VDSL-Ausbau in 46149 Oberhausen abseits der VSt

Bestimmt oft gefragt, aber: wann wird der Ortsteil Schwarze Heide & Buschhausen in 46149 Oberhausen endlich für VDSL ausgebaut? Oder ist über ADSL2+ zumindest eine Erhöhung des Upstreams geplant?? Knapp 1MBit ist schon teilweise eine Zumutung. Fröhlich
Telekom Experte
Was sagt denn die DSL Verfügbarkeit? Was für einen Abschluss hast du denn? Analog oder ISDN?
Die Karte unter http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewCategoryTheme-Start?... sagt hier:

"Bis zu 16 Mbit/s: Telefonieren & Surfen
Bis zu 16 Mbit/s: Fernsehen, Telefonieren & Surfen
Mobilfunk:
Bis zu 150 Mbit/s:
Telefonieren & Surfen mit dem Smartphone
Bis zu 150 Mbit/s:
Surfen mit dem Laptop oder Tablet
Am markierten Punkt sind die Mobilfunktechnologien GSM, GPRS, EDGE, UMTS, HSPA, LTE 1800 verfügbar."

Außer DSL 16+ oder wie das jetzt heißt gibt es hier nichts. Die VDSL50-Versorgung der VSt endet zwei Straßen weiter....

Derzeit ist das hier Call & Surf Comfort Universal (ISDN). Mit 1MBit Upstream macht ja nicht mal das Fotoshochladen beim Onlinelabor Spaß... geschweige den 1080p Videos bei Youtube. Der Mobilfunkkram ist keine Alternative, einerseits schwächelt es auch da im Upstream, andererseits können die sich das mit der Drosselung gepflegt in die Haare schmieren.
Telekom Experte
Wenn dir der Upload so wichtig ist, wieso dann nicht auf einen IP Anschluss wechseln, sofern verügbar. Das würde den Upload wenigstens erhöhen. Ansonsten bringt nur ein weiter Ausbau eine Verbesserung der Versorgung. Hier ist aber die Stadt oder Gemeinde der richtige Ansprechpartner.
Entschuldige, aber die Antwort hilft jetzt nicht. Warum sollte die Anschlußart eine Auswirkung auf die Bandbreite haben? Auch beim IP-Anschluß gibt es nur 16000/1024kbit. Abgesehen davon handelt man sich damit noch früher den Drosselvertrag ein und hat bei Routerdefekt, DSL-Ausfall (die Telekom bastelt hier scheinbar gerne öfter) oder Stromausfall auch kein Telefon mehr. Solange es möglich ist kommt mir hier keine IP-Telefonie ins Haus.
Telekom Experte
Bei einem IP Anschluss ist in der Regel der Upload höher, da die Frequenze, die bei einem Analog oder ISDN Anschluss für das Schmalbandsignal genutzt wurden, frei werden und somit für den Upload zur Verfügung stehen.
Ich hatte Entertain, da war nichts höher, ganz im Gegenteil. Da syncte der Anschluss plötzlich mit weniger als 1000kbit. Mein DSL-Modem sagt mir auch der Anschluss gäbe 1700kbit her, im Profil des DSLAM steht dennoch was anderes.
Telekom Experte
Was hat jetzt Entertain damit zu tun. Bei einem IP Anschluss ist der Upload höher, das hat nichts mit Entertain zu tun.

Was im Router steht ist nunmal etwas anderes, darauf würde ich mich auch nicht verlassen.
Entertain ist auch IP-basiert. Konnte zum Glück noch dank eines Zufalls vor dem 01.05. wieder wechseln.
Telekom Experte
Also hattest du vorher einen Entertain IP Anschluss?
kurzzeitig, ja. Ohne mehr Bandbreite im Upstream, wirklich.
Telekom Experte
Okay, das wäre dann die Alternative gewesen. Dann kann man nur hoffen das Oberhausen ausgebaut wird. Ansonsten bleibt da der Weg zur Stadt offen, ob diese denn etwas für die Verbesserung der Breitbandversorgung ihrer Bürger tun möchte.
Ich glaube kaum. Fröhlich Da muss schon Merkel persönlich das Glasfaserkabel bis an die Haustür schleppen für 50MBit.
Telekom hilft Team
Hallo Phischstaebchen,

ich habe einmal in unserem System nachgeschaut, ob ein Ausbau im Bereich Schwarze Heide und/oder Buschhausen geplant ist. Für beide Bereiche wird derzeit LTE ausgebaut und ADSL2+. Zusätzlich findet eine Portnachrüstung für VDSL im Bereich Buschhausen statt. Dies soll voraussichtlich bis Ende November abgeschlossen sein. Es geht also voran bei Ihnen. Fröhlich

Viele Grüße
Melanie W.
Melanie W. (Telekom-hilft) schrieb:
Hallo Phischstaebchen,

ich habe einmal in unserem System nachgeschaut, ob ein Ausbau im Bereich Schwarze Heide und/oder Buschhausen geplant ist. Für beide Bereiche wird derzeit LTE ausgebaut und ADSL2+. Zusätzlich findet eine Portnachrüstung für VDSL im Bereich Buschhausen statt. Dies soll voraussichtlich bis Ende November abgeschlossen sein. Es geht also voran bei Ihnen.


