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23.03.2018 16:58
Hallo Telekom-Hilft Team,
am 01.03. wurde meine Anschluss von VDSL 50 auf VDLS100 umgestellt.
Bis zum 06.03. gab es dann immer wieder Abbrüche und CRC Fehler.
Teilweise waren auch mehrer Resyncs hintereinander notwendig bis ein Connect zustande kam.
Techniker war vor Ort hat Leitung TAE->MSAN und vom APL->MSAN durchgemessen, Hausverkabelung ist i.O.
Er vermutete externen Störer auf der Stecker APL<->MSAN . Das Störungsticket wurde jetzt als gelöst geschlossen.
Der Port ist seit 10.03.18 gedeckelt auf 80Mbit Down- und 37Mbit Upload, läuft soweit stabil.
Aber wenn jetzt laut Ticketstatus ja alles wieder i.O. ist, dann bitte ich darum dass der Port wieder rekonfiguriert wird, auf die Standardwerte.
Die Telekom Hotline konnte oder wollte mir leider nicht helfen.
Vielen Dank vorab für Ihre Bemühungen!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Es ist nicht erlaubt in die Regelung des DLM einzugreifen - wenn die Leitung stabil läuft, dann regelt DLM das alleine wieder hoch, ansonsten
würde jeder eingriff durch DLM wieder rückgängig gemhct werden - bringt also nichts.
10.04.2018 09:48
08.06.2019 11:06
08.06.2019 12:04
110000/42000 ist korrekt für deinen Tarif.
09.06.2019 11:21
@Julia U. schrieb:
Hallo @danuta1579,
tut mir leid, kann dem nicht so ganz folgen. Für MagentaZuhause L sind das spitzen Werte.
Beste Grüße
Julia U.
Das sind nur die DSLAM Max Werte. Sync erreiche ich ca 99/36 MBit. Mit dem vorherigen Profil (116800/46720) hab ich 103/42 MBit erreicht. Also 6 MBit mehr im Upload.
Aber egal
15.06.2019 16:44
Hallo Jan,
mein Anschluss ist seit heute Nacht wieder gedeckelt. Lief seit dem FritzBox Update über eine Woche ohne Resyncs.
Kannst du den Port nochmal resetten?
Vielen Dank.
Markus Kroll
15.06.2019 16:58
16.06.2019 12:02
Hallo Steffi,
Danke für die schnelle Antwort.
Die DSLAM Datenrate Max. im Upload ist aktuell auf 37000kbit begrenzt.
Der Sync beläuft sich zwar gerade nur auf ca. 34 Mbit, aber die Begrenzung sollte laut Anschluss und Vertrag bei 42000 kbit liegen.
Gruss
Markus
16.06.2019 12:09
@Steffi B., ist am Anschluss von @d00f DLM aktiv und wenn ja, wirkt es sich nur auf den Upload aus?
16.06.2019 12:12
16.06.2019 13:29
Hallo Steffi,
OK, ich frage mich nur welchen Schritt der Kollege Jan durchgeführt hat um die Max Datenrate wieder auf 42 Mbit zu stellen.
Das Herunterstufen des Profils ergibt sich mir jedoch nicht ganz. Das war auch der Grund warum das Thema hier im vergangen Jahr so häufig hoch kam.
Ich habe mal einen Screenshot von der Fritzbox erstellt....Der Anschluss lief über eine Woche ohne Abbruch und dann kam Samstag in der Früh der Rysnc mit einem anderen Profil.
Mit einer 7590 sollte der Upload generell mehr Reserven haben....vielleicht teste ich das mal.
16.06.2019 13:37 Zuletzt bearbeitet: 16.06.2019 14:01 durch den Autor
DLM ist ein System um die Leitungen zu stabilisieren und manuellen Aufwand zu minimieren.
Jede Anpassung des DLM als Störung zu melden ist grober Unfug.
Profile die im Vertragskorridor sind dürfen vom Team oder der Hotline nicht resetet werden, weil dies das System ad absurdum führt.
