Verbindungsabbrüche, Geschwindigkeitsprobleme, bzw. Speedport Smart friert ein

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren und liebe Mitforisten,

da ich im Moment etwas eingespannt bin und nicht immer am Telefon hängen kann, hier mal das ganze in Textform.

 

Vor nicht allzulanger Zeit haben wir unseren Anschluss auf Magenta M inkl. komplett neuer Hardware (Speedport Smart, MR 400, TP-Link-Repeater) umgestellt, seitdem haben wir in regelmäßigen Abständen Probleme, die sich wie folgt äußern:

 

- Speedport friert unvermittelt ein / hängt sich auf (Bei Energiesparmodus: Grüne LED, Ohne Energiesparm.: Alles weiß und i.O.)

- In 2 von 3 Fällen bleibt der Speedport in dem Zustand hängen, keine Reaktion auf Tastendruck (auch Reset-Knopf), über's Netzwerk nicht erreichbar, MR meldet "Netzwerk i.O., Router nicht erreichbar". In 1 von 3 Fällen startet der Speedport eigenständig neu und funktioniert dann wieder.

- Im TV-Bild sind öfter Fragmente zu sehen

- Seltener wird das TV-Bild einfach "schwarz" und kommt erst nach einem Senderwechsel wieder (Senderinfo wird weiterhin angezeigt), manchmal meldet der MR aber auch, dass die Bandbreite nicht ausreichend ist (VDSL25 ist gebucht; Hidden Menu vom Speedport sagt, dass die Vermittlungsstelle bis VDSL50 kann)

 

Bisher durchgeführte Maßnahmen, nach den bisherigen 4-5 Störungsmeldungen:

- Port-Reset (klar)

- Speedport ausgetauscht (ist die "02"-Version, die eigentlich nicht mehr an sporadischen Neustart's leiden soll)

- Verkabelung des Speedport (Netzteil, Netzwerkkabel, TAE-Kabel) ausgetauscht

- 5GHz-WLAN deaktiviert, 2,4GHz auf "Standard" ohne Kanalerweiterung eingestellt, feste Kanäle

- Repeater testweise mal eine zeitlang weg gelassen

- Ein Mitarbeiter vom Endgerätesupport hat auf der Vermittlungsstelle die Konfig. geprüft.

- Außendienst war an der Vermittlungsstelle

 

Ergebnis: Immer wenn jemand an dem Anschluss "gearbeitet" hat, läuft die Sache zwischen 24 und 72 Stunden. Danach fängt das Ganze wieder an. Absolut nicht nachvollziehbar, manchmal um 14 Uhr, manchmal um 19 Uhr, manchmal 3x innerhalb von 21-23 Uhr, manchmal aber auch 2 Tage hintereinander garnicht (zumindest merkt es keiner).

Es hilft dann meist nur den Speedport vom Strom zu nehmen, und wieder einzustecken (wenn er den Reboot nicht alleine schafft). Sync und Verbindung ist dann nach dem Reboot in 99% der Fälle auch sofort da.

 

Geräte und Anschlüsse hier vor Ort:

per Ethernetkabel: MediaReciever

per WLAN: Repeater, 1x Notebook (Win7), 3x Android-Handy, 1x Android-Tablet, 1x Drucker

per TAE: 1x DECT-Telefon, 1x Fax

 

Logfile des Router's (erweitert) zeigt keine ungewöhnlichen Einträge, außer ab und zu - wenn es denn auftaucht - im laufenden Betrieb Probleme bei der Aushandlung/Authentifizierung mit der Vermittlungsstelle ("PPP-Aushandlung fehlgeschlagen"). Fehlerzähler für HEC/FEC/CRC-Fehler im Hidden Menu zeigt bei allen Einträgen "0 Fehler".

 

Beim alten Tarif mit den alten Geräten (Speedport W724V, MR303, Fritz-Repeater) kam es zwar auch ab und zu zu Ausfällen, aber nicht in dem Ausmaß, sondern halt das "übliche" wo man alle paar Wochen mal den Router resettet hat.

 

Langsam gehen mir - und auch dem Support-Team - die Ideen aus. 

