abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Sie sind hier:
Aktueller Hinweis
Antworten
Gelöst

VPN Digitalisierungsbox Standart

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 1 von 4

Hallo Forum! 

Ich hab schon viel rumprobiert, aber nichts wirklich hin bekommen. 

Für unsere Feuerwehr brauche ich einen VPN Zugang, damit berechtigte Personen von außen per Remotedesktop auf einen Rechner innerhalb des Netzwerkes zugreifen können. 

Wir haben eine Digitalisierungsbox Standart und leider keine feste IP Adresse. Das ist aber nicht weiter schlimm da wir einen dyndns Dienst benutzen werden. 

Jetzt ist nur die Frage wie ich das einrichten kann. Ich habe von IPsec leider keine Ahnung und verstehe einfach nicht was die Box von mir will, hab leider auch keine Anleitungen gefunden. 

Authentifizierung sollte über PSK laufen, am besten bekommt jeder einen eigenen vpn Zugang damit wir einzelnen Zugänge bei Bedarf abschalten können. 

Soweit ich weiß haben wir ein X.x.2.1 Netz, was ja fast jeder zuhause hat. Wäre es dann noch sinnvoll das subnetz nach Zb X.x.35.1 zu legen damit es beim Routing auf dem entfernten Client keine Probleme gibt? 

 

Könnte mir bitte jemand bei der Einrichtung helfen? 

 

Danke schon mal in voraus,

Felix 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 2 von 4

Hallo @emilfelix,

zum Thema VPN gibts hier etwas:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/konfigurationsanleitung-iphone-uebervpn.pdf

und hier in diesem Thread:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/IPsec-VPN-mit-DigiBox-Standard/m-p/1482266/highl...

 

Falls du die IP-Adresse der Digitalisierungsbox änderst, mach das mit Hilfe des Assistenten Erste Schritte.

Die Einrichtung für DynDNS findest du unter Lokale Dienste -> DynDNS-Client.

 

3 ANTWORTEN 3
5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 2 von 4

Hallo @emilfelix,

zum Thema VPN gibts hier etwas:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/konfigurationsanleitung-iphone-uebervpn.pdf

und hier in diesem Thread:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/IPsec-VPN-mit-DigiBox-Standard/m-p/1482266/highl...

 

Falls du die IP-Adresse der Digitalisierungsbox änderst, mach das mit Hilfe des Assistenten Erste Schritte.

Die Einrichtung für DynDNS findest du unter Lokale Dienste -> DynDNS-Client.

 

Community Guide
Community Guide
Beitrag: 3 von 4
Sry aber ich bekomme da irgendwie Bauchschmerzen.

Ihr seid eine Feuerwehr - sicherlich auch mit anderen Wehren und Organisationen irgendwie vernetzt.
In dieses ja nun eigentlich sehr kritische System wollt Ihr VPN Zugänge einbauen, damit Leute von außen in das System kommen.

Davon scheint aber wenig Plan vorhanden zu sein.

Echt, schaut einmal das Ihr ein ordentliches Systemhaus rein bekommt. Gerade in einem so kritischen Bereich sollte man nicht rumspielen oder testen. Fängt ja schon bei DynDNS an, gehe mal nicht davon aus das Ihr einen eigenen DynDNS fähigen DNS für eure Domain nutzt sondern einfach nur einen dieser freien Dienste.

Datensicherheit - da dreht sich dem Datenschutzbeauftragten der Magen um.

1) Tarif entsprechend wechseln, damit es eine feste IP gibt.
2) Systemadministrator besorgen, die Gemeinde/Stadt hat idR. doch einen, der sich mit auskennt und entsprechend die Möglichkeiten herstellen kann.
3) Auf jedenfalls mal mit den zuständigen Datenschutzbeauftragten sprechen, ob so ein Zugang in die Kernsysteme überhaupt möglich ist.
Diese Antwort war - pragmatisch, praktisch, gut.

Warum Link zu Google? - Erziehung zur Selbsthilfe. Fröhlich
Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Beitrag: 4 von 4
Hallo @ emilfelix,

ich freue mich, Sie bei uns begrüßen zu dürfen.

Erst einmal Danke an @CyberSW für die alternative Lösung.
Ich empfehle Ihnen ebenfalls einen Tarifwechsel auf unsere DeutschlandLAN IP Voice/Data Tarife http://bit.ly/2bFnusl Die Tarife beinhalten eine feste IP-Adresse.

Wenn Sie Unterstützung für die Einrichtung der Digitalisierungsbox Standard, der IP-Adresse oder dem VPN-Tunnel benötigen, können Sie auch unsere Computerhilfe Business http://bit.ly/29bS9dY nutzen.

Bei weiteren Fragen bin ich gerne für Sie da!

Liebe Grüße
Irina K.
Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.