VDSL100 Port gedeckelt auf 80Mbit / 37MBit ; Störungstatus steht auf gelöst, Port bitte wieder rekonfigurieren auf Std.Werte

Gelöst

Hallo Telekom-Hilft Team,

am 01.03. wurde meine Anschluss von VDSL 50 auf VDLS100 umgestellt.

Bis zum 06.03. gab es dann immer wieder Abbrüche und CRC Fehler.

Teilweise waren auch mehrer Resyncs hintereinander notwendig bis ein Connect zustande kam.

Techniker war vor Ort hat Leitung TAE->MSAN und vom APL->MSAN durchgemessen, Hausverkabelung ist i.O.

Er vermutete externen Störer auf der Stecker APL<->MSAN .  Das Störungsticket wurde jetzt als gelöst geschlossen.

Der Port ist seit 10.03.18 gedeckelt auf 80Mbit Down- und 37Mbit Upload, läuft soweit stabil.

Aber wenn jetzt laut Ticketstatus ja alles wieder i.O. ist, dann bitte ich darum dass der Port wieder rekonfiguriert wird, auf die Standardwerte.

Die Telekom Hotline konnte oder wollte mir leider nicht helfen.

 

Vielen Dank vorab für Ihre Bemühungen!

 

Deckel_FRITZ7590.jpg

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Es ist nicht erlaubt in die Regelung des DLM einzugreifen - wenn die Leitung stabil läuft, dann regelt DLM das alleine wieder hoch, ansonsten

würde jeder eingriff durch DLM wieder rückgängig gemhct werden - bringt also nichts.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
@a-l-u ich hab Ihren Port noch mal rekonfiguriert.
Ich weise allerdings an dieser Stelle noch mal drauf hin, dass ich hier nicht ständig die Ports neu konfiguriere.
Wenn hier die Reduktion wiederkehrend sich einstellt, ist dem so hinzunehmen.
Denn im Grunde bewegt sich diese Sicherung im Rahmen der Leistungsbeschreibung und hat im Kern auch seine Berechtigung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @candlebox,

es handelt sich bei Ihnen nicht um eine Störung. An Ihrem Anschluss ist aktuell nicht mehr als 80 MBit/s im Download und 37 MBit/s im Upload möglich. Es handelt sich hier um eine dynamische Optimierung, die nicht manuell veränderbar ist, um ein Optimum an Stabilität und Performance zu erreichen.

Gruß
André A.

Gekündigt.

 

Also genau an diesem Feiertag am 30.05, nach 6 Monaten stabilen 100/40 mit einer 7390 und einem Update dieser auf die FW 6.92, weil ich FritzFonApp2 betreiben wollte, genau dann, morgens um 6 Uhr sind plötzlich nur noch 80/37 möglich.

Dann kaufe ich mir zukunftsorientiert eine 7590, dann hieß es 1 Woche warten, dann 2 , dann 4 und jetzt plötzlich ist es ja gar nicht möglich?

Die linke Hand weiß nicht, was die rechte Hand zuvor gelogen hat?

 

Wen wollen Sie mit diesen inhaltslosen Argumenten hinterm Sofa hervorholen?

Oma Lisbeth, vielleicht. Mich nicht.

Und das nach über 25 Jahren Kunde.

 


@candlebox  schrieb:

Gekündigt.


Bisher ist kein Anschluss durch Kündigung schneller geworden 😎

Die Problematik AVM Router mit Vectoring ist ein Trauerspiel aber dies der Telekom anzulasten halte ich für fragwürdig.

Wenn du keine Alternative über ein anderes Medium hast wird sich sowieso nichts ändern.


@candlebox  schrieb:

Dann kaufe ich mir zukunftsorientiert eine 7590, dann hieß es 1 Woche warten, dann 2 , dann 4 und jetzt plötzlich ist es ja gar nicht möglich?

Die linke Hand weiß nicht, was die rechte Hand zuvor gelogen hat?

 



Das ist Quatsch, das was @André A. geschrieben hat, ist genau dass was wir vorher auch geschrieben haben. DLM ist die dynamsiche optimierung.

Und es wurde immer betont, dass nur wenn die Leitung Stabil läuft DLM diese wieder nach oben regelt.

 

Da ein anderer Anbieter (ausser Kabel) auch nur diese Leitung von der Telekommieten kann, wird dort auch wieder DLMaktiv sein.