 

Über eine baldige Lösung des Problem's würden wir uns sehr freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander Setzer

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
@sturmtiger86 ich hab jetzt die Messung erneut gestartet und noch mal eine Rekonfiguration rüber gebügelt. Ich wird das Profil zu dem Anschluss noch mal neu geladen (ggf. startet der Router noch mal neu) schau mal bitte wie es sich heute Abend verhält, sonst gebe ich das morgen noch mal an die Fachabteilung weiter.

Grüße
Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Anne W. schrieb:
@sturmtiger86 heute habe ich die Rückmeldung erhalten, dass mit dir ein Termin für den 28. November in der Zeit von 18-20 Uhr abgesprochen wurde. Ich bin gespannt Fröhlich Wir bleiben ja in Kontakt.

Beste Grüße
Anne W.

Hallo Anne,

der nette Kollege vom Außendienst war gerade da, und hat auch ziemliche Bauklötze gestaunt bei dem Fehlerbild Überrascht

 

Die Leitung vor Ort ist - wie erwartet - absolut fehlerfrei. Er wollte noch den Port auf der Vermittlungsstelle wechseln auf eine andere Bg, allerdings meldet sein System, dass kein Port mehr frei ist. Er hält jetzt Rücksprache, und versucht da noch nen anderen Port zu finden.

 

Ansonsten hätte er - genau wie wir alle - den Router als Übeltäter gesehen, wenn der nicht schonmal getauscht und der Fehler 1:1 mitgewandert wäre.

Wenn es nach dem Portwechsel immernoch nicht klappt, versuchen wir es mit einem anderen Routertyp. Vielleicht versteht sich die Hardware vom Router nicht mit der Hardware der Vermittlungsstelle (Kenne da persönlich ein paar "Problempaarungen", die einfach nicht miteinander wollen, obwohl es klappen müsste Frustriert - da sucht man sich tot!).

 

Viele Grüße,

Alex

 

PS:

Und neeeeeee, also DA will ich schon meine Ruhe haben! LachendLachendLachend

Soderle,

hier das nächste Update:

 

1. Den Morgen nachdem der Außendienstler da war, hat man tatsächlich den Port umgeschaltet, aber scheinbar auf nen Defekten auf der BG, da wir anschließend den ganzen Tag garnix mehr hatten (kein Sync). Den nächsten Morgen (hatte das eben telefonisch gemeldet um auch ne Rufumleitung einzulegen), ist dann wieder umgeschaltet worden.

2. Ich weiß natürlich nicht, ob die Umschaltung auf den nächsten Port durchgeführt wurde, oder wieder zurück auf den, auf welchem dem Anschluss vorher war, denn....

3. ...gestern Abend gegen 22:15 Uhr ist die Kiste wieder abgeschmiert. Ist diesmal aber wieder von alleine hoch gekommen.

 

Hier nochmal ne Zusammenfassung:

- Leitung tiptop

- Immernoch jede Menge DNS-Fehler vom WAN-Interface (also von Euch aus): Name Error's und TimeOut's.

- Umschaltung auf neuen Port = ?

- Ab und zu hält der Speedport ein paar Tage nacheinander die Füße still

 

Jedoch ist der Fehlerzähler im "Hidden Menu" mittlerweile gesprungen, hab da aber schon länger nicht mehr reingeguckt...:

CRC (Cyclic Redundancy Check) error count: Upstream: 0, Downstream: 2
HEC (Header Error Correction) error count: Upstream: 0, Downstream: 2
FEC (Forward Error Correction) error count: Upstream: 517, Downstream: 16267

 

Der Außendienstler hätte ja auch sofort auf den Router getippt, wenn der nicht schonmal ausgetauscht worden wäre. Daher meine Frage:

Gibt es mittlerweile einen weiteren Ausgabestand vom Smart außer den mit der "02"?

 

Ansonsten...

Falls es da keinen neuen Ausgeabestand gibt: Besteht Eurerseits die Möglichkeit mir mal einen W925V (oder eben was Kompatibles: Benötige 2 TAE, 1x Ethernet für den MR, und WLAN) zum Testen zukommen zu lassen?

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Alex

 

 

Ich mach mal weiter...

 

Abstürze gestern: 1x gegen 18:55, und einmal zwischen 22 und 23 Uhr (war grad aufm Weg ins Bett und zu genervt um's mir zu notieren)

Abstürze heute: Bisher 1x eben um 19:55.

