VPN Verbindung stürzt beim Telefonieren ab

Hallo zusammen, 

 

ich bin Neukunde und nutze den Speedport Pro. Im Homeoffice bin ich per VPN (von der Firma) verbunden. Sobald ich aber über die VPN Verbindung telefoniere (SwyxIt!) bricht die VPN Verbindung zusammen. Telefoniere ich nicht, bleibt die Verbindung einwandfrei bestehen. 

Ich habe einen Dauer-PING laufen lassen und der sieht auch während der Telefonabbrüche stabil aus. 

 

Die VPN Verbindung besteht beim Telefonieren immer unterschiedlich lange. Mal nur 30 sek., mal über 5 min. bevor sie zusammenbricht. 

 

Kann mir jemand einen Tipp geben? Vielleicht habe ich ja etwas falsch eingerichtet?

@andreas.keller95 

Also das kann eigentlich nicht vom Anschluss oder Router abhängen, da das Telefonat ja über den VPN geht und der Router garnicht sieht das du telefonierst.


Frag mal bei deiner IT Abteilung auf Arbeit ob die evt. was falsch eingerichtet haben. z.B. das das Telfon versucht über modernes IPv6 zu kommunizieren aber der VPN Tunnel doch nur IPv4 kann o.ä.

Mit welcher Ziel-Adresse haben Sie den Dauerping laufen lassen? Ging der ping auch durch den VPN - Tunnel?

Hallo @andreas.keller95 

schau mal hier:

 

Hallo zusammen,

es gibt was neues:
neue Firmware für den Speedport Pro / Speedport Pro Plus

Firmware-Änderungen Speedport Pro (Plus) /  Stand 02/2021
Firmware Version 120141.4.0.022.3

 

Speedport Pro 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

Mehr Infos

Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 02/2021)
Firmware Version 120133.4.0.022.3
Veröffentlichungsdatum: 02/2021
Neuerungen:

• Unterstützt jetzt zusätzlich zum VPN den gesicherten Zugang zum Heimnetzwerk aus der Ferne per VPNWireguard. Aktivierung über die Router-Einstellungen im Webbrowser über http://speedport.ip
• In der Routerkonfiguration kann eine E-Mail-Benachrichtigung über Speed Home WiFi Updates aktiviert
werden
• Aktualisierte Smart Home Darstellung in der Routerkonfiguration

Behoben:

• Nach Tarifwechsel war die SIM-Karten Registrierung in der Routerkonfiguration nicht funktionsfähig
• Einstellung fester Kanäle im 5 GHz WLAN wurde vom Gerät ignoriert
• Zum Teil fehlerhafte Funktionen in den Mesh-Einstellungen der Routerkonfiguration
• In der Liste der verpassten Anrufer wurde ein falsches Datum und falsche Uhrzeit angezeigt
• Die mit einer Speed Home WiFi verbundenen Geräte wurden in der Routerkonfiguration nicht aufgeführt
• Nach einem Neustart oder Update wurde die manuell gesetzte WLAN-Kanaleinstellung zurückgestellt
• Zum Teil falsche Zeitangaben in den Systemmeldungen
• In der Routerkonfiguration kann nun eine PIN für den SIM-Kartenschutz gesetzt werden (Hybrid-Tarif)
• LTE-Band 28 Problem
• Eine aktivierte E-Mail Benachrichtigung meldet nicht existente Updates für Speed Home WiFi
Verbesserungen:
• Perfomance über WLAN an Hybrid-Anschlüssen
• Die über die Routerkonfiguration aktivierbare E-Mail Benachrichtigung
• Auf der Statusseite der Routerkonfiguration wird nun auch die DSL-Bandbreite angezeigt
• WLAN-Konfiguration mit dem Speedphone
• Übersichtlichkeit der Systemmeldungen (u. a. weniger H001 und DH101 Einträge)

Speedport Pro Plus

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro-plus/firmware-speedport...

Mehr Infos

Firmware-Änderungen Speedport Pro Plus (Stand 02/2021)
Firmware Version 120141.4.0.022.3
Veröffentlichungsdatum: 02/2021
Neuerungen:

• Unterstützt jetzt zusätzlich zum VPN den gesicherten Zugang zum Heimnetzwerk aus der Ferne per VPNWireguard. Aktivierung über die Router-Einstellungen im Webbrowser über http://speedport.ip
• In der Routerkonfiguration kann eine E-Mail-Benachrichtigung über Speed Home WiFi Updates aktiviert
werden
• Aktualisierte Smart Home Darstellung in der Routerkonfiguration

Behoben:

• Nach Tarifwechsel war die SIM-Karten Registrierung in der Routerkonfiguration nicht funktionsfähig
• Einstellung fester Kanäle im 5 GHz WLAN wurde vom Gerät ignoriert
• Zum Teil fehlerhafte Funktionen in den Mesh-Einstellungen der Routerkonfiguration
• In der Liste der verpassten Anrufer wurde ein falsches Datum und falsche Uhrzeit angezeigt
• Die mit einer Speed Home WiFi verbundenen Geräte wurden in der Routerkonfiguration nicht aufgeführt
• Nach einem Neustart oder Update wurde die manuell gesetzte WLAN-Kanaleinstellung zurückgestellt
• Zum Teil falsche Zeitangaben in den Systemmeldungen
• In der Routerkonfiguration kann nun eine PIN für den SIM-Kartenschutz gesetzt werden (Hybrid-Tarif)
• LTE-Band 28 Problem
• Eine aktivierte E-Mail Benachrichtigung meldet nicht existente Updates für Speed Home WiFi
Verbesserungen:
• Perfomance über WLAN an Hybrid-Anschlüssen
• Die über die Routerkonfiguration aktivierbare E-Mail Benachrichtigung
• Auf der Statusseite der Routerkonfiguration wird nun auch die DSL-Bandbreite angezeigt
• WLAN-Konfiguration mit dem Speedphone
• Übersichtlichkeit der Systemmeldungen (u. a. weniger H001 und DH101 Einträge)

Zuerst wie immer über manuelles Update, später dann über Easy Support 👍

 

Gruß

Waage1969