Verbindungsabbrüche bei Speedport Smart 3

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

wir haben nun wieder einige Verbindungsabbrüche beim Speedport Smart 3. Es war eine Zeit lang gut aber seit einer Woche sind es bestimmt drei bis vier Abbrüche während des Tages. Bei Homeoffice und Online-Studium ist das natürlich sehr störend. Wir nutzen die Mesh-Technologie der Telekom für WLAN. Zudem hängen über LAN und Switch im Büro noch ein Desktop Computer und Drucker dran und über Speed Home Wifi noch MagentaTV Media Receiver.

Als Vertrag haben wir MagentaZuhause XL mit TV Plus.

 

Vielleicht kennt jemand ein ähnliches Problem und kann helfen?

 

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21

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Hallo @M_K_s_n_e ,

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!

    Das ist eine blöde Situation. Es könnte an verschiedenen Punkten liegen. Daher habe ich erstmal einige Fragen.

     

    Wenn Sie die Abbrüche haben, startet der Router dann jeweils neu oder ist nur die Verbindung gestört?

    Sie können einen kompletten Neustart daran erkennen, dass die LEDs wie bei einem Neustart nacheinander blinken und angehen. Wenn nur eine Internetunterbrechung vorliegt, dann sollten nicht alle LEDs ausgehen.

    Können Sie zu einem solchen Zeitpunkt in den Logs des Routers etwas lesen und ggfs. hier einstellen? Achtung, bitte unbedingt darauf achten, dass Ihre Telefonnummern nicht dabei sind.

     

    Ich nehme an, dass Sie kein PowerLAN , also Netzwerk über die Stromleitung, verwenden, da Sie Mesh einsetzen. Oder evt doch?

    Welchen Switch haben Sie im Einsatz? Und ist manchmal auch das Fernsehen gestört und hängt?

    Welche Werte werden Ihnen auf der Status-Seite angezeigt für Downstream und Upstream? Dafür auf speedport.ip gehen, nicht anmelden und Status klicken.

     

    Ich würde auch die Leitung prüfen:

    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

     

    Und dann könnten Sie noch nachschauen, welche Kabel Sie in der TAE -Dose haben, an der der Router angeschlossen ist. Dose aufschrauben und schauen, ob es bunte oder nur rote Kabel sind. Haben Sie mehrere TAE -Dosen in der Wohnung?

    Wohnen Sie in einem Mehrfamiliennhaus?

     

    Viele Grüße,

    Coole Katze

    9

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @M_K_s_n_e ,

    ich drücke die Daumen, das wäre ja eine einfache Lösung, wenn sie denn hält.

     

    Grüße,

    Coole Katze

  • vor 4 Jahren

    @M_K_s_n_e 

     

    Firmwareversion des Smart 3 ist die 010137.4.5.001.2?

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ja, Firmware Version passt

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @M_K_s_n_e,

    Ich sehe schon, dass dir sehr gut von @Coole Katze geholfen wurde. Fröhlich

    Wie schaut denn der aktuelle Stand bei dir aus?
    Gibt es noch weitere Verbindungsabbrüche seit deinem letzten Beitrag?

    Melde dich gerne bei mir, wenn du noch Hilfe benötigst.

    Hab einen schönen Tag.

    Viele Grüße
    Alina S.

    8

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Guten Morgen @M_K_s_n_e,

    vielen Dank für die Rückmeldung. Es freut mich, das die Kollegen vom Außendienst den Fehler gefunden und das Defekte Bauteil ausgetauscht haben.

    Ich wünsche dir einen schönen Start in die Woche.

    Viele Grüße
    Heike B.

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