 

Die Anzahl der "erfolgreichen" Selbstneustarts ist ein wenig nach oben gegangen, sodass ich zumindest nicht mehr jedes Mal durch die Bude rennen muss um den Stecker zu ziehen und wieder zu stecken.

 

Und liebes Telekom-Team:

Ich bin bei sowas ja eigentlich ziemlich tiefenentspannt, und lass Euch ziemlich viel Zeit und Freiräume... Aber irgendwann ist auch bei mir das Maß voll und das Ganze sollte mal zu einem Ergebnis führen. Und der Punkt ist - nach mittlerweile zig Wochen - langsam aber sicher erreicht, wo es mir keinen Spaß mehr macht. Frustriert

 

Mit der permanenten "Gefahr" von Abstürzen/Neustarts kann ich über's Entertain weder Aufnahmen zuverlässig planen, da die Kiste jederzeit abschmieren könnte, noch sonstwas mit Genuss benutzen, sodass der ganze Mist irgendwie überflüssig ist. Da kann ich auch weiter via Satellit TV schauen und brauch kein Entertain. Eigentlich bräuchte ich dann nichtmal nen DSL'er wenn der so unzuverlässig ist, dass ich z.T. eher die Edge-Verbindung (!) hier im Kaff benutze anstelle des WLAN.

 

Mittlerweile lass ich am Rechner schon nen Dauer-Ping auf google.com laufen, um zu sehen ob ne Website einfach nur langsam läd oder die Verbindung mal wieder futsch ist. unzufrieden

 

Viele Grüße,

Alex

Ich halte die Abbrüche mal weiterhin hier fest:

 

Heute, 06.12.2017: 19:35 Uhr, Speedport eingefroren, alle LED's für den normalen Betrieb leuchten, keine Reaktion auf irgendeine Gerätetaste. Stecker gezogen, und wieder gesteckt, danach normaler Bootvorgang.

Hallo @sturmtiger86 sorry das ich mich heute erst melde, ich war ein paar Tage nicht im Hause. Aktuell erreichen uns auch ziemliche viele Anfragen, sodass wir es nicht immer zeitnah schaffen zu antworten.

Mh, mich wundert gerade das ich hierzu nicht mal eine Rückmeldung erhalten habe von den Kollegen was überhaupt gemacht wurde. Traurig Ich habe nun direkt noch mal nachgefragt und auch geschrieben, dass das Problem weiterhin besteht. Auf die Rückmeldung bin ich gespannt. Sobald ich was höre/lese sage ich Dir Bescheid, dass sollte sich ja nun bald mal klären lassen.

Grüße
Anne W.

@Anne W. schrieb:
Hallo @sturmtiger86 sorry das ich mich heute erst melde, ich war ein paar Tage nicht im Hause. Aktuell erreichen uns auch ziemliche viele Anfragen, sodass wir es nicht immer zeitnah schaffen zu antworten.

Mh, mich wundert gerade das ich hierzu nicht mal eine Rückmeldung erhalten habe von den Kollegen was überhaupt gemacht wurde. Traurig Ich habe nun direkt noch mal nachgefragt und auch geschrieben, dass das Problem weiterhin besteht. Auf die Rückmeldung bin ich gespannt. Sobald ich was höre/lese sage ich Dir Bescheid, dass sollte sich ja nun bald mal klären lassen.

Grüße
Anne W.

Kein Problem, es ist Avendszeit! Da muss nicht immer und jeder da sein, dass ist vollkommen verständlich. Aber über eine etwas schnellere Reaktion hätte ich mich sehr gefreut, hätte ja auch ein Kollege von Dir machen können.

Als die Kiste dann eben wieder abgeschmiert ist, und ich das Teil am liebsten achtkantig aus'm Fenster geschmissen hätte, hab ich dann doch mal eine Beschwerde über das Formular rausgehauen, weil's mir bis Oberkante Unterlippe steht. Sorry dafür...

 

Zum Thema Vermittlungsstelle kann ich Dir vielleicht noch ein bisschen Erleuchtung bringen:

Der Techniker meldete sich beim ersten Besuch Abends nochmal aus der Vermittlungsstelle und sagte mir, dass sein System sagt das nix mehr frei ist - trotz freien Port's. Deswegen wollte er dann den nächsten Morgen umschalten, nach Rücksprache mit der Fachabteilung.

