VDSL-Ausbau in 46149 Oberhausen abseits der VSt

Bestimmt oft gefragt, aber: wann wird der Ortsteil Schwarze Heide & Buschhausen in 46149 Oberhausen endlich für VDSL ausgebaut? Oder ist über ADSL2+ zumindest eine Erhöhung des Upstreams geplant?? Knapp 1MBit ist schon teilweise eine Zumutung. Fröhlich
Da hat sich, wie zu erwarten war, nichts geändert.

Hallo Phischstaebchen,
ich klinke mich nun auch mal kurz ein. Wenn Sie möchten, prüfen wir das Ganze gerne einmal anhand Ihrer Daten.
Bitte füllen Sie dazu unser Kontaktformular aus und senden es ab.
Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung.
Vorab wünsche ich Ihnen ein schönes Wochenende.
Lieben Gruß
Anke

Guten Tag,

mich würde Interessieren, ob es Information zum Ausbau der VDSL bzw. DSL 16k + Leitung im PLZ Bereich 46119 gibt. Wir sind Telekomkunden und können momentan Entertrain leider nur über SAT empfangen. Da wir leider nur Kabelfernsehen zur Verfügung haben, und eine Satellitenschüssel bei unserer Genossenschaft nicht erlaubt ist, warten wir sehnlichst auf eine neue Ausbaustufe des DSL Netzwerkes, um Entertrain wieder hinzubuchen zu können. Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Telekom hilft Team
Ich übernehme einmal für Anke.

@Daniel0308: Aktuell wird bei Ihnen vor Ort nur LTE 1800 ausgebaut. Eine Porterweiterung für VDSL oder dergleichen kann ich leider nicht finden. Daher kann ich auch nicht sagen, ob Sie in absehbarer Zeit wieder in den Genuss von Entertain kommen. Im Moment ist ein solcher Ausbau wohl nicht geplant. Ich hoffe, dass sich das schnell ändert.

Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Ich kenn das Problem, ich wohne Buschhausen Mitte. Ich bin fest davon ausgegangen, dass dort VDSL verfügbar ist, ich musste leider feststellen, dass dem nicht so ist. Ärgerlich 4 - 6 Häuser weiter (wenn ich mir die Karte anschaue, Richtung Duisburg auf der Thüringer Str.) ist VDSL verfügbar und man fragt sich wieso man den VDSL nicht zum Ende gebracht hat sondern anscheinend gestoppt wurde.

Ich würde mich freuen wenn die Telekom dort einmal etwas ändern könnte. Meiner Stadt habe ich auch bereits geschrieben.

Telekom hilft Team
Hallo Ravrix, mit welcher Geschwindigkeit surfen Sie denn aktuell? Es kann verschiedene Gründe haben, warum ein paar Häuser weiter VDSL verfügbar ist und bei Ihnen nicht. Zum einen kann es sein, dass Sie von einem anderen Punkt versorgt werden und dort die Kapazitäten ausgeschöpft sind. Zum anderen kann es auch sein, dass Ihre Leitungslänge zu lang ist und daher das VDSL-Signal nicht bis zu Ihnen reicht. Viele Grüße Ann-Christin
Ich surfe zur Zeit mit der 16000er Leitung, also leider kein Vergleiche zu meine VDSL50 Leitung, die ich davor hatte und diese auch gern wieder hätte :(. Und wenn ich mir die Ausbaukarte anschauen wurde einfach eine Strecke komplett nicht angerührt und die Häuser, die VDSL haben, werden einen einen Knotenpunkt zur Versorgung haben.

Ärgerlich ist es dennoch und für mich als Kunde und einfach nicht nachvollziehbar wieso, wenn man einmal dabei ist, man so ein Loch hinterlässt. Man kann sich das ja mal anschauen Thüringer Str. 46149 Oberhausen. Dort ist nicht gerade wenig, u.a. auch Geschäfte und dort ist nicht ausgebaut worde und scheint auch nicht geplant zu sein. Und über die LTE Lösung braucht man da nicht reden, ich möchte keine Drosselung haben!

