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15.04.2022 13:35
Hallo!
Kurz mein Setup: 250er VDSL Leitung, Router Speedport Pro, Firmware aktuell. Per Lan Kabel eine MagentaTV Box angeschlossen, je 1 weitere Magenta TV Box Play im 1. und 2. Stock per WLAN im Mesh eingebunden. Keine dLAN Geräte noch sonst neue Elektro- oder Wifi-Geräte neu in den Haushalt gebracht.
Alles hat soweit super funktioniert, bis ich Dödel gestern auf die Idee gekommen bin, die neue Firmware 010138.3.0.003.1 für die Magenta TV Boxen über das Router Menü installieren zu wollen. Die Installation hat auf den ersten Blick geklappt, nach Ablauf der 2 1/2 Minuten konnte ich mich über speedport.ip wieder anmelden, die Versionsnummer bei den Boxen hat sich aber nicht geändert. Habe es nochmal probiert, gleiches Ergebnis. Aber seitdem verlieren die Boxen ihr WLAN Signal (WLAN blinkt grün), TV geht in Standbild für3-5 Minuten, dann geht es wieder weiter. Und das Spielchen alle 10 Minuten. Sogar die Box, die per LAN angeschlossen ist, macht das Spielchen, bis ich deren WLAN ausgeschaltet habe.
Habe schon Router neugestartet, die Boxen resetted (WLAN als auch Werksreset), neu gepaired und und und. Habe auch nochmal versucht, die neue Firmware zu installieren - alles ohne Erfolg.
Ich würde mal vermuten es hat was mit dem fehlgeschlagenen Firmware Update zu tun. Kann man das irgendwie forcieren, dass die Geräte updaten?
Was mir noch auffiel ist, dass in den System-Meldungen "DHCP ist aktiv: XXXX-WiFi-MagentaTV-Box XXX speedport.ip XXX." immer dann kam, wenn die Boxen (alle immer gleichzeitig) die Verbindung verlieren. Ich habe aber an sämtlichen Einstellungen nichts verändert, das einzige was ich machte war der Versuch, die Firmware der Boxen zu aktualisieren.
Hat jemand eine Idee, wie ich das System wieder stabil zum Laufen bringen kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße,
Matthias
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Marita S. ,
so, hier mal mein Feedback.
Also die Einrichtung der Magenta TV Box als Mesh-Basis hat tatsächlich meine Probleme gelöst. Seitdem läuft alles wieder stabil, keine Abbrüche etc. Danke für deine Hilfe!
Auch wenn es mir persönlich gesagt lieber wäre, wenn der Speedport Pro die Mesh-Basis wäre. Aber da pfusche ich jetzt nicht mehr rum.
Also Danke nochmal!
Grüße,
Matthias
05.05.2022 15:09
@Knurro_Knurreck schrieb:
MagentaTV Box rücksetzen und Verbindung Speedport Pro mit Box über LAN-Kabel läßt ein Erkennen der MagentaTV Box weder über deren IP-Adresse
Box hängt aber auch am Stromnetz?
05.05.2022 16:00
Dann musst du wahrscheinlich doch das machen, was @kurz59 geschrieben hat. Du musst auch den Speedport auf Werkseinstellung zurücksetzen. Ohne es zu wissen, dass es notwendig ist, habe ich das gestern auch gemacht und dann hat das Update via Kabel geklappt.
05.05.2022 16:39
Demnächst müsste doch auch eine überarbeitete Firmware für den Speedport Pro kommen, bei der die Macke der Firmware-Aufspiel-Verweigerung für die MagentaTV Box beseitigt ist. Mit der früheren Speedport-Pro-Firmware klappte das automatische Update für die MagentaTV Box doch auch.
SpeedportPro Rücksetzung ist mir zu aufwändig.
05.05.2022 16:53
05.05.2022 18:40
Wenn das Aufspielen der aktuellen Firmware für die MagentaTV Box solche Schwierigkeiten macht, wäre es doch einfacher sie gegen eine mit der neuesten Firmware zu tauschen. In meinem Fall handelt es sich um ein Mietgerät.