Ich geh mal davon aus, dass die Port's nicht belegt waren, weil defekt (wenn bspw. 2 Ports auf ner 64er Baugruppe am Sack sind tauscht man die logischerweise natürlich nicht, sondern markiert die Defekten nur als unbenutzbar). Am nächsten Morgen hat der uns dann vermutlich nach Rücksprache auf den noch "besten" der kaputten Port's umgeschaltet, was im Totalausfall endete (oder einer hat sich verschaltet). Tags drauf, erneut umgeschaltet und wieder am Netz.

 

Da Du nun auch nix weißt, gibt's wieder zwei Möglichkeiten:

1. Wir sind doch auf einem neuen, funktionierenden, Port (weil verschaltet) und der Fehler ist mitgewandert.

2. Wir sind wieder auf dem alten Port, weil alle anderen defekt sind, und es ist immernoch ungewiss ob der Fehler nicht vielleicht doch an der Vermittlungsstelle liegt.

 

Viele Grüße und eine besinnliche Adventszeit,

Alex

@sturmtiger86 also heute habe ich die Rückmeldung erhalten. Die Kollegen wollen den Port umschalten, es gab aber keine freien mehr, daraufhin sind die Kollegen der Netztechnik angerückt und haben deinen repariert. Das dies nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat, ist sehr schade. Nun habe ich erneut eine priorisierte Bearbeitung in die Wege geleitet und warte auf weitere Infos. Ich vermute aber, dass die Kollegen sich wieder bei dir melden, also schön Handy bereit halten. Zwinkernd

Sag gerne Bescheid, wenn du was hörst ich bleibe auch weiter am Ball.

Grüße
Anne W.

@Anne W. schrieb:
@sturmtiger86 also heute habe ich die Rückmeldung erhalten. Die Kollegen wollen den Port umschalten, es gab aber keine freien mehr, daraufhin sind die Kollegen der Netztechnik angerückt und haben deinen repariert. Das dies nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat, ist sehr schade. Nun habe ich erneut eine priorisierte Bearbeitung in die Wege geleitet und warte auf weitere Infos. Ich vermute aber, dass die Kollegen sich wieder bei dir melden, also schön Handy bereit halten. Zwinkernd

Sag gerne Bescheid, wenn du was hörst ich bleibe auch weiter am Ball.

Grüße
Anne W.

Soderle,

ich erzähl Dir dann mal vom heutigen Abend...

 

Gegen 16:50 rief ein Kollege aus der Technik auf'm Festnetz an, und wollte - nachdem ich ihm mein Leid nochmal klagte - in die bei Euch hinterlegten Daten gucken, den Anschluss nochmal prüfen, und sich dann "in 10 bis 15 Minuten" nochmal melden.

 

Fünf Minuten später klingelte wieder das Telefon, anderer Kollege. Diesmal von der Eskalation. Dem gesagt, dass der Techniker grad dran ist, und ich auf'n Rückruf warte. Alles klar, ich rufe dann später nochmal an.

 

Um 17:20 stieg der Speedport wieder aus (alle Lampen an, TV/Tel/Internet tot), und ich dachte mir: SUPER! Der Mann hat irgendwas gemacht, und genau den Nerv getroffen, der die Ursache ist. Also hab ich den Speedport absichtlich in dem Zustand hängen lassen.

 

Und das wars... Nach weiteren 30 Minuten vergeblichem Warten, hab ich die Kiste dann grad neu gestartet und poste das hier. Hab dem Techniker extra noch gefragt: "Wollen Sie meine Handynummer haben, falls was schief geht?" "Hier ist eine eingetragen..." "Beginnt mit 0151?" "Jap" "Super, dass ist die richtige, dann bis gleich!" ... unzufrieden

(Und ja, habe die ganze Zeit Handy und Festnetznetztelefon in der Tasche gehabt! Zunge )

 

Wofür hinterleg ich dann eigentlich eine Handynummer bei Euch, wenn die eh keiner nutzt? Und wenn, dann nur 1x wie damals?

 

Kann man Dich irgendwo für ne Beförderung oder zumindest nen Bonus empfehlen? Scheinbar bist Du einer der letzten Mitarbeiter im Hause Telekom, die sich noch verlässlich melden.

 

Falls doch noch einer von beiden zurückruft, gebe ich natürlich Bescheid.

