Verbindungsabbrüche bei Speedport Smart 3

4 years ago

Hallo zusammen,

 

wir haben nun wieder einige Verbindungsabbrüche beim Speedport Smart 3. Es war eine Zeit lang gut aber seit einer Woche sind es bestimmt drei bis vier Abbrüche während des Tages. Bei Homeoffice und Online-Studium ist das natürlich sehr störend. Wir nutzen die Mesh-Technologie der Telekom für WLAN. Zudem hängen über LAN und Switch im Büro noch ein Desktop Computer und Drucker dran und über Speed Home Wifi noch MagentaTV Media Receiver.

Als Vertrag haben wir MagentaZuhause XL mit TV Plus.

 

Vielleicht kennt jemand ein ähnliches Problem und kann helfen?

 

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  • 4 years ago

    Hallo @M_K_s_n_e ,

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!

    Das ist eine blöde Situation. Es könnte an verschiedenen Punkten liegen. Daher habe ich erstmal einige Fragen.

     

    Wenn Sie die Abbrüche haben, startet der Router dann jeweils neu oder ist nur die Verbindung gestört?

    Sie können einen kompletten Neustart daran erkennen, dass die LEDs wie bei einem Neustart nacheinander blinken und angehen. Wenn nur eine Internetunterbrechung vorliegt, dann sollten nicht alle LEDs ausgehen.

    Können Sie zu einem solchen Zeitpunkt in den Logs des Routers etwas lesen und ggfs. hier einstellen? Achtung, bitte unbedingt darauf achten, dass Ihre Telefonnummern nicht dabei sind.

     

    Ich nehme an, dass Sie kein PowerLAN , also Netzwerk über die Stromleitung, verwenden, da Sie Mesh einsetzen. Oder evt doch?

    Welchen Switch haben Sie im Einsatz? Und ist manchmal auch das Fernsehen gestört und hängt?

    Welche Werte werden Ihnen auf der Status-Seite angezeigt für Downstream und Upstream? Dafür auf speedport.ip gehen, nicht anmelden und Status klicken.

     

    Ich würde auch die Leitung prüfen:

    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

     

    Und dann könnten Sie noch nachschauen, welche Kabel Sie in der TAE -Dose haben, an der der Router angeschlossen ist. Dose aufschrauben und schauen, ob es bunte oder nur rote Kabel sind. Haben Sie mehrere TAE -Dosen in der Wohnung?

    Wohnen Sie in einem Mehrfamiliennhaus?

     

    Viele Grüße,

    Coole Katze

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    4 years ago

    Danke, das werde ich mal versuchen. Ansonsten bin ich ratlos...…………...

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    4 years ago

    @Coole Katze 

    Bisher heute noch keine Abbrüche. Bin mal gespannt, ob das so bleibt. Schön wäre es. Danke für die bisherige Hilfe.

    Answer

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    4 years ago

    Hallo @M_K_s_n_e ,

    ich drücke die Daumen, das wäre ja eine einfache Lösung, wenn sie denn hält.

     

    Grüße,

    Coole Katze

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  • 4 years ago

    @M_K_s_n_e 

     

    Firmwareversion des Smart 3 ist die 010137.4.5.001.2?

    1

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    4 years ago

    Ja, Firmware Version passt

    Unlogged in user

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  • 4 years ago

    Hallo @M_K_s_n_e,

    Ich sehe schon, dass dir sehr gut von @Coole Katze geholfen wurde. Fröhlich

    Wie schaut denn der aktuelle Stand bei dir aus?
    Gibt es noch weitere Verbindungsabbrüche seit deinem letzten Beitrag?

    Melde dich gerne bei mir, wenn du noch Hilfe benötigst.

    Hab einen schönen Tag.

    Viele Grüße
    Alina S.

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    4 years ago

    Hallo @M_K_s_n_e,

    hast du denn schon ausprobiert, ob es mit der neuen Firmware besser läuft? Wie @Waage1969 bereits schrieb, sollen ja genau die beschriebenen Fehler dadurch behoben sein.
    Sollte dem nicht so sein, sag kurz Bescheid. Wenn es auch auf einem Sonntag bei dir passt, klingel ich gerne durch und schaue mir dann die Leitung genauer an. Fröhlich

    Viele Grüße
    Andrea B.

    Answer

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    4 years ago

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

     

    Nachdem es am 19.01. im 5-Minuten-Takt zu Abbrüchen kam und an ein vernünftiges Arbeiten nicht mehr zu denken war, hab ich es über die Rückruffunktion der Hotline probiert. So wie es aussieht war am Schaltschrank der Telekom eine Leiterplatte defekt und es kam dadurch zu den Abbrüchen. Jedenfalls hat die kompetente Dame der Hotline gemeint, dass mit dem Anschluss alles ok wäre und das defekte Teil innerhalb von 24 Stunden ausgetauscht würde. Seit dem läuft alles und ich hoffe, dass es dabei bleibt.   

    Answer

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    4 years ago

    Guten Morgen @M_K_s_n_e,

    vielen Dank für die Rückmeldung. Es freut mich, das die Kollegen vom Außendienst den Fehler gefunden und das Defekte Bauteil ausgetauscht haben.

    Ich wünsche dir einen schönen Start in die Woche.

    Viele Grüße
    Heike B.

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