VDSL 25 statt 50?

Hallo Telekom Team,
ich bin vor einigen Monaten umgezogen. Die Hauptvermittlungsstelle ist gute 400 Meter von mir entfernt. In der alten Wohnung hatte ich noch VDSL 50 über Outdoor MSAN.

Hier nun in der neuen Wohnung bekomme ich nur VDSL25 von der Telekom.

Zwei meiner Nachbarn (Mehrfamilienhaus) haben bei zwei anderen Providern ebenfalls VDSL mit vollen 50 Mbit/s. Warum werde ich als Premium Provider Kunde denn benachteiligt? Sind alles die gleichen Leitungen? Und nein, ich verwechsel DSL nicht mit TV-Kabel.

Laut Telekom Technik Abteilung kommen auch mehr als 50 Mbit/s an, von der Synchronisation her. Den aktuelle Speedport W921V habe ich auch extra geholt.

Da ich hier nicht in den Genuss von Vectoring kommen werde, wären die technisch möglichen 50 Mbit/s wenigstens angebracht.

Ich hoffe, ihr könnte da nachhelfen.

Danke,

gruß

luluthemonkey
Telekom hilft Team
Hallo peso72,

danke für Ihre Mai. Wir melden uns...

Gruß
Matthias
Telekom hilft Team
Hallo peso72,
 
aufgrund der Leitungsparameter (z.B. Länge 900 m) und der daraus resultierenden Dämpfung ist es leider nicht möglich bei Ihnen VDSL 50 zu schalten.
Hallo,

ja, dass wusste ich auch, wenn ich per Fuss oder Google Maps die Entfernung 902m zum Outdoor DSLAM ermittle. Ja, so ist es halt auch bei der Telekom, wenn Theorie und Praxis zusammen treffen. Fakt ist, dass einzig der DSLAM und das Modem direkt an der physikalischen Leitung hängen und deren Qualität ganz genau bestimmen können und dann die optimalen Parameter für die Leitung miteinander aushandeln, wir haben VDSL2 ZEITEN !!!!

Alles andere ist reine Theorie auf dem Papier.

Was die Leitung kann konstant >= 52MBit und die Telekom begrenzt ist hier zu sehen:

http://gustelburg.shacknet.nu/photo/webapi/thumb.php?api=SYNO.PhotoStation.Thumb&method=get&version=...

Mag sein, dass die Arcadyan Router der Telekom einfach nicht so gut mit den Infinion Port's klar kommen. Dass ist ja schon aus den DSL 16er Zeiten genug diskutiert. Außerdem hat der IP Anschluß viel mehr Platz die Träger optimal zu verteilen.

Ja was soll es, Sie kapieren es ja eh nicht und kommen mit Standardphrasen aus Urzeiten.

Gruß,
peso72

http://gustelburg.shacknet.nu/photo/webapi/thumb.php?api=SYNO.PhotoStation.Thumb&method=get&version=...



Bösartige Website blockiert

Zugriffsversuch auf:
http://gustelburg.shacknet.nu/photo/webapi/thumb.php

Dies ist eine bekannte bösartige Website. Vom Besuch dieser Website wird abgeraten. Ein detaillierter Bericht beschreibt die Sicherheitsrisiken auf dieser Website.

Diese Website wurde aus Sicherheitsgründen blockiert. Besuchen Sie Symantec , um mehr über Phishing und Internetsicherheit zu erfahren.
@Blutoman: Da kann ich Dich beruhigen, es ist eine ganz normale dynamische IP der Telekom (mach ne Traceroute http://www.dnstools.ch/visual-traceroute.html) in München (nahe dem Head der Telekom :-))) mit einem NAS von Synology. Die dynamischen IP's der Telekom stehen leider häufig auf SPAM Listen Fröhlich Sorry.

Hier der Vergleich nochmal VDSL50 ungedrosselt in München und gedrosselt auf 25MBit in Thüringen beides sind AVM 7360 Boxen die Linecard in Thüringen ist aktueller die in München 5 Jahre alt:

https://fotos.gmx.net/ui/external/ELIOkj_IRIil3gzwAZEMFg24901

Bei Gelegenheit stell ich mal ein M-NET Bildchen der Box mit 100 MBit bereit.

Gruß,
peso72
Hallo,

genau das gleiche Probleme habe ich auch. Telekom hat einfach die Bandbreite halbiert.
Von VDSL 50 -> VDSL 25. Bis dato keine Begründung dafür. Nach der Petition vom 05.12.2013 mussten die ja nun klein bei geben. Allerdings machen sie es über die Bandbreite. Clever. Soviel zur Datendrosselung und Netzneutralität.

Ich kann nur anmerken Vorsicht beim Wechsel zu IP-Anschlüssen.

