Verbindungsabbrüche im DSL - Verbidung von in der Regel 110 mb auf 60 mb

Guten Morgen liebes Telekom-Team,

 

im Prinzip bin ja ein Fan der Telekom weil immer alles Reibungslos funktioniert. Sie gestern werde ich als Fan aber immer kleiner...

Ich habe einen MagentaL Anschluss und hatte immer eine Verbindung von 100-110 Mbit/s. Seit ca. 1 Woche hatte ich aber immer mal wieder Verbindungsabbrüche. Seit gestern ist das auch verstärkt. Gestern morgen hatte ich auf einmal nur noch 60 Mbit/s. Mein erster Anruf gestern hatte einen Linereset zu Folge, danach hatte ich auch wieder eine Verbindung von 110 Mbit/s und es lief alles reibungslos. Heute morgen hatte ich wieder nur, nach diversen Verbindungsabbrüchen, 40-60 Mbit/s. Mittlerweile hatte ich den 3 Mitarbeiter von der Hotline am Telefon, aber eine wirklich Lösung hatte keiner. Vom letzten bekam ich nun die Auskunft, das sie einen Anschluss bis zu 100 Mbit/s habe und alles was bis 55 Mbit/s verbindet ist innerhalb der Toleranz. Auf meine Frage das es ja normal ist, das man nachfragt, wenn man immer über 100 Mbit/s hat, teilweise bis zu 120 Mbit/s und nun nur noch die Hälfte hat, bekam ich als Antwort das er da nichts machen kann, weil es eben immerhin innerhalb der Toleranz ist (immerhin 100% Unterschied), ist mir dazu auch nichts mehr eingefallen. Unter dem Strich ist das natürlich äußerst suboptimal und unbefriedigend. Gewisse Toleranzen mit 10-20 Mbit/s kann ich ja nachvollziehen, aber dieser eklanter Leistungseinbruch mag gem. AGB ja ok sein, stellt mich aber natürlich nicht ansatzweise zufrieden. 

 

Gibt es noch eine andere Möglichkeit die ich habe?

 

@ChristianG72  Welcher Router wird verwendet? Werden Powerline dlan verwendet? 

Wenn du bei der Störungsmeldung auf die reduzierte Bandbreite hinweist wirst du immer nur auf die Leistungsbeschreibung und den Korridor ab 54 Mbps hingewiesen werden.

 

Wenn tatsächlich etwas passieren soll, dann musst du die häufigen Verbindungsabbrüche als Störung melden. Lass die Bandbreite dabei am besten unerwähnt oder erwähne sie nur am Rande.

Fritzbox 7590 und nein, werden nicht. Ich muss aber auch nun gleich dazu sagen, nachdem ich in der Zwischenzeit wieder 3 Abbrüche hatte und meine Verbindung nun nur noch 48 Mbit/s sind, hatte ich nochmal einen Mitarbeiter am Telefon und er hat es sich nochmal angesehen und meinte, das hier eindeutig ein Fehler vorliegt. Techniker ist bestellt und er kommt in 2 Tagen vorbei und sieht sich die Ports am Verteiler-Kasten an. 

 

Vielen Dank an diesen sehr hilfsbereiten Mitarbeiter der Telekom Fröhlich

 

PS...alleine beim Verfassen dieses Beitrages hatte ich wieder 2 Abbrüche...

Telekom hilft Team
Hallo @ChristianG72,

ich begrüße Sie in der Telekom hilft Community.

Die plötzlich so extrem heruntergesetzte Geschwindigkeit ist schon ungewöhnlich. Mit Hilfe der hinterlegten Kundennummer habe ich den Anschluss eben einmal geprüft. Die dabei festgestellten Werte passen zu Ihrer Schilderung.
Gut, dass bereits eine Störung aufgenommen und ein Technikertermin vereinbart wurde.

Ich wünsche einen schönen 1. Advent.

Freundliche Grüße
Jürgen U.

Techniker war da und konnte keine Fehler feststellen. Seit 2 Tagen läuft es aber wieder stabil, dafür mit 25% weniger Leistung. Vorher hat ich immer eine Verbindung mit ca. 110 Mbit/s, nun sind es nur noch 80 Mbit/S. Anscheinend wurde hier was gedrosselt oder neu justiert.... Wenn ich in im Ausbaustatus nachschaue, sind dort viele Änderungen in der Leistung zu sehen. Ein Bekannte von mir war vorher deutlich im 250er Bereich, nun ist es 3 Straßen entfernt. Änhlich ist es in meiner Umgebung. Schade....

dsl.JPG

Telekom hilft Team
@ChristianG72
Danke für die Rückmeldung. Gut, dass der Anschluss wieder stabil läuft. Aktuell ist die Bandbreite durch die dynamische Anpassung reduziert worden.
Veränderungen auf der Ausbauseite können durchaus vorkommen. Da kann ich die Enttäuschung gut nachvollziehen, wenn man ggf. nicht oder nur weniger vom Ausbau profitiert.

Viele Grüße
Jürgen U.