 

Gruß,

Alex

@sturmtiger86 da bereits eine Störungsmeldung erstellt war, ist das scheinbar parallel gelaufen. Ich habe gerade eine Zwischenmeldung erhalten, dass es nun erneut an den Außendienst gehen soll. Das war aber nicht der von vorhin. Morgen wird sich der zuständige Disponent mit dir in Verbindung setzen (also Handy bereits halten Zwinkernd ) Ich bin gespannt wie es weiter geht. Warum der sich nicht wieder gemeldet hat, ist für mich auch nicht nachvollziehbar 😕

Grüße
Anne W.

@Anne W. schrieb:
@sturmtiger86 da bereits eine Störungsmeldung erstellt war, ist das scheinbar parallel gelaufen. Ich habe gerade eine Zwischenmeldung erhalten, dass es nun erneut an den Außendienst gehen soll. Das war aber nicht der von vorhin. Morgen wird sich der zuständige Disponent mit dir in Verbindung setzen (also Handy bereits halten Zwinkernd ) Ich bin gespannt wie es weiter geht. Warum der sich nicht wieder gemeldet hat, ist für mich auch nicht nachvollziehbar 😕

Grüße
Anne W.

Danke für die Info! Ich sag ja, auf Dich ist Verlass! Wenn Du im Hause bist, bleiben die Dinge am Rollen. Fröhlich

Daher die Frage, wo ich ne Empfehlung für Dich abgeben kann! Party

 

Um 19:34 Uhr eben is der Speedport übrigens wieder abgeschmiert, diesmal wieder mit selbsttätigem Reboot.

 

Was will der AD denn noch machen?!

Wenn die Leitung am Anschlusskabel vom Speedport (damit hat der gute Mann gemessen) super Werte hat, dann hab ich damit den Leitungsweg von der TAE-Dose, über die Inhouse-Verkabelung, den Übergabepunkt und den Leitungsweg bis zur Vermittlungsstelle mitgeprüft und die Leitung ansich muss dann zwangsläufig eigentlich i.O. sein.

 

Wie auch immer. Ich bin für alles offen, was zielführend ist. Zwinkernd

 

Und nicht "der", sondern "die". Es haben 2 Mann angerufen! 1x Technik, 1x Eskalation.

 

Viele Grüße und einen schönen Abend noch,

Alex

@sturmtiger86 ich gebe mein bestes Zwinkernd

Was der Techniker ggf. noch machen kann, weiß ich leider nicht. Aber irgendwo müssen die Abbrüche ja herkommen und das muss genauer analysiert werden. Vielleicht muss hier auch noch ein Ingenieur ans werkeln, aber das werden wir sehen. Bin auch gespannt, was der Techniker mit dir noch machen will bzw. mit dem Anschluss. Zwinkernd

Wir bleiben ja in Kontakt.

Grüße
Anne W.

@Anne W. schrieb:
@sturmtiger86 ich gebe mein bestes Zwinkernd

Was der Techniker ggf. noch machen kann, weiß ich leider nicht. Aber irgendwo müssen die Abbrüche ja herkommen und das muss genauer analysiert werden. Vielleicht muss hier auch noch ein Ingenieur ans werkeln, aber das werden wir sehen. Bin auch gespannt, was der Techniker mit dir noch machen will bzw. mit dem Anschluss. Zwinkernd

Wir bleiben ja in Kontakt.

Grüße
Anne W.

Und eben dafür ein herzliches DANKESCHÖN! Fröhlich

 

Ich seh's schon kommen, entweder es ist ne absolute Kleinigkeit die jeder übersehen hat, oder sowas wie "das hamwer auch noch nicht gehabt". LachendLachendLachend

 

Jetzt mach aber langsam mal Feierabend. Ich trau mich ja schon fast nicht mehr zu schreiben, weil ich Dir damit so auf'n Senkel geh.. Zunge

 

Viele Grüße,

Alex

 

 

@sturmtiger86 ein bisschen muss ich noch 😜 Schreiben kannst du gerne, wenn es nicht immer soviel ist 😁

Bist du das eigentlich auf dem Bild?

Grüße Anne W.

 

PS: irgendwie sind meine Emoijs hässlich Zwinkernd

@Anne W.

