VDSL 50, Youtube kaum nutzbar langsam

Hallo,

ich wollte nochmal das Thema Youtube aufbringen. Es gibt immer mehr HD Inhalte im Netz, was für viele Leute (wie mich) ein großer Grund ist viel Geld für VDSL 25/50 auszugeben.
Die Downloadrate von guten Servern ist einfach unglaublich gut.Vimeo und andere Streaming Services laden wirklich sehr schnell.

Nur bleibt das Problem Youtube. 80% aller Videos laufen über Youtube, und dort gibt es auch immer mehr HD Content.
Es kann doch nicht sein das man mit VDSL 50, nichtmal ein drei minütiges 320p (niedrigste Auflösung)Video ansehen kann ohne vorher 20 Sekunden "buffern" zu lassen um es ruckel- und aussetzerfrei wiedergeben zu können! Ganz zu schweige von 720p Videos, dort dauert es teilweise die DREIFACHE Abspielzeit des Videos, bis man es abspielen kann.

Hat das immernoch etwas mit Cogent Peering vs. Telekom, und so zu tun? Was gedenkt die Telekom im Bezug auf dieses Problem zu unternehmen? Gibt es Workarounds? Vieleicht einen von der Telekom zur Verfügung gestellten Proxy?

Ich finde das wenn man den Preis für einen der schnellsten Internet Zugänge Deutschlands bezahlt, sollte man auch das gesamte Internet mit einer überdurchschnittlichen Geschwindigkeit Nutzen können. Oder wenigstens im Bezug auf HD Youtube Video, mit einer im Alltag brauchbaren Geschwindigkeit.

Es wäre toll wenn ich ein paar Antworten vom Team, und Meinungen der Nutzer bekommen könnte!
Danke

Die Vertragsfreiheit hilft reichlich wenig, wenn andere Anbieter es auch so machen.

 

Ansonsten sind gerade die von dir erwähnten USA bzgl. Netzneutaralität deutlich weiter als wir in Deutschland. Das amerikanische Unternehmen die deutsche Netzinfrastruktur nutzen ist eine Verdrehung der Tatsachen. Ich bin Kunde bei der Telekom, um auf das Internet zugreifen zu können und zwar ohne künstliche Limitierungen / Engstellen in andere Teile der Welt. Insofern kann die Telekom froh sein, dass es diese Inhaltsanbieter gibt, weil der Internetzuganz sobst deutlich unattraktiver wäre. Aus Sicht der Inhaltsanbieter könnte man auch argumentieren, dass sich die Telekom doch bitte an den Kosten für die Server beteiligen soll, weil sonst ja keine Inhalte verfügbar werden und kein Internetzugang benötigt würde, an dem die Telekom Geld verdient. Diese unlogische Argumentationskette der Telekom lässt sich also auch andersrum fortsetzen.

 

In dem oben aufgeführten Link geht es übrigens um ein ganz anderes Thema.

 

Ansonsten halten wir uns immer für so viel besser als China und Russland. Ich erinnere nur mal an das sehr aktuelle Thema von Bundesanwaltschaft und netzpolitik.org - Zensur und Missbrauch im Namen der Sicherheit und Demokratie sind näher als man denkt.

 

Zum Thema Tarife die keiner will: Das Beispiel sieht man doch schön bei den Handys. Bei Apple gibt es keine SD Slots, dafür zahlt man sehr viel für mehr Speicher, um die Gewinne von Apple zu maximieren. Samsung springt jetzt auf den selben Zug auf. Weil die Verbraucher das so wollen? Bestimmt...

 

Lustiges Detail am Rande: Die Telekom war wohl zimlich profitabel, wenn ich mir mal anschaue, wie viel Geld sie im amerikanischen Mobilfunkmarkt verbrannt hat. Deutsche Arbeitsplätze sichert das nicht. Ganz im Gegenteil.

Ich weiß  gar nicht, was ich darauf antworten soll. Wir stehen wohl einfach in verschiedenen Ecken des Rings ;-).

