Vermutlich Festplatte MR401 defekt

Gelöst

Hallo.

Erst konnte man nicht mehr timeshift nutzen, dann nicht mehr abspielen.

Habe dann alle Aufnahmen gelöscht, Festplatte bereinigt, neuboot usw und kurze Zeit ging timeshift wieder. Die 1. Aufnahme war aber fehlerhaft und wurde gelöscht.

Jetzt sagt mir der Receiver, er hätte keine Informationen über die Festplatte... Die Platte scheint also hinüber zu sein.

Online-Diagnose fragt und testet alles möglich, aber auf eine defekte FP kommt sie nicht.

Würde gern einen Gerätetausch durchführen lassen.

Kann man irgendwo hier das nicht einfach beantragen?

Gibts hier einen kompetenten Telekom-MA der das für mich anleiern kann?

MR401 500GB in weiß -> MR401 500GB in weiß

 

Any hints?

Danke Bert

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo.

Heute ist der Austauschreceiver gekommen.

Ausgetauscht, eingerichtet, getestet = lief problemlos. Easy.

So solls sein.

Ich gehe nun stark davon aus, daß das Gerät, ebenso wie das alte die letzten Jahre, problemlos läuft.

Fazit: Geräte können kaputt gehen und wenn man als Gerätemieter einen Ersatz problemlos bekommt, ist das alles auch kein Drama.

 

Der gute und schnelle Service(hier vor allem in Person von @Martin Bo.) den die Telekom hingelegt hat, unterstreicht weiter meine schon mal gemachte Einschätzung, daß der Service der Telekom sich in den letzten 15 Jahren immens gebessert hat. Weiter so!

Danke an alle und bleibt schön gesund!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Moin.

Reset über die Taste hinter dem Receiver hat nun die Festplatte wieder zum Vorschein gebracht.

5% vom System benutzt, der Rest leer.

Timeshift geht auch. Aufnehmen muß ich noch testen.

Der Systemtest sieht gut aus. Qualität exzellent, schnelle Umschaltzeiten, keine Abbrüche etc...

Beim Zappen hakt es jetzt aber ab und an. War vorher flüssiger. Mal sehen wie es weitergeht.

 

Ich melde mich hier wieder, wenn das Problem doch nicht final behoben wurde.

Also Danke Mädels. Gesunden neues Jahr!

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@BertEndler  schrieb:

nein, habe nur über die Menüs die entsprechenden Funktionen benutzt.

Reset, Neustart, das ganze Programm erfolglos.


Dann mach mal einen Reset über die versenkte  Reset-Taste auf der Rückseite des Receiver wie im Handbuch beschrieben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @BertEndler 

 

Gerätetausch Hierrüber

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service/geraetetausch

 

Bin mir nicht sicher, ob es die MR401 noch gibt, weil diese nicht mehr vermarktet werden.

Für den Austausch sollte aber noch etwas Bestand da sein.

 

Sollte es über den Link nicht klappen

 

Bitte dein Profil komplett befüllen. Link in meiner Signatur. Datenschutz ist gewährleistet, da nur das Telekom-hilft-Team, deine Daten im Profil einsehen können.
Bitte dann auch im 3. Fenster, unter weitere Informationen, eintragen, wann du immer am besten zu erreichen bist.
Halte zwecks Legitimation auch deine IBAN bereit (letzte 6 Stellen)

 

Danke!

Habe Profil erweitert.

Dein Link ist der Link mit den vielen nutzlosen Fragen, Neustarts und Ferndiagnose-Tests.

Damit kommt man der kaputte FP aber nicht auf der Spur.

@BertEndler  schrieb:
Habe dann alle Aufnahmen gelöscht, Festplatte bereinigt, neuboot usw und kurze Zeit ging timeshift wieder. Die 1. Aufnahme war aber fehlerhaft und wurde gelöscht.

Wie hast du das gemacht?
Etwa die FP ausgebaut und am PC angeschlossen?

Hast du schon mal ein Reset mit eingesetzter Festplatte gemacht?

nein, habe nur über die Menüs die entsprechenden Funktionen benutzt.

Reset, Neustart, das ganze Programm erfolglos.

@BertEndler  schrieb:
Dein Link ist der Link mit den vielen nutzlosen Fragen, Neustarts und Ferndiagnose-Tests.

@BertEndler 

Wenn es eh um einen kompletten Gerätetausch geht, dann ist die Festplatte letztendlich egal.

Schalte den MR komplett aus und beantworte die Fragen so, als hätte der MR einen "Totalschaden"...

Manchmal muss man(n) sich da mal blöd stellen... IdeeZwinkernd

LOL, sehr kreativ!

Das muß man dir lassen.

 

😅


@BertEndler  schrieb:

nein, habe nur über die Menüs die entsprechenden Funktionen benutzt.

Reset, Neustart, das ganze Programm erfolglos.


Dann mach mal einen Reset über die versenkte  Reset-Taste auf der Rückseite des Receiver wie im Handbuch beschrieben.

OK, Reset  hinten werde ich dann morgen mal probieren.

Bastelei am Abend mitten in der Lieblingssendung meiner DLAG geht gar nicht!

Würds ja jetzt machen, aber dann gibts ein Jahr keine frische Wäsche und gekocht wird dann auch nicht mehr für mich.

😂

 

Moin.

Reset über die Taste hinter dem Receiver hat nun die Festplatte wieder zum Vorschein gebracht.

5% vom System benutzt, der Rest leer.

Timeshift geht auch. Aufnehmen muß ich noch testen.

Der Systemtest sieht gut aus. Qualität exzellent, schnelle Umschaltzeiten, keine Abbrüche etc...

