VDSL250 (175) bricht seit einiger Zeit ständig ab. Hohe Fehlerquote in FritzBox 7590 (DTU, CRC, ES)

Hallo zusammen,

 

seit 2015 wohne ich in einem MFH mit BJ1998. Die unterste Wohnung gehört uns. Seitdem nutzen wir T-DSL, erst 50.000 dann VDSL100, seit 2019 VDSL250, wobei nur VDSL175 ankommen. 

 

Die Hardware war bis 2020 die FritzBox 7490, dann 7590. Es kommen keine PowerLine-Adapter o.ä. zum Einsatz. Seit einigen Wochen habe ich erhebliche Probleme mit der Stabilität des VDSL-Zugangs, es kommt zu spontanen Verbindungsabbrüchen bzw. Resyncs. Die Techniker der Telekom haben die Leitung von der Ferne aus geprüft und lediglich bemängelt, dass kein Abschlusswiderstand zu messen ist. Aus welchen Gründen auch immer. Ansonsten ist die Leitung soweit OK, es ist keine Auffälligkeit zu sehen / finden. 

 

Die Telefonanschlussdose in der Wohnung habe ich gegen eine neue Dose getauscht, die alte war eh total abgerabbelt. Zuleitungen (4-adriges Kabel mit rot, rot / schwarz kleiner und großer Abstand), habe ich neu abisoliert und ordentlich verschraubt. Keinerlei Besserung. Dann hab ich das 5m Anschlusskabel TAE-Dose / FritzBox 7590 erneuern, ebenfalls ohne Besserung. Die Daten des Anschlusses bleiben genau gleich. Nicht nur die Stabilität leidet, sondern auch die Geschwindigkeit beträgt nun nur noch 170.000 (Nettorate) - manchmal sogar weniger. Vermutlich versucht die Gegenstelle die Leitung stabil zu halten, oder? Erfolglos. Im Anhang ein Screenshot der FritzBox 7590, rund 20 Min nach dem letzten Resync.

 

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann?

 

 


@Henrik H.  schrieb:
Aber das die blau/weiß bzw. braun/weißen Kabel geeignet sind, glaube ich weniger Zwinkernd 

Das ist Schalt-/Rangierdraht, wie er auch in jedem KVz genutzt wird. http://schaltdraht.bda-connectivity.com/

 

@kgb87 

 

Derzeit sieht es gut aus.

@eifelman85 

Upsss... Manchmal sieht man halt vor lauter Bäumen den Wald nicht 🙈😄

 

Das Spektrum sieht gut aus  so. 

Telekom hilft Team
Hallo @kgb87,

wie sieht es aktuell bei dir aus? Bestehen die Probleme? Können wir dich unterstützen?

Viele Grüße Türkan Ü.

@Türkan Ü. 

 

Am besten mit Natalie P. kurzschließen, wer den Fall von @kgb87 übernehmen soll. Siehe: https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2556219#post2556219

Hallo Türkan Ü, Natalie P. ist dran! 

Hallo @kgb87 

Bei dir tippe ich ganz stark auf die Telefondose, die die hohe Fehlerrate verursacht. Deine Leitung könnte ein J-2Y(St)Y sein?

Hier eine allgemeine Beschreibung: Du brauchst ein DSL-Signal -so stark wie nur möglich, sprich ohne Dämpfung und ohne viel Leitungsverluste und das geht so:

DSL-Leitung so wie hier beschrieben optimieren. DSL a/b Adern bis zum Router verlängern.

Für die Verlängerung der DSL-Leitung am besten ein Netzwerk-Verlegekabel ab CAT.5 besser CAT.7 oder eine Datenleitung

J-2Y(St)Y z.B. voelkner.de Art. Q677921 verwenden; dann bist du gut für die Zukunft gerüstet; die DSL-Leitung an einem Stück einziehen; nicht stückeln und  nicht knicken. Je kürzer die DSL-Leitung ist desto besser.

Zum Beispiel beim CAT-Netzwerk-Verlegekabel das verdrillte Adernpaar (blau, blau-weiß) verwenden:

{Telekom-DSL a} = rot ohne Ringmarkierung auf {CAT blau} klemmen

{Telekom-DSL b} = rot mit Einzel-Ringmarkierung großer Abstand auf {CAT blau-weiß} klemmen

 

CAT-Verlegekabel auf der Routerseite DSL-Eingang:  RJ45-Stecker-feldkonfektionierbar (oder alternativ RJ45-CAT.6-Netzwerkdose verwenden, wobei du dann wieder ein Patchkabel brauchst, das das DSL-Signal dämpfen wird).