Grüsse

Tobias
Telekom hilft Team

Ich gehe davon aus, dass Sie im hinteren Teil in der Nähe der Friesenstr. wohnen, oder? Laut der Karte würde ich sagen, dass der Verteilerkasten, an dem Sie angeschlossen sind, zu weit weg ist und deshalb bei Ihnen kein VDSL ankommt. Alternativ können Sie einmal bei Ihrer Gemeinde nachfragen, ob eine Erweiterung geplant ist. Viele Grüße Ann-Christin

Zwischen Lehmbachstr. und Pestalozzistr. wäre das und ja ich werde wohl zu weit von dem Knotenpunkt der VDSL liefert entfernt sein. Wenn man sich die Karte anschaut ist zwischen dem Teil von Buschhausen der VDSL hat und dem Stadtteil Sterkrade ein Krater und da kann ich einfach nicht nachvollziehen wieso man nicht einfach zu Ende ausgebaut hat.

Meiner Stadt habe ich auch bereits geschrieben, aber ich bezweifel, dass da wirklich was passiert...

Umso ärgerlicher, dass Telefon/Internet über das Kabelnetz bei mir auch nicht ging...

Nur bemerke ich zu Hause teilweise schon Probleme wenn zu viele HD Streams aus dem Netz gleichzeitig laufen, habe letztens ein League of Legends Match schauen wollen und hatte mächtig Probleme, dass es flüssig blieb.
Gelöschter Nutzer
die Stadt Oberhausen ist informiert, es gab auch schon eine Initiative "schnelles Internet für Oberhausen Sterkrade/Osterfeld, aber hat das bis heute leider auch nichts gebracht.

siehe http://www.schraege-o.de/?s=VDSL

Ist schon verwunderlich das in einer 200.000 Einwohner Stadt nur einige Stadtteile (z.B.OB-Mitte,Königshardt) in dem genuss von VDSL kommen, und die anderen Stadtteile benachteiligt werden
Warum ? Das weiss nur die Telekom ! Jetzt bitte nicht mit der Wirtschaftlichkeit
kommen thx! Ich kenne genug Leute die sofort VDSL buchen würde.

Überall in der Stadt sieht man Telekom Werbung, ich hoffe es passiert hier in Oberhausen auch mal was mit dem VDSl Ausbau. Sonst kann mann diese Werbung auch als Provokation sehen 8-)))

Naja dann kann man das ja vergessen wenn das allein von der Stad abhängt. Die interessiert das doch nicht ernsthaft ob es Teile in ihrer Stadt gibt in denen kein VDSl verfügbar ist ...
Man kann nicht einmal sagen, dass nur die "Neureichen" Stadtteile bevorzugt würden. Warum sonst ist "City West", Alstaden und teilweise Alsfeld total zugepflastert während Schwarze Heide/Buschhausen der weiße Fleck auf der Karte bleibt?

Übrigens: hier wurden die Straßen in den letzten 3 Jahren zwischen Sterkrade und Buschausen schon 15x aufgerissen, teilweise wurden Kanäle und Gas/Wasserleitungen komplett neu gelegt. Hätte die Telekom da nicht mal zumindest Leerrohre in den Graben werfen können um Glasfaser für Outdoor-DSLAMs später einzuziehen? Immer dieses Argument das die Baukosten zu hoch seien... wenn man so kurzsichtig immer plant wird das in 50 Jahren nichts.

Ich glaube Deutschland braucht einen eigenen ITU-Standard für eigenes DSL mit mehr Upstream. 1-2,5 MBit (~2,5 bei IP-Anschlüssen) Upstream sind nicht wirklich zeitgemäß... oder wie soll der Kunde die Telekomcloud nutzen? "Mal eben" 10GB Video hochladen? Wie lautet da die Kundenserviceantwort drauf? Na? :)

Achja, noch eine Frage an die Telekom: Was ist in Duisburg oder Essen anders? Dort gibt es nahezu (laut der Ausbaukarte) eine Komplettversorgung des gesamten Stadtgebiets. Wie geht das? Und warum geht dies nicht hier?
VDSL 50 hat 10mbit Upstream bei Einsatz von Vectoring sind es bis zu 40 Mbit.
Stefan Heck schrieb:
VDSL 50 hat 10mbit Upstream bei Einsatz von Vectoring sind es bis zu 40 Mbit.


Ja toll, und was bringt das hier in der Gegend nun genau? Hier wird ja kein VDSL ausgebaut, hier in der Ecke gibt es nur die Versorgung über die alten VSts, keine Outdoor-DSLAMs. Kein FTTC.