Da ich nicht weiß, was Du beruflich so machst oder wie alt Du bist, habe ich auch keine Theorie, warum Dir der größere unternehmerische und gesamtwirtschaftliche Zusammenhang für Deutschland nicht klar ist oder wird, sondern Du eher aus Sicht Deines persönlichen Internetzugangs argumentierst...

 

Ohne Vertragsfreiheit kann es keine Innovationen mehr geben. Und ohne Innovationen keine (Weiter-)Entwicklung und ohne Entwicklung kein Fortbestand der betroffenen Branche und damit weniger Jobs in Deutschland.

 

Die Beispiele, die Du gebracht hast netzpolitik z.B. hat rein gar nichts mit Zensur zu tun und ist überhaupt nicht vergleichbar.

Hätte jemand in Russland oder China Staatsgeheimnisse veröffentlicht, wäre das sicherlich ganz anders ausgegangen...

 

Nachtrag: Vielleicht haben wir auch nur unterschiedliche Werte.

 

Die höchsten Güter:

Gesundheit, Familie, Sicherheit (sowohl finanzielle als auch persönliche)

 

Die Geschwindigkeit beim Internetzugang ist mir eher nicht so wichtig, bzw. hat einen niedrigeren Stellenwert.

 

Was ich sagen will:

Es ist also nicht so schlimm wenn jemand die Internetgeschwindigkeit bedroht, als die obigen 3 Werte.

 


@prodo_1 schrieb:

dass das Internet frei zugänglich bleibt und zwar alles was im Netz ist für jeden


Da bin ich völlig bei Dir (!), allerdings muss

 


@prodo_1 schrieb:

und ohne zusätzliche Kosten für die Übermittlung und mit inhaltsunabhängiger Geschwindigkeit.


irgendjemand den notwendigen Netzausbau finanzieren. Sowohl die ISP als auch die Contentanbieter sind aber keine karitativen Einrichtungen, sie wollen gutes Geld verdienen und so schieben sie sich gegenseitig den schwarzen Peter zu - der andere soll zahlen.

 

Die ISP in Deutschland, egal ob Telekom oder Vodafone, beklagen, dass der Marktpreis ihrer Internetanschlüsse zu niedrig sei, was der Kunde selbstverständlich anders sieht, also meinen die ISP, sich das Geld woanders holen zu müssen ...

 

Hier kann nur die Politik regulierend einschreiten, in dem sie beide Seiten in die Pflicht nimmt. Aber ich fürchte wie Du, dass sich die Lobby-Interessen durchsetzen werden.

 

Gruß Ulrich

 


@buenni schrieb:

Ich weiß  gar nicht, was ich darauf antworten soll. Wir stehen wohl einfach in verschiedenen Ecken des Rings ;-).

Da ich nicht weiß, was Du beruflich so machst oder wie alt Du bist, habe ich auch keine Theorie, warum Dir der größere unternehmerische und gesamtwirtschaftliche Zusammenhang für Deutschland nicht klar ist oder wird, sondern Du eher aus Sicht Deines persönlichen Internetzugangs argumentierst...

 


 

Im Prinzip eine dreifache wirtschaftliche Ausbildung: Schule mit wirtschaftlicher Ausrichtung, kaufmännische Ausbildung und Studium mit Wirtschaft und Informatik, ohne jetzt weiter ins Detail zu gehen.

 

Die gesamtwirtschaftliche Auswirkung halte ich für eher gering, so lange die Telekom lieber irgenwelche finanziellen Eskapaden im Ausland betreibt, statt das Geld z.B. in den Glasfaserausbau im Inland zu investieren und stattdessen weiter auf tote Technologie setzt (und mit Gewinnen im Milliardenbereich stellt man primär Aktionäre zufrieden und nicht Kunden). Marktwirtschaftliche Ansätze greifen sowohl für die Telekom als auf für die Bahn nur begrenzt, da beide in quasi Monopolstellungen hinneingeboren wurden. Ich argumentiere übrigens nicht aus meiner, sondern aus Kundensicht.

