VDSL 50, Youtube kaum nutzbar langsam

Hallo,

ich wollte nochmal das Thema Youtube aufbringen. Es gibt immer mehr HD Inhalte im Netz, was für viele Leute (wie mich) ein großer Grund ist viel Geld für VDSL 25/50 auszugeben.
Die Downloadrate von guten Servern ist einfach unglaublich gut.Vimeo und andere Streaming Services laden wirklich sehr schnell.

Nur bleibt das Problem Youtube. 80% aller Videos laufen über Youtube, und dort gibt es auch immer mehr HD Content.
Es kann doch nicht sein das man mit VDSL 50, nichtmal ein drei minütiges 320p (niedrigste Auflösung)Video ansehen kann ohne vorher 20 Sekunden "buffern" zu lassen um es ruckel- und aussetzerfrei wiedergeben zu können! Ganz zu schweige von 720p Videos, dort dauert es teilweise die DREIFACHE Abspielzeit des Videos, bis man es abspielen kann.

Hat das immernoch etwas mit Cogent Peering vs. Telekom, und so zu tun? Was gedenkt die Telekom im Bezug auf dieses Problem zu unternehmen? Gibt es Workarounds? Vieleicht einen von der Telekom zur Verfügung gestellten Proxy?

Ich finde das wenn man den Preis für einen der schnellsten Internet Zugänge Deutschlands bezahlt, sollte man auch das gesamte Internet mit einer überdurchschnittlichen Geschwindigkeit Nutzen können. Oder wenigstens im Bezug auf HD Youtube Video, mit einer im Alltag brauchbaren Geschwindigkeit.

Es wäre toll wenn ich ein paar Antworten vom Team, und Meinungen der Nutzer bekommen könnte!
Danke
Routenverfolgung zu youtube.de uber maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms speedport.ip
2 19 ms 19 ms 19 ms 87.186.225.97
3 25 ms 23 ms 23 ms 217.0.75.186
4 100 ms 98 ms 98 ms 80.150.171.130
5 19 ms 19 ms 19 ms 209.85.249.126
6 20 ms 20 ms 19 ms 72.14.233.167
7 24 ms 26 ms 24 ms 209.85.240.88
8 25 ms 25 ms 25 ms 64.233.174.29
9 * * * Zeituberschreitung der Anforderung.
10 25 ms 24 ms 25 ms bk-in-f91.1e100.net

Ablaufverfolgung beendet.
Es gibt einige Wege. Ich möchte dazu jedoch 2 Anliegen äußern:

1.) Mit der Anwendung o.g. Möglichkeiten und deren artverwandten Methoden konnte ich Youtube von 4,32 Mbit auf 7,62 Mbit beschleunigen.

2.) Es ist eine Frechheit, hier die Kunden zu verarschen. Selbst eine Auswertung meines Anschlusses hat ergeben, dass ich selbst die popeligen 16Mbit nicht immer erhalte. Die Verbindung wird häufig mit nur 15Mbit zu DSLAM hergestellt. Leider habe ich hier nicht einmal die Wahl, einen anderen Provider zu wählen, der mir ebenfalls 16Mbit verkauft, weil die Telekom geschützte Glasfasernetze verlegt hat. Wäre ja nicht so tragisch, wenn ich dann wenigstens VDSL bestellen könnte.

Ich bin absolut sauer!!!
Ja, da ist ein Router, der nicht auf ICMP Echo Requests (Ping) antwortet.
Das ist kein Fehler. Der andere Router beantwortet die nicht mit hoher Priorität.
Wenn da in Problem wäre, müssten die nachfolgenden Router mindestens gleich langsam sein.

Echte Übertragungsfehler bekommst Du nur mit einem Packet Sniffer zusehen.
Was ist in die letzten Wochen mit YouTube passiert? Ich kann die Seite fast nicht mehr nutzen.
Hallo,

um die Übersicht zu diesem Thema zu wahren, lade ich dich ganz herzlich ein, dich an diesem Thread hier anzuhängen:
http://feedback.telekom-hilft.de/questions/youtube-seeehr-langsam-am-abend

Grüße
Florian
Da haben wir doch eine schlüssige Erklärung seitens Telekom

http://www.golem.de/news/deutsche-telekom-wenn-youtube-zahlt-werden-sie-nicht-gedrosselt-1305-99043....

Damit ist klar, ich kündige nach Fristsetzung.
Gelöschter Nutzer

Da haben wir doch eine schlüssige Erklärung seitens Telekom

http://www.golem.de/news/deutsche-telekom-wenn-youtube-zahlt-werden-sie-nicht-gedrosselt-1305-99043....