Allerdings wird der Anschluss neue bewertet und wenn die Dämpfung grenzwertig ist (ws man ja sieht), dann bekommst du mit ein wenig Glück VDSL50 Zwinkernd

Das ist schon richtig, schneller werden muß er auch nicht, wenns angeblich nicht geht.

Nur hätte man die plötzliche Verknappung auf 80%, nicht des angebotenen Tarifs sondern des vormals faktisch erhaltenen Tarifs ankündigen oder damals schon sachlich begründen können, müssen, sollen, und mir eine Schlichtung anbieten können. Ich schreibe, können, nicht müssen. Die AGB sind dahingehend sauber, und sich darauf zu verweisen ist legitim, aber bisweilen auch schäbig.

 

Daß hier AVM in die gleiche häßliche Kerbe schlägt und irgendwann nicht mehr geantwortet hat, legt das Trauerspiel zwar offen, doch nutzt es mir als Kunde nichts, von Bots und Automatismen seitens AVM und Telekom getäuscht zu werden und empfinde ich, mit Verlaub als eine Frechhheit.

 

Aber ich habe als anständiger Vertragspartner und  früher als Dienstleister bei derartiger Unzufriedenheit immer wenigstens zu den alten Konditionen eine Schlichtung  angeboten, dies wäre in meinem Fall zurück auf 50Mbit gewesen für entsprechend weniger Betrag, um den Kunden zu halten. Auch dies scheint keine Option zu sein. Demzufolge spare ich mir ziemlich viele Euros im Jahr bei gleichem Volumentarif. Und warum eine nicht dafür ausgelegte 7390 mit alter FW monatelang problemlos lief, während eine neue FW und eine bessere FB, plötzlich Probleme macht, die ich davor nicht gehabt habe, kann und will mir keiner erklären.

Somit ist ja wohl folgerichtig, daß ich und auch Sie bei solchem Verhaten, sich einen anderen Vertragspartner suchen würden, oder?


@candlebox  schrieb:

 

Somit ist ja wohl folgerichtig, daß ich und auch Sie bei solchem Verhaten, sich einen anderen Vertragspartner suchen würden, oder?



Das ist dir doch auch freigestellt.

Und eben nur der Hinweis wenn es bei der gleichen Leitung bleibt heißt der Herr über die Ports immer noch Telekom und es wird sich dadurch vorerst nichts ändern.

Andererseits sehe ich nichts falsches am Verhalten. Die Telekom kann die Physik nicht überlisten.

Wie wurde dann die Physik vormals überlistet, als es noch funktionierte?

Interessant wie hier Kausalitäten, wie in vielen anderen foren schlichtweg ignoriert werden.

 

Ich fühle mich getäuscht, versteht das keiner? Angebot auf vormals VDSL 50 hätte schon gereicht, daß ich selber hätte entscheiden können. Ja, ich lebe mit 80, oder nee, ich gehe runter wieder auf die 50.

 

Woanders zahle ich für die VDSL 50 etrem bedeutend weniger, weil ja 100 angeblich bei mir nicht möglich sind kaufe ich doch nicht wieder das gleiche Paket woanders ein?

Was stimmt mit euch nicht?

 


@candlebox  schrieb:

 

Somit ist ja wohl folgerichtig, daß ich und auch Sie bei solchem Verhaten, sich einen anderen Vertragspartner suchen würden, oder?


Nochmal Unsinn, denn es werden Apfel mit Birnen verglichen, die Technik der Telekom ändert sich (BNG,Supervectoring statt VEctoring, neue Firmware, etc.) dass da bei veralteter Hardware irgendwann zu Ausfällen kommt ist vorprogrammiert. es wird auch keiner eine Zündkerze vom VW Käfer in einen Porsche einbauen nur weil die im VW 15 Jahre gut funktioniert hat. Die 7390 war nie für Vectoring gedacht.

Das Vectoring Kabelbündel unterliegt physikalischen Gesetzmäßigkeiten, da ändert auch eine neue Firmware und eine 7590 nichts - sehr wohl aber kann diese Box auch SuperVectoring und wird so auch bei schlechten Leitungen wie deiner sinnvoll um wieder deutlich über 100mbit zu kommen, auch wenn vermutlich 250mbit wieder nicht erreicht werden 

 


@Stefan  schrieb:

Nochmal Unsinn, denn es werden Apfel mit Birnen verglichen, die Technik der Telekom ändert sich (BNG,Supervectoring statt VEctoring, neue Firmware, etc.) dass da bei veralteter Hardware irgendwann zu Ausfällen kommt ist vorprogrammiert. es wird auch keiner eine Zündkerze vom VW Käfer in einen Porsche einbauen nur weil die im VW 15 Jahre gut funktioniert hat. Die 7390 war nie für Vectoring gedacht.