 

Und das wir verschiedener Meinung sind ist doch völlig i.O.


@buenni schrieb:

 

Die Beispiele, die Du gebracht hast netzpolitik z.B. hat rein gar nichts mit Zensur zu tun und ist überhaupt nicht vergleichbar.

Hätte jemand in Russland oder China Staatsgeheimnisse veröffentlicht, wäre das sicherlich ganz anders ausgegangen...

 

Nachtrag: Vielleicht haben wir auch nur unterschiedliche Werte.

 

Die höchsten Güter:

Gesundheit, Familie, Sicherheit (sowohl finanzielle als auch persönliche)

 

Die Geschwindigkeit beim Internetzugang ist mir eher nicht so wichtig, bzw. hat einen niedrigeren Stellenwert.

 

Was ich sagen will:

Es ist also nicht so schlimm wenn jemand die Internetgeschwindigkeit bedroht, als die obigen 3 Werte.

 


Bzgl. Netzpolotik haben wir eine ganz andere Meinung. Das ist sehr wohl Zensur, wenn Kritik an statlichen Ausgaben nicht erlaubt ist. Und es ging nicht um Staatsgeheimnisse, wie es in Russland auch i.d.R. weder um Staatsgeheimnisse, noch um Korruption geht, wenn derartige politische Hinrichtungen betrieben werden.

 

Bzgl. der Werte ist für mich Freiheit nach der Existenzsicherung (Gesundheit, Essen, Job) ein sehr wichtiges Gut. Und die wird in Zeiten von NSA, 9/11 und starken Lobbyverbänden oft genug im Namen der Sicherheit mit Füßen getreten. Und eine partielle Einschränkung der Geschwindigkeit ist der erste Schritt zu einer Zensur wie sie z.B. In China, Russland oder der Türkei erfolgt, weil bestimmte Inhalte nicht oder nur noch per Zuzahlung für reichere verfügbar sind.

 

Und das schlimme ist ja, dass man sich heute nicht mal mehr großartig über NSA Skandale aufregt, sondern sogar Unternehmen wie Facebook und co mit persönlichen Daten füttert. Da erinnere ich mal kurz an die Geschichte: Daten können ganz schnell in falsche Hände gelangen, wenn sie mal vorhanden sind. Ich erinnere mal kurz Das dritte Reich, die sich über Datenbanken zu Juden gefreut haben, die in wenigen Städten vorlagen. Und dort hatten diese Daten fatale Auswirkungen z.B. in Amsterdam. Diese Kartei ist bestimmt auch ohne böse Absichten erstellt worden. Das zum Thema ich habe nichts zu verbergen. Und das ist nichts im Vergleich zur heutigen Sammelwut. Jetzt werde ich aber gerade sehr offtopic.

 

Um die kurve zu kriegen: Der bzgl. der Geschwindigkeit eingeschränkte Zugang zu youtube, prime und co ist aus meiner Sicht besonders kritisch zu sehen, weil die Telekom mit Entertain vergleichbare dienste hat und die somit bevorzugt werden. Ein Schelm, wer böses denkt...


@prodo_1 schrieb:
statt das Geld z.B. in den Glasfaserausbau im Inland zu investieren und stattdessen weiter auf tote Technologie setzt.

Nur mal eine Anmerkung: die Telekom investiert viel Geld in Glasfaseranschlüsse (FTTC) und auch aktuell FTTH in Neubaugebieten. FTTB wäre Blödsinn und FTTH in Altgebäuden ist schweineteuer, und das wollen weder Hauseigentümer, Vermieter noch Mieter zahlen - warum dann die Telekom?

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ Ich würde dafür Zahlen aber mir ist bewust, dass ich in der Minderheit bin. Für mich sinkt eine Immobilie ohne adäquate Internetversorgung deutlich im Wert. Somit sind die Anschlusskosten eher vernachlässigbar. Zumal bei uns auf dem Grundstück eh ca. 30m Leerrohre bis zum Haus liegen.

