Verbindungsabbrüche - (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)

Gelöst

Hallo zusammen,

 

seit längerer Zeit kommt es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen. Die Abbrüche treten willkürlich und zu jeder Tageszeit auf, weshalb ich mich in der Hoffnung auf Besserung an dieses Forum wende. Zudem habe ich keine Lust mehr, jedesmal wieder bei 0 mit dem Support zu starten.

 

Fehlermeldungen laut Systeminformationen sind immer die gleichen (hier die Fehlermeldung des letzten Ausfalls):

 

03.02.2020 03:33:29 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

03.02.2020 03:33:28 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

Nach diesen Fehlern startet der Router neu und beginnt ein mit einem "Training". Nach etwa 5 Minuten besteht dann wieder eine Verbindung.

 

 

Was wurde bereits gemacht:

  • Resett & Neustart des Routers (mehrmals)
  • "Neustart der Leitung" (So wurde es mir mitgeteilt)
  • Langzeitmessung (Laut Support ohne Fehler)
  • Außendienst: Austausch der Telefondose, Leitung auf eine neue Ader gelegt (Laut Mitarbeiter)
  • Neuer Router (Auch damit kommt es zu Fehlern)
  • Einsatz mit minimalen Setup (Kein D-Lan aktiv, Nur Media Receiver 401 und Laptop über Kabel angeschlossen)

Aktuell weiß ich nicht mehr was ich noch machen kann, damit diese Verbindungsabbrüche nicht mehr auftreten.

 

Viele Grüße

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Wir haben momentan leider ein Problem das einige Router (mit einem bestimmten Chipsatz) Probleme an einigen unserer Netzelemente haben. Dies äußert sich dann in LCP Echo Requests oder eben wie in deinem Fall SIGTERM. Wir haben hier ein Workaround was in manchen Fällen hilft. Hierzu musst du die Telekom Datenschutz Einstellung auf Stufe 2 setzen. Wenn dies nicht zum Erfolg führt haben wir leider nur die Möglichkeit einen Ungleichtausch auf einen SMART 2 oder eine Fritzbox. Viele Grüße Sarah Ti.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Sarah Ti. ja die Verbindung ist seit Samstag stabil. Ich hoffe, dass das Problem behoben ist. Vielen Dank.

Telekom hilft Team
Hey @salimhb, ich lasse den Fall noch etwas offen. Wenn du dich bis Ende nächster Woche nicht nochmal meldest Zwecks Abbrüchen dann würde ich ihn dicht machen. Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Sarah Ti.

Leider ist der Fehler Heute 2 Mal hintereinander geschehen:

23.05.20 00:49:35 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:...
...
23.05.20 00:45:46 Internetverbindung wurde getrennt.
23.05.20 00:45:42 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
...
23.05.20 00:43:49 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...
...
23.05.20 00:39:43 Internetverbindung wurde getrennt.
23.05.20 00:39:38 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Die Internet Verbindung wurde 2 Mal wiederhergestellt. Aber zumindest war dieses Mal die Störung in einer günstigeren Zeit geschehen.

Telekom hilft Team
Hallo @salimhb, entschuldige die späte Rückmeldung, ich wollte dir eigentlich schon früher schreiben. Ich hatte die Langzeitdaten für deinen Anschluss im Auge. Seit dem Abbruch am 23.05. sieht der Anschluss sauber aus. Ich nehme an das wir da verfrüht ein Software Update hatten oder ähnliches. Normalerweise beginnt das Wartungsfenster um 1 Uhr. Ich würde den Fall noch bis Mitte nächster Woche offen lassen, uns sollt es dann weiterhin keine Abbrüche mehr geben, schließen. Viele Grüße Sarah Ti.
Telekom hilft Team
Hallo @salimhb, wie lief es im Beobachtungszeitraum? Ist alles stabil geblieben? Viele Grüße Sarah Ti.

Hallo @Sarah Ti. seit dem 23.05. ist die Verbindung stabil 😊

 

Telekom hilft Team
Super das das freut mich:) Wollen wir den Fall dann abschließen? @salimhb Viele Grüße, Sarah Ti.
Ja, von mir aus, können wir den Fall abschließen. Vielen Dank.