Auch wenn es so scheinen mag, aber zwischen Volumendrosselung und Routing besteht ein himmelweiter Unterschied.
MrZebras link hat mir geholfen - alles ist jetzt wie es war. danke!
Das mag zwar technisch so sein, doch mir als user ist das vollkommen egal. Die Tatsache bleibt bestehen, das die Telekom möglicherweise oder offensichtlich eine Drosselung der Streams von den YT Seiten betreibt und das allein zählt. Daher hat sich dieser Provider für mich erledigt.
Nachtrag

Zehn Jahre Arcor ohne auch nur ein Problem. Dummerweise dachte ich durch eine schnellere Leitung hätte ich mehr Internetpower, Fehler! Auch frage ich mich aus welchem Grunde Arcor hier nur eine 6000er Leitung anbieten kann und die Telekom eine VDSL50.
Gelöschter Nutzer

Das mag zwar technisch so sein, doch mir als user ist das vollkommen egal.
Das ist ein Teil des Problems, daß im ganzen Trubel dieser Drossel Diskussion Dinge miteinander vermischt werden, weil es dem User vollkommen egal ist. Auf diese Art und Weise kommt eine Argumentation zustande, über die die Herrschaften nur schmunzeln.

Die Tatsache bleibt bestehen, das die Telekom möglicherweise oder offensichtlich eine Drosselung der Streams von den YT Seiten betreibt und das allein zählt.

Oder You Tube leitet die Streams der Telekom User über Netze die lahmarschig sind?
Ab einer bestimmten Stelle hat die Telekom gar keinen Einfluss mehr darüber, wo die Datenströme langlaufen, das ist das Wesen des Internets. Die Frage stellt sich nur, wo ist die Stelle und in wessen Einflussbereich liegt diese?
Daher hat sich dieser Provider für mich erledigt.
Das ist die einzig richtige Entscheidung, der Markt wird das regulieren.
Hallo liebes Telekom Service-Team,

nachdem Youtube schon seit Monaten nur noch per VPN oder Proxy nutzbar ist, ist es nun leider auch soweit, dass ich Videostreams auf Twitch.tv nicht mehr ruckelfrei genießen kann. Mir ist bewusst, dass die Anbindung von twitch in Europa noch nie wirklich optimal war, jedoch konnte ich idR trotzdem Streams bei voller Qualität ohne jegliche Lags schauen.
Seit ca. einer Woche ist maximal noch die Auflösung 480p möglich, 720p oder sogar 1080p ist eine einzige Diashow.
Verbindungsprobleme auf Seite des Streamers können ausgeschlossen werden, da ich ähnlich wie bei Youtube keinerlei Probleme habe Streams in voller Qualität zu schauen sobald ich einen VPN-Dienst nutze. Damit sind auch Probleme die durch eventuelle zusätzliche Belastung meines Downstreams (laufende Downloads o.ä.) auszuschließen.

Drosseln Sie mittlerweile auch die Bandbreite Ihrer Kunden zu twitch.tv, so wie es bei youtube oder vimeo der Fall ist oder kann davon ausgegangen werden, dass es sich nur um einen temporären Ressourcenengpass handelt?
Wieder laden viele Videos extrem langsam!

Routenverfolgung zu youtube.de
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms 1 ms speedport.ip
2 20 ms 19 ms 20 ms 217.0.119.47
3 22 ms 21 ms 23 ms 217.0.75.170
4 21 ms 21 ms 21 ms d-ed1-i.D.DE.NET.DTAG.DE
5 44 ms 25 ms 25 ms 80.150.170.58
6 24 ms 24 ms 25 ms 209.85.254.90
7 25 ms 25 ms 26 ms 209.85.255.74
8 232 ms 231 ms 183 ms 209.85.241.229
9 363 ms 348 ms 361 ms 209.85.254.112
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 29 ms 29 ms 29 ms fa-in-f190.1e100.net

Ablaufverfolgung beendet.
Gelöschter Nutzer

Routenverfolgung zu youtube.de


Die Routenverfolgung zu "Deinem" youtube.de ist nicht wirklich hilfreich. Das eigentliche Video kommt vom einem anderen Server.


Routenverfolgung zu youtube.de


Die Routenverfolgung zu "Deinem" youtube.de ist nicht wirklich hilfreich. Das eigentliche Video kommt vom einem anderen Server.