 

Bei uns liegt Glasfaser bis ca. 400m vor der Haustür (und das auch nur, weil das Industriegebiet das dort beginnt bzgl. des Telekommunikationsausbaus vom Staat subventioniert wurde - auch hier greift die Marktwirtschaft nicht).

 

Das ändert aber nichts daran, dass bei uns Internet nur bis max 3,5 MBit per DSL verfügbar ist. Und da wir jetzt auf dem Papier >100MBit haben, gehe ich die nächsten 10 Jahre auch nicht von Änderungen aus. 50 Häuser ohne Konkurenzdruck versorgen ist halt aus Gewinnmaximierungssicht unspannend. Desto schwerer wiegen Themen wie das Peeringthema, weil es faktisch keinen anderen Anbieter gibt, den man nutzen kann. Bei uns (ca. 20.000 Einwohner) sind selbst die neu angebundenen Bereiche nur mit 50MBit Kupferstrippe angebunden und das sind nur sehr wenige. Glasfaser wir hier in Häuser rein überhaupt nicht genutzt. Ein Ausbau ist nicht mal angedacht.

 

Wenn ich mir den internationalen Vergleich anschaue ist Deutschland katastrophal unterversorgt. Ich will jetzt nicht mal darauf eingehen wer da alles über uns in der Liste steht.

 

https://netzoekonom.de/2014/03/20/deutschland-faellt-im-breitband-wettbewerb-zurueck/


@prodo_1 schrieb:
50 Häuser ohne Konkurenzdruck versorgen ist halt aus Gewinnmaximierungssicht unspannend.

Und warum gibt es den Konkurrenzdruck nicht, weil die anderen ISPs auch kein Geld dafür ausgeben wollen. Wenn die Telekom ausbaut und sich das Geld über einen deutlich höheren Tarif zurückholen will, wechselnd die Nutzer nach zwei Jahren zur billigen Konkurrenz, die nicht investiert hat.

 


@prodo_1 schrieb:

Wenn ich mir den internationalen Vergleich anschaue ist Deutschland katastrophal unterversorgt.

https://netzoekonom.de/2014/03/20/deutschland-faellt-im-breitband-wettbewerb-zurueck/


Diese Statistiken sind doch Äpfel mit Birnen Vergleiche.

 

Zum Beispiel das Land Litauen, in dem ich mich mindestens zweimal im Jahr aufhalte - ich kenne dort die Verhältnisse ein wenig, liegt bei FTTH/FTTB mit 34% vorn. Diese 34% sind hauptsächlich in den drei großen Städten wie Vilnius, Kaunas und Klaipeda bei nicht einmal 3 Millionen Einwohnern vorhanden. Die Anzahl der Haushalte ist in Relation zu Deutschland niedriger, da mehr Personen pro Haushalt leben. Da die ehemaligen sowjetischen Staaten kein Kupfer-Festnetz besaßen, wurde mit Aufnahme in die EU und entsprechender Förderung Glasfaser verbaut,

 

Wenn LT mit 34% breitbandigen Glasfaseranschlüssen die Rangliste anführt, warum findet es sich dann nicht bei den auch in Sachen Tempo der Internetanschlüsse ganz oben wieder, das gleiche gilt für Schweden?

 

Gruß Ulrich

 

 

Ich glaube über Details der Statistik brauchen wir nicht reden, wenn wir bis zu 30% hinter dem Rest liegen. Und Deutschland hat genügend große Städte und nur die werden mit Glasfaser bis ins Haus versorgt. Die Ausgangslage ist somit sicher nicht schwierig. Ich wage übrigens zu bezweifeln, dass die Kunden im Ausland bereit sind viel mehr Geld auszugeben. Die Anbieter sind ja an den Preisen auch nicht unschuldig, wenn sie sich gegenseitig unterbieten auf einem Niveau, dass zu niedrig ist. Wobei die Gewinne der Telekom übehaupt nicht darauf hindeuten.