Ah, Herzlichen Dank für die Info. :)

LTE ist leider keine Alternative, nicht zuletzt wegen den beschränkten Datentarifen. Aber was heißt in dem Zusammenhang Portnachrüstung in Buschhausen? Soweit ich mich erinnere, wurde mal gesagt unser Port steht in Sterkrade (blauer Punkt auf der Karte), hier ändert sich also solange nichts bis Glasfaser an den Kabelverzweiger gelegt wird, was vorraussichtlich niemals passiert?

Wir wohnen hier Ingelstraße/Hessenstraße genau in dem weißen Fleck, so VDSL-technisch.
Telekom hilft Team
Hey Phischstaebchen,

wo genau die Ports nachgerüstet werden, kann ich nicht sagen. Betreffen wird es aber voraussichtlich besonders die Ecken, an denen VDSL nur einem Minimum der Anwohner angeboten werden konnte. Nutzen Nachbarn von Ihnen denn bereits VDSL? Ich bin gespannt.

Viele Grüße
Melanie W.
Nicht das ich wüsste, wird laut der Karte ja auch kaum möglich sein.
Ein Nachbar hat sich nun einen teuren MultiLink-ADSL Anschluss besorgt für mehr Upstream, soweit wollte ich eigentlich nicht gehen müssen. Fröhlich
Telekom hilft Team
Ich übernehme einmal für meine Kollegin Melanie W. Wir können erst, wenn der Ausbau komplett abgeschlossen ist, nachsehen wie viel bei Ihnen tatsächlich ankommt. Ich schlage daher vor, dass wir bis Ende November abwarten und Sie sich dann noch mal mit uns in Verbindung setzen. Wir schauen dann mal, was wir machen können. Ist das in Ordnung für Sie? Viele Grüße Ann-Christin

Klar, bleibt ja nicht viel anderes übrig. Fröhlich
Gelöschter Nutzer
Phischstaebchen schrieb:
Melanie W. (Telekom-hilft) schrieb:
Hallo Phischstaebchen,

ich habe einmal in unserem System nachgeschaut, ob ein Ausbau im Bereich Schwarze Heide und/oder Buschhausen geplant ist. Für beide Bereiche wird derzeit LTE ausgebaut und ADSL2+. Zusätzlich findet eine Portnachrüstung für VDSL im Bereich Buschhausen statt. Dies soll voraussichtlich bis Ende November abgeschlossen sein. Es geht also voran bei Ihnen.


Ah, Herzlichen Dank für die Info.
Aber was heißt in dem Zusammenhang Portnachrüstung in Buschhausen? Soweit ich mich erinnere, wurde mal gesagt unser Port steht in Sterkrade (blauer Punkt auf der Karte), hier ändert sich also solange nichts bis Glasfaser an den Kabelverzweiger gelegt wird, was vorraussichtlich niemals passiert?


Das bedeutet, dass in der Vst Ports nachgerüstet werden. Da Du davon zu weit weg bist, bringt es Dir nichts.
Andreas schrieb:

Das bedeutet, dass in der Vst Ports nachgerüstet werden. Da Du davon zu weit weg bist, bringt es Dir nichts.


DAS habe ich mir schon irgendwie gedacht. Aber dass seitens Telekom bezüglich Uplink alle produkttechnisch blind und taub sind ist ja auch nichts Neues...
Gelöschter Nutzer
...zum Thema IP, ich hatte in Oberhausen einen 6 Mbit ISDN Telekom Anschluss, ich habe vor ein paar Monaten auf einen IP-Anschluss (Annex J ohne Splitter) umgestellt, und ich muss ehrlich sagen es läuft alles ohne Probleme und meine Leitungsdaten haben sich verbessert. Ich habe jetzt 8 Mbit Download und 2,5 Mbit Upload....

Aber das ist natürlich nichts gegen ein VDSL Anschluss mit 50/10 Mbit, ich hoffe nur das in Oberhausen Sterkrade endlich weiter ausgebaut wird,ich kenne jede Menge Leute die darauf hoffen....
Dito, immerhin in Sterkrade rund um die Post (daneben sitzt ja die VSt) gibt es ja VDSL fast rauf bis zum Hallenbad. Hier Richtung Buschhausen ist nur tote Hose. Auch hier wird es Zeit für FTTC.
Ann-Christin schrieb:
Ich übernehme einmal für meine Kollegin Melanie W. Wir können erst, wenn der Ausbau komplett abgeschlossen ist, nachsehen wie viel bei Ihnen tatsächlich ankommt. Ich schlage daher vor, dass wir bis Ende November abwarten und Sie sich dann noch mal mit uns in Verbindung setzen. Wir schauen dann mal, was wir machen können. Ist das in Ordnung für Sie? Viele Grüße Ann-Christin



Nur so aus Neugier, gibt es jetzt Mitte Dezember Neuigkeiten?
Telekom hilft Team
Hallo Phischstaebchen, der Ausbau für ADSL+ scheint abgeschlossen zu sein. Zumindest sehe ich diesen nicht mehr in meiner Datenbank. Haben Sie über unsere Verfügbarkeitsprüfung einmal geschaut, ob sich dort etwas geändert hat? Viele Grüße Ann-Christin