Hier ein paar Videos welche bei mir mit 100-400kbps geladen wird und das bei VDSL50!
Gelöschter Nutzer





Mal abgesehen davon, daß es sich nicht lohnt wegen so einem *-u-u-p-s-* ein Fass aufzumachen, lädt hier einwandfrei an VDSL50 auch in "HD". Das zweite Ding ist nicht nur obershit sondern auch so kurz, daß man eigentlich keine vernünftige Aussage treffen kann.






Mal abgesehen davon, daß es sich nicht lohnt wegen so einem *-u-u-p-s-* ein Fass aufzumachen, lädt hier einwandfrei an VDSL50 auch in "HD". Das zweite Ding ist nicht nur obershit sondern auch so kurz, daß man eigentlich keine vernünftige Aussage treffen kann.
Das waren nur Beispiele, ich habe viele Videos die praktisch nicht geladen werden, selbst das Kurze Video lässt sich in HD praktisch nicht angucken.

Ja, da ist ein Router, der nicht auf ICMP Echo Requests (Ping) antwortet.
Das ist kein Fehler. Der andere Router beantwortet die nicht mit hoher Priorität.
Wenn da in Problem wäre, müssten die nachfolgenden Router mindestens gleich langsam sein.

Echte Übertragungsfehler bekommst Du nur mit einem Packet Sniffer zusehen.



Hallo zahni31,
danke für deinen Rat, Ich habe die Routen mit Sniffer verfolgt und festgestellt dass, das Problem garnicht an der Telekom lag, danke nochmal.
Hallo zusammen,

zunächst möchten wir uns noch einmal herzlich bei all jenen bedanken, die uns Ihre Daten für eine Analyse zur Verfügung gestellt haben.

Wie schon berichtet, konnten wir dadurch ausschließen, dass die Ursache für die Einschränkungen in unserem Netz zu suchen ist. Dass es dennoch immer wieder zu Beeinträchtigungen kommt, nehmen wir wahr und selbstverständlich sehr ernst. Deshalb stehen wir nach wie vor im Dialog mit dem Contentanbieter.

Wir hoffen sehr, dass bald jeder die gewünschten Inhalte wieder in der gewohnten Qualität nutzen kann.

Liebe Grüße
Melanie W.
http://www.big-screen.de/news/2013_05_02_11906_dsl-drosselung-telekom-will-geld-youtube.php

Wie lächerlich das ist !
Doppelt an einer Leitung verdienen.
Telekom hilft Team
Hallo Zusammen,
Oder You Tube leitet die Streams der Telekom User über Netze die lahmarschig sind?
Ab einer bestimmten Stelle hat die Telekom gar keinen Einfluss mehr darüber, wo die Datenströme langlaufen, das ist das Wesen des Internets. Die Frage stellt sich nur, wo ist die Stelle und in wessen Einflussbereich liegt diese?
Zunächst möchten wir uns natürlich herzlich bei all jenen bedanken, die uns Ihre Daten für eine Analyse zur Verfügung gestellt haben.

Wie schon berichtet, konnten wir dadurch ausschließen, dass die Ursache für die Einschränkungen in unserem Netz zu suchen ist. Dass es dennoch immer wieder zu Beeinträchtigungen kommt, nehmen wir wahr und selbstverständlich sehr ernst. Deshalb stehen wir nach wie vor im Dialog mit dem Contentanbieter.

Wir hoffen sehr, dass bald jeder die gewünschten Inhalte wieder in der gewohnten Qualität nutzen kann.
selbes problem hier, youtube lädt wie eine schnecke...

hab erst vor ca 2-3 wochen vdsl 50 bestellt und kann nun nichtma schneller videos schauen als mit meinem 3k dsl vorher.

mal sehn wie lange das geht, sonst werden halt konsequenzen gezogen.

Hallo Zusammen,
Oder You Tube leitet die Streams der Telekom User über Netze die lahmarschig sind?
Ab einer bestimmten Stelle hat die Telekom gar keinen Einfluss mehr darüber, wo die Datenströme langlaufen, das ist das Wesen des Internets. Die Frage stellt sich nur, wo ist die Stelle und in wessen Einflussbereich liegt diese?
Zunächst möchten wir uns natürlich herzlich bei all jenen bedanken, die uns Ihre Daten für eine Analyse zur Verfügung gestellt haben.

Wie schon berichtet, konnten wir dadurch ausschließen, dass die Ursache für die Einschränkungen in unserem Netz zu suchen ist. Dass es dennoch immer wieder zu Beeinträchtigungen kommt, nehmen wir wahr und selbstverständlich sehr ernst. Deshalb stehen wir nach wie vor im Dialog mit dem Contentanbieter.

