Verbindungsabbrüche bei großen Downloads

6 years ago

Guten Tag alle zusammen,

 

ich arbeite für einen Arzt aus Malente und habe mit ihm im Zuge der DSGVO das Praxisnetz modernisiert. Die Verbindung zum Internet wird nun mit Hilfe eines DrayTek Vigor 130 und einem Ubiquiti UniFi Security Gateway hergestellt. Eine FRITZ!Box 7490 dient als IP-Client nur noch der Telefon-Verbindung und leitet alle Anrufe via S0-Bus an die Telefonanlage (T-Comfort 930) weiter.

 

So weit so gut. Im alten Aufbau (die FRITZ!Box 7490 als Router, nicht nur als IP-Client) waren bei mir Installation schon Abbrüche bei großen Downloads aufgefallen. Diese exisiteren vermutlich auch beim normalen Surfen, fallen aber nicht weiter auf, da die Fehlerkorrektur des Browser vermutlich einiges abfängt. Mit Umstellung der Praxis-Hardware auf die hochwertigen neuen Komponenten hatte ich gehofft, den Fehler eindämmen zu können, leider bleibt das Fehlerbild gleich.

 

Eine sehr unfähige Mitarbeiterin der Telekom meinte gerade ernsthaft am Telefon zu mir: "Blinkt denn der Router? Nur wenn der blinkt, ist die Leitung nicht sauber und wir können einen Techniker schicken!". Leider konnte ich via Telefon dieser Dame nicht vermitteln, dass die Hardware (dadurch, dass es keine normale FRITZ!Box ist) nicht indiziert, ob es minimale Abbrüche gibt, oder eben nicht, das Modem ist zwar synchron, aber alles was durch die Leitung geht, ist nicht mit LEDs zu analysieren.

 

Im weiteren Verlauf habe ich viele einfache Tests, wie Pings durchgeführt und dort kam es oft zu langen Ping-Zeiten (>100 ms) und sogar zu Verbindungsabbrüchen.

 

Zusammenfassend:
1. Downloads beenden und melden Verbindungsabbrüche

2. Wenn Downloads fertiggestellt werden, melden diese CRC-Fehler (Paketverlust?)

3. Direkte Anbindung über Modem liefert gleiche Ergebnisse (kein Paketverlust im Netzwerk, da dort nicht angeschlossen)

 

2016 wurde die Etage in diesem Gebäude erst gebaut und ein Elektriker hat eine Leitung vom APL des Hauses in die Praxis gezogen. Einen Telekom-Techniker hat diese Dose nie gesehen und daher können wir nicht garantieren, dass die Verbindung sauber läuft. Meines Wissens nach sollten die Techniker auch Werte wie Dämpfungen etc. mit ihren Messgeräten checken können, oder?

 

Liebe Grüße

Benedikt

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