den neuen Media Receiver 401 auf die Reise geschickt. Bitte kündigen Sie den alten Router über diesen Link.

Damit die Lieblingsaufnahmen auch auf den neuen Media Receiver funktionieren habe ich Ihnen einmal eine Anleitung zum Tausch mitgebracht.
Sollten noch Fragen auftauchen, bin ich gerne für Sie da. 

Viele Grüße
Heike B.

Hallo Heike B.,

 

auch ich bedanke mich herzlich für das sehr angenehme Gespräch und die zusätzliche Hilfe zum Austausch meines MR400.

 

Ich hoffe, dass meine aktuelle Downloadgeschwindigkeit von ca. 55 Mbit/s nicht weiter absinkt, damit ich mich nicht erneut an euch wenden muss.

 

Viele Grüße und nochmals besten Dank

Helmut Eichel