VDSL abends extrem langsam, Fritzbox Neustart einziger Weg

5 years ago

Hallo, 

 

ich habe seit letzter Woche einen VDSL Anschluss mit 100 Mbit (MagentaZuhause L) mit einer Fritzbox 7430 im Einsatz. Jedes Gerät ist per WLAN verbunden. (1 Laptop, 2 Handys, 1 TV). 

Größtenteils läuft das auch recht gut. Nur abends habe ich immer wieder starke Einbrüche im Download. Laut Speedtest/Breitbandmessung unter 1 Mbit Download. 

 

Das Einzige was hilft ist ein Router Neustart. Dann läuft es wieder eine Zeit lang gut bis es abends wieder auf unter 1 Mbit drosselt. 

Hat jemand ähnliche Probleme oder Lösungsansätze? 

Liebe Grüße

 

Marc 

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  • 5 years ago

    Hallo @Marrrc97 ,

    haben Sie die Möglichkeit, auch ein Gerät mit LAN zu verbinden?

    Ich würde beim nächsten Mal zunächst das WLAN im Router abschalten und dann wieder anschalten.

     

    Was zeigt den die Fritz Box unter Netzwerk, DSL-Informationen an? Könnten Sie da mal einen Screenshot einstellen bitte?

    Welche Version ist den auf der Fritz Box installiert?

     

    Viele Grüße

    Coole Katze

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    5 years ago

    Hallo @Marrrc97 ,

    mir fällt jetzt erstmal nur auf, dass Sie ein Update auf 7.12 machen sollten. Sonst sieht es gut aus.

    Ich würde aktualisieren und dann mal warten, bis es wieder schlimm wird und dann per LAN zugreifen. Ich tippe eher darauf, dass es mit Ihrem WLAN oder dem Router zusammenhängt.

     

    Viel Erfolg,

    Coole Katze

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    5 years ago

    Eben das Update gemacht. Das Problem ist wieder da.

     

    Anbei eine aktuelle Breitbandmessung.

     

     

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    5 years ago

    Hallo @Marrrc97 ,

    jetzt wäre über LAN interessant.

     

    Mit was für einem Gerät haben Sie denn die Messung gemacht? Und was passiert, wenn Sie an dem Gerät erstmal WLAN aus und wieder an machen?

     

    Grüße,

    Coole Katze

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  • 5 years ago

    @Marrrc97  Was willst du erwarten? Die Fritzbox hat nur 2,4 Ghz für das Wlan das sowieso total überlastet ist,wenn am Abend noch mehr Nachbarn im WLAN sind ist Schicht im Schacht beim 2,4.

     

    Entweder alles per LAN-Kabel oder eine andere Fritzbox 7530 mit 2,4 und 5 ghz Wlan. 

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    5 years ago

    Marrrc97

    Kann ich mir nicht vorstellen. Woher soll ich das denn als Laie wissen, woran es liegt? und dann hätte man mir das am Telefon sagen müssen.

    Kann ich mir nicht vorstellen. Woher soll ich das denn als Laie wissen, woran es liegt? 
    und dann hätte man mir das am Telefon sagen müssen. 

    Marrrc97

    Kann ich mir nicht vorstellen. Woher soll ich das denn als Laie wissen, woran es liegt? 
    und dann hätte man mir das am Telefon sagen müssen. 


    @Marrrc97  Da es mit LAN funktioniert liegt es nicht an der VDSL Leitung(Telekom) sondern am WLAN (Kunde) . Anderen Router ordern oder das 2,4 komplett deaktivieren. 

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    5 years ago

    Hallo @Marrrc97 ,

    ich würde einen neuen Router ausprobieren. Sie könnten mal überlegen, für einen Monat zu mieten:

    www.routermiete.de

     

    Ich glaube 00:30 reicht nicht aus, da sind bestimmt noch sehr viele im WLAN unterwegs. LAN sieht ja im Vergleich ganz gut aus. Wieviele WLAN-Netzwerke bekommen Sie denn angezeigt an Ihrem Smatphone? Das ist keine exakte Ermittlung des Zustands, aber schonmal ein ganz guter Indikator.

     

    Viel Erfolg,

    Coole Katze

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    5 years ago

     

    @Coole Katze 

    mir werden noch 2 andere WLAN Netzwerke angezeigt. Es sind auch „nur“ 5 andere Parteien im Haus. 

    bzgl. Der Kosten für den Techniker wurde mir versichert dass dieser mich drauf hinweisen muss, bevor er etwas abrechnet. Er kommt morgen primär um die Leitung zu checken, wenn er ans WLAN gehen soll muss ich da erst zustimmen, erst dann kostet es mich was. 

    habe jetzt trotzdem schon mal eine neue Fritzbox geholt. Eine 7530, welche ich nun günstig vom Vertragsabschluss-Partner bekommen habe. 

    Da bin ich mal gespannt, ob das alles etwas bringt, ansonsten hilft nur der Widerruf des Vertrags. 

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  • 5 years ago

    Hallo @Marrrc97, vielen Dank für deinen Beitrag und Verzeihung für meine Verspätung. Ich hoffe auf alle Fälle, dass der Kollege helfen konnte und ein Widerruf nicht notwendig ist. Wenn darüber hinaus etwas anliegt, bin ich hier. Fröhlich Lieben Gruß, Diandra S.

    1

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    5 years ago

    Hallo Diandra,

     

    der Techniker war mittlerweile da. Am Anschluss liegt es nicht, das hat er überprüft. Liegt wohl am WLAN. Er hat dann auch kurz mit mir in die Fritzbox geschaut bzgl. der Auslastung der Funkkanäle, etc. 
    Wirklich weiterhelfen konnte er mir allerdings auch nicht. 
    Ich habe mir jetzt Erstmal einen neuen Router zugelegt (Fritzbox 7530) der auch 5 GHz beherrscht. Das WLAN ist nämlich weiterhin eine Katastrophe, mittlerweile auch teilweise tagsüber, morgens, etc. 

    Ich werde den Router heute Abend abschließen und übers Wochenende testen. 

    Die wichtigen Geräte im Haus (mein iPhone, das von meiner Freundin, TV) beherrschen ja zum Glück alle 5 GHz. 

    Gibt es dahingehend noch Optimierungsmöglichkeiten? 

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  • 5 years ago

    Schade, dass der Technikerbesuch nicht zielführend gewesen ist @Marrrc97 . Traurig Ein anderes Endgerät ist auf jeden Fall kein schlechter Einfall, das schlagen wir mitunter auch vor. Sofern noch nicht gesehen, sind in dieser FAQ alle Tipps zur Verbesserung aufgeführt. Fröhlich Lieben Gruß, Diandra S.

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