 

 


Wenn der Einbau dieser Zündkerze 15 Jahre funktioniert hat und dann plötzlich nicht mehr funktioniert, warum auch immer der Hersteller das nicht mehr will, daß ich sie nutze, wäre ein "warum" als Erklärung schon schön gewesen. Muß aber nicht mal sein.

 

Wenn der Händler mir aber die gleiche Zündkerze  mal wieder zu dem teuren Preis der alten Zündkerze verkauft, wohl wissend,  daß die nicht mehr funktioniert, werde ich mir zukünftig wieder billig Zündkerzen woanders kaufen, weil, die vormals funktionierenden Zündkerzen ja sowieso nirgends mehr zu bekommen sind, oder Sie etwa nicht, wenn der Händler sie einmal getäuscht hat und Ihnen 15 jahre lang funktionierende Kerzen verkauft hat und beim letztenmal wohlwissentlich nicht?

 

Würde der Händler aber sagen, Tut mir leid, diese Porsche Zündkerzen funktionieren nicht, ich gebe, dir die originalen, alten (langsamen) Zündkerzen zum vergünstigten Preis, so wäre das fair und folgerichtig, zumindest für mich. Für Sie anscheinend nicht.

 

 


@candlebox  schrieb:

Ich fühle mich getäuscht, versteht das keiner? Angebot auf vormals VDSL 50 hätte schon gereicht, daß ich selber hätte entscheiden können. Ja, ich lebe mit 80, oder nee, ich gehe runter wieder auf die 50.



Warum sollte die Telekom das?

Es wird bewusst ein Bandbreitenkorridor vereinbart und dieser wurde jederzeit eingehalten.

 

Der Rest wurde nun mehrfach und hinreichend erklärt, aber wenn du nicht verstehen willst können wir uns das sparen.

@candlebox

 

Hast du schon mal versucht für ein paar Wochen ein broadcombasiertes Gerät als Modem vorzuschalten? Zum Beispiel ZyXEL VMG 1312-B30A oder einen Speedport Smart 1 oder 2. Zumindest an Anschlüssen, die mit einer FRITZ!Box nicht stabil waren, haben diese Geräte sehr häufig geholfen, da sie an grenzwertigen Leitungen besser performen und weniger Fehler produzieren.

 

Selbst wenn bei dir keine Syncabbrüche oder CRC Peaks auftreten, kann die Retransmission Rate einen so hohen Wert erreichen, dass du nicht wieder hochgestuft wirst. Daher wäre ein Test mit einem broadcombasierten Gerät als Modem vor die FB geschaltet meine Idee, was noch als letzte Möglichkeit versucht werden könnte.


@der_Lutz  schrieb:


 

Es wird bewusst ein Bandbreitenkorridor vereinbart und dieser wurde jederzeit eingehalten.

 

 

 


Du wirst sicherlich auch wieder einen Mercedes kaufen, wenn der nach 6 Monaten von heute auf morgen nur noch 200 statt vormals 250 läuft. Weil Mercedes sagt: Bis zu 250km/h und dein Werkstattmeister sagt : Ja, also das liegt jetzt an der Software, da können wir nix tun. Verstehe.

 

Und du bringst deinen Mercedes zurück weil er in der Stadt keine 250 schafft.


@der_Lutz  schrieb:

Und du bringst deinen Mercedes zurück weil er in der Stadt keine 250 schafft.


Nee, ich kaufe mir dann einen Smart, weil ich in der Stadt nur 50 fahren darf. Und wenn ich nur 200 fahren will oder darf, oder durch Physik/Gesetze  nur noch kann/darf, dann kaufe ich mir einen Ford/Skoda sonstwas und verscherbel den Mercedes wieder, der mal 250 lief, die ich fahren konnte und durfte!

 

Ihr seid  ja drauf.

Ich habe mit dem unsinnigen Autovergleich nicht angefangen.