Ich versuch - was die Störung anbelangt - halt alle wichtig erscheinenden Details zu erwähnen... Engel

 

Und jap, das ist meine Wenigkeit... Bin Techniker im Signaldienst bei der Bahn und kümmere mich um Technik von 1917 bis 2017 Zunge

 

Na hoffentlich hast Du trotzdem bald Feierabend! Ich hab diese Nacht noch Rufbereitschaft bis morgen früh, also leide ich mit Überglücklich

 

Gruß,

Alex

@sturmtiger86 da muss man aber schwindelfrei sein Zwinkernd

so ich bin gleich weg, dann wünsche ich Dir noch einen schönen Abend und bis die Tage. Fröhlich

Grüße
Anne W.

@Anne W.

Ganz ehrlich... Ich hab Höhenangst, auf allem was wackelt (Leitern, etc.). Aber auf nem 10-Meter-Signalmast hab ich kein Problem Lachend

 

Danke gleichfalls und happy Feierabend! Bis die Tage! Fröhlich

 

Gruß,

Alex

Zur Doku: 21:52 Uhr, kein Internet mehr, aber ein neues Symptom:

 

Internet o.F., MR meldet "Qualität der Netzwerkverbindung nicht ausreichend", am Speedport leuchten alle LED's (wie heute Nachmittag auch), ABER:

Der Router hat auf den Resetknopf reagiert und einen Neustart ausgelöst! Dadurch steht endlich mal was im Logfile!

 

07.12.2017 21:52:35(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart getrennt.
07.12.2017 21:52:35(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
07.12.2017 21:52:12(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server ... meldet ein Ereignis: Timeout.
07.12.2017 21:52:12(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server ... meldet ein Ereignis: Timeout.
07.12.2017 21:52:11(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server ... meldet ein Ereignis: Timeout.
07.12.2017 21:52:00(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server ... meldet ein Ereignis: Timeout.
07.12.2017 21:52:00(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server ... meldet ein Ereignis: Timeout.
07.12.2017 21:52:00(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server ... meldet ein Ereignis: Timeout.
07.12.2017 21:44:19(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server ... meldet ein Ereignis: Name Error.

Das sind die letzten Einträge, bevor der Neustart durch den Knopfdruck ausgelöst und der Reboot eingeleitet wurde.

 

Vielleicht hilft's ja irgendwie...

 

Gruß,

Alex

 

@Anne W.

DAS ist einer der Gründe, warum ich die Technik von 19xx - ca. 1970/80 der heutigen Computertechnik bevorzuge. Ich bin nicht auf Logfiles angewiesen. Wenn da ne Störung ist, ist die entweder sichtbar oder messbar. Und ein Computer sagt manchmal nur "da is was, was genau weiß ich aber selbst nicht". Wenn er überhaupt ne Störmeldung gibt. Lachend

Wir haben noch Streckenfernsprecher mit Kurbel (!) ähnlich dem FeTAp 611 der Bundespost damals (FErnsprechTischAPparat). Wenn nichts mehr geht, die funktionieren IMMER. Oldschool. Wie ich. Zwinkernd

Hallo @sturmtiger86 also der DNSv6-Fehler sieht schlimmer aus, als er in Wirklichkeit ist. Meist kommt er beim Surfen zustande, wenn der Webserver, der die angefragte Website ausliefern soll, noch nicht die neue Internet-Protokoll Version 6 (IPv6) kennt. Da der Router von uns nicht nur eine öffentliche IPv6, sondern auch eine altbewährte Internet Adresse Version 4 (IPv4) bekommt – sogenannter Dual Stack -, kann der PC in Sekundenbruchteilen eine neue Verbindung über IPv4 aufbauen.

Haben die Kollegen sich schon bei dir gemeldet?

Grüße Anne W.

@Anne W. schrieb:
Hallo @sturmtiger86 also der DNSv6-Fehler sieht schlimmer aus, als er in Wirklichkeit ist. Meist kommt er beim Surfen zustande, wenn der Webserver, der die angefragte Website ausliefern soll, noch nicht die neue Internet-Protokoll Version 6 (IPv6) kennt. Da der Router von uns nicht nur eine öffentliche IPv6, sondern auch eine altbewährte Internet Adresse Version 4 (IPv4) bekommt – sogenannter Dual Stack -, kann der PC in Sekundenbruchteilen eine neue Verbindung über IPv4 aufbauen.

Haben die Kollegen sich schon bei dir gemeldet?