MfG
Clanless
Telekom hilft Team
Hallo clanless,
herzlich willkommen Im Serviceforum.
 
genau das gleiche Probleme habe ich auch. Telekom hat einfach die Bandbreite halbiert. Von VDSL 50 -> VDSL 25. Bis dato keine Begründung dafür.

Wir würden gerne einmal einen Blick darauf werfen.
 
Bitte senden Sie eine E-Mail an foren.foren@telekom.de
Wir benötigen Ihren Namen, die Kundennummer und Ihre Handynummer.
Bitte nennen Sie uns auch Ihren Nickname "clanless".
Verwenden Sie dabei bitte unbedingt den Betreff "Angeforderte E-Mail, ID 11254673“.
Telekom hilft Team
Hallo clanless,
 
vielen Dank, Ihre Daten sind angekommen. Bitte geben Sie uns ein wenig Zeit für unsere Recherchen. Wir melden uns, sobald wir etwas herausgefunden haben.
Bei mir ist es umgekehrt trotz lapischen 19 db Dämpfung will die Telekom kein VDSL 50 schalten.... Grenzwert 27,5 db Das konnte mir bis jetzt keiner erklären ...
Mfg Patrick
Wie hast du die 19db gemessen?
Telekom hilft Team
Hallo Perzeus,

herzlich willkommen im Service Forum.

Sollte der von Ihnen gepostete Dämpfungswert soweit korrekt sein, so könnte ich mir z.B. vorstellen dass der Beschaltungsgrad und das damit verbundene Übersprechen der Leitung ein Grund sein könnte, weswegen kein VDSL50 geschaltet wird/werden kann. Spekulationen bringen uns natürlich nicht weiter.

Wir schauen uns das gerne einmal an. Dazu benötigen wir von Ihnen eine E-Mail an foren.foren@telekom.de.
Verwenden Sie unbedingt den Betreff: "Angeforderte E-Mail, ID 11259044".
Nennen Sie uns in der E-Mail bitte Ihren Namen, Nicknamen und Ihre Kundennummer.

Viele Grüße
Jan
Telekom hilft Team
Hallo clanless,
 
was wir bislang herausfinden konnten ist, dass bei Ihnen ein fehlerhafter Datensatz im Kundenprofil hinterlegt ist. Den müssen wir zunächst korrigieren. Danach werden sehen, ob es möglich ist Ihren Anschluss auf VDSL 50 zu schalten. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.
Hallo!

Auch von mir die selbe Frage:

Warum 25 statt 50?

Hab hier Angaben zur Dämpfung:

23/9 db Sende/Empfangsrichtung.

Wäre nett, wenn das auch geprüft werden könnte.

Danke und Gruß
Telekom hilft Team
Hallo clanless,
 
leider kann ich Ihnen keine gute Nachricht übermitteln. Die VDSL 50 Option ist an Ihrem Anschluss nicht schaltbar. Auch bei einer möglichen Rückschaltung auf einen Standardanschluss ist diese Option nicht gegeben. Eine schlüssige Erklärung kann ich derzeit nicht geben. Vermutlich wurden die Leitungsparameter beim Wechsel auf IP neu mit den vorgegebenen Standardanforderungen abgeglichen. Bei der Neubewertung wurde die VDSL 50 Option als technisch nicht umsetzbar klassifiziert und kann deshalb nicht mehr geschaltet werden.
 
Wenn wir dazu nähere Einzelheiten herausfinden können, werden wir Sie informieren.

Hallo!

Auch von mir die selbe Frage:

Warum 25 statt 50?

Hab hier Angaben zur Dämpfung:

23/9 db Sende/Empfangsrichtung.

Wäre nett, wenn das auch geprüft werden könnte.

Danke und Gruß


Kein Interesse an meiner Frage? @Gelöschter Nutzer Team?
Telekom hilft Team
Hallo clanless,
 
hier etwas zu den technischen Hintergründen.

Die Leitungsparameter werden ständig neu abgeglichen und angepasst.
Die meisten DSL-Anschlüsse sind heute hochbitratig und in so großer Anzahl vorhanden, dass Streusignale, die bei hochbitratigem Datenverkehr zwangsläufig auftreten, sich bei hoher Schaltdichte gegenseitig derart stören, dass in einzelnen Fällen die VDSL 50 Option, nach einem Wechsel, nicht mehr technisch umgesetzt werden kann.
 
Die betroffenen Kunden können ihr geschaltetes VDSL 50 zwar weiternutzen, aber beim nächsten Produktwechsel kann diese Option unter den genannten Umständen wegfallen.
Hallo Telekom Team,

könnt ihr bitte auch bei mir prüfen, ob eine Umschaltung von VDSL25 auf VDSL50 technisch möglich und buchbar ist. Ich hatte bis vor ein paar Tagen noch bei einem anderen Anbieter VDSL40 und meine Fritzbox7490 meint seit ich umgeschaltet wurde sogar, die Leitung würde 47101kbit/s vertragen. Leitungsdämpfung beträgt 23dB. Störabstandsmage 17dB.