 

Schönen guten Tag,

 

können Sie meine Verbindung bitte auch einmal entdrosseln?

Ich hatte bis Anfang August regelmäßig 1-2 Syncabbrüche am Tag mit CRC Fehlern. Ich habe das Kabel zwischen TAE und Router getauscht, seitdem läuft es sauber. Jetzt würde ich gerne testen, ob das auch mit 100Mbit/s wieder läuft.

Danke für die Hilfe.

@bhoernchen

Es gibt keine Drossel und damit auch kein entdrosseln.

Warten und es wird ganz automatisch so hoch gesynct was die Leitung störungsfrei hergibt.

Telekom hilft Team
Hallo @bhoernchen,

das DLM regelt den Anschluss nach etwa 20 Tagen wieder nach oben, wenn es keine weiteren Verbindungsabbrüche in der Zeit gab.

Viele Grüße
Jan Ki.

Hallo,

könnt Ihr bei mir bitte auch mal rein schauen?

Mein Anschluss wurde mitte Juni auf 60000/23000 gedrosselt.

Hoch gesetzt wurde automatisch leider nix mehr, obwohl nie Fehler in der FB-7490 ersichtlich sind.

Die Leitungskapazität steht aktuell bei ca. 84000/31900.

 

Screenshot Der FB anbei.

 

Gruß & Danke,

AM

@AlexMaier

 

Wie sieht das Spektrum aus?

Screenshot anbei.

Schaut hier noch jemand rein von der Telekom?

Wenn Du Magenta Zuhause L hast, würde ich einfach eine Störung melden. Das geht ja sogar Online.

 

Die Sync-Rate von ca. 60/30 ist deutlich unterhalb der normalen Geschwindigkeit, die im Produktdatenblatt genannt wird (https://www.telekom.de/is-bin/intershop.static/WFS/EKI-PK-Site/EKI-PK/de_DE/downloads/produktinforma...) und bei den konservativen Schaltungsgrenzen der Telekom kommt mir das sehr komisch vor.

 

Vorab solltest Du noch prüfen, ob zu Hause eventuell Leitungsfehler (Abzweigungen, Parallelschaltung, etc.) vorliegen.

Telekom hilft Team
@AlexMaier,

ich habe den Anschluss überprüft und konnte keine technischen Fehler feststellen.
Es ist so, dass die für unsere Kunden zur Verfügung stehende Bandbreite automatisiert von unseren Systemen zugewiesen wird. Diese Bandbreite ist manuell nicht veränderbar.
Die Geschwindigkeit ist auch immer abhängig von der Stabilität der Verbindung und einer fehlerminimierten Übertragung.


Grüße Detlev K.

Hallo Alex,

 

wenn die Sync-Datenrate durch die Telekom dauerhaft auf einen Wert unterhalb der normalen Datenrate laut Produktdatenblatt begrenzt wird (was nach Detlevs Auskunft ja nun der Fall ist), dann steht Dir gemäß Mitteilung Nr. 485/2017, Amtsblatt Nr. 13/2017 der Bundesnetzagentur ein Sonderkündigungsrecht zu. Evtl. läßt die Telekom ja mit sich über ein Downgrade auf Magenta Zuhause M verhandeln.

 

@Detlev K."Siehst" Du bei Deiner Messung auch Verdrahtungsfehler zwischen APL und TAE oder könnte eine Langzeitüberwachung noch etwas sichtbar machen, dass nur sporadisch auftritt aber ASSIA dazu bewegt, die Profilbegrenzung aufrecht zu halten? Ich frage, weil die restriktiven Schaltungsgrenzen der Telekom ja sonst meist ein Garant dafür sind, die gebuchte Datenrate auf der Leitung auch tatsächlich zu bekommen, und es mir daher komisch vorkommt, dass das in diesem Fall nicht geht.

Telekom hilft Team
@dw4817,


dw4817 schrieb: "Siehst" Du bei Deiner Messung auch Verdrahtungsfehler zwischen APL und TAE


das würde ich sehen.


dw4817 schrieb: könnte eine Langzeitüberwachung noch etwas sichtbar machen, dass nur sporadisch auftritt aber ASSIA dazu bewegt, die Profilbegrenzung aufrecht zu halten?

Theoretisch ja. Aber die Leitung sind an sich wirklich gut aus, nur eben runtergedrosselt.


Grüße Detlev K.