 

Ich war nach meinem Australienbesuch recht erstaunt, dass da quasi jedes Städtchen mit 1000 Einwohnern 4G versorgt war. Und auch gute Teile von den 6500km gefahrener Straße sind mittlerweile Internetversorgt.

 

Das ihr als Mods pro Telekom eingestellt seit, ist natürlich klar. Auch in dem Sektor wird ja mit Lobbyarbeit zwecks Unternehmensbindung gearbeitet (Stichwort Kostenloser IFA Besuch usw.)

 

Gleiches passiert ja heute auch mit vielen Blogs.

Freut mich ja, dass ich mit meinem Thread eine rege Diskussion gestartet habe, jedoch fehlt es immer noch an einer offiziellen Antwort. Kann nicht sein, dass ich täglich einen kostenpflichtigen Proxy nutzen muss, um YouTube problemlos nutzen zu können. 😕

Ja wie viele andere auch, habe ich das Problem dass ich zu den üblichen Stoßzeiten weder Youtube Videos noch Twitch streams gucken kann.
Das Problem sollte der Telekom ja seit Jahren bekannt sein. Ich habe bereits alle üblichen Dinge probiert und das einzige was hilft, oh wunder, ist einen VPN einzusetzen um das Peering zwischen der Telekom und Level3 zu umgehen.

Wann kann man als Kunde hier mal mit einer Lösung rechnen?

Leider wird dieses von der  Telekom ignoriert.

wenn man hier  schaut.  https://telekomhilft.telekom.de/t5/V-DSL-Glasfaser/Unannehmbare-ping-Zeiten/td-p/983191/page/454

 Komischerweise melden sich immer mehr Leute mit diesen Problem

aber passieren tut da nichts

 

Deswegen mache ich hier auch einen Post. Damit die Telekom endlich mal aufwacht. Meine Kündigung ist schon raus, leider bin ich gerade erst gewechselt. Werde aber Rechtliche Schritte bezüglich Sonderkündigungsrecht prüfen, da es bei mir noch andere Probleme gibt.

 

Es gilt für mich als erwiesen dass die Telekom hier bewusst nicht tätig wird und damit ihrer Pflicht nicht nachkommt.
Denn es ist ja nicht nur dass ALLE anderen Leute die ich kenne, die nicht bei der Telekom sind, dieses Problem nicht haben, sondern auch dass man das ganze mit einem VPN wunderbar umgehen kann.
Alternativ kann mir die Telekom auch gerne 10€ im Monat erlassen damit ich davon meinen HighSpeed VPN bezahlen kann.

 

Von wegen "Bester Provider"...

Hallo,

eine Lösung habe ich natürlich nicht (denn als Nutzer kann ich dir da nicht helfen), möchte aber einfach mal meinen Kommentar los werden:

Zum einen: Ich habe keine Probleme mit YouTube oder Twitch, und das an zwei Anschlüssen. Zum anderen sehe ich (als Rechts-Laie) nur wenig Chancen auf Schadensersatz oder einem Sonderkündigungsrecht (unabhängig von irgendwelchen Kulanzleistungen). Denn: Die Telekom (wie auch jeder andere Netzprovider) hat dir einen Zugang zum Internet angeboten, nicht eine Garantie, ob und in welcher Qualität ein Dienst eines Drittanbieters über das Netz übertargen wird (wenngleich das Ziel selbstredend ist, jeden Dienst diskriminierungsfrei an den Kunden zu übertragen. Und der Zugang zum Internet ist dir ja gewährleistet.

Selbstverständlich ist das keine zufriedenstellende Aussage, und ich hoffe auch, dass die Probleme bei dir schnellstmöglich behoben werden.

- privat -

Grüße
Florian

Damit hast du natürlich recht, aber wie ich schon sagte habe ich zum einen noch andere Probleme bei denen z.B. der Internetanschluss jeden Tag für einige Minuten bis Stunden nicht erreichbar ist. Das zieht sich jetzt schon seit 5 Wochen und es ist immer noch keine Lösung in sicht.