Vielen Dank!

mfg
Carstro2342
Telekom hilft Team
Hallo tribual,
 
Auch von mir die selbe Frage: Warum 25 statt 50?

für Ihren Anschluss gelten vermutlich die gleichen Bedingungen, wie in dem gestrigen Posting an clanless beschrieben.
Es wird langsam Zeit, dass die Telekom umdenkt und den Kunden wenigstens das "bis zu" ermöglicht. Denn viele wären sicher auch mit 32000 oder 41000 im Downstream zufriedener als Zwangshaft auf 25000 runter gegängelt zu werden. VDSL2 ist eben ratenadaptiv, das sollte man auch nutzen.

Gerade für Kunden, die direkt an einer Hauptvermittlungsstelle hängen, wird es vermutlich über Jahre hinweg kein Vectoring geben. Gerade diese Leute befinden sich in einer Sackgasse. Da könnte man allein durch die Anpassung der Profile enorm gegensteuern.
@luluthemonkey: Kapiert hier keiner, versuch es erst gar nicht erst Fröhlich Schon traurig, wie es die Telekom versteht, Ressourcen ungenutzt bereitzustellen aber gleichzeitig Milliarden für den Breitbandausbau fordert, aber nicht mal dass aus den bestehenden Leitungen holt was geht. Klar, dass Sie es so nie schaffen werden (oder wollen) 50 Mbit für "Alle". Demnächst stell ich mal ein Bildchen ein, wie die Telekom die DSLAM Stadtorte plant, nix mit "Dorfmitte" und Kartenlesen, wie soll es dann erst mit Vectoring klappen. Ich twittere bei Gelegenheit mal die Bär an was dass Ganze Theater denn soll. Na ja, ich bin auf dem Lande mal mit 25 MBIt zufrieden, habe ja noch die Stadt, da ist schon Vectoring geplant, muss ja wohl klappen, wenn die Zentrale gleich um die Ecke ist Fröhlich
Guten Abend Telekom-Team,

ich habe seit heute VDSL 25. Der zuständige Techniker der Telekom teilte mir mit, dass bei meinen Nachbarn VDSL 50 geschalten ist und er nicht wirklich nachvollziehen kann, warum bei mir nur VDSL 25. Könnt ihr schauen, ob ein Fehler in der Datenbank vorliegt? Die Hotline konnte nicht helfen. Vorab vielen Dank.
Telekom hilft Team
Hallo vwkuebel,

herzlich willkommen im Service-Forum

Gerne schauen wir warum VDSL 50 nicht buchbar ist.

Bitte teilen Sie uns in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de folgende Informationen mit:

- Ihren vollständigen Namen (Vertragsinhaber),
- Ihre Kundennummer,
- Ihre Handynummer zur Kontaktaufnahme und
- Ihren Nickname „vwkuebel".

Verwenden Sie bitte unbedingt folgenden Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 11267681".
Telekom hilft Team
Guten Abend vwkuebel,

Ihre E-Mail ist hier eingetroffen - vielen Dank.

Viele Grüße
Stefan
Auch ich bemühe mich schon seit Jahren um VDSL 50 - bekam aber nur VDSL 25, habe Speedport W921V (gemietet / habe auch ansonsten alle Verträge bei der Telekom, schon immer).
Mir wurde statt VDSL 50 alternativ nur IP angeboten - das ist für mich aber unakzeptabel, da ich spezielle Hörgeschädigten-Telefon-Apparate (6 Stück)an einer Telefonanlage betreibe und außerdem für IP die Kabel anders verlegt werden müssten als es derzeit in meiner Wohnung ist (Wände müssten Kabeldurchbruch bekommen, Vermieter?) - das will ich hier aber nicht weiter vertiefen.

Jedenfalls bin ich nach wie vor an VDSL 50 statt des derzeitigen VDSL 25 sehr interessiert.
Ich würde mich sehr freuen wenn Sie mir helfen könnten. Ich wage es fast gar nicht zu hoffen...

Mit freundlichem Gruß aus Leipzig
Gienchen1
Telekom hilft Team
Hallo Gienchen1,

gerne prüfen wir ob VDSL 50 an Ihrem Anschluss realisiert werden kann.

Bitte senden Sie uns dazu eine E-Mail an foren.foren@telekom.de. Nennen Sie uns in dieser bitte Ihren vollständigen Namen und Ihre Kundennummer.

Geben Sie bitte auch Ihren Nickname „Gienchen1“ an. Zur eventuellen Kontaktaufnahme wäre es schön, wenn Sie uns Ihre Handy-Nummer mitteilen könnten.

Verwenden Sie bitte als Betreff unbedingt "Angeforderte E-Mail, ID: 11272893".