Wenn DLM bei dir eingegriffen hat, dann hat es seinen Grund dafür gehabt, sind die Gründe verschwunden, dann geht es wieder hoch.
Diese Gründe auszuwerten oder seitens der Telekom zu rechtfertigen ist weder kosteneffizient noch zielführend -- eben solange die Leitung vertragskonform ist.
16.06.2019 15:08
04.07.2020 09:44
Also ich hatte hier 3 Jahre nicht ein einziges DSL-Problem. Vollauschlag 100MB/40MB. Im Juni gab es das erste mal ca. 20 Abbrüche an zwei Tagen. Storung gemeldet, alle Leitungen gezogen und wieder angesteckt. Dann wurde eine Leitungsoptimiung durchgeführt und nachdem ich 24 Stunden die Up- und Downloadraten verändern sah (ist wirklich wie ein Training), ging alles wieder in Richtung 100MB/40MB. Nun gab es am 1. Juli Starkregen. Es gab genau einen Abbruch. Ob es einen Zusammenhang mit dem Unwetter gibt, ist eine Vermutung. Nach dem DSL-Wiederaufbau wurde die Datenrate auf 36999 fixiert. Es findet kein Training mehr statt und auch ein DSL-, Router-Neustart bringt nichts. Der Störungsdienst meldet, das der sogenannte DLM aktiv sei. Ja, das ist wohl wahr, aber nicht mehr als Optimierer. Jetzt wird gedeckelt!
04.07.2020 15:23
05.07.2020 03:02
So mag es sein.
Aber, da es einen technischen Defekt in der letzen Meile gibt (wenn meine Vermutung stimmt), dann werden wir bei jedem Regen für 20 Tage in "Quarantäne" landen.
Wir haben hier ein DLM, wobei alle Hausanschlüsse in <200 m nah zum Outdoor-Glasfaseranschluss liegen. Was ein Unsinn!
Entweder in Kürze Glasfaser bis zum Haus. Ich nehme dafür auch Geld in die Hand. Oder Elon Musk Starlink!
Ich will mich doch nicht bis zum Ende mit irgendwelchen Kabelproblemen auf 200 m ärgern.
05.07.2020 15:36
05.07.2020 20:32
Hallo Kathrin W.,
danke für die tröstlichen Worte. Es kann doch aber keine technische Lösung sein. Bei einer Leitung die nun 2 Jahre funktioniert hat, treten nun insbesondere nach Regen vermehrt Fehler auf - nicht mit Sicherheit, aber beobachtet. In der Vergangenheit ISDN hatte es auch massiv Probleme mit Wassereinbruch am Verteiler gegeben. Ich möchte gerne die Ursache wissen. Eventuell hat auch der im März 2020 ausgetauschte Router (1) einen Fehler. Bei einer Diagnose würde ich mir außerdem wünschen, die Leitung mit abgezogenen Router an verschiedenen Wetterlagen, durchzumessen.
Gruß,
Joachim Unger
1) Mir ist auch nicht erklärt worden, warum der Router im März getauscht werden musste, nur weil sich der Tarif geändert hat. (?)
11.07.2020 09:52
05.01.2021 20:32 Zuletzt bearbeitet: 05.01.2021 20:55 durch den Autor
Hallo,
Ich habe wohl leider auch schon des längeren das Problem, einen "Deckel" zu haben. Schon seit mehreren Wochen konnte ich in diversen Speedtests per LAN Verbindung und unterschiedlicher Uhrzeiten kaum über 75 mbits im Downstream erreichen. Auch zeigt meine Fritzbox 7590 im Menü nur 87,2 mbits im Downstream an. Laut Fritzbox besitzt die Leitung jedoch eine Kapazität von min 112 mbits bzw. sogar 175 mbits laut der Telekom. Ich hatte auch bereits in Erwägung gezogen ein Upgrade auf das nächst höhere Magenta Zuhause XL vorzunehmen, bin aber nun doch ziemlich unsicher, da nun schon seit längerem selbst die 100 mbits auf 90 mbits gedrosselt werden.