Und zum anderen, geht es hier zwar um den Dienst eines Drittanbieters, aber das Problem liegt trotzdem ganz klar bei der Telekom. Dazu gibt es nicht nur im Netz schon (buchstäblich) Tausende Beiträge, sondern ich kann das auch relativ leicht selber testen.

 

Öffne ich am Abend oder am Wochenende einen Twitch Stream, lässt sich dieser so gut wie nicht angucken da alle 10-20 Sekunden nachgebuffert werden muss.
Gehe ich zu meinem Nachbarn rüber der bei einem anderen Anbieter ist, gibt es keinerlei Probleme.
Rufe ich einen Freund mit einem anderen Anbieter in der nähe an und bitten ihn den Stream zu testen, meldet auch er keine Probleme.
Rufe ich einen weiteren Freund mit Telekom Anschluss an, berichtet er ebenfalls von massiven Buffering Problemen.
Schalte ich einen VPN ein um den Traffic über andere wege zu Routen, kann ich besagten Stream ebenfalls Problemlos gucken.
(Und vor meinem Wechsel zur Telekom hatte ich diese Probleme auch nie)

(Diesen Umstand soll mir erstmal jemand plausibel erklären)

 

Also nicht nur dass ich es selber testen und nachweisen kann, auch Level 3, Twitch und Youtube nennen bei diesem bekannten Problem die Telekom als übeltäter.

 

Und nochmal, das Internet ist voll von Leuten die dieses Problem haben. Wenn es bei dir nicht so ist, hast du Glück.

Aber ich finde es gelinde gesagt eine Bodenlose Frechheit dass dieses Probelm schon seit Jahren bekannt ist, die Telekom aber weiterhin in keinster weise für besserung sorgt.

> auch Level 3, Twitch und Youtube nennen bei diesem bekannten Problem die Telekom als übeltäter.

Wäre schön, diese schriftlichen Benennungen zu sehen Fröhlich (ernsthaft jetzt).

> Und nochmal, das Internet ist voll von Leuten die dieses Problem haben.
Wenn ich nach einem bestimmten Problem suche, dann finde ich selbstverständlich auch nur diese Probleme, genau so funktioniert eine Suchmaschine. Wenn ich stattdessen nache inem Problem bei einem anderen Anbieter suche, finde ich auch dabei nur Kunden/Leute, die ein solches Problem haben, und nicht die, die keine haben. Das ist aber auch völlig logisch und legitim, macht aber die Aussage, dass "das Internet voll mit Leuten ist, die dieses problem haben" nicht richtiger Fröhlich Ich möchte damit nicht sagen, dass es keine Probleme zu geben scheint, allerdings meine ich, dass die Anzahl an Kunden, die davon betroffen sind, nicht so hoch ist, wie das gerne von Betroffenen geschätzt wird (wenngleich jeder Kunde, der das Problem hat, einer zu viel ist).

Trotz der Tatsache, dass du das Problem deiner Meinung nach eindeutig beim T identifiziert hast, kann es trotz allem bei anderen Anbieter liegen, sich aber bspw. nur auf das Netz der Telekom auswirken. Besonders die Netzzusammenschaltung, sowie auch die Netzarchitektur ist sehr komplex und auch sind die Geschäftsinteressen von verschiedenen Anbietern sicher nicht immer Deckungsgleich. Soll heißen: Ich für meinen Teil werde davon Abstand nehmen, ohne genaue Untersuchungen einen Anbieter als _den_ Schuldigen hinzustellen Fröhlich

Selbstverständlich wünsche ich mir, dass dein Problem schnellstmöglich vom T angenommen und dann auch (wie auch immer) behoben wird Fröhlich

- privat -

Grüße
Florian

Also bezüglich der, deiner Meinung nach, geringen Anzahl an beschwerden diesbezüglich denke ich mal dass den meisten Leuten schlicht das technische Fachwissen fehlt um so ein Problem zu analysieren.
Twitch/Youtube gehen nicht, der rest der Leitung gibt den gewünschten Speed (Downloads/Speedtest)- > Ergo muss es ein Twitch/Youtube Porblem sein-> case closed.
Was im übrigen auch so eine Sache ist. Von Serer aus den USA wo ich Tagsüber meine 50 MBit geliefert bekomme, bekomme ich abends nur noch 20-30MBit. Alle Speedtests bescheinigen mir aber weiterhin volle 50MBit. Ist im endeffekt genau das gleiche Problem.

