VDSL abends extrem langsam, Fritzbox Neustart einziger Weg

vor 5 Jahren

Hallo, 

 

ich habe seit letzter Woche einen VDSL Anschluss mit 100 Mbit (MagentaZuhause L) mit einer Fritzbox 7430 im Einsatz. Jedes Gerät ist per WLAN verbunden. (1 Laptop, 2 Handys, 1 TV). 

Größtenteils läuft das auch recht gut. Nur abends habe ich immer wieder starke Einbrüche im Download. Laut Speedtest/Breitbandmessung unter 1 Mbit Download. 

 

Das Einzige was hilft ist ein Router Neustart. Dann läuft es wieder eine Zeit lang gut bis es abends wieder auf unter 1 Mbit drosselt. 

Hat jemand ähnliche Probleme oder Lösungsansätze? 

Liebe Grüße

 

Marc 

1618

21

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Marrrc97 ,

      haben Sie die Möglichkeit, auch ein Gerät mit LAN zu verbinden?

      Ich würde beim nächsten Mal zunächst das WLAN im Router abschalten und dann wieder anschalten.

       

      Was zeigt den die Fritz Box unter Netzwerk, DSL-Informationen an? Könnten Sie da mal einen Screenshot einstellen bitte?

      Welche Version ist den auf der Fritz Box installiert?

       

      Viele Grüße

      Coole Katze

      4

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Marrrc97 ,

      mir fällt jetzt erstmal nur auf, dass Sie ein Update auf 7.12 machen sollten. Sonst sieht es gut aus.

      Ich würde aktualisieren und dann mal warten, bis es wieder schlimm wird und dann per LAN zugreifen. Ich tippe eher darauf, dass es mit Ihrem WLAN oder dem Router zusammenhängt.

       

      Viel Erfolg,

      Coole Katze

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Eben das Update gemacht. Das Problem ist wieder da.

       

      Anbei eine aktuelle Breitbandmessung.

       

       

      89001483-A5C8-42E8-A65A-52C7955F32A9.png

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Marrrc97 ,

      jetzt wäre über LAN interessant.

       

      Mit was für einem Gerät haben Sie denn die Messung gemacht? Und was passiert, wenn Sie an dem Gerät erstmal WLAN aus und wieder an machen?

       

      Grüße,

      Coole Katze

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      @Marrrc97  Was willst du erwarten? Die Fritzbox hat nur 2,4 Ghz für das Wlan das sowieso total überlastet ist,wenn am Abend noch mehr Nachbarn im WLAN sind ist Schicht im Schacht beim 2,4.

       

      Entweder alles per LAN-Kabel oder eine andere Fritzbox 7530 mit 2,4 und 5 ghz Wlan. 

      12

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Marrrc97

      Hatte gestern einen am Handy um 0:30 gemacht. 2 Mbit Download. Habe eben mit dem Service telefoniert, die schicken mir morgen einen Techniker vorbei. Mal schauen was da raus kommt.

      Hatte gestern einen am Handy um 0:30 gemacht. 2 Mbit Download.

       

      Habe eben mit dem Service telefoniert, die schicken mir morgen einen Techniker vorbei. Mal schauen was da raus kommt.

      Marrrc97

      Hatte gestern einen am Handy um 0:30 gemacht. 2 Mbit Download.

       

      Habe eben mit dem Service telefoniert, die schicken mir morgen einen Techniker vorbei. Mal schauen was da raus kommt.


      @Marrrc97 Wird mit 99%kostenpflichtig wenn der Router festgestellt wird 

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      kostenpflichtig weil ich mir einen neuen Router kaufen oder mieten muss oder weil ich den Techniker bezahlen muss? 

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Marrrc97 Beides - bei www.routermiete.de kannst du zum bsp. ein 7590 sehr günstig mieten.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Marrrc97, vielen Dank für deinen Beitrag und Verzeihung für meine Verspätung. Ich hoffe auf alle Fälle, dass der Kollege helfen konnte und ein Widerruf nicht notwendig ist. Wenn darüber hinaus etwas anliegt, bin ich hier. Fröhlich Lieben Gruß, Diandra S.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo Diandra,

       

      der Techniker war mittlerweile da. Am Anschluss liegt es nicht, das hat er überprüft. Liegt wohl am WLAN. Er hat dann auch kurz mit mir in die Fritzbox geschaut bzgl. der Auslastung der Funkkanäle, etc. 
      Wirklich weiterhelfen konnte er mir allerdings auch nicht. 
      Ich habe mir jetzt Erstmal einen neuen Router zugelegt (Fritzbox 7530) der auch 5 GHz beherrscht. Das WLAN ist nämlich weiterhin eine Katastrophe, mittlerweile auch teilweise tagsüber, morgens, etc. 

      Ich werde den Router heute Abend abschließen und übers Wochenende testen. 

      Die wichtigen Geräte im Haus (mein iPhone, das von meiner Freundin, TV) beherrschen ja zum Glück alle 5 GHz. 

      Gibt es dahingehend noch Optimierungsmöglichkeiten? 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Schade, dass der Technikerbesuch nicht zielführend gewesen ist @Marrrc97 . Traurig Ein anderes Endgerät ist auf jeden Fall kein schlechter Einfall, das schlagen wir mitunter auch vor. Sofern noch nicht gesehen, sind in dieser FAQ alle Tipps zur Verbesserung aufgeführt. Fröhlich Lieben Gruß, Diandra S.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von