Es wäre sehr nett wenn sich ein Mitarbeiter das ganze mal anschauen könnte. (Die Kundennr. ist im Profil hinterlegt)
Vielen Dank und freundliche Grüße Kai Benzing
11.01.2021 08:26
12.01.2021 18:43
Hallo Detlev K.,
Danke für die Rückmeldung.
Ich kann das irgendwie nicht so recht nachvollziehen. Einerseits wird auf der Telekom DSL Verfügbarkeitsseite bei meiner Adresse mit einem 175 MBit Downstream geworben (siehe Screenshot), aber auf der anderen Seite kann mein bestellter 100 MBit Tarif nicht erreicht werden und muss gedrosselt werden.
Warum wird mir dann überhaupt an meinem Wohnort ein 175 Magenta XL Vertrag angeboten, wenn dieser dann anscheinend nicht möglich ist?
Vielen Dank für die Auskunft und freundliche Grüße
Kai
12.01.2021 18:51
@kainik99 schrieb:Warum wird mir dann überhaupt an meinem Wohnort ein 175 Magenta XL Vertrag angeboten, wenn dieser dann anscheinend nicht möglich ist?
bei dem wird dir eine Mindestbandbreite von 105 Mbit zugesichert, die wird wohl erreicht werden.
Und nein, das dafür benötigte Profil 35b (Supervectoring) bekommst du nicht mit einem Magenta L
31.07.2021 08:47
Guten Tag,
ich hatte vor 14 Tagen einen Techniker hier. 1. DSL Dose gewechselt , Leitung gemessen, alles.ok. Vor dem Besuch, häufige Abbrüche und Sync Probleme. Hatte die FritzBox 7590 im Einsatz. Leitung wurde schrittweise gedeckelt um für Stabilität zu sorgen. Habe jetzt auf Modem Vigor 167 umgestellt und FritzBox per WAN dahinter. Läuft jetzt seit 10 Tagen stabil durch. Keine Abbrüche oder Fehler mehr. Hatte vorher ca. 145 /45 im Down-und Upload. Nach der künstlichen Bremse 112/21. Da meine Leitung jetzt wieder seit der Umstellung auf das neue Modem stabil und fehlerfrei läuft, bitte an meinem Anschluss einen Linereset/ Portrekonfiguration durchführen, damit die volle zur Verfügung stehende Bandbreite wieder nutzbar ist….vielen Dank.
31.07.2021 09:24
Guten Tag,
ich hatte vor 14 Tagen einen Techniker hier. 1. TAE Dose gewechselt , Leitung gemessen, alles.ok. Vor dem Besuch, häufige Abbrüche und Sync Probleme. Danach auch noch einige Sync Probleme und Abbrüche, zwar besser, aber immer noch vorhanden. Hatte die FritzBox 7590 im Einsatz. Leitung wurde schrittweise gedeckelt um für Stabilität zu sorgen. Habe jetzt auf Modem Vigor 167 umgestellt und FritzBox per WAN dahinter. Läuft jetzt seit 10 Tagen stabil durch. Keine Abbrüche oder Fehler mehr. Hatte vorher ca. 145 /45 im Down-und Upload. Nach der künstlichen Bremse 112/21. Da meine Leitung jetzt wieder seit der Umstellung auf das neue Modem stabil und fehlerfrei läuft, bitte an meinem Anschluss einen Linereset/ Portrekonfiguration durchführen, damit die volle zur Verfügung stehende Bandbreite wieder nutzbar ist….vielen Dank.
31.07.2021 09:43
@Schneidfried1968 schrieb:
bitte an meinem Anschluss einen Linereset/ Portrekonfiguration durchführen,
Das wird nicht gemacht weil nicht erlaubt.
Das muss ASSIA ganz alleine regeln, einfach abwarten dann geht es auch hoch,wenn überhaupt möglich.
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