Verbingungsabbrüche Magenta TV Boxen

Gelöst

Hallo!

 

Kurz mein Setup: 250er VDSL Leitung, Router Speedport Pro, Firmware aktuell. Per Lan Kabel eine MagentaTV Box angeschlossen, je 1 weitere Magenta TV Box Play im 1. und 2. Stock per WLAN im Mesh eingebunden. Keine dLAN Geräte noch sonst neue Elektro- oder Wifi-Geräte neu in den Haushalt gebracht.

 

Alles hat soweit super funktioniert, bis ich Dödel gestern auf die Idee gekommen bin, die neue Firmware 010138.3.0.003.1 für die Magenta TV Boxen über das Router Menü installieren zu wollen. Die Installation hat auf den ersten Blick geklappt, nach Ablauf der 2 1/2 Minuten konnte ich mich über speedport.ip wieder anmelden, die Versionsnummer bei den Boxen hat sich aber nicht geändert. Habe es nochmal probiert, gleiches Ergebnis. Aber seitdem verlieren die Boxen ihr WLAN Signal (WLAN blinkt grün), TV geht in Standbild für3-5 Minuten, dann geht es wieder weiter. Und das Spielchen alle 10 Minuten. Sogar die Box, die per LAN angeschlossen ist, macht das Spielchen, bis ich deren WLAN ausgeschaltet habe.

 

Habe schon Router neugestartet, die Boxen resetted (WLAN als auch Werksreset), neu gepaired und und und. Habe auch nochmal versucht, die neue Firmware zu installieren - alles ohne Erfolg.

 

Ich würde mal vermuten es hat was mit dem fehlgeschlagenen Firmware Update zu tun. Kann man das irgendwie forcieren, dass die Geräte updaten?

Was mir noch auffiel ist, dass in den System-Meldungen "DHCP ist aktiv: XXXX-WiFi-MagentaTV-Box XXX speedport.ip XXX." immer dann kam, wenn die Boxen (alle immer gleichzeitig) die Verbindung verlieren. Ich habe aber an sämtlichen Einstellungen nichts verändert, das einzige was ich machte war der Versuch, die Firmware der Boxen zu aktualisieren.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich das System wieder stabil zum Laufen bringen kann?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Grüße,

Matthias

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Marita S. ,

 

so, hier mal mein Feedback.

 

Also die Einrichtung der Magenta TV Box als Mesh-Basis hat tatsächlich meine Probleme gelöst. Seitdem läuft alles wieder stabil, keine Abbrüche etc. Danke für deine Hilfe!

 

Auch wenn es mir persönlich gesagt lieber wäre, wenn der Speedport Pro die Mesh-Basis wäre. Aber da pfusche ich jetzt nicht mehr rum.

 

Also Danke nochmal!

 

Grüße,

Matthias

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Knurro_Knurreck  schrieb:
MagentaTV Box rücksetzen und Verbindung Speedport Pro mit Box über LAN-Kabel läßt ein Erkennen der MagentaTV Box weder über deren  IP-Adresse

@Knurro_Knurreck 

Box hängt aber auch am Stromnetz?

Dann musst du wahrscheinlich doch das machen, was @kurz59 geschrieben hat. Du musst auch den Speedport auf Werkseinstellung zurücksetzen. Ohne es zu wissen, dass es notwendig ist, habe ich das gestern auch gemacht und dann hat das Update via Kabel geklappt. 

Demnächst müsste doch auch eine überarbeitete Firmware für den Speedport Pro kommen, bei der die Macke der Firmware-Aufspiel-Verweigerung für die MagentaTV Box beseitigt ist. Mit der früheren Speedport-Pro-Firmware klappte das automatische Update für die MagentaTV Box doch auch.
SpeedportPro Rücksetzung ist mir zu aufwändig. 

Wenn das Aufspielen der aktuellen Firmware für die MagentaTV Box solche Schwierigkeiten macht, wäre es doch einfacher sie gegen eine mit der neuesten Firmware zu tauschen. In meinem Fall handelt es sich um ein Mietgerät. 

Da weiß man aber nie, wie lange es dauert. 

Das Rücksetzen des Speedports fand ich persönlich jetzt nicht so aufwendig. Klar nervt es und kostet wieder Zeit, aber du kannst ja vorher alle Einstellungen sichern, Zurücksetzen, TvBox aktualisieren und dann die Einstellungen wieder einspielen.

Aber das musst du natürlich selbst wissen.

Mich haben die ständigen Abbrüche so genervt, dass ich lieber einmal alles zurückgesetzt habe.

Genau das  Aufspielen des Firmware-Updates für die MagentaTV Box über LAN bei abgeschaltetem WLAN habe ich über die SpeedportPro-Oberfläche schon versucht  Es wurde aber lediglich ein länger andauernder Drehkreis angezeigt, sodass dann nach einigen Minuten abgebrochen werden musste. Auch ein manuelles Aufspielen der auf dem PC abgespeicherten Firmware verlief genauso. Nur Drehkreisorgeln, aber kein Update. 

@Knurro_Knurreck 

hast Du es schon so versucht?

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Firmwareupdate-fuer-Speed-Home-Wifi-laesst-sich-...

(nicht über die Oberfläche des Pro (Plus), sondern über die Oberfläche der SHWiFi bzw. der Box)

Über http://speedhomewifi komme ich nicht rein. Es kommt die Meldung, dass die Seite nicht geöffnet werden kann. 

@Knurro_Knurreck  schrieb:
Über http://speedhomewifi komme ich nicht rein. Es kommt die Meldung, dass die Seite nicht geöffnet werden kann. 

@Knurro_Knurreck 

Du musst das Mesh der Boxen vorher zurücksetzen

Mehr Infos
WLAN zurücksetzen.jpg

Bitte genau und vollständig die verlinkte Anleitung beachten.

Hallo!

Wir haben ebenfalls das Problem, dass die Magenta TV Box (über WLAN am Router) seit 2 Tagen alle 10 Minuten keine Netzwerkverbindung mehr hat und dann erst nach Minuten die Verbindung wieder hergestellt ist. Software Update für die Box ist durchgeführt. Alle anderen Geräte im Netzwerk (Telefon, Internet, TV über Stick, Mesh-Technologie) laufen einwandfrei. 

 

Was kann ich noch tun, um wieder eine dauerhafte WLAN-Verbindung zu bekommen.

 

Die Box zeigt übrigens entweder den WLAN Empfang dauerhaft grün an oder grün blinkend (nicht gelb für schlechte Verbindung). 

@Elke von Rissen 

ist der Router ein Pro (Plus)?

Dann diesen Thread bitte einmal vollständig lesen.

Sonst den Namen des Routers bitte einmal mitteilen.

Hallo,

 

ich bin leider kein Experte - was ist ein Thread? 

 

Router ist Speedport Pro .

@Elke von Rissen  schrieb:
ich bin leider kein Experte - was ist ein Thread? 

@Elke von Rissen 

die Beiträge die hier anfangen

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Verbingungsabbrueche-Magenta-TV-Boxen/m-p/565870...

sind in einem Thread ("Unterhaltungsfaden") zusammengefasst.

 

PS: Für heute Abend bin ich dann mal weg 😴

Du musst dann die Box und den Router auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Dann würde ich das WLAN am Router ausschalten und die Box per LAN-Kabel anschließen. 

Sobald es geht, auf die Webseite der Box gehen und dort das Firmware-Update anstoßen. Wenn das erledigt ist, Wlan am Router wieder einschalten und das Mesh-Netzwerk einrichten.

Danach läuft eigentlich wieder alles.

 

Gruß

Alexander

Das Rücksetzen des Routers (Speedport Pro) auf Werkseinstellungen ist für mich der Horror.
Hier sollte die Telekom ein Router-Update zur Verfügung stellen, das endlich der  MagentaTV Box erlaubt, ihr Update zu installieren und nicht nur im 10-Minutentakt 5 Minuten erfolglos herumzueiern. 
Ich hoffe sehr, dass sich Telekom bald irgendwie kundenfreundlich äußert. Am Liebsten wäre es mir, ich könnte die MagentaTV Box gegen eine mit der aktuellen Software tauschen. 

Das Ausliefern der MagentaTv Box mit der aktuellen Software wäre tatsächlich wünschenswert. 

Aber so wild ist das Zurücksetzen auf Werkseinstellung tatsächlich auch nicht. Dauerte bei mir ca. 20 Minuten, bis ich wieder online war. Die Zugangsdaten zieht sich die Box ja von selbst, WLAN war schnell wieder eingerichtet und ich musste nur noch ein DECT-Gerät verbinden. 

Aber das mag bei dir natürlich ganz anders aussehen. 

Ich drücke dir die Daumen, dass bei dir bald alles wieder ordentlich läuft.

@Knurro_Knurreck 

nicht die MagentaTV Box ist das Problem, sondern der Pro (Plus).

 

Und die Box hat zwei Resettasten, eine für das WLAN-Modul und eine für den MagentaTV-Teil.

Aber wenn man eine TV-Box hätte, bei der die aktuelle Firmware drauf ist, dann würde der Fehler beim Router doch auch nicht  auftreten/auffallen, oder? 

Soweit ich es verstehe, tritt das Problem auf, wenn der Router das Update bei der Box aufspielt. Wenn das Update bereits drauf ist, dürfte das Problem doch nicht auftreten, oder? 

Danke. Aber momentan scheue ich noch vor einer Router-Werkseinstellungsrücksetzung.
Denkbar wäre doch auch, dass der Speedport Pro Router eine allerneueste Software bekäme, die es der MagentaTV Box erlaubt, ihr Update endlich zu installieren.

Hallo @ Knurro_Knurreck,

 

Gut, dass Sie sich an dem Thread zum Firmwareupdate für Speed Home Wifi  beteiligen.

 

Nach dem Firmwareupdate und dem Gespräch mit meinem Kollegen scheinen ja jetzt die Probleme endlich gelöst.

Es tut mir leid, dass es zu Unannehmlichkeiten gekommen ist. 

 

Viele Grüße Sonja K.

Danke für die Antworten. Das ist mir allerdings alles zu kompliziert. Der Router steht im Keller. TV im Wohnzimmer. Da alle anderen Geräte im Netzwerk im Haus funktionieren, will ich nicht am Ende noch mehr Störungen produzieren. Da wir einen Home Service bei der Telekom abgeschlossen haben, werde ich einen Termin mit einem Techniker vereinbaren. 

 

Gruß

Elke

Ich bin heilfroh, dass nach Speedport Pro- und MagentaTV Box-Rücksetzung nun alles wieder läuft. Ich hoffe aber sehr, dass es beim nächsten Update nicht wieder so kommt.

Hallo!

 

Ich hatte heute vormittag wieder Probleme, die 2 BoxPlay sind permanent aus dem Mesh geflogen, zeitweise auch die grosse Box.

 

Ich habe dann...

1. die beiden BoxPlay stromlos gemacht

2. das neue Update für den Speedport Pro installiert (120133.5.0.018.0)

3. die Box, die per LAN am Router hängt, mit der neuesten Firmware versorgt

4. erst die erste Boxplay, dann die zweite wieder an Stromnetz gehängt, die Boxen sind normal hochgefahren und währenddessen wurde auch das neue Update installiert (wie geht denn sowas?)

 

Also ich gehe mal davon aus, dass die neue Firmware für den Speedport Pro hier eine Verbesserung gebracht hat.

 

Grüße,

Matthias