Grüße Anne W.

Guten Abend @Anne W. ,

das mag ja sein, aber das Logfile ist vollgepflastert davon. Am Anfang vom Thread war ja von Deinen Kollegen u.A. ein Overflow im Gespräch, der den Speedport dazu bringt aufzugeben, weil der nicht mehr weiß wohin mit den Meldungen.

 

Des weiteren:

Mein Vater hat berichtet, dass der Receiver heute Mittag zwischenzeitlich mal ausgestiegen ist. Die Meldung konnte er mir nicht genau nennen, aber Bild war weg, nurnoch Ton da (Quali Netzwerkverbindung nicht ausreichend?!), und ein Countdown zählte runter, der aber nix bewirkt hat. Hat wohl, nachdem der abgelaufen ist, einfach wieder von Vorne begonnen. Irgendwann hat mein Dad das Teil dann einfach ausgeschaltet und sich in den Wintergarten gesetzt und Radio gehört Lachend

 

Und nein, heute keine Meldung von irgendwem außer Dir.

 

Und jetzt ist Wochenende! Bei uns liegt seit eben wieder schön Schnee, bei Dir hoffentlich auch. Also los, auf den Weihnachtsmarkt, und ein paar Glühwein genießen und die blöden Störmeldungen vergessen! BierZwinkernd

 

Gruß,

Alex

Zur Doku:

Heute, 09.12.17 gegen 22:40 Uhr: Speedport ist wieder abgeschmiert, hat nen Neustart versucht, und ist mit blinkender Statuslampe hängen geblieben. Stecker gezogen und wieder gesteckt, normaler Boot, alles läuft wieder.

 

Gruß,

Alex

 

edit:

Habe soeben nen W925V und nen MR401 bestellt.

@sturmtiger86 ich hatte bei den Kollegen ja noch mal nachgefragt bezüglich des Termins. Leider hatte sich bei der Mobilnummer ein Zahlendreher eingeschlichen, daher konnte man dich natürlich auch nicht erreichen. Aber die richtige Rufnummer liegt jetzt vor und ich denke, dass sich morgen jemand melden wird bei Dir. Fröhlich

Liebe Grüße
Anne W.

@Anne W. schrieb:
@sturmtiger86 ich hatte bei den Kollegen ja noch mal nachgefragt bezüglich des Termins. Leider hatte sich bei der Mobilnummer ein Zahlendreher eingeschlichen, daher konnte man dich natürlich auch nicht erreichen. Aber die richtige Rufnummer liegt jetzt vor und ich denke, dass sich morgen jemand melden wird bei Dir. Fröhlich

Liebe Grüße
Anne W.

Dein Wort in Gottes Ohr... LachendLachendLachend

Wenn die Störung dieses Jahr noch behoben wird, dann schick ich Dir ne Flasche Sekt! Party

 

Ist eben gegen 21:30 Uhr übrigens wieder abgeschmiert - natürlich während einer Aufnahme... Am Wochenende auch irgendwann nochmal, aber da hatte ich keinen Nerv deswegen extra online zu gehen um das zu dokumentieren... Lachend

 

Viele Grüße und einen schönen Abend noch,

Alex

 

Hallöle @sturmtiger86 die Kollegen haben mich informiert, dass für morgen ein Termin mit Dir abgestimmt wurde. Ich bin gespannt was hierbei raus kommt. Da ich morgen nicht so lange im Dienst bin und Freitag frei habe, werde ich mich hierzu erst am Samstag bei dir melden können. Aber du kennst das Spielchen Zwinkernd Wir bleiben in Kontakt.

Grüße
Anne W.

@Anne W. jau, das stimmt.

 

Hab mir für morgen extra nen halben Tag frei genommen um da zu sein.

Bin da genauso gespannt wie Du Doof

 

Freitag hab ich übrigens auch frei und Nachmittags dann Weihnachtsfeier, also keine Hektik. Je nachdem wann Du Samstag antwortest, werd ich noch im Bett liegen und ausnüchtern. PartyBierLachend

 

Verschneite Grüße aus dem Westerwald,

Alex

@sturmtiger86 wir haben morgen Weihnachtsfeier, daher habe ich Freitag frei Zwinkernd Bin Samstag auch erst ab 15 Uhr im Dienst und guck mir das mal an.

Grüße Anne W.