Da bringt einem VDSL-Upstream herzlich wenig. Fröhlich Daher der Ruf nach eigenem ADSL2-Standard der entweder den Upstream deutlich erhöht oder aber ein DSL-Anschluss der dem Nutzer erlaubt on-demand den Upstream zu erhöhen. DAS wird die Telekom aber garantiert nicht finanzieren, da sie ja kein Interesse daran hat, für die weißen Flecken sieht sie ja keinen Handlungsbedarf, da gibt es ja schon "Breitband" (auch wenn ich 1-6Mbit Down eher für Breitband Anno 1998 halte, wo man mit 768/128kbit zufrieden war).
Die BRD hat halt ein paar qkm mit der Umstellung auf Outdoor MSAN für die VoIP Telefonie bis 2016 werden etliche Gebiete damit erschlossen. Damit sollte dann auch VDSL möglich sein, denn die MSAN bekommen nur VDSL fähige Karten.
Telekom Experte
Also zum Ausbau von Oberhausen kann ich nichts sagen, weiß auch nicht ob das bis 2016 von der Telekom ausgebaut wird. Zum Straßenbau kann ich nur sagen, wer sagt denn, das hier nicht ggf. Rohre der Telekom liegen?
Stefan Heck schrieb:
Die BRD hat halt ein paar qkm mit der Umstellung auf Outdoor MSAN für die VoIP Telefonie bis 2016 werden etliche Gebiete damit erschlossen. Damit sollte dann auch VDSL möglich sein, denn die MSAN bekommen nur VDSL fähige Karten.


Und wie werden die angebunden? Glas? Das ist es ja, hier liegt keins. Das letzte Mal das hier in unserer Ecke Glasfaser verlegt wurde, war als die Vermittlungsstelle (in der auch unser Port steht) auf TV-Multicast umgebaut wurde, da wurde parallel wohl noch zur Bandbreitenverstärkung im Zuge der VDSL- und DSL16 Erweiterung nochmal was an der VSt-Anbindung getan. Hier gibt es wie gesagt in der Ecke keine Outdoor-MSANs (danke für den Hinweis, ich wusste nicht wie die Dinger heißen), VDSL wird nur da ausgerollt wo es über die VSt direkt möglich ist. Wir hier haben noch Glück, alte Leitungen: drum gehen hier knapp 15MBit durch, je nach Auslastung bei Aushandlung... RAM wird ja hier auch nicht gefahren, warum auch immer. Die Leute ein paar Straßen weiter nördlich haben alles neue (dünnere) Leitungen, die bekommen mit Glück 3000/384kbit.

c.machold schrieb:
Also zum Ausbau von Oberhausen kann ich nichts sagen, weiß auch nicht ob das bis 2016 von der Telekom ausgebaut wird. Zum Straßenbau kann ich nur sagen, wer sagt denn, das hier nicht ggf. Rohre der Telekom liegen?


Die haben hier die Straßen komplett erneuert mit allem, Wasser- und Gasleitung (ein Wunder, dass die das geplant bekommen haben). Da lag das Telefon- und TV-Kabel* lose zwischen den Versorgungsleitungen. Werden für Glas nicht eh nur noch die Speedpipes benutzt? Habe extra noch gefragt ob die Telekom irgendwas in den Graben wirft, das hat der Bauleiter (mit dem wir hier wegen der Einfahrt und anderen Dingen noch regen Kontakt hatten) verneint. Die Telekom selber verät ja gar nichts, ist ja topsecret und Firmengeheimnis und so. Und gleichzeitig jammern sie es gäb keinen Markt... jaja.

* zwei Tage nach dem der Gehweg gepflastert war kamen die Unitymedia-Fritzen und haben alles wieder aufgemacht weil die Tiefbauer die Abzweiger vom Hauptkabel mit ihren Rüttelplatten offenbar abgerissen hatten... halbe Straße kein TV und Internet per Kabel)
Dann werden Glasfaserleitungen gelegt wenn ein Ausbau von MSAN notwendig ist.

Alle DSL 16000 sind RAM
Gelöschter Nutzer
...als die Telekom 2008 angekündigt hat Oberhausen mit VDSL auszubauen klang alles super erst OB-Mitte und dann sukzessive die restlichen Stadtteile. Warum das nicht fortgesetzt wurde, kann keiner Erklären. Kaum zu glauben aber Rund um das Centro und die Gewerbebetriebe sind auch nicht ausgebaut worden.