Beim Zappen hakt es jetzt aber ab und an. War vorher flüssiger. Mal sehen wie es weitergeht.

 

Ich melde mich hier wieder, wenn das Problem doch nicht final behoben wurde.

Also Danke Mädels. Gesunden neues Jahr!

 

Und da isses wieder.

Man kann eine Sendung nicht pausieren, nicht aufnehmen, alle Aufnahmen weg.

Reset hat also gerade mal 2 Monate geholfen.

Und nun?

 

Hallo @BertEndler,

 

vielleicht noch einmal einen Reset durchführen.

 

@Ludwig II was meinst du? Oder gleich einen Tausch einleiten?

 

 

Grüße Detlev K.


@Detlev K.  schrieb:

Hallo @BertEndler,

 

vielleicht noch einmal einen Reset durchführen.

 

@Ludwig II was meinst du? Oder gleich einen Tausch einleiten?

 

 

Grüße Detlev K.


Hallo @BertEndler 

wie ist denn der Receiver mit welchem Router verbunden.

Direkt mit einem LAN-Kabel,
per LAN-Kabel aber über einen Switch (Marke,Typ),
per WLAN- oder Powerline-Bridge (Marke, Typ)?
Sind andere Geräte in deinem Heimnetzwerk per Powerline oder Switches verbunden?

@Detlev K. 
Das könnte man vor einem Gerätetausch noch klären, um auszuschließen, dass es da ein Problem geben könnte.

 

 

 

Das Gerät ist direkt mit einem Kabel am Speedport W 921V dran.

 

Nochmal ein Reset? Sicher kann ich das noch einmal machen. Nur richtig Lust dazu habe ich nicht.

Dann muß ich alles wieder einrichten und 2 Monate später gehts wieder nicht und alle Aufnahmen sind wieder weg.

 

Die einfachste Variante wäre sicher einfach einen neuen 401 anzuschließen und den alten zurückzusenden.

Ich überlege aber nun, ob ein Austausch gegen ein MagentaTV One die bessere Wahl ist. Wobei ich nicht weiß, ob vom 201 via MagentaTV One auf dessen Aufnahmen zugegriffen werden kann bzw. auch vom 201 eine Aufnahme ausgelöst werden kann. Die Aufnahmen sind ja in der Cloud. Oder ob ich 2 x den One brauche.

Was sagt ihr?

Übrigens am 23.3.2023 ist die Mindestvertragslaufzeit zu Ende. Falls das eine Rolle beim Tausch spielen sollte...

 

Hallo @BertEndler.

Bedauerlicherweise konnte ich dich eben telefonisch nicht.

Sehr gerne schaue ich mir die Sache genauer an und berate dich zu deinen möglichen Optionen.

Schreib mir gerne, wann ich es erneut versuchen kann.

Beste Grüße

Martin Bo.

@BertEndler  schrieb:
Wobei ich nicht weiß, ob vom 201 via MagentaTV One auf dessen Aufnahmen zugegriffen werden kann bzw. auch vom 201 eine Aufnahme ausgelöst werden kann.

Media Receiver und MagentaTV sind zwei verschiedene Welten. Die mit der MagentaTV ONE gestarteten Aufnahmen werden in der Cloud gespeichert. Auf diese kann der MR201 nicht zugreifen. 

 

 

 

@BertEndler  schrieb:
Oder ob ich 2 x den One brauche.

das wäre die Alternative 

Danke Martin.

Falls du mich morgen ab 1300 anrufen möchtest, würde ich gern mit dir über entsprechende Optionen/Lösungen reden.

 

MfG Bert

Das hört sich nach einem Plan an @BertEndler.

Ich rufe dich gerne nach 13 Uhr an.

Ich freue mich darauf und wünsche dir einen angenehmen Sonntagabend.

Beste Grüße

Martin Bo.

Vielen lieben Dank @BertEndler für das tolle Gespräch.

Wie besprochen habe ich den Geräteaustausch initiiert,

sodass der Media Receiver spätestens in einer Woche bei dir sein sollte.

Ich bin zuversichtlich, dass dadurch das Problem beseitigt wird.

Solltest du in der Zwischenzeit Fragen haben oder Unterstützung benötigen, bin ich gerne jederzeit für dich da.

Ich wünsche dir einen angenehmen Start in die Woche.

Beste Grüße

Martin Bo.

Danke für die nette Hilfe.

Ich melde mich nochmal nach dem erfolgreichen Gerätetausch.

Bis dahin alles Gute und bleib gesund.

Bert

Hallo.

Heute ist der Austauschreceiver gekommen.

Ausgetauscht, eingerichtet, getestet = lief problemlos. Easy.

So solls sein.

Ich gehe nun stark davon aus, daß das Gerät, ebenso wie das alte die letzten Jahre, problemlos läuft.

Fazit: Geräte können kaputt gehen und wenn man als Gerätemieter einen Ersatz problemlos bekommt, ist das alles auch kein Drama.

 

Der gute und schnelle Service(hier vor allem in Person von @Martin Bo.) den die Telekom hingelegt hat, unterstreicht weiter meine schon mal gemachte Einschätzung, daß der Service der Telekom sich in den letzten 15 Jahren immens gebessert hat. Weiter so!

Danke an alle und bleibt schön gesund!

Hallo @BertEndler,

 

ich freue mich über deine Rückmeldung.
Es ist schön zu lesen, dass der Austauschreceiver seinen Dienst erfolgreich aufgenommen hat.

Noch mehr freut mich allerdings, dass dir unser Service gefällt.  Vielen Dank für deine warmen Worte.

Viele Grüße aus Kiel und eine wundervolle Restwoche wünscht

Torsten S.