Man kann aber z.B. anhand von Traceroutes ganz genau sehen wo und wann es hakt. Und das hat mit dem Peering der Telekom und Level 3 zu tun.
Das hat der Level 3 CEO schnon vor über einem Jahr berichtet. http://www.golem.de/news/level-3-sechs-grosse-internetprovider-bremsen-peering-absichtlich-aus-1405-... hier beachte man besonder den Nachtrag ganz unten. und hier noch ein längerer und ausführlicher Test von Heise http://www.heise.de/netze/meldung/Netzneutralitaet-Backbone-Betreiber-Level-3-aeussert-sich-zu-Peeri...


Und zu guter letzt hier noch ein Posting vom Twitch Support https://www.reddit.com/r/Twitch/comments/3lpio5/huge_loadingbuffering_problem/cv86gd7

Man kann natürlich jetzt wieder argumentieren "Ja die behaupten das alle nur", aber was anderes tut die Telekom auch nicht. Sie behauptet es würde nicht an ihnen liegen, aber die Fakten sprechen nun mal eine andere Sprache. Die meisten Leute die diese Probleme haben, sind bei der Telekom. Dass es dabei nicht alle Kunden der Telekom betrifft ist vollkommen unerheblich da es bei den anderen Anbietern sogut wie keine Probleme gibt. Ich kenne persönlich niemanden der bei O2 oder Vodafone ist, der diese Probleme hat.
Also kann ich als Kunde zumindest erwarten dass die Telekom sich mit den anderen Parteien mal an einen Tisch setzt um das Problem zu lösen, anstatt immer wieder den schwarzen Peter weiter zu schieben.

Auch wenn es keine Lösung ist aber das Fire TV hilft durch Caching scheinbar. Ich konnte jetzt schon mal zwei HD Filme ohne Pausen schauen. Das war vorher quasi nicht mehr möglich. Ich schick der Telekom dann die Rechnung. ^^

Telekom hilft Team
Hallo dan.nie,

leider haben Sie vergessen die Antwort der Telekom auf diese Einwürfe von Level3 auf Heise einzubringen. Ich hole das nach:
http://www.heise.de/netze/meldung/Deutsche-Telekom-Netzneutralitaet-ist-in-Wahrheit-die-Privilegieru...

Viele Grüße

Jürgen Wo.

Ja die Antwort ist, es gehts ums Geld.
Eine Lösung oder erklärung ist das leider trotzdem nicht.

Dann Fangen wir doch mal ganz von Vorne an.
Was ist ihrer Meinung nach der Grund dafür dass Telekom Kunden zu Stoßzeiten massive Probleme mit Twitch und Youtube haben, während Kunden anderer Anbieter diese Probleme nicht zu haben scheinen? Was kann ich als Kunde tun, damit ich diese Dienste in Zukunft auch zu Stoßzeiten nutzen kann?
Und als Anmerkung am Rande sei hier noch erwähnt, dass "Stoßzeiten" sich auf den Europäischen Raum bezieht. In den USA gibt es auch Stoßzeiten zu denen die Twitch Server stark belastet werden, da das hier danna ber spät nachts oder morgens ist, hat man dann komischerweise keine Probleme mehr.

Ich will hier gar nicht wieder mit der Diskussion anfangen, wer nun Schuld ist. Ich möchte eine Lösung!
Denn noch mal, vor 3 Monaten hatte ich die Probleme noch nicht, da war ich noch Kunde von o2, in der gleichen Wohnung. Niemand im Bekanntenkreis der bei anderen Anbietern ist hat diese Probleme.