Und jetzt wundert sich die Telekom das alle zum Kabel-Anbieter rennen.
Einige Bekannte sind zu Unitymedia gewechselt,nicht weil Sie den billigsten Anschluss haben wollten, sondern einfach mehr Speed und das ständige Nachfragen bei der Telekom wann VDSL Verfügbar ist, nervte einfach nur.

Nun wo die Telekom Milliarden wieder in den VDSL ausbaut finanziert, keimt die Hoffnung wieder auf, das der VDSL Ausbau in Oberhausen wieder weiter geht....ich persönlich bin von der Telekom als Anbieter überzeugt, das einigste was uns wirklich ziemlich nervt,ist die Geschwindigkeit der DSL Leitung und wir wohnen NICHT auf dem Land...
Telekom Experte
Das hat die Telekom ja erkannt, bis 2016 wird erheblich investiert und somit auch viel für die Städte getan. Also hab einfach noch Geduld.
Gelöschter Nutzer
Geduld haben wir, es wäre dennoch mal schön die VDSL Ausbau Pläne für Oberhausen der Öffentlichkeit mitzuteilen. Wenn es überhaupt Pläne zum VDSL Ausbau gibt !

Liebe Telekom hilft Team könnt Ihr das nicht in Erfahrung bringen ?
Stefan Heck schrieb:
Dann werden Glasfaserleitungen gelegt wenn ein Ausbau von MSAN notwendig ist.

Alle DSL 16000 sind RAM


Nö, RAM wird nur bei den Anschlüssen bis 6MBit geschaltet. Und auch meine Fritzbox sagt RAM ist aus.


c.machold schrieb:
Das hat die Telekom ja erkannt, bis 2016 wird erheblich investiert und somit auch viel für die Städte getan. Also hab einfach noch Geduld.


Gefährlich, dass wurde jetzt schon drei Mal angekündigt... und was war? Wegen Unwirtschaftlichkeit bzw. aus Rücksicht den Aktionären gegenüber wurden die Ausbaubemühungen eingestellt. Wie war das noch, wenn sich jemand "bemüht" ist er kaum in der Lage, hm?

NGN schrieb:
Geduld haben wir, es wäre dennoch mal schön die VDSL Ausbau Pläne für Oberhausen der Öffentlichkeit mitzuteilen. Wenn es überhaupt Pläne zum VDSL Ausbau gibt !

Liebe Telekom hilft Team könnt Ihr das nicht in Erfahrung bringen ?


Da wird keiner was zu sagen, die Informationen sind ja geheim und Verschlusssache... selbst ein Kollege im Neubaugebiet konnte nicht in Erfahrung bringen, wann die Telekom gedenkt seinen Hausanschluss zu legen. Prost Mahlzeit.
Phischstaebchen schrieb:
Nö, RAM wird nur bei den Anschlüssen bis 6MBit geschaltet. .


Wer erzählt den so was ?

Dan schau in deine Fritzbox was bei DSLAM -MIN und DSLAM-MAX steht.


Äh ja die Profilwerte, und? Seamless Rate Adaptive ist nicht aktiviert. Das Modem synct nur bei jedem Reconnect neu, und dabei ist der neue Verbindungsaufbau der DSL-Verbindung und nicht der IP-Verbindung nach 24 Stunden gemeint.

In der Fritzbox steht die Funktion als "Nahtlose Ratenadaption" drin und das ist aus. Maaaaaaaaaann, immer dieses Halbwissen.
Phischstaebchen schrieb:
Maaaaaaaaaann, immer dieses Halbwissen.

Das sagt nun der richtige. Manchmal kann man nur den Kopf schütteln!
Und es heißt ADAPTION UND NICHT ADAPTIVE


Lies erst einmal was der Unterschied ist zwischen RAM und Seamless Rate Adaption
http://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetric_Digital_Subscriber_Line

RAM ist nämlich nicht Seamless Rate Adaption
Das dein DSL 16000 nicht mit voller Geschwindigkeit synct, beweist schon, dass es ein RAM Anschluss ist, sonst würde er gar nicht synchron werden. :)