Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Verbindungsabbrüche bei großen Downloads

Guten Tag alle zusammen,

 

ich arbeite für einen Arzt aus Malente und habe mit ihm im Zuge der DSGVO das Praxisnetz modernisiert. Die Verbindung zum Internet wird nun mit Hilfe eines DrayTek Vigor 130 und einem Ubiquiti UniFi Security Gateway hergestellt. Eine FRITZ!Box 7490 dient als IP-Client nur noch der Telefon-Verbindung und leitet alle Anrufe via S0-Bus an die Telefonanlage (T-Comfort 930) weiter.

 

So weit so gut. Im alten Aufbau (die FRITZ!Box 7490 als Router, nicht nur als IP-Client) waren bei mir Installation schon Abbrüche bei großen Downloads aufgefallen. Diese exisiteren vermutlich auch beim normalen Surfen, fallen aber nicht weiter auf, da die Fehlerkorrektur des Browser vermutlich einiges abfängt. Mit Umstellung der Praxis-Hardware auf die hochwertigen neuen Komponenten hatte ich gehofft, den Fehler eindämmen zu können, leider bleibt das Fehlerbild gleich.

 

Eine sehr unfähige Mitarbeiterin der Telekom meinte gerade ernsthaft am Telefon zu mir: "Blinkt denn der Router? Nur wenn der blinkt, ist die Leitung nicht sauber und wir können einen Techniker schicken!". Leider konnte ich via Telefon dieser Dame nicht vermitteln, dass die Hardware (dadurch, dass es keine normale FRITZ!Box ist) nicht indiziert, ob es minimale Abbrüche gibt, oder eben nicht, das Modem ist zwar synchron, aber alles was durch die Leitung geht, ist nicht mit LEDs zu analysieren.

 

Im weiteren Verlauf habe ich viele einfache Tests, wie Pings durchgeführt und dort kam es oft zu langen Ping-Zeiten (>100 ms) und sogar zu Verbindungsabbrüchen.

 

Zusammenfassend:
1. Downloads beenden und melden Verbindungsabbrüche

2. Wenn Downloads fertiggestellt werden, melden diese CRC-Fehler (Paketverlust?)

3. Direkte Anbindung über Modem liefert gleiche Ergebnisse (kein Paketverlust im Netzwerk, da dort nicht angeschlossen)

 

2016 wurde die Etage in diesem Gebäude erst gebaut und ein Elektriker hat eine Leitung vom APL des Hauses in die Praxis gezogen. Einen Telekom-Techniker hat diese Dose nie gesehen und daher können wir nicht garantieren, dass die Verbindung sauber läuft. Meines Wissens nach sollten die Techniker auch Werte wie Dämpfungen etc. mit ihren Messgeräten checken können, oder?

 

Liebe Grüße

Benedikt

Gelöschter Nutzer

@Pallokatzen

 

Die wichtigsten Infos fehlen:

 

- Die Firmwareversion der FB 7490 und deren Systemmeldungen unter "System-Ereignisse-Internet".

Die Box arbeitet ja gerade nur als IP-Client für die Telefonie, daher hat sie mit der Verbindung ins Internet jetzt nichts mehr zu tun. Ich hatte dies nur extra nochmal aufgeführt, um zu vermeiden, dass die erste Vermutung bei der neuen Hardware liegt.
Aber gerne teile ich diese Infos: Version 7.01 - die Logs kann ich erst abgreifen, wenn der Arzt in Pause ist.
Telekom hilft Team
Guten Abend @Pallokatzen,


ich kann den Anschluss Ihres Kunden gerne einmal durchmessen.

Bitte hinterlegen Sie hierfür im Profil Ihre Rückrufnummer.

Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.


Freundliche Grüße und noch einen schönen Abend
Marita W.

Hallo @Marita W. ,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Aufgrund anderer Projekte und fehlenden (wichtiger) Downloads ist das Problem bei mir und dem Arzt in Vergessenheit geraten.
Nun ist es aber wieder soweit: Ein 6GB großes Update steht an und die obigen Probleme bestehen weiterhin. Ich habe nun auch meine Rückrufnummer hinterlegt, da ich ja sowieso die komplette Technik des Arztes eingerichtet habe.

 

Um (erneut) alle Eventualitäten auszuschließen habe ich das Modem und den Router komplett neu aufgesetzt:
- Das Vigor 130 ist lediglich das Modem, es synchronisiert mit 14326 Kbit/s (sollten eigentlich ca. 16000 Kbit/s sein) Downstream und 2193 Kbit/s Upstream, es werden keine VLAN Tags gesetzt (es ist ein ADSL-Anschluss)

- Das UniFi Security Gateway nutzt über den WAN 1 das Vigor 130 um eine PPPoE-Verbindung aufzubauen und versorgt dann das Netzwerk mit Internet

- Die FRITZ!Box ist als eigentständiges Gerät (es nutzt nicht den Adressbereich des Netzwerkes, sondern verbindet sich nur über das vorhandene LAN mit dem Internet für die Telefonie und die Bereitstellung eines Patienten-WLAN)

 

Die Symptomatik sieht (stand heute) wie folgt aus:
- Große Downloads brechen ab

- Wenn sie fertig werden CRC-Fehler

- NEU: Gespräche können nicht initiiert/empfangen werden (FRITZ!Box sagt: tel.t-online.de nicht errichbar (Fehler 408, 406, ...)) 

 

Liebe Grüße

Pallokatzen

Guten Tag @Pallokatzen,


vielen Dank, dass Sie Ihre Daten im Profil hinterlegt haben.

Ich habe gesehen, dass meine Kollegen aus der Technik mir bereits zuvor gekommen sind und an dem Anliegen arbeiten.

Die Bearbeitung behalte ich gerne im Auge.


Freundliche Grüße
Marita W.