Wir hoffen sehr, dass bald jeder die gewünschten Inhalte wieder in der gewohnten Qualität nutzen kann.


Wenn es am Contentanbieter liegt (YouTube) dann frage ich mich, warum bei allen, wirklich allen, die schnelles Internet von NICHT der Telekom haben, es super funktioniert, nur bei der Telekom nicht?
Man schaue sich nur die Statistiken auf YouTube an: alle Netze sind schneller als das der Telekom. Das ist lt. eurer Aussage also die Schuld von Google / YouTube? Das kann ich mir nur schlecht vorstellen.

Irgendwie tut ihr mir leid... ihr müsst die ganze Kloppe im Forum hier dafür einstecken, dass der Saftladen nicht die Leistung liefert, für die ich zahle. Obwohl ihr gar nichts dafür könnt. Mich würde das sehr frustrieren.

Und wegen des Tickets von dem ich auf der letzten Seite dieses Themas schrieb: es hat sich doch tatsächlich jemand gemeldet. Die Lösung der netten Dame: "ja bei ihrem Speedport Router ist ja das WLAN aus... dann ist klar, warum das so schlecht geht, Ihre Leitung funktioniert ja einwandfrei"

Mehr muss man dazu glaube ich nicht sagen...

Da ich jetzt versucht habe, das Problem über den Kundenservice zu lösen, dieser mir aber auch nicht Willens oder kompetent genug war zu helfen, werde ich jetzt die rechtlichen Möglichkeiten einer außerordentlichen Kündigung wegen Nichterfüllung ausloten. Den Schrieb werden wir mal am Montag verfassen und dann die Reaktion abwarten.

Mir reicht es jetzt jedenfalls. Bei allen anderen Providern klappt es, nur bei der Telekom nicht. Für was zahlen wir denn hier bitte VDSL 50 wenn das Surfen mit 16.000 besser ging? Könnt ihr mir das mal erklären!?

Wenn es am Contentanbieter liegt (YouTube) dann frage ich mich, warum bei allen, wirklich allen, die schnelles Internet von NICHT der Telekom haben, es super funktioniert, nur bei der Telekom nicht?


Völlig falsche Antwort. Ich habe im Thread schon aufgezeigt, dass es auch einige andere Anbieter gibt, welche die Probleme haben. Das könntest du auch in den Foren der anderen Anbieter nachlesen.

Bekannt sind mir Probleme bei Unitymedia, Kabeldeutschland, Telefonica, Vodafone und auch welche aus dem QSC Netz. Immer mal mehr oder weniger ausgeprägt.

Interessant aus den letzten Seiten des Threads ist ansich, dass die Verbindungen zu dem gleichen Google Cache Server wie bei mir "lahm" ist. Im Tracer wird von Unitymedia jedoch kein Knoten wie beim Peering der Telekom verwendet. (ggf. aber die gleiche Kabelleitung)

Das Ergebnis ist jedoch bei beiden das gleiche ... kaum nutzbare Videos. Entweder ist also der Ausgangspunkt der Auslöser oder die physikalische Route.


Da ich jetzt versucht habe, das Problem über den Kundenservice zu lösen, dieser mir aber auch nicht Willens oder kompetent genug war zu helfen, werde ich jetzt die rechtlichen Möglichkeiten einer außerordentlichen Kündigung wegen Nichterfüllung ausloten.


Wirst du keine Chance haben, da Youtube kein Vertragsbestandteil oder zugesicherte Leistung ist.


Mir reicht es jetzt jedenfalls. Bei allen anderen Providern klappt es, nur bei der Telekom nicht. Für was zahlen wir denn hier bitte VDSL 50 wenn das Surfen mit 16.000 besser ging? Könnt ihr mir das mal erklären!?


Das es bei anderen Providern zum teil nicht besser aussieht, wurde dir schon gezeigt. Woher Youtube entscheidet, von welchen Cluster du als Fallback ein Video bekommst, ist mir bislang auch unklar.

Es gibt Tage da geht es, aber leider genug wo es nicht geht.

PS: @ Die Jammerer ....

Nein ich klemme für euch kein LAN Kabel extra an den Entertainer, wenn ich das Problem auch an dem Hauptanschluss hab.
hallo zusammen,

habe auch seit ca. 3 wochen das problem, daß ich keine youtube clips mehr ansehen kann. weder am tv noch am pc. konnte vorher problemlos über mein tv gerät clips in full hd ansehen ohne das es nachladen mußte.
hoffe es gibt bald eine lösung zu dem problem.



gruß