Warum kann ich das Problem umgehen wenn ich einen VPN benutze?

 

Hallo,

 

wir haben vor kurzem auf 100mbit vdsl aufgerüstet. Es kommen idr auch 100 durch. Abends allerdings laden viele streams langsam bis gar nicht - da ging's mit der alten 6mbit m-net leitung besser.. Wenn ich jetzt allerdings einen VPN anwerfe läufts meistens wieder halbwegs. Habe mich mal ein bisschen schlau gemacht und viele Posts von 2010-2013 gefunden die von ähnlichen Problemen berichten - hier wird oft dem Peering die Schuld gegeben. Wie kann es sein dass derartige Probleme immer noch bestehen? Ich zahle knapp 50€ im Monat und habe oft eine schlechtere Anbindung als mit dem alten 20€ Vertrag..

Ich gehe einmal davon aus, dass sich die Synchronisationsrate Deines Routers im vertraglichen Bereich bewegt ( kann man im Routermenu nachschauen ). Und das ist das, was im Vertrag wichtig ist.

Dein Versuch über VPN bestätigt gerade Deine Vermutung: Peering der Provider und Googles Anbindung sind das Problem ( einmal die technische (kostenträchtige) Anbindung und 2. das Lastverhalten auf dem einzelnen Strang ( das wird je nach Geografie zu unterschiedlichen Tageszeiten anders sein).

 

 

Bitte vielleicht mal traceroutes (zu verschiedenen Tageszeiten) Deiner Problemhosts posten.....

ich habe seit kurzem 50Mbit von der Telekom, und gerade das erste mal ein problem mit Twitch. komischerweise funktioniert es mit Youtube ziemlich gut 1080p und so 😕

 

dies ist mein tracert zu Twitch von vor ein paar Minuten:

Routenverfolgung zu live.twitch.tv [199.9.251.234]
über maximal 30 Hops:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  speedport.ip [192.168.6.1]
  2     9 ms     9 ms     9 ms  62.155.243.8
  3    18 ms    19 ms    19 ms  hh-ea8-i.HH.DE.NET.DTAG.DE [62.154.32.218]
  4    17 ms    17 ms    17 ms  80.150.168.162
  5    17 ms    17 ms    17 ms  hbg-bb1-link.telia.net [213.155.135.82]
  6    23 ms    22 ms    68 ms  ffm-bb1-link.telia.net [213.155.135.146]
  7    36 ms    33 ms    28 ms  ffm-b1-link.telia.net [80.91.246.39]
  8     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  9     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 10     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 11     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 12     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 13     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 14     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 15     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 16     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 17     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 18     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 19     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 20     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 21     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 22     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 23     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 24     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 25     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 26     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 27     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 28     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 29     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 30     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ablaufverfolgung beendet.

Hallo,

Regelmäßg und das schon seit Jahre sind Dienste wie Twitch, Youtube, Gtihub usw. nicht nutzbar ohne Proxy, also bin ich dazu gezwungen zusätzlich zu meinem Internet einen Proxy zu mieten um es überhaupt nutzen zu können.

 

Youtube: Videos buffern gar nicht oder nur sehr langsam.

Twitch: ständige lags/aussetzer bei den Streams.

Github: teilweise Geschwindigkeiten die sich auf 56k Modem niveau bewegen.

 

Und genau bei all diesen Problemen schafft ein Proxy sofortige abhilfe (UK Proxy in meinem Fall).

 

Für mich einfach unzumutbar und das ganze wird auch nicht besser sondern gefühlt immer schlimmer.

 

Gibt es dazu Neuigkeiten?
Habe über meinen VDSL 50 Anschluss heute mit extrem niedrigen 20KB/s von Hetzner geladen. 

Kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein.

Gibt es denn bald mal eine Lösung von der Telekom.

Das Youtube auch über einen DSL-Anschluss wieder mal vernüpftig funktioniert?

Genau genommen kann das ja nicht so schwer sein, den über das Telekom Mobilfunknetz funktioniert es ja prima!!!

 

Gruß

Christian