[CAT blau] auf RJ45 [PIN 4]      [CAT blau-weiß] auf RJ45 [PIN 5]

Es würde keine Rolle spielen, wenn du [a]/[b] bzw. PIN4 / PIN5 vertauscht.

Alle Telefondosen/TAE inkl. 1.TAE/Erste-Telefondose, die in der DSL-Leitung zum Router sind, weg damit; dämpfen das DSL-Signal massiv. Alternativ zur Telefondose: 3M-ScotchLok-Einzeladerverbinder -wie die Telekom-Techniker selbst- verwenden. Somit brauchst du kein mitgeliefertes DSL-Kabel mit TAE-Stecker mehr; das kann alles weg, da eh nur Verluste. Ein Signaturkabel (mit galvanischer Signatur) wird nicht mehr gebraucht und eine 1.TAE-Dose mit PPA (Passiven Prüfabschluss)  war mal bei Telefon; braucht man bei einer Datenleitung wie heute nicht mehr.

Das hast du bereits beachtet: Generell kein Power-LAN, Power-Line-Communication, PLC, dLAN verwenden. Stört DSL und andere Geräte wie Media-Receiver. Stelle gerne Fotos von vorher/nachher ein.

Würde mich interessieren, was das bei dir gebracht hat!

 

@Megahertz 

 

Bei @kgb87 ist die Ursache vermutlich PLC aus einer anderen Wohnung im Haus. Nachdem er mit dem Nachbarn sprach, war einen Abend lang alles gut - nun aber wieder die typischen Einbrüche im Spektrum.

Hallo @eifelman85  @kgb87 

PLC gehört verboten, sorry. Trotzdem ist die Telefondose nicht mehr zeitgemäß und gehört nicht in eine DSL-Leitung. Dann könnte man sich einigen, dass der Nachbar evtl. kein PLC mehr verwendet. Keine Ahnung, wie das PLC in die FritzBox einstrahlt; also über die Strom- oder DSL-Leitung oder über Hochfrequenz; DSL und PLC ist ja beides im Kurzwellenbereich.

Funkamateure machen die FritzBox so wie hier beschrieben störfest. Ob das bei PLC funktioniert, weiß ich nicht. Siehe Seite 9 http://www.bavarian-contest-club.de/internals/bccnl/BCC-Rundbrief_20210109_HL3K~2021.pdf

 

@Megahertz 

 

Es lässt sich sicher kontrovers diskutieren, ob TAE-Dosen noch zeitgemäß sind oder nicht. Allerdings sorgt eine TAE, sofern sie keinen Defekt hat, für keine Probleme.

 

Natürlich gehört PLC verboten - bin ich bei dir. Die Telekom hat zum Glück den Vertrieb der Adapter inzwischen eingestellt. Solang aber im Onlinehandel oder dem Blödmarkt massive Werbung für die Dinger gemacht wird, dürften sie weiterhin gut verkauft werden. Ich glaube eher, bevor PLC verboten wird, haben wir alle FTTH - da stören die Dinger wenigstens nicht mehr die Internetverbindung.


@eifelman85  schrieb:

Es lässt sich sicher kontrovers diskutieren, ob TAE-Dosen noch zeitgemäß sind oder nicht. Allerdings sorgt eine TAE, sofern sie keinen Defekt hat, für keine Probleme.

 

 Ich glaube eher, bevor PLC verboten wird, haben wir alle FTTH - da stören die Dinger wenigstens nicht mehr die Internetverbindung.


Finde ich bei ner Störung ne Baumarkt-TAE fliegt die raus und es kommt ne 1.TAE mit PPA rein
(die Mitbewerber bestehen auf 1.TAE mit PPA (Sonderbau, LAN-Dose oder Patchfeld, wird im Bereitstellungsauftrag vermerkt),
und nur wenn ich nen PPA messen kann, weiß ich die Leitung geht schon mal bis in die Wohnung,
an sonnsten muß ich jede Kontaktstelle vom MSAN bis APL überprüfen).

Die Kabel-User stört PLC auch nicht, aber die Nachbarn Zwinkernd