Gelöst

Verbindungsabbrüche Speedport Smart 3 bei großen Downloads

vor 5 Jahren

Hallo,

ich melde mich noch einmal mit dem gleichen/ähnlichen Thema wie letztes Mal. Im Grunde wurde mein Problem mit den ständigen Verbindungsabbrüchen nie gelöst. Ich habe mich viel mehr mit der Situation abgefunden, dass mir täglich (mehrmals) der Anschluss gekappt wird. Kündigung ist natürlich die beste Wahl, aber mit Unitymedia läuft es hier im Mehrfamilienhaus auch nicht besser.

 

Die Onlinediagnose zur Störungsermittlung läuft jedes Mal ins Leere, da der Router praktisch immer nur einen Neustart hinlegt und dies nicht als Störung erkannt wird.

 

Der Grund, weswegen ich überhaupt noch mal schreibe ist, weil ich das grundsätzliche Problem für mich erkannt habe, es aber selbst nicht lösen kann.

Jedes Mal wenn ich einen großen Download starte und den auch mit meiner vollen zur Verfügung stehenden Bandbreite (also mehr als 5MB/s) downloaden kann, bricht die Synchronisation nach wenigen Minuten ab.

Wenn ich bedenke, dass die Telekom mir hier im Haus auch 100Mbits anbietet, verstehe ich nicht, warum diese Downloadspitze zu viel für das Gerät/ die Leitung sein soll.

 

Meine Hilfesuche wäre daher, um die Stabilität auf Kosten der Downloadrate zur gewährleisten:

 

Wie kann ich die Leistung des Routers beschränken?

 

 

edit: im neuesten firmwareupdate steht was von problemen mit längeren downloads, die behoben wurden. das beobachte ich jetzt mal.

379

6

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo @fabian.k83,

    du wirst vermutlich gerade wieder einen "Abbruch" verzeichnet haben. Diesmal allerdings, bin ich die Schuldige. Fröhlich
    Ich habe mir die Freiheit genommen, den Anschluss anzuschauen und habe ein Verbindungsreset der Leitung beauftragt. Entschuldige bitte, dass ich nicht vorher gefragt habe.

    Nichtsdestotrotz möchte ich dich nun bitten, deinen Anschluss für die nächsten 24 Stunden so gut wie möglich zu beobachten. Am besten versuchst du, irgendetwas zu downloaden. Morgen Abend erfrage ich den Stand der Dinge bei dir.

    Lieben Gruß,
    Klaudija D.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Danke für die Hilfe!

    Ich habe heute tagsüber ein paar Downloads laufen lassen. Es kam bisher zu einem Timeout.

    Vielleicht hat das Firmwareupdate diesmal wirklich was zur Verbindungsstabilität bei mir beigetragen.