05.05.2022 18:57
Da weiß man aber nie, wie lange es dauert.
Das Rücksetzen des Speedports fand ich persönlich jetzt nicht so aufwendig. Klar nervt es und kostet wieder Zeit, aber du kannst ja vorher alle Einstellungen sichern, Zurücksetzen, TvBox aktualisieren und dann die Einstellungen wieder einspielen.
Aber das musst du natürlich selbst wissen.
Mich haben die ständigen Abbrüche so genervt, dass ich lieber einmal alles zurückgesetzt habe.
05.05.2022 19:19
Genau das Aufspielen des Firmware-Updates für die MagentaTV Box über LAN bei abgeschaltetem WLAN habe ich über die SpeedportPro-Oberfläche schon versucht Es wurde aber lediglich ein länger andauernder Drehkreis angezeigt, sodass dann nach einigen Minuten abgebrochen werden musste. Auch ein manuelles Aufspielen der auf dem PC abgespeicherten Firmware verlief genauso. Nur Drehkreisorgeln, aber kein Update.
05.05.2022 19:40 Zuletzt bearbeitet: 05.05.2022 19:42 durch den Autor
hast Du es schon so versucht?
(nicht über die Oberfläche des Pro (Plus), sondern über die Oberfläche der SHWiFi bzw. der Box)
05.05.2022 20:32 Zuletzt bearbeitet: 05.05.2022 20:37 durch den Autor
Über http://speedhomewifi komme ich nicht rein. Es kommt die Meldung, dass die Seite nicht geöffnet werden kann.
05.05.2022 20:49
@Knurro_Knurreck schrieb:
Über http://speedhomewifi komme ich nicht rein. Es kommt die Meldung, dass die Seite nicht geöffnet werden kann.
Du musst das Mesh der Boxen vorher zurücksetzen
Bitte genau und vollständig die verlinkte Anleitung beachten.
05.05.2022 22:31
Hallo!
Wir haben ebenfalls das Problem, dass die Magenta TV Box (über WLAN am Router) seit 2 Tagen alle 10 Minuten keine Netzwerkverbindung mehr hat und dann erst nach Minuten die Verbindung wieder hergestellt ist. Software Update für die Box ist durchgeführt. Alle anderen Geräte im Netzwerk (Telefon, Internet, TV über Stick, Mesh-Technologie) laufen einwandfrei.
Was kann ich noch tun, um wieder eine dauerhafte WLAN-Verbindung zu bekommen.
Die Box zeigt übrigens entweder den WLAN Empfang dauerhaft grün an oder grün blinkend (nicht gelb für schlechte Verbindung).
05.05.2022 22:37
ist der Router ein Pro (Plus)?
Dann diesen Thread bitte einmal vollständig lesen.
Sonst den Namen des Routers bitte einmal mitteilen.
05.05.2022 22:43
Hallo,
ich bin leider kein Experte - was ist ein Thread?
Router ist Speedport Pro .
05.05.2022 22:56
@Elke von Rissen schrieb:
ich bin leider kein Experte - was ist ein Thread?
die Beiträge die hier anfangen
sind in einem Thread ("Unterhaltungsfaden") zusammengefasst.
PS: Für heute Abend bin ich dann mal weg 😴
06.05.2022 07:08
Du musst dann die Box und den Router auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Dann würde ich das WLAN am Router ausschalten und die Box per LAN-Kabel anschließen.
Sobald es geht, auf die Webseite der Box gehen und dort das Firmware-Update anstoßen. Wenn das erledigt ist, Wlan am Router wieder einschalten und das Mesh-Netzwerk einrichten.
Danach läuft eigentlich wieder alles.
Gruß
Alexander
06.05.2022 07:47 Zuletzt bearbeitet: 06.05.2022 08:00 durch den Autor
Das Rücksetzen des Routers (Speedport Pro) auf Werkseinstellungen ist für mich der Horror.
Hier sollte die Telekom ein Router-Update zur Verfügung stellen, das endlich der MagentaTV Box erlaubt, ihr Update zu installieren und nicht nur im 10-Minutentakt 5 Minuten erfolglos herumzueiern.
Ich hoffe sehr, dass sich Telekom bald irgendwie kundenfreundlich äußert. Am Liebsten wäre es mir, ich könnte die MagentaTV Box gegen eine mit der aktuellen Software tauschen.
06.05.2022 08:13
Das Ausliefern der MagentaTv Box mit der aktuellen Software wäre tatsächlich wünschenswert.
Aber so wild ist das Zurücksetzen auf Werkseinstellung tatsächlich auch nicht. Dauerte bei mir ca. 20 Minuten, bis ich wieder online war. Die Zugangsdaten zieht sich die Box ja von selbst, WLAN war schnell wieder eingerichtet und ich musste nur noch ein DECT-Gerät verbinden.
Aber das mag bei dir natürlich ganz anders aussehen.
Ich drücke dir die Daumen, dass bei dir bald alles wieder ordentlich läuft.
06.05.2022 08:14
nicht die MagentaTV Box ist das Problem, sondern der Pro (Plus).
Und die Box hat zwei Resettasten, eine für das WLAN-Modul und eine für den MagentaTV-Teil.
06.05.2022 08:52
Aber wenn man eine TV-Box hätte, bei der die aktuelle Firmware drauf ist, dann würde der Fehler beim Router doch auch nicht auftreten/auffallen, oder?
Soweit ich es verstehe, tritt das Problem auf, wenn der Router das Update bei der Box aufspielt. Wenn das Update bereits drauf ist, dürfte das Problem doch nicht auftreten, oder?
06.05.2022 09:19 Zuletzt bearbeitet: 06.05.2022 10:01 durch den Autor
Danke. Aber momentan scheue ich noch vor einer Router-Werkseinstellungsrücksetzung.
Denkbar wäre doch auch, dass der Speedport Pro Router eine allerneueste Software bekäme, die es der MagentaTV Box erlaubt, ihr Update endlich zu installieren.
06.05.2022 14:59
Hallo @ Knurro_Knurreck,
Gut, dass Sie sich an dem Thread zum Firmwareupdate für Speed Home Wifi beteiligen.
Nach dem Firmwareupdate und dem Gespräch mit meinem Kollegen scheinen ja jetzt die Probleme endlich gelöst.
Es tut mir leid, dass es zu Unannehmlichkeiten gekommen ist.
Viele Grüße Sonja K.
06.05.2022 16:32
Danke für die Antworten. Das ist mir allerdings alles zu kompliziert. Der Router steht im Keller. TV im Wohnzimmer. Da alle anderen Geräte im Netzwerk im Haus funktionieren, will ich nicht am Ende noch mehr Störungen produzieren. Da wir einen Home Service bei der Telekom abgeschlossen haben, werde ich einen Termin mit einem Techniker vereinbaren.
Gruß
Elke
06.05.2022 17:21 Zuletzt bearbeitet: 06.05.2022 17:21 durch den Autor
Ich bin heilfroh, dass nach Speedport Pro- und MagentaTV Box-Rücksetzung nun alles wieder läuft. Ich hoffe aber sehr, dass es beim nächsten Update nicht wieder so kommt.
07.05.2022 11:28
Hallo!
Ich hatte heute vormittag wieder Probleme, die 2 BoxPlay sind permanent aus dem Mesh geflogen, zeitweise auch die grosse Box.
Ich habe dann...
1. die beiden BoxPlay stromlos gemacht
2. das neue Update für den Speedport Pro installiert (120133.5.0.018.0)
3. die Box, die per LAN am Router hängt, mit der neuesten Firmware versorgt
4. erst die erste Boxplay, dann die zweite wieder an Stromnetz gehängt, die Boxen sind normal hochgefahren und währenddessen wurde auch das neue Update installiert (wie geht denn sowas?)
Also ich gehe mal davon aus, dass die neue Firmware für den Speedport Pro hier eine Verbesserung gebracht hat.
Grüße,
Matthias
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