Verbinden zwei externer Teilnehmer klappt (aber nicht immer)

6 months ago

Moin zusammen. Heute habe ich nur ein kleines Problem, kann mir jedoch seit längerem keinen Reim drauf machen.

Vorweg: Wir benutzen die Digibox Premium 2 mit Yealink-Endgeräten an einem CompanyFlex SipTrunk in der Betriebsart MediaGateway  PBX (seit April 2023).

Manchmal rufe ich von einer Nebenstelle der Digibox aus einen externen Teilnehmer A außerhalb der Digibox an und verbinde diesen dann nach kurzer Rücksprache mit einem weiteren externen Teilnehmer B. Ich vermittle also das Gespräch, keine 3er-Konferenz. Dies klappt in ca. 75 % der Fälle auch, es gibt aber einige externe Teilnehmer A, bei denen das Gespräch partout nicht zustande kommt. Der eine hört den anderen ganz kurz für ca. 1 Sekunde (aber nicht umgekehrt), daraufhin bricht das Gespräch ab. Das Problem tritt auch nicht wahllos auf, sondern immer bei den gleichen externen Teilnehmern A. Die Ursache ist also wahrscheinlich eher bei diesen zu suchen. Könnte es evtl. an der Beschaffenheit der Anschlüsse oder der TK-Anlagen von den Teilnehmern A liegen? Ich gehe nicht davon aus, dass dieses Problem tatsächlich gelöst werden kann, aber ich möchte es zumindest mir selbst und den "Betroffenen" erklären können.

188

10

• 6 months ago

Hallo @Guardian1 ,

sicher, daß die Betriebsart MediaGateway ist?

PBX wäre doch hier die richtige Wahl.

Guardian1

Ich gehe nicht davon aus, dass dieses Problem tatsächlich gelöst werden kann

Guardian1

Mit etwas Aufwand sollte das doch möglich sein.

SIP-Traces wären hier das richtige Mittel.

9

Answer

from

6 months ago

wari1957

Das ist ja nur eine Seite. Die beiden anderen Teilnehmer müßten natürlich auch eine SIP-Trace-Funktion nutzen können.

Das ist ja nur eine Seite.

Die beiden anderen Teilnehmer müßten natürlich auch eine SIP-Trace-Funktion nutzen können.

wari1957

Das ist ja nur eine Seite.

Die beiden anderen Teilnehmer müßten natürlich auch eine SIP-Trace-Funktion nutzen können.

Ok, verstehe. Das wird leider nicht möglich sein, da das "externe" sind, die sich nicht für meine VoIP-Probleme interessieren.

Answer

from

6 months ago

Guardian1

da das "externe" sind

da das "externe" sind
      Guardian1
      da das "externe" sind

Einer der externen ist ja zumindest kein Fremder.

Answer

from

6 months ago

wari1957

wari1957

Das ist richtig, da sitzt der Teilnehmer hinter einer Fritzbox. 

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from