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Leitungsbandbreite abends extrem niedrig (14/36 statt 100/50)
5 years ago
Hallo Support-Team,
seit einigen Tagen, vielleicht einer Woche, ist das Internet abends extrem langsam und das Spielen von online-Spielen wird unmöglich, da der Ping zwischenzeitlich extrem hoch geht. Normalerweise haben wir beispielsweise morgens einen Down- und Upstream von rund 100/50 Mbits, also genau das, was unsere Leitung lt. gebuchtem Tarif auch hergeben sollte.
Abends sind es leider nur noch 12-16 Mbits im Downstream und rund 30-36 Mbit/s im Upstream. Der Ping steigt von morgens ca. 16ms auf 30-35ms. Alle Werte wurden mit der "Breitbandmessung" (www.breitbandmessung.de) durchgeführt. In Spielen steigt der Ping abends zwischenzeitlich immer wieder für einige Sekunden auf 100-200ms, was zu sehr unschönen Lags führt.
Ökosystem:
- Speedport Smart 3
- VDSL 100/50 via Telekom Regio (Osnatel)
- verbunden via LAN-Kabel (Gigabit)
Meine Fragen ist, ob ich diese langsame Geschwindigkeit akzeptieren muss? Kann man etwas dagegen tun? Nutzt eine Störungsmeldung etwas?
Wenn alles nichts bringen sollte, besteht aufgrund dieses Umstandes ein Sonderkündigungsrecht?
Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe und Ihre Zeit.
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BestL
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BestL
5 years ago
Hallo zusammen,
nach einigem Herumprobieren hat sich herausgestellt, dass mein Speedport Smart 3 die Ursache ist. Dem ging ein Telefonat mit dem Regio-Support voraus, bei dem sich herausgestellt hat, dass die Leitungswerte bei der Überprüfung komplett normal sind und ich dementsprechend den Fehler bei mir suchen sollte.
Nach einem erneuten Router-Neustart waren die Leitungswerte dann auch wieder normal. Das ist jetzt leider zum wiederholten Male ein durch den Router verursachtes Problem, sodass ich den Speedport Smart 3 nun ausmustern werde und durch eine Fritzbox ersetze, in der Hoffnung auch weniger Probleme.
Sollte sich noch etwas ergeben, melde ich mich hier erneut.
Trotzdem vielen Dank für eure